Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Heimkino - überwiegend Sound - Münsterland und Umgebung

Gestartet: 26 Juni 2009 01:07 - 57 Antworten

Geschrieben: 26 Juni 2009 01:07

Ewald7

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 176
seit 06.06.2009
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
G-Force - Agenten mit Biss
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich sagen, dass diese Seite wirklich gut ist. Man bekommt viele nützliche Informationen und es macht Spaß hier zu surfen. Kompliment!

Also ich bin gerade dabei in mein Wohnzimmer ein kleines Heimkino zu integrieren.
Die Auswahl des TV's hat sich ziemlich in die Länge gezogen. (Beamer fiel flach, da ich im Wohnzimmer einen Fernseher stehen haben wollte)
LCD? Plasma? LCD? Plasma? Samsung? Sony? Pioneer? LCD? Samsung? Panasonic? Toshiba? Sharp? Plasma? LCD? Plasma? Sony? oder doch 200 Hertz? Na was denn nun?
So ging das eine Zeit lang hin und her bis dann eines Tages der 55X4500 von Sony im Wohnzimmer stand und bald hängt. Die Glotze ist wirklich Top und ich hab nix falsch gemacht. Ich bin sehr begeistert!
Soweit so gut. Das Bild ist Top, der Ton ein Flop. Wie sollte es auch anders sein :)

Ich habe mich lange gescheut und davor gedrückt auf den Blu-ray Zug aufzuspringen. Die damaligen TV's gefielen mir nicht. Bei uns in der Videothek konnte man sich kaum BD's ausleihen, da ich mir nicht jeden Film auf BD kaufen will und für das ganze Thema muss man einiges an Zeit investieren, die ich nicht so wirklich hatte. In Läden fahren, Fernseher angucken, Internet durchforsten, überlegen, dann wieder TV's testen und immer hin und her. Das gleiche dann noch einmal für die Soundanlage :) Letzteres ist noch zeitaufwendiger, zumindest für mich. Aber jetzt ist es soweit und komme zum eigentlichen Thema und ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt.

Was ich brauche
- Erst einmal 5 Lautsprecher (2x vorne Stand, 2x hinten, 1x Center)
- AV-Receiver (7.1 (evtl. 7.2?); HD-Sound; leises Gerät; angeschlossen wird TV, WII, PS3, BD-Player und evtl. CD-Player)
- Subwoofer: wenn die 5 LS und der Receiver stehen, wird entschieden welcher.
- BD-Player: Ist jetzt erstmal kein Thema.
- evtl. CD-Player: Ebenfalls kein Thema im Moment.

Wozu ich das brauche?
Überwiegend natürlich um Filme zu gucken, nicht nur mit HD-Bild, sondern auch mit HD-Sound. Da ich schon relativ viel investieren will, sollen Musik-CD's natürlich auch gut rüberkommen.

Wie viel ich ausgeben will?
-Front: so um die € 2.000,-- für beide
-Rear: so um die € 1.000,-- für beide
-Center: so viel wie er halt kostet, € 700 ?!?
-Receiver: den man für die Anlage braucht.

Ich denke für das Geld sollte man schon etwas vernünftiges finden.

Fragen:
1. Für Musik sind Standlautsprecher sinnvoller. Das weiß ich mitlerweile. Für Filme denke ich mal auch oder?
2. Stimmt es, dass es Receiver gibt, die das Bild verbessern können, bei BD's und DVD's?
3. Ist es am sinnvollsten die 5 Lautsprecher aus einer Serie zu nehmen?
4. Ist folgende Reihenfolge sinnvoll? Zuerst 5 Lautsprecher auswählen und irgendwie gleichzeitig den passenden Receiver und zum Schluss den Subwoofer, vielleicht auch aus einer anderer Serie. Vielleicht sogar auch von einem anderen Hersteller?
5. Könnt ihr mir irgendwelche kompetente Händler empfehlen in der Umgebung Münsterland? Osnabrück? Köln? Dortmund? Düsseldorf? Rheine? Irgendwo in der Gegend.
6. Welche CD's könnt ihr mir empfehlen, um die Anlagen zu testen? Ich höre fast alles gerne, außer Techno und Co.
7. Welche Lautsprecher in Kombination mit welchem Receiver sollte ich mir anhören? Ich habe keine bestimmten Hersteller und ich weiß, dass es auf den Geschmack ankommt, auf die Raumgröße etc. pp. Aber irgendwo muss ich ja ansetzen.

