Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Terminator (1984; Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Michael Biehn; R: James Cameron)

Gestartet: 30 Apr 2009 08:48 - 1544 Antworten

Veröffentlichung:
05.10.2012
Laufzeit:
107 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Apr 2010 16:20

Lazertron

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Habe aber auch DVDs mit besserer Bildquali als bei dieser Blu Ray gesehen ;)
Ok, aber nicht vom Terminator 1 ;) War ja eine Low-Cost Produktion dazumals, da wurde auch am Filmstock gespart. Cameron war noch weitgehend unbekannt, über Arnold hat man (noch) gelacht. Hamilton und Biehn rannten unter ferner liefen. Verglichen mit meinen DVD-Releases bin ich mit der US-Blu-ray zufrieden. Kostete auch ned die Welt.
Geschrieben: 28 Apr 2010 16:35

DarkKnight2410

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gonzo71
Wie kommt ihr bei Terminator auf Fox oder gar Sony?
Die Rechte liegen immer noch bei MGM.
Vertrieben wird MGM bei uns von Fox.

So, wollen wir die ganze Rechte-Geschichte mal komplett richtig stellen - in chronologischer Reihenfolge!

Der Rechteinhaber des Terminator-Franchise wechselte erstmals Ende der 80er Jahre den Besitzer.
Damals kaufte
Carolco Pictures die Rechte von Orion Pictures, da die Produktionsfirma in finanziellen Schwierigkeiten steckte.

Carolco Pictures
zeigte sich dann u.a. für die Fortsetzung Terminator 2 verantwortlich.

2007 wurden die Terminator-Rechte an die
Halcyon Holding Corp. verkauft. Der Kauf von Halcyon wurde durch einen Hedgfond von Pacificor finanziert. Pacificor trieb aber Ihren Schuldner in den Bankrott und somit war Halcyon gezwungen für die Terminator-Rechte einen neuen, höchstbietenden Eigentümer zu finden. Dies rief die beiden großen Produktionsfirmen Lionsgate und Sony Pictures auf den Plan. Beide boten jeweils 15 Mio. US-Dollar, aber die Angebote wurden ausgeschlagen. Sony und Lionsgate taten sich daraufhin zusammen und boten gemeinsam 29 Mio. US-Dollar, aber auch dieses Gebot führte nicht zum Verkauf. Erst Anfang Februar diesen Jahres erhielt "Terminator" einen neuen Rechteinhaber. Für 29,5 Mio. US-Dollar, also nur eine halbe Mio. mehr, wechselten die Recht endgültig von Halcyon zu Pacificor selbst, die ja vorher erst den Kauf durch Halcyon finanzierten. Zusätzlich zum Kaufpreis werden sämtliche Schulden, die Halcyon noch bei Pacificor hat, getilgt und dem Unternehmen für jeden weiteren Film eine Fixsumme von fünf Millionen Dollar gezahlt.

Eckdaten stammen aus dieser Quelle

Was die Vertriebsrechte, speziell in Deutschland angeht, so liegen diese wie folgt:

Teil 1:
MGM hat früher den Vertrieb über FOX gemacht, anschließend diesen selbst übernommen. Als Beispiel wurde die DVD von Terminator 1, die u.a. auch ich habe, direkt von MGM vertrieben. Es handelt sich um diese Fassung: KLICK
Es wurden aber auch DVD's in Deutschland u.a. von MAWA vertrieben. MGM ist später an ein Investorenkonsortium verkauft worden, an dem u.a. Sony 20% Anteil hat und in der Folge ist der Vertrieb erst an Sony selbst gewandert, aber nach einem Jahr ist der Vertrieb wieder an Fox zurück gegangen. Eine Firma, an der Sony 20% Anteil hat, lässt ihre Filme über FOX vertreiben. Somit liegen die Vertriebsrechte in Deutschland zur Zeit bei 20th Century Fox Home Entertainment.

Teil 2:

Wie sicherlich jeder weiß, wird Terminator 2 in Deutschland über Kinowelt vertrieben, die uns jüngst mit der Skynet-Edition eine würdige Edition beschert haben.

Teil 3 & 4:

Beide Teile werden bei uns über Columbia Pictures bzw. Sony Pictures Home Entertainment vertrieben. In den USA liegen die Vertriebsrechte übrigens bei Warner.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Rechtewirrwarr bringen.

Sollten mir dennoch Fehler unterlaufen sein, so bitte ich diese zu korrigieren.
Gruß
Tobi
f.k.a. "daywalker2410"
92562_batman_arkham_city_object.jpg
I seek the means to fight injustice to turn fear against those who prey on the fearful! - Bruce Wayne -
Geschrieben: 28 Apr 2010 16:41

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Genauso ist es, hast mir eine Menge Schreiberei erspart.
Weil Franchise Rechte und Vertrieb sind zwei verschiedene Paar Schuhe
test.jpg
Geschrieben: 28 Apr 2010 16:53

bogge

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 447
seit 26.12.2009
display.png
LG 50PV350
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Tudors - Staffel 3
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
bogge Meine Wunschliste enthält meine Leihfilme

@daywalker: Und was sagen uns deine Ausführungen bezüglich der Restaurationsarbeiten (wer bezahlt diese?) an dem Film und einem prinzipiellen ReRelease auf Blu-ray? (egal ob Deutschland oder USA)
Geschrieben: 28 Apr 2010 19:17

tt96h

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 66
seit 04.03.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Splendid: Kein Umtausch von „The Expendables - Extended Director's Cut“ auf Blu-ray Disc vorgesehen

Hallo !

