Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Kaufberatung 5.1 Soundsystem

Gestartet: 20 Juni 2009 14:32 - 42 Antworten

Geschrieben: 22 Juni 2009 15:26

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von std
Hi

wenn der Sub des Compakt30 nicht auch immer seine Lautstärkeeinstellung "vergiss" sicherlich für den Anfang eine gute Wahl
Ansonsten würde ich mich doch bei anderen Herstellern umsehen, da ich denke das es auf dauer nervt den Subwoofer immer einzustellen

Einen AVR anstatt die Decoderstation zu nehmen ist eine gute Wahl. So hast dzu später, wenn du mal umziehst oder doch der Wunsch nach "Mehr" aufkommt die Möglichkeit auch andere LS zu betreiben
Wenn du jetzt erst einmal ein set für bis zu 150€ dazukaufst hast du auch nicht allzuviel Geld "verbrannt"

HDMI-Anschlüsse hat der 507 glaub ich 3 (oder warns 4?) und Lautsprecherkabel bekommst du natürlich auch in weiß

also der onkyo steht als receiver nun mal ganz sicher fest!

bei den boxen hab ich ja ausreichend zeit mir die in ruhe mal anzuschauen und zu testen gegebenenfalls. ich behalte einfach mal das kompaq 30 von teufel im hinterkopf. wären bestimmt gute einstiegsboxen - und ein umzug kann durchaus noch dieses jahr anstehen. von daher könnte ich jetzt die teufel kaufen (sind ja nicht soooo teuer) und wenn ich später ein grösseres wohnzimmer habe, dann kann ich mir wie du schon vorgeschlagen hast grössere und bessere boxen kaufen. da würde ich dann auch keine würfel mehr nehmen. das kompaq liesse sich hinterher bestimmt noch für ein paar euronen verkaufen...

jetzt mal zum "zubehör": habe bei amazon diese kabel gefunden:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_ce?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=lautsprecherkabel+weiss&x=0&y=0

tun es da die günstigen kabel no name oder sollte es was besseres sein? ich brauche ca. 30m zum verlegen. sind die günstigen da eher schrott oder ist das bei lautsprecherkabeln egal? wichtige frage! ;)...

wandhalterung brauche ich nicht - sollten es die teufel würfel werden dann reicht da ein dübel und drumherum ein nylonfaden. das hält und sieht besser aus weil die wandhalterungen doch sichtbar sind, der dübel und nylonfaden aber versteckt ist...

@DeutscherHerold: beim theater 1 sind die boxen leider zu gross. gefällt mir auch optisch nicht so wie das kompaq...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 22 Juni 2009 15:33

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

manche machen zwar aus (Lautsprecher)kabeln eine Wissenschaft, ich pers. denke allerdings das Günstigste ist grad gut genug
Ich weiß nicht ob die C30 auch 2,5² aufnehmen können, falls ja würde ich gleich das nehmen. Das kannst du dann auch für größere Lautsprecher nutzen
Bis auf den Querschnitt achte ICH bei Lautsprecherkabeln auf nix, außer auf den Preis

Bei Cinch-, HDMI-, Scart- und Antennenkabeln achte ich auf gute Schirmung und auf vernünftige Stecker
Preislich habe ich eine pers. Greze von 10€/m. Darf aber auch gerne weniger sein
Beipackstrippen die den Geräten beigelegt werden und im MM vom Grabbeltisch haben eher eine schlechte Verarbeitungsquali. Fliegt hier einiges zum testen oder kurzfristigen Verkabeln rum.
Bei Gelegenheit kaufe ich dann etwass bessere Kabel nach den o.g. Kriterien
Geschrieben: 22 Juni 2009 15:47

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

also tun's quasi diese kabelrollen von amazon? und auf den querschnitt muß ich noch achten?

ok, dann hätte ich noch fragen zum anschliessen:

momentan habe ich folgende verbindungen:

1. tv - hdmi verbindung zu sat-receiver
2. tv - hdmi verbindung zu blu ray player
3. tv - hdmi verbindung zu playstation 3

wenn ich dann den onkyo habe, muß ich dann folgendermaßen anschliessen?