Anmerkung:
Ich habe mir schon Lautsprecher bei einem Händler angehört. Nämlich Canton Vento, Chrono und GLE. Welcher Receiver angeschlossen war weiß ich nicht mehr, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass man darauf achten sollte. Auf jeden Fall hörten sich die Ventos am Besten an. Die Chronos hätten mir bestimmt auch gefallen, wenn ich nicht den direkten Vergleich gehabt hätte. Aber ich konnte direkt hin und her schalten und bin immer bei den Ventos hängengeblieben. Der Unterschied war sooo enorm. Naja, und die GLE's sind direkt ausgeschieden. Musik hat er mir Lady Gaga - Pokerface vorgespielt und als Film, der Clown. Beides natürlich überhaupt nicht mein Fall :) Aber die drei Kombinationen im direkten Vergleich zu hören war ganz Interessant. Das war mein erster Besuch in einem Studio.

Ich werde mich natürlich weiterhin selber informieren, aber trotzdem möchte parallel dazu diesen Thread jetzt schon eröffnen. Ich danke euch, wenn ihr mir Tipps, Ratschläge oder ähnliches geben könntet.

Gruß
Gruß

Ewald

ICH, BIN, BLOGGER...
Geschrieben: 26 Juni 2009 10:15

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Hallo!
Das Budget ist ja schon mal schön realistisch für guten Sound ;)

Ich hatte mich gerade erst tau frisch für die Canton Ergo Serie entschieden.
Liegt preislich zwischen Vento und Chrono. Nehme an "dein" Händler hatte diese nicht im Angebot? Ich bin jedenfalls absolut begeistert von dem Sound - und die müssen vorerst noch mit dem alten Receiver vorlieb nehmen). Hab auch hier im Forum einen kleinen Erfahrungsbericht gepostet.

Im großen Finale meiner Entscheidung standen übringens mit den Monitor Silver RS8 und Co. völlig unterschiedliche LS.
Beide sind wirklich sehr, sehr gut. Aber der persönliche Geschmack spielt eine große Rolle.

Zuvor hatte ich mich u.a. auch für KEF iQ-Series, Klipsch und Teufel Theater 5 Hybrid interessiert.

Sehr zu empfehlen sind auch die LS von B&W, wobei ich bislang nur die 800er Serie gehört habe. Aber die spielen wieder in einer anderen (Preis)-Liga.
Geschrieben: 26 Juni 2009 10:29

JonnySteiert

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Göppingen
kommentar.png
Forenposts: 593
seit 24.11.2008
display.png
Philips 40PFL8505K
beamer.png
Epson EH-TW9000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 170 Danke für 47 Beiträge
JonnySteiert

Zitat:
Für Musik sind Standlautsprecher sinnvoller. Das weiß ich mitlerweile. Für Filme denke ich mal auch oder?
Kommt darauf an, generell würde ich sagen: eher ja.

Zitat:
Stimmt es, dass es Receiver gibt, die das Bild verbessern können, bei BD's und DVD's?
Hm... die meisten guten Receiver können ein SD-Bild hochskallieren, aber das fällt flach, wenn du die Playstation 3 als Abspielgerät einsetzt... Also eher nein.

Zitat:
Ist es am sinnvollsten die 5 Lautsprecher aus einer Serie zu nehmen?
Defintiv Ja.

Zitat:
Ist folgende Reihenfolge sinnvoll? Zuerst 5 Lautsprecher auswählen und irgendwie gleichzeitig den passenden Receiver und zum Schluss den Subwoofer, vielleicht auch aus einer anderer Serie. Vielleicht sogar auch von einem anderen Hersteller?
Generell würde ich das auch so machen. Beim Subwoofer ist es in der Tat nicht so wichtig, ob er vom gleichen Hersteller oder der gleichen Serie kommt.

