Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Frage zu Apple-PC

Gestartet: 21 Juni 2009 15:14 - 55 Antworten

Geschrieben: 24 Juni 2009 16:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@Sven

und warum nicht gleich nen PC bzw. Laptop?
Auch in der Anschaffung sind die Apple wesentlich teurer
Geschrieben: 24 Juni 2009 16:52

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 1.703
Clubposts: 24
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: FSK 18 Gewinnspiel
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 89 Danke für 80 Beiträge
Jazzboner Verkauft alle seine Blus :( PN für Infos/Anfragen

Also an nem MacBook kannst du ausser einem 2ten RAM nix aufrüsten soweit ich weiss.

Geschrieben: 24 Juni 2009 18:00

Gast

hallo,
fragen kann ich bis jetzt nicht zum apple pc beantworten, aber ich habe gerade meinen imac bei apple direkt bestellt...eine klasse beratung erhalten und der preis ist auch sehr gut im vergleich zum handel vor ort!
gruß
manu
Geschrieben: 24 Juni 2009 19:15

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von std
und warum nicht gleich nen PC bzw. Laptop?

Nur läuft auf einem PC bzw. Notebook kein Mac OS X...

Desweiteren sind Apple Computer viel sicker und aus Aluminium gefertigt. Und eine Akkulaufzeit von 8 Stunden beim MacBook Pro 17" findet man sonst auch kaum.

@Jazzboner: Das heisst also: Einmal lahm - immer lahm? Ich dachte, dass man da wenigstens den Akku und die Festplatte ersetzen kann.
Blu-ray Disc - The look and sound of perfect
AMD Phenom II X4 965BE | NVIDIA GeForce GTX 580 | Windows 7 Ultimate 64-bit | Blu-ray Disc + HD DVD
Geschrieben: 25 Juni 2009 15:44

Ludger

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 24.06.2009
display.png
Philips 42PES0001D
beamer.png
Sanyo PLV-Z4
player.png
Panasonic DMP-BD80

Zitat:
Zitat von Sven11
... Das heisst also: Einmal lahm - immer lahm?.

Natürlich nicht.
Festplatte ist gar kein Problem - ca 10 Minuten für Ungeübte. Hab meins mit der kleinsten Platte bestellt und eine 500er selbst eingebaut.
Akku ist ein anderes Thema. Offiziell ist der Selbstaustausch glaube ich untersagt - Anleitungen und Quellen dafür gibt es aber genügend, zB bei iFixIT ;)

Also HD und Ram problemlos, die neuen Akkus müssen erstmal zeigen was sie können. Im gemischten Betrieb >5 Stunden ist normal, die 8 hab ich noch nie erreicht.
Geschrieben: 25 Juni 2009 20:37

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter

Heisst das dann sobald man den Mac aufschraubt um etwas zu wechseln, löscht dann die Garantie?
AMD Phenom II X4 965BE | NVIDIA GeForce GTX 580 | Windows 7 Ultimate 64-bit | Blu-ray Disc + HD DVD
Geschrieben: 25 Juni 2009 21:59

Ludger

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 24.06.2009
display.png
Philips 42PES0001D
beamer.png
Sanyo PLV-Z4
player.png
Panasonic DMP-BD80

Nö, so kannst Du das nicht sagen. RAM/HD ist gar kein Problem, bei Akku streiten sich die Geister. Ruf doch einfach beim Apple Store an. Die geben Dir ganz schnell und kostenlos Auskunft. :)

Beim Akku ist es genauso wie im iPod oder iPhone etc: ist "fest" eingebaut. Dadurch ist er größer und kann besser im Gehäuse untergebracht werden. Aber ich hatte meinen schon auf - ist alles relativ ungefährlich, Austausch sollte problemlos klappen - so man denn an einen Austausch-Akku kommt.

Die MB (Pro) sind schon gute Geräte. Mein "Uralt" 17er Powerbook verrichtet auch heute noch täglich seinen Dienst bei meinem Vater.

Ob MacBook oder MacBookPro kommt dann wieder drauf an, was man mit machen will. Non-Glossy gibt es aber nur als 17" MBP, falls es wichtig für Dich ist. Das 17" Glossy ist schon stark gewöhnungsbedürftig.

Wenn Du zum Mac kommen willst, schau auch mal in den Refurbished Store rein.
Geräte mit voller Garantie (Rückläufer, repariert etc.). Täglich wechselnde Angebote. Hab von den Teilen schon etliche besorgt und nie auch nur ein Problem oder Kratzer. Wenns nicht das aller aktuellste sein soll....
Wenn Du ein Vorgängermodell nimmst, hast Du gar kein Problem bei Akkutausch, weil er da normal im Laden nachgekauft werden kann, Dafür dann kürzere Laufleistung (2-4 Stunden), je nach dem).
Geschrieben: 25 Juni 2009 22:14

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter

Eigentlich habe ich mich eben für das 17" Modell entschieden wegen Non-Glossy. (aber auch für die FullHD Auflösung versteht sich ;) )
Geschrieben: 25 Juni 2009 23:14

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 1.703
Clubposts: 24
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: FSK 18 Gewinnspiel
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 89 Danke für 80 Beiträge
Jazzboner Verkauft alle seine Blus :( PN für Infos/Anfragen

Also ich bin mir ziemlich sicher das die Garantie verfällt wenn man den Akku selber wechselt oder das Teil überhaupt aufschraubt wo man nicht "soll"!

Man kann das natürlich von Apple machen lassen aber nachdem der Akkutausch für mein iPod Mini damals 60 Euro gekostet hätte will ich gar nicht drüber nachdenken was die bei nem Macbook verlangen.

17" nonglossy klingt sehr vernünftig :)

Geschrieben: 26 Juni 2009 10:04

Rigo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Husum
kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 1
seit 09.03.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gran Turismo 5 Prologue
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 88 Danke für 75 Beiträge

Garantieleistungen entfallen natürlich nicht, nur weil man einen Akku selbst wechselt, egal ob man das Gerät nun aufschraubt oder nicht. Das ist immer noch ein weit verbreiteter Irrtum. Gleiches gilt für die diversen "Fertig-PCs" mit den bekannten "Siegel nicht brechen..." Siegeln auf der Gehäuserückseite... Ob gebrochen oder nicht spielt keine Rolle, die Hersteller können einem nicht verbieten die EIGENEN Geräte aufzuschrauben und/oder Teile auszuwechseln.

Wenn natürlich darin grob fahrlässig etwas kaputt gemacht wurde (das werden die dann schon feststellen) gibts selbstverständlich keine Garantieansprüche mehr.

@Sven11:
Das 17" Modell ist sicher eine "weise Entscheidung". Überlege dir aber vorher ob du wirklich ein "so großes" Notebook benötigst. Ich hatte (nach meinem "älteren" weißen 13" MacBook) lange das neue 17" Modell für knapp 2500 € im Auge, habe mich nun aber doch "erstmal" für das kleinere, 15" Modell für 1500 € entschieden.

Und was soll ich sagen: Das ist genau das richtige!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 101 Benutzer und 1611 Gäste online.