Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Heimkino - überwiegend Sound - Münsterland und Umgebung

Gestartet: 26 Juni 2009 01:07 - 57 Antworten

Geschrieben: 26 Juni 2009 16:58

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Zitat von vlnjacki
hallo!
warum musik noch in 2.0 stereo hoeren wenn es vieles auch schon in
DD 5.1 und DTS 5.1 gibt,zumindestens auf musik-dvd
kommt viel besser rueber;)

mfg,vlnjacki

weil es viele gar nicht in Mehrkanal gibt?
Weil DD stark komprimiert ist und wesentlich besser klingt als ne gute CD? (echt schade das DVD-A und SACD nie aus ihrer Nische herauskamen)
Weil es hervorragende Stereoaufnahmen gibt die über gute Lautsprecher eine absolut authentische Bühne aufbauen (wozu dann noch Mehrkanal?)?

@Ewald

Zitat:
6. Welche CD's könnt ihr mir empfehlen, um die Anlagen zu testen? Ich höre fast alles gerne, außer Techno und Co.
vor allem CDs und Filme die DU gut kennst und nach Möglichkeit schon auf mehreren Anlagen gehört hast

Dann wirst du doch wissen welche besonder anspruchvoll im Bass sind, welche eine Herausforderung an die Stimmwiedergabe sind, bei welchen viele kleine Details herauszuarbeiten sind etc
Geschrieben: 26 Juni 2009 17:01

Gast

@ Vlnjacki...
a. ist die Auswahl an 5.1 Musik im gegensatz zu Stereo doch bescheiden
b. ist das Thema 5.1 vs. Stereo schon seit Jahren ne "Glaubensfrage" da wird wohl jeder für sich entscheiden müssen.

:)
Geschrieben: 26 Juni 2009 17:05

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 24
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fixstars CodecSys CE-10 nicht kompatibel mit der Playstation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.
Erhielt 96 Danke für 72 Beiträge

hallo std und acme!
so wenige gibt es aber auch nicht;)
ich persoenlich selbst finde die mehrkanalmusik schoener,aber das muss ja jeder selber entscheiden ob stereo 2.0 oder DD5.1,DTS5.1,THX

mfg,vlnjacki

Geschrieben: 26 Juni 2009 17:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

also für mich ist das kein "entweder oder". Ich nutze auch Mehrkanalscheiben, sofern sie in guter Quali erhältlich sind. Aber viele klingen halt einfach nur bescheiden
Meine guten CDs möchte ich nicht missen. Und die werden bei mir auch nicht künstlich auf 5.1/7.1 aufgeblasen
Geschrieben: 26 Juni 2009 17:14

Gast

Bin selbst großer Fan von 5.1 Musik, aber wie gesagt im Vergleich zu der Masse an Stereo ist die Menge an 5.1 aufnahmen eher "gering".
Vile der 5.1 Scheiben sind ja dann auch Livemitschnitte und die sind wiederum nicht jedermans Sache.
Ein wenig hoffe ich auf das "BD Pur Audio" Format, wenn das zu "normalen" Preisen und wie angekündigt auf jedem BD Player abspielbar kommen sollte wäre das ne echte Bereicherung.
Geschrieben: 26 Juni 2009 17:30

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 24
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fixstars CodecSys CE-10 nicht kompatibel mit der Playstation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.
Erhielt 96 Danke für 72 Beiträge

hallo std und acme!
ja das stimmt,manches hoert sich echt nicht gut an in 5.1,ich habe auch noch jede menge an maxi-cd`s und cd´s,hoere sie aber fast nie,da ich im moment keine lust mehr auf stereo musik habe,ist bestimmt wegen meiner mobilen disco damals

deswegen habe ich den ausweg in die 5.1 musik gesucht.

aber jetzt wieder:

back to topic;)
mfg,vlnjacki

Geschrieben: 26 Juni 2009 22:24

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Hallo Ewald, wenn du so ein großer Musik- Fan bis kannst du dir auch überlegen einfach im Stereo-Bereich Lautsprecher auszusuchen. Das Ganze multiplizierst du dann einfach mal 5 und suchst dir einen schönen Sub dazu.Das einzige Problem ist meistens eine Center-Möglichkeit zu finden die dann baulich gut paßt.Das alles aus einem Guss sein sollte ist richtig und optimal.Vielleicht kannst du ja auch den Center als Standbox unter den TV stellen ? Legen ist bei diesen Modellen dann nicht gut.Dann noch einen Tipp - fange mal mit einem Sub an - braucht nicht gleich so ein übertriebener sein - und halte dir vielleicht die Option auf einen Zweiten nach zu kaufen.Bei den Receivern kannst du nicht viel falsch machen - die kann man oft im Vergleich in Studios hören und erkennt schnell Tendenzen ob sie heller klingen - wie die Bässe sind - und auch was der Center aus den Stimmen macht. Ich habe drei Jahre rumm experimentiert und Center für Center ausgetauscht - und zu Schluß war es der Receiver der da ( in meinen Ohren ) deutlich Mist gemacht hatte.
Zur Musik: ich finde nicht das mein AV ein so schlechtes Bild macht.Man darf eben dann auch nicht 5.1 xyz hören sondern sollte dann auf Pure / Direct oder so gehen.Sobald ein Processor da mitbastelt kann da nur Müll bei rauskommen. Das soll aber nicht heißen das man mit diesen Systemen einen tollen Sound zaubern kann.Nur .... ich sage mal die geigen sind dann nicht mehr da wo sie hingehören.Aber es gibt ja auch Hörer denen das egal ist ( sehe ich ganz ohne Wertung !! ) die können dann auch mit diesen Möglichkeit mächtig Spaß bekommen.
Ich selber höre mittlerweile fast keine CD's mehr sondern kaufe die Läden mit DVD'S leer.
Nen jruß
Geschrieben: 26 Juni 2009 22:42