Zitat:
Welche Lautsprecher in Kombination mit welchem Receiver sollte ich mir anhören? Ich habe keine bestimmten Hersteller und ich weiß, dass es auf den Geschmack ankommt, auf die Raumgröße etc. pp. Aber irgendwo muss ich ja ansetzen
Beim AV-Receiver würde ich an deiner Stelle zu den Topmodellen von Yamaha (z.B. DSP-Z7) oder Onkyo (z.B. TX-NR906/907) greifen, die auf jeden Fall die meisten Boxen in der angestrebten Preisklasse perfekt geeignet sind. Welche Boxen du dann nimmst, solltest du von deinem Geschmack abhängig machen, mit Canton machst du sicher nicht all zuviel verkehrt.
Geschrieben: 26 Juni 2009 10:35

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Achso, ein Nachtrag:

Ich kann die Elektrowelt24 in Köln empfehlen. Da hatte ich dann auch selbst letzten Endes zugeschlagen. Ein toller Händler zum Vergleichen vieler unterschiedlicher Hersteller sind auch Audivision in Willich oder über der Grenze in Venlo Hifi Stassen.

Man sollte schon verschiedene LS und Receiver (auch verschieden kombiniert) hören.
Zum Probehören sollte man seine Lieblings-Stücke wählen. Wenn möglich grundauf verschiedene, damit man ein breites Spektrum zum Vergleichen hat.
Aber bei den ganzen Vergleichen kann man schnell ein ganzes Jahr "verlieren". Irgendwann will man ja mal auch zu Potte kommen.
In Grunde genommen ist das Finden einer perfekten Kombi aus LS, Receiver oder Endstufe / Räumlichkeit / eigenes Hörempfinden eine Kunst ;)

Wenn das Geld da ist, sollte man aber schon alles auf einmal kaufen, also die 5 LS, Sub und den Receiver. Warum auch nicht?
Bei meiner eigenen Aufrüstung habe ich allerdings erst die LS ausgetauscht. Der Receiver folgt später. Ich bin davon überzeugt, dass das mehr Sinn macht, weil der Qualitätsunterschied bei den alten/neuen LS noch größer ist als bei den alten/neuen Receiver.
Geschrieben: 26 Juni 2009 10:47

Gast

Ich würde dir mal nen Blick richtung Nubert (NuVero Serie) empfehlen liegt aber schon über dem von dir kalkuliertem Budget.
Geschrieben: 26 Juni 2009 14:39

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 24
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fixstars CodecSys CE-10 nicht kompatibel mit der Playstation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.
Erhielt 96 Danke für 72 Beiträge

hallo ewald7!

7.2 AV-receiver und AV-verstaerker mit hd ton gibt es nicht so viele,mir fallen da nur der
onkyo tx sr 607 (7.2)
yamaha rx-z9 (9.2) älteres model ohne HD -Ton
yamaha RX-Z11 (11.2)hoehere preisklasse,kostet 4000,-

zu1:
also wenn du filmton und auch musik hoeren moechtest,dann ist ein set aus standlautsprecher,regal,center,eventuell dipole oder surroundspeaker
meistens besser,das muss aber nicht unbedingt sein kommt ja auch noch auf deinem raum an

zu2:
ja es gibt AV receiver und verstaerker die das bild verbessern koennen,die haben dann meistens einen Reon-oder faroudja technik drin.

zu3:
es ist immer sinnvoll alles aus einer serienreihe zu nehmen,das ist meist aufeinander abgestimmt

zu4: den subwoofer kann man kombienieren

zu5:also ich kann dir stassen hifi in Nederlande/Venlo empfehlen,
die haben eine sehr grosse auswahl und einige preise sind dort
auch sehr gut.kannst dir dort auch in ruhe alles anhoeren und vergleichen,musst nur einen termin am besten vorher ausmachen.
wenn du dort mal probehoeren gehst,dann lass dir mal die subwoofer
von der firma: rel vorfuehren

zu6:
cd`s weiss ich auch nicht genau,
ich selbst wuerde aber mit sowas testen wie
enigma
sisters of mercy-under the gun

am besten ist du nimmst deine lieblins-cds mit,die kennst du ja am besten vom ton her

