Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

FSK-Logo auf dem Frontcover - Stört es euch oder nicht?

Gestartet: 24 Juni 2009 14:50 - 735 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 20 Juni 2012 15:26

ulyssesOne

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Obwohl ich prinzipiell Filme mit Wendecover vorziehe, ist die Problematik auch für mich eher zweitrangig. Als Vater von 3 Kindern haben die USK und FSK-Einstufungen für mich durchaus eine Bedeutung, wobei ich keinesfalls eine Brille brauche und die früheren Hinweise auf der Rückseite / Datenträger auch wahrgenommen habe.

Mich persönlich ärgert aber ganz immens, dass nur wieder wir "dummen" Deutschen derart vorgeführt werden und dies in Zeiten, wo doch jeder aufgrund des freien Warenverkehrs auch bei amazon in UK, Frankreich oder Italien bestellen kann, hier aber sehr viel dezentere oder gar keine Altersempfehlungen drauf sind.

Aus Sicht des eigenen (wichtigen) Hobbies kann ich auch Ghost Riders Argumentation nachvollziehen, man stelle sich einen Briefmarkensammler vor, der auf jeder Briefmarke einen Gesundheitshinweis vorfindet, theoretisch könnten sich Bakterien, Viren oder krebserregende Stoffe auf der Klebeseite befinden. Oder einfach nur vorstellen, dass alle Straßenfahrzeuge eine sichtbare Altereinstufung angebracht werden müssen ... wie geil ... Porsche und Ferrari mit nem fetten 50x50cm FSK 18 Aufkleber. Klingt zwar schon witzig, zeigt aber auch, wie sehr die Bevormundung und Zwangskontrolle in DE in den letzen Jahren zugenommen hat.
Geschrieben: 20 Juni 2012 15:26

Cheops

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 764
Clubposts: 1
seit 07.01.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1100 mal.
Erhielt 248 Danke für 218 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Das hat jetzt nichts mit dem Akzetptieren anderer Meinugen zu tun, sondern einem generellen Misstand der herrscht.

Ich beziehe das jetzt nicht auf dich, aber was Cheops und auch mich ärgert ist die fehlende solidarität und Toleranz gegenüber diesem Thema.
Das wird als unwichtig und spinnerlich abgetan, oder manche sind nur auf Streit aus.

Bei mir stehen auch die meisten Filme nur mt dem Rücken im Regal, sogar Steelbooks, trotzdem sehe ich nicht ein wieso ich das akzeptieren soll.
Das Cover ist Bestandteil des Produktes für das ich bezahle und wenn darauf verzichtet wird, zeigt ein Label damit wie egal ihm die Kunden sind.

Wo wäre das Problem alle Filme mit Wendecover auszzustaten, Kinowelt, Universum Film, Paramount bekommen es doch auch hin.

Dann ist jeder zufrieen gestellt.

Im übrigen gillt auch nicht der Umkehrschluss das einem deswegen der Film unwichtig st, oder die teschnische Qualität schlechter wird.

Mit ist Technik und Optik wichtig.
Stimmt, Ghost. Wir reden ja auch nicht über die Farbgebung von öffentlichen Toiletten, sondern über das Aussehen ganz privater Filme, für die ich bezahle und da hat keine Regierung etwas zu pfuschen!
Geschrieben: 20 Juni 2012 15:28

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von Cheops
Das Stichwort ist denkende, denn wer tatsächlich denkt, dem würde die völlige Sinnlosigkeit dieser FSK auch auffallen und der würde sie nicht noch verteidigen. Auswandern hat noch nie ein Problem gelöst und es ist auch nicht mein Stil. Zumal ich sehe, wie viele Leute im Thread mit den Wendecovern schreiben. Da bin ich dann wohl doch nicht ganz alleine...
a020.gif
1. Muss Du jetzt nicht weiter ausfallend werden, dadurch wird Deine Argumentation weder objektiver, noch inhaltlich richtiger.
2. Verteidigt hier niemand die Logos an sich. Es ist nämlich ein Unterschied zwischen nicht tangieren und gefallen, bzw. nützlich finden.
3. Bist Du mit Deiner grundsätzlichen Aussage Deiner Meinung nicht alleine, aber mit der Art und Weise der Argumentation bist Du glücklicherweise alleine auf weiter Flur.
Geschrieben: 20 Juni 2012 15:30

Cheops

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 07.01.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1100 mal.

