Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Kaufberatung 5.1 Soundsystem

Gestartet: 20 Juni 2009 14:32 - 42 Antworten

Geschrieben: 22 Juni 2009 19:46

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von vlnjacki
hallo blauescheibe24!
in den kompact 30 boxen sind schon wandhalterungen integriert,das sieht so aus wie ein umgedrehtes schlüsselloch,einfach eine schraube mit duebel in die wand und dann die box einhaengen.

der onkyo TX SR 507 hat 4 HDMI eingaenge und 1 HDMI ausgang,und wenn ich das in der bedienungsanleitung vom onkyo richtig gelesen und verstanden habe ,kann man den ton über HDMI auch uebers tv ausgeben.
da kann man im menue: audioTv out/on schalten,das heisst dann wenn das funktioniert,kannst du deinen hdtv sat receiver auch ueber HDMI dranhaengen,und dann mit der taste waehlen ob der ton ueber TV oder AV-receiver gehen soll.

mfg,vlnjacki;)

yo das kann ich dann ja alles mal ausprobieren. wenn das geht wäre es optimal, wenn nicht dann mach ich das so wie oben beschrieben...

@std: ich bin weiblich :-)...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 22 Juni 2009 19:46

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 24
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fixstars CodecSys CE-10 nicht kompatibel mit der Playstation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.
Erhielt 96 Danke für 72 Beiträge

hallo std!
achso,das wusste ich nicht.
ist dann doch etwas umstaendlich

was ist denn wenn man den AV-receiver ausschaltet,bzw auf standby stellt wenn der HDTV receiver ueber hdmi angeschlossen ist,wird dann der ton nicht automatisch durchgeschleift zum tv?

@BlaueScheibe24:
achso,an den kompact 30 system passen lautsprecherkabel mit einem queschnitt von 2,5mm,
steht auf jeden fall so in der bedienungsanleitung von teufel

mfg,vlnjacki:)

Geschrieben: 22 Juni 2009 20:04

TanteInge

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 217
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-65DXW904
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Felon
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 38 Danke für 32 Beiträge

Sorry, wenn ich mich einmische...

Wenn man -so wie BlaueScheibe24- des Öfteren auch mal den Ton des Sat-Receivers "nur" über die Lautsprecher des Fernsehers ausgeben möchte, dann kann doch das HDMI-Kabel vom Sat direkt in den Fernseher und den Sat mit einem optischen bzw. koaxialen Digitalkabel mit dem AV-Receiver (Onkyo, glaube ich verstanden zu haben) verbinden.
Klanglich macht das bei dem geplanten set-up keinen Unterschied und man hat immer die Option, bei einem actionreichen Fernsehfilm oder MTV / VIVA den Sound über den Onkyo auszugeben. Am Fernseher braucht man den Ton dann ledigich zu muten bzw. auf "Null" zu stellen und fertich iss die Laube ;-)

Herzlichst,

TanteInge
Geschrieben: 22 Juni 2009 20:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@TanteInge

aber wenn er zuvor die DolbyDigital Spur am Receiver gewählt hatte so wird er wohl über den TV nix hören da dieser mit DD nix anfangen kann (gibt nur wenige TVs die das können)
Geschrieben: 22 Juni 2009 20:46

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TanteInge
Sorry, wenn ich mich einmische...

Wenn man -so wie BlaueScheibe24- des Öfteren auch mal den Ton des Sat-Receivers "nur" über die Lautsprecher des Fernsehers ausgeben möchte, dann kann doch das HDMI-Kabel vom Sat direkt in den Fernseher und den Sat mit einem optischen bzw. koaxialen Digitalkabel mit dem AV-Receiver (Onkyo, glaube ich verstanden zu haben) verbinden.
Klanglich macht das bei dem geplanten set-up keinen Unterschied und man hat immer die Option, bei einem actionreichen Fernsehfilm oder MTV / VIVA den Sound über den Onkyo auszugeben. Am Fernseher braucht man den Ton dann ledigich zu muten bzw. auf "Null" zu stellen und fertich iss die Laube ;-)

Herzlichst,

TanteInge

das wäre natürlich ideal :thumb:...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 22 Juni 2009 23:18

TanteInge

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-65DXW904
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Felon
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Zitat:
Zitat von std
@TanteInge

aber wenn er zuvor die DolbyDigital Spur am Receiver gewählt hatte so wird er wohl über den TV nix hören da dieser mit DD nix anfangen kann (gibt nur wenige TVs die das können)

Nö, das stimmt so nicht ganz.

Mein Pana-LCD kann von Hause aus auch nix mit DolbyDigital anfangen. Braucht er auch nicht, weil der Humax (DVB-C) den Ton decodieren kann und an den Fernseher quasi als Stereo weitergibt.
Wenn der Sat-Receiver der BlauScheibe das auch kann -und das machen eigentlich heutzutage so ziemlich alle- ist es doch fein.