1. tv - hdmi verbindung zu onkyo?
2. onkyo - hdmi verbindung zu blu ray player?
3. onkyo - hdmi verbindung zu ps3?

beim sat-receiver habe ich da noch ne frage bezüglich anschluss:

bei tv-sendungen wie soaps oder so möchte ich den ton nur über die tv-lautsprecher hören. bei tv-filmen würde ich gerne das boxensystem nutzen. wie schliesse ich den sat-receiver also an, damit ich sowohl über tv-lautsprecher als auch boxensystem den ton empfangen kann?

danke!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 22 Juni 2009 15:58

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ja

meiner menung nach reichen die Rollen

Die Quellgeräte schließt du alle per HDMI am Onkyo an. dann ein HDMI vom Onkyo zum TV
Nicht nur das du so sofort den Ton der Quellen abgreifst sondern du brauchst auch nur am Onkyo eine Quelle zu wählen, der TV wird ja vom Onkyo versorgt und muss nicht mehr umgeschaltet werden

Mit dem wechseln zwischen Lautsprechern und TV als Audioausgabe könnte aber etwas aufwändiger werden. Ich denke wenn du den Receiver auf DolbyDigital stellst wird dein TV keinen Ton wiedergeben. Nimmst du die andere Tonspur (PCM/Stereo) hast du am Onkyo keinen Mehrkanalton sondern eben nur Stereo

Das wird in einer ewigen Umschalterei der Tonspur am Receiver enden
Geschrieben: 22 Juni 2009 16:04

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

dann würde ich es so machen, das ich an den onkyo den tv, den blu ray und die ps3 anschliesse. und den sat-receiver quasi über hdmi weiterhin mit dem tv verbunden lasse. geht das dann das ich den ton für blu ray und ps3 über den onkyo + boxensystem empfange und den sat-ton weiterhin über die tv-lautsprecher? also ich meine das so:

den onkyo nur dann anschalten, wenn ich blu ray schaue oder games zocke...

und ansonsten sat-ton über den tv empfange ohne das ich den onkyo benötige?

Geschrieben: 22 Juni 2009 17:23

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ja

geht. Aber warum nicht einfach IMMER TV über den Onkyo hören?
Geschrieben: 22 Juni 2009 17:30

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
ja

geht. Aber warum nicht einfach IMMER TV über den Onkyo hören?

prima! dann mach ich das so. naja weisste ich finde höre den ton bei tv-sendungen wie soaps oder mal nachrichten lieber über die tv-lautsprecher, weil ich da den ton eh nur auf zimmerlautstärke habe. da braucht man meines erachtens keinen "rundum-sound". bei blu ray filmen und spielen auf der ps3 ist das was anderes. da wirkt es schon wesentlich toller wenn man spezielle soundeffekte rundherum hören kann. ich denke das macht jeder wie es ihr / ihm lieb ist...

dann weiß ich jetzt soweit erst mal bescheid. danke an alle die mich hier so gut beraten haben! :thumb:

die admins möchte ich bitten den thread offen zu lassen, da ich a) eventuell später noch fragen zwecks einstellungen oder verkabelungen haben könnte und b) weil ich gerne später einen erfahrungsbericht hier reinstellen möchte. ist vielleicht nützlich für andere einsteiger-/innen...

gruß,
bs24

Geschrieben: 22 Juni 2009 17:43

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

na dann leg mal los :)
Geschrieben: 22 Juni 2009 18:17

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 24
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fixstars CodecSys CE-10 nicht kompatibel mit der Playstation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.
Erhielt 96 Danke für 72 Beiträge

hallo blauescheibe24!
in den kompact 30 boxen sind schon wandhalterungen integriert,das sieht so aus wie ein umgedrehtes schlüsselloch,einfach eine schraube mit duebel in die wand und dann die box einhaengen.

der onkyo TX SR 507 hat 4 HDMI eingaenge und 1 HDMI ausgang,und wenn ich das in der bedienungsanleitung vom onkyo richtig gelesen und verstanden habe ,kann man den ton über HDMI auch uebers tv ausgeben.
da kann man im menue: audioTv out/on schalten,das heisst dann wenn das funktioniert,kannst du deinen hdtv sat receiver auch ueber HDMI dranhaengen,und dann mit der taste waehlen ob der ton ueber TV oder AV-receiver gehen soll.

mfg,vlnjacki;)

Geschrieben: 22 Juni 2009 18:49

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@vlnjacki

aber er muss dann immer ins Setupmenü des Onkyo und dort umschalten
Außerdem muss er am Receiver wie gesagt die andere Audiospur wählen
Zu umständlich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 192 Gäste online.