Zitat:
Zitat von Nonker
Und hab mich damit abgefunden und freue mich einfach über jedes Wendecover aber extra Blu Ray's boykottieren ohne Wendecover werde ich jetzt auch nicht.

Der Inhalt ist halt einfach wichiger als das Cover.
Und das lässt du dir von einer Regierung diktieren? Am ursprünglichen Zustand von DVD und Blu ray bis 2008 war doch nichts falsch, da musste keiner etwas verändern und gar hässlicher machen!
Geschrieben: 20 Juni 2012 15:31

gelöscht

Zitat:
Zitat von Ghost
Ja genau, Volksentscheide-das ist demokratisch und eine öffentliche Debatte führen.
[/QUOTE
Du meinst ernsthaft das ein Volksentscheid bezüglich der FSK Aufkleber ins leben gerufen werden soll? Und selbst wenn es einen Volksentscheid geben sollte, glaubst du der hätte Erfolg? Ich glaub einige halten ihr/unser Hobby für etwas zu wichtig. Den Großteil der Bevölkerung sind die FSK Aufkleber und Freigaben sowas von egal.

Aber du kannst ja gerne eine Petition einreichen. Wenn diese die erforderliche Mehrheit in der Bevölkerung findet muss diese Petition zumindest mal im Bundestag diskutiert werden. Andere Alternative wäre, entweder in eine Partei eintreten oder eine Partei gründen und selbst Politik machen.
Geschrieben: 20 Juni 2012 15:36

Cheops

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 07.01.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1100 mal.

Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
1. Muss Du jetzt nicht weiter ausfallend werden, dadurch wird Deine Argumentation weder objektiver, noch inhaltlich richtiger.
2. Verteidigt hier niemand die Logos an sich. Es ist nämlich ein Unterschied zwischen nicht tangieren und gefallen, bzw. nützlich finden.
3. Bist Du mit Deiner grundsätzlichen Aussage Deiner Meinung nicht alleine, aber mit der Art und Weise der Argumentation bist Du glücklicherweise alleine auf weiter Flur.
Inhalt? Gut, kommen wir dazu: Welchen Nutzen haben denn die neuen FSK von 2009? Rein logisch betrachtet, gar keinen und alleine darum geht es. Warum soll ich eine völlige Nutzlosigkeit akzeptieren, die meine Filme nur hässlicher macht? Ein Kartoffelsack hält im Winter sicher auch warm, aber keiner würde auf die Idee kommen, mir den als Kleidung vorzuschreiben. Nun gut, bei Merkel und ihrem Verein ist man da nicht sicher...
Geschrieben: 20 Juni 2012 15:47

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Nein eben nicht.
Denn die Volksvertreter verteten nicht immer den Willen des Volkes !
Oder hat das Volk gewollt das die Laufzeiten der Atomkraftwerke in Konferenzschaltung mt der Atomlobby verlängert werden ?

Ja genau, Volksentscheide-das ist demokratisch und eine öffentliche Debatte führen.

Das wurde doch still und heimlich mttels Fraktionszwang durchgedrückt.

Über solche Vorhaben sollte der Bürger informiert werden und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
Und werde jetzt nicht polemisch, man muss nicht mich fragen, aber man sollte das Volk fragen.
Wäre ganz nett in einer Demokratie.