DVD`S:
Kylie Minogue-Fever 2002-live in manchester 5.1spur
1:eroeffnungmelodie: come into my world
2:confide in me live

HEAT: schusswechsel nach bankueberfall mit den cops,
da fliegen gut die kugeln.

bluray :da soll :hulk sehr gut sein,selbst aber noch nicht gehoert

zu7:
also ich wuerde mir die B&W600er serie mal mit Marantz 8002 und
onkyo 875,905 oder 906 mal anhoeren,aber auch mal mit einem
yamaha 3800,rx-z7 wegen den cinema dsp`s

weitere lautsprecher:
Focal JMlab 800er serie
Kef IQ serie
klipsch
dnyaudio

da das auch in dieser preisklasse liegt,wuerde ich an deiner stelle vielleicht noch das teufel theater 8 dazu testen
(glaube bis zu 8 wochen hat man zeit) wenn du das andere equipment(AV-Receiver oder verstärker) schon zuhause hast,wenns dir dann nicht gefaellt schickst du es zurueck und bekommst dein geld wieder.

das jamo D7 pex 7.1 soll ja auch sehr gut in filmton/musik laut area dvd sein,aber ob man das jetzt noch bekommt,kostet auch 4999,-

AV-verstaerker:
yamaha rx-z 7
yamaha rx-z 11

AV-receiver:
onkyo txsr 875
onkyo txsr 905
onkyo txsr 906
marantz 8003
yamaha rx-v 3800- der ist guestig bei stassen

mfg,vlnjacki

Geschrieben: 26 Juni 2009 15:35

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hi, Ewald7

Statt einem CD-Player würde ich Dir eher empfehlen einen Stereovollverstärker anzuschaffen. Wenn Du einen guten BD-Player hast ist ein CD-Player mehr oder weniger überflüssig. Da mir persönlich AVRs im Stereoklang nicht gefallen habe ich für Musikhören auch einen Stereovollverstärker im Einsatz.
Geschrieben: 26 Juni 2009 16:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

dann kannste aber auch gleich nen CDP dazu nehmen. CD über nen BDP hören würd ich auch nicht wollen
Außedem brauchts nen Umschalter um die Lautsprecher an 2 verschiedenen Endstufen zu betreiben. Auch kein billiges Vergnügen wenn man kein Händchen fürs löten hat

Und soooo schlecht siond die großen AVR nun auch nicht
Geschrieben: 26 Juni 2009 16:36

PrKlaus

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herzogenaurach
kommentar.png
Forenposts: 87
seit 19.02.2009
display.png
Toshiba 37X3000P
beamer.png
eMachines V700
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Paramount Filmpaket
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Da viele deiner Fragen schon beantwortet wurden und ich dir zu einem Händler in diesen "Bezirken" nichts sagen kann spring ich direkt zu Frage 7.

Da du auch gerne Musik hören willst Rat ich dir zu der iQ Serie von Kef. Hab bei meinem Fachhändler des Vertrauens einiges gehört. Canton, Mordount Short (hoffe kein Schreibfehler drin), etc.

Meine Wahl fiel damals auf die iQ Serie von Kef. Hab sowohl die iQ5, iQ7 als auch die iQ9 als Front's getestet.
Was bei den iQ5 zuwenig Bass war, das war bei den iQ9 zuviel (meiner meinung nach).

Sind preislich wesentlich unter deinen Vorstellungen. Dennoch klanglich top.
Wenn du auch nichts dagegen hast, weniger Geld auszugeben hör sie dir Bitte an.
Bei diesen Boxen stimmt nicht nur der Klang sondern auch noch die Optik ;)

Achja, ich betreibe sie an einem Yamaha (RX-V650)

Gruß Michael
Geschrieben: 26 Juni 2009 16:38

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 24
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fixstars CodecSys CE-10 nicht kompatibel mit der Playstation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.
Erhielt 96 Danke für 72 Beiträge

hallo!
warum musik noch in 2.0 stereo hoeren wenn es vieles auch schon in
DD 5.1 und DTS 5.1 gibt,zumindestens auf musik-dvd
kommt viel besser rueber;)

mfg,vlnjacki

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 49 Benutzer und 1202 Gäste online.