Ich habe meine Geräte seit Jahren so angeschlossen (auch den BluRay usw.), weil ich nicht eben selten das Surround-Erlebnis genau NICHT wünsche. Bei Nachrichten aus dem TV, dialoglastigen BluRays à la "Club der toten Dichter" etc. macht es für mich einfach keinen Sinn. Und manchmal möchte ich auch einfach nur, dass meine Kinder einschlafen können und nicht vom Subwoofer aus dem Bett geschüttelt werden;)

Gruß,

TanteInge

P.S.: Hab`s gerade auch im Schlafzimmer ausprobiert (Pana-DVD S52 an B&O Stereo-TV und dann die DolbyDigital bzw. dts -Tonspur ausgewählt. Ergebnis: Leckerer Stereosound mit leichtem Raumeffekt aus den Aktiv-LS :rofl:
Geschrieben: 22 Juni 2009 23:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

danke für die Info. Hatte davon zwar mal beiläufig gehört............................aber das das heite "so ziehmlich alle" können sollen ist mir neu
In den Techn. Daten der Receiver habe ich jedenfalls noch nie einen DolbyDigital Decoder gesehen. Und das ist ja nicht gerade ein uninteressantes Feature
Geschrieben: 23 Juni 2009 08:38

TanteInge

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-65DXW904
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Felon
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Moin moin,

in der BDA unter "Technische Daten" meines HUMAX steht:

Audiodekodierung MPEG/MusiCam Layer I und II

Vielleicht ist es diese Fähigkeit, die den beschriebenen Effekt erzielt ?

Meine alte Premiere-Box von Samsung im Schlafzimmer kann das jedenfalls nicht. Wenn man dort im Menü den DD-Ton auswählt, muss ein AV-Receiver (o.ä.) angeschlossen sein, ansonsten bringt der Fernseher keinen Ton.

Da hier aber von einem Sat-Receiver mit HDMI-Ausgang geschrieben wurde, gehe ich mal davon aus, dass ein vergleichsweise so neues Gerät die Decodierung ebenfalls wie mein HUMAX beherrscht.

Versuch macht kluch...

Gruß,

TanteInge
Geschrieben: 23 Juni 2009 12:54

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TanteInge
Nö, das stimmt so nicht ganz.

Mein Pana-LCD kann von Hause aus auch nix mit DolbyDigital anfangen. Braucht er auch nicht, weil der Humax (DVB-C) den Ton decodieren kann und an den Fernseher quasi als Stereo weitergibt.
Wenn der Sat-Receiver der BlauScheibe das auch kann -und das machen eigentlich heutzutage so ziemlich alle- ist es doch fein.

Ich habe meine Geräte seit Jahren so angeschlossen (auch den BluRay usw.), weil ich nicht eben selten das Surround-Erlebnis genau NICHT wünsche. Bei Nachrichten aus dem TV, dialoglastigen BluRays à la "Club der toten Dichter" etc. macht es für mich einfach keinen Sinn. Und manchmal möchte ich auch einfach nur, dass meine Kinder einschlafen können und nicht vom Subwoofer aus dem Bett geschüttelt werden;)

Gruß,

TanteInge

P.S.: Hab`s gerade auch im Schlafzimmer ausprobiert (Pana-DVD S52 an B&O Stereo-TV und dann die DolbyDigital bzw. dts -Tonspur ausgewählt. Ergebnis: Leckerer Stereosound mit leichtem Raumeffekt aus den Aktiv-LS :rofl:

da hab ich die gleiche einstellung wie du. bei nachrichten oder mal tv-serien wie marienhof brauche ich den ton nicht über 5 boxen und subwoofer hören. da reicht der tv-ton vollkommen. ich habe auch haustiere (katzen) die mögen das auch nicht wenn das so laut ist und ich ehrlich gesagt auch nicht. bei blu ray und ps3 zocken hat das sicherlich tolle effekte - dafür würde ich dann eben die boxen nutzen wollen...

mein sat-receiver ist der topfield 7700 hsci - hab ne externe festplatte von wd angeschlossen. ginge das mit dem auch?

Geschrieben: 23 Juni 2009 13:47

TanteInge

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-65DXW904
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Felon
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Hi,

müsste lt. BDA klappen:

"3.2.5 Audio-Modus
Entsprechend der beiden Audioanschlussbuchsen auf der
R¨ uckseite des Digitalreceivers gibt es grunds¨atzlich zwei Audioquellen.
Sie k¨onnen jeweils nur eine Quelle ausw¨ahlen,
d.h. entweder Stereo oder Mono. Stellen Sie die gew¨ unschte
Option f ¨ ur den Audio Modus ein.
Unabh¨angig von dieser Einstellung k¨onnen Sie den Audio-
Modus mit der Taste ver¨andern. Siehe § 5.2.3 f ¨ ur
ausf ¨ uhrliche Erl¨auterungen.
Der Digitalreceiver kann zwei Arten von digitalen Audiosignalen
¨ uber den S/PDIF-Anschluss ausgeben. Dabei handelt
es sich um ein codiertes und ein uncodiertes Signal. Falls
Ihr digitales Audioger¨at nicht ¨ uber einen Dolby Digital Decoder
verf ¨ ugt, m¨ ussen Sie f ¨ ur die Option Dolby Digital die
Einstellung PCM w¨ahlen. Anderenfalls k¨onnen Sie Bitstream
w¨ahlen."

Gruß,

TanteInge

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 13 Benutzer und 187 Gäste online.