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Hallo Ewald7,

viele deiner Fragen wurden ja schon ganz gut beantwortet, aber ich will hier auch noch mal meinen Senf dazu geben ;)

Grundsätzlich sollten die Lautsprecher aus einer Serie stammen, mit Ausnahme des Subwoofers - da kann es sogar besser sein nochmal ein paar zu Vergleichen. Perfekt wären 5 bzw. 7 identische Lautsprecher - meiner Meinung nach aber raus geschmissenes Geld. Deine Budgetaufteilung passt also schon ganz gut.

Als AVR kann ich Yamaha empfehlen, aber da jeder dort auch etwas andere Vorlieben hat einfach mal ein paar Vergleichen. Interessant wären sicherlich noch Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer um nur mal ein paar zu nennen. Meine favorisierte Marke (Sony) sollte in dem Preissegment vllt. auch eine alternative sein.

Lautsprecher sind eine sehr subjektive Sache - also gibt es hier keine Empfehlung die ich dir geben kann. Einfach mal bei einem Händler ein paar verschiedene Sachen anhören.

Zum Probehören solltest du auf jedenfall eigene CD's mitnehmen und zwar welche die dir gut bekannt sind. Meine Favoriten sind momentan: Herr der Ringe - Die Gefährten OST (Track 5-7), Gladiator OST (Track 3) und Timbaland presents Shock Value (diverse Tracks)

Als Händler kann ich dir noch keinen wirklich guten empfehlen. Ich fahre morgen ins Auditorium in Hamm (gibt es ab morgen auch in Münster (Eröffnung)) um mir einiges anzuhören. Ich kann dir dann gerne erzählen was mein Eindruck war.

Ich wünsche dir auf jedenfall noch viel Spaß bei deiner weiteren Suche.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 27 Juni 2009 01:49

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
dann kannste aber auch gleich nen CDP dazu nehmen. CD über nen BDP hören würd ich auch nicht wollen
Außedem brauchts nen Umschalter um die Lautsprecher an 2 verschiedenen Endstufen zu betreiben. Auch kein billiges Vergnügen wenn man kein Händchen fürs löten hat

Und soooo schlecht sind die großen AVR nun auch nicht

Was würde gegen einen guten BD-Player sprechen? Vermutlich nur ein störender Lüfter.
Es gibt Stereoamps mit Endstufendirekteingang, somit braucht man keinen Umschalter.
Also mein AVR-2809 kann mich im direkten vergleich mit meinem PMA-1500AE überhaupt nicht überzeugen was Stereoklang angeht.
Geschrieben: 27 Juni 2009 03:43

cinemamantis

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 63
Clubposts: 5
seit 27.06.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ratatouille
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

hallo ewald7!
habe gerade bei hifi schludenbach gesehen,das sie die Kef IQ reihe im
angebot haben.

hier mal der link:
http://www.hifi-schludenbach.de/shop/

ich habe sie mir selbst noch nicht angehoert,aber vom aussehen her machen sie bestimmt gut was her
ob sie auch gut sind für filmton und musik das weiss ich nicht.
falls dir die regallautsprecher und der center zu klein vorkommen,
kannst du ja mal nachfragen ob es einen noch groesseren center und regallautsprecher aus der serie Kef IQ gibt.

Kef IQ9 840,-
Kef IQ 6c 220,-
Kef IQ3 280,-

als 5.0 set währen das dann 1340,- als 7.0 dann 1620,-euro dann kaufst du dir noch einen 1 oder 2 subwoofer und einen onkyo 607 dazu und fertig hast du dann dein 7.2 heimkino.

ich glaube die neuen yamaha RX-V765 und RX-V1065 modelle haben auch 7.2 kanal,das sieht auf jeden fall so auf der rueckseite/backprint aus,
an pre out ist dort 2 mal subwoofer,die wuerde ich auch noch mit ins probehören schicken
am besten mal mit onkyo und yamaha probehören

was sonst noch intressant währe an lautsprecher in dieser preisklasse währen:
Heco Aleva
Canton Chrono

Oberklasse:
was auch eine sehr gute kombination für filmton/musik ist, ist ein
onkyo tx sr 875 oder 876 und das theater 8 cinema 7.1 von teufel.
hat beides die THX ultra2 norm.

die onkyos 875 und 876 kosten so 850,-
das theater 8 cinema 7.1 2785,- bekommst aber noch 10% rabbat darauf
mit sehr guter verkabelung(auch thx norm),bist du dann aber auch ca.4000,- euro los

liebe grüsse,
cinemamantis

signature_1.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 58 Benutzer und 1403 Gäste online.