Bei grundsätzlichen Fragen, z. B. Ausstieg aus der Atomkraft oder Einführung des Euro, bin ich ja direkter Demokratie nicht abgeneigt.

Aber ein Volksentscheid zum Thema FSK-Logo? So gewichtig ist das Thema nun auch nicht. Und für alle Gesetze kannst Du keinen Volksentscheid machen und 80 Millionen Bürger befragen.

Still und heimlich mittels Fraktionszwang halte ich auch für ein Gerücht, oder warum war vor der Verabschiedung des Gesetzes genau dieses ein Thema in den einschlägigen Foren? Das das Thema FSK-Logo keine BILD-Schlagzeile auf Seite 1 wert ist sollte selbst dir klar sein.

Und das unsere Vertreter nicht immer den Willen des gesamten Volkes ausüben (können) liegt in der Natur der Sache, oder?

Im Zweifel kann man ja beim nächsten mal andere Vertreter wählen.
Geschrieben: 20 Juni 2012 15:56

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Cheops
Inhalt? Gut, kommen wir dazu: Welchen Nutzen haben denn die neuen FSK von 2009? Rein logisch betrachtet, gar keinen und alleine darum geht es.

Sie haben eine Hinweis-Funktion, u. a. für Kassierer, Verkäufer, Eltern usw.

Hat Klinke26 vor ein paar Seiten glaube ich auch schon erörtert.
Geschrieben: 20 Juni 2012 15:58

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von Cheops
Inhalt? Gut, kommen wir dazu: Welchen Nutzen haben denn die neuen FSK von 2009? Rein logisch betrachtet, gar keinen und alleine darum geht es. Warum soll ich eine völlige Nutzlosigkeit akzeptieren, die meine Filme nur hässlicher macht? Ein Kartoffelsack hält im Winter sicher auch warm, aber keiner würde auf die Idee kommen, mir den als Kleidung vorzuschreiben. Nun gut, bei Merkel und ihrem Verein ist man da nicht sicher...
Als denkender Mensch stelle ich für mich diese Diskussion jetzt ein. Da Du meines Erachtens so darauf bedacht bist, dass nur Deine, zum großen Teil auch noch meist unsachliche Argumentation, die einzig richtige Meinung zu diesem Thema ist.
Zudem erachte ich meinen und den Fortbestand meiner Familie als wichtiger, deshalb fahre ich jetzt einkaufen. Wünsche aber viel Glück bei der Durchführung des Volksentscheides. ;)
Geschrieben: 20 Juni 2012 15:58

Cheops

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 07.01.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1100 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Bei grundsätzlichen Fragen, z. B. Ausstieg aus der Atomkraft oder Einführung des Euro, bin ich ja direkter Demokratie nicht abgeneigt.

Aber ein Volksentscheid zum Thema FSK-Logo? So gewichtig ist das Thema nun auch nicht. Und für alle Gesetze kannst Du keinen Volksentscheid machen und 80 Millionen Bürger befragen.

Still und heimlich mittels Fraktionszwang halte ich auch für ein Gerücht, oder warum war vor der Verabschiedung des Gesetzes genau dieses ein Thema in den einschlägigen Foren? Das das Thema FSK-Logo keine BILD-Schlagzeile auf Seite 1 wert ist sollte selbst dir klar sein.

Und das unsere Vertreter nicht immer den Willen des gesamten Volkes ausüben (können) liegt in der Natur der Sache, oder?

Im Zweifel kann man ja beim nächsten mal andere Vertreter wählen.
Warum wäre das wohl nie eine Schlagzeile wert? Richtig, weil es nie ein Problem war. Erst die Kanzlerdarstellerin hat da eines gesehen. Auch das Volk war mit der alten Reglung zufrieden und von Zensursula gab es nur pampige Antworten, als man sie 2009 zum Thema mit Mails eindeckte. Sowas kann ich als Privatmann machen, aber nicht als Minister(in)!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 23 Benutzer und 217 Gäste online.