Ich habe vor einigen Monaten Century Fox Deutschland angeschrieben , wann endlich Terminator 1 auf Bluray in ungekürzter Fassung angeboten wird . Die Antwort war , man dürfe mir keine Auskunft erteilen , weil der Film
immer noch indiziert wird . Ich finde das ziemlich lächerlich .
Geschrieben: 28 Apr 2010 21:44

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ja, dieser Index Mist nervt. Deswegen auch die doofe Antwort von Fox.

Bei Terminator muss kein Geld für eine Neuprüfung ausgegeben werden, da nach einer gewissen Frist(über 20 Jahre) Filme automatisch vom Index genommen werden, es sei denn so ein Prüfungsfutzi hat was dagegen.

Was die Qualität angeht, denke ich das die sehr gut wird.
Man siehe da nur die alten Bondfilme.
Wenn das Gerücht stimmt, das der Film von Lowry Digital restauriert wird, wird das Bild genau so gut, eventuell noch besser, da ja die restaurierten Bond Filme älter sind.

Zudem spielt es da kaum eine Rolle(bei Terminator) ob der Film eine Low Budget Produktion ist, Dr. No war das auch und soll einen der besten Bildtransfere der Bondreihe haben.

Ich hoffe das eine richtig wertige und gute Edition kommt.
Und das der Film heruntergestuft wird.
Ein Steel wäre ne tolle Sache, aber bitte ohne Flatschen und mit einem tollen Artwork, nicht so bescheiden wie bei T2.
Geschrieben: 28 Apr 2010 21:47

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

hab mir vor kurzem die T1 definitive edition (2DVD) aus UK bestellt, für 3 pfund ein schnäppchen. über den scaler von meinem pio320 macht das bild ne gute figur. das bild von der US BD soll auch "nur" hochskaliert und nicht weiter remastered worden sein... daher lohnt sich die US BD aus meiner sicht nicht.
Geschrieben: 28 Apr 2010 22:26

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ist das die Version im Steelbook oder im Steelcase:p

Ich find das Artwork da super, hoffentlich kommt auch sowas auf BD(blau metallic mit Endoskull).:pray:
Geschrieben: 29 Apr 2010 06:37

Lazertron

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Zudem spielt es da kaum eine Rolle(bei Terminator) ob der Film eine Low Budget Produktion ist, Dr. No war das auch und soll einen der besten Bildtransfere der Bondreihe haben.
Die Aussage besagt und erklärt genau gar nix.
Geschrieben: 29 Apr 2010 06:55

TELE-tubbi

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von daywalker2410
So, wollen wir die ganze Rechte-Geschichte mal komplett richtig stellen - in chronologischer Reihenfolge!

Der Rechteinhaber des Terminator-Franchise wechselte erstmals Ende der 80er Jahre den Besitzer.
Damals kaufte Carolco Pictures die Rechte von Orion Pictures, da die Produktionsfirma in finanziellen Schwierigkeiten steckte.

Carolco Pictures zeigte sich dann u.a. für die Fortsetzung Terminator 2 verantwortlich.

2007 wurden die Terminator-Rechte an die Halcyon Holding Corp. verkauft. Der Kauf von Halcyon wurde durch einen Hedgfond von Pacificor finanziert. Pacificor trieb aber Ihren Schuldner in den Bankrott und somit war Halcyon gezwungen für die Terminator-Rechte einen neuen, höchstbietenden Eigentümer zu finden. Dies rief die beiden großen Produktionsfirmen Lionsgate und Sony Pictures auf den Plan. Beide boten jeweils 15 Mio. US-Dollar, aber die Angebote wurden ausgeschlagen. Sony und Lionsgate taten sich daraufhin zusammen und boten gemeinsam 29 Mio. US-Dollar, aber auch dieses Gebot führte nicht zum Verkauf. Erst Anfang Februar diesen Jahres erhielt "Terminator" einen neuen Rechteinhaber. Für 29,5 Mio. US-Dollar, also nur eine halbe Mio. mehr, wechselten die Recht endgültig von Halcyon zu Pacificor selbst, die ja vorher erst den Kauf durch Halcyon finanzierten. Zusätzlich zum Kaufpreis werden sämtliche Schulden, die Halcyon noch bei Pacificor hat, getilgt und dem Unternehmen für jeden weiteren Film eine Fixsumme von fünf Millionen Dollar gezahlt.

Eckdaten stammen aus dieser Quelle

Was die Vertriebsrechte, speziell in Deutschland angeht, so liegen diese wie folgt:

Teil 1:
MGM hat früher den Vertrieb über FOX gemacht, anschließend diesen selbst übernommen. Als Beispiel wurde die DVD von Terminator 1, die u.a. auch ich habe, direkt von MGM vertrieben. Es handelt sich um diese Fassung: KLICK
Es wurden aber auch DVD's in Deutschland u.a. von MAWA vertrieben. MGM ist später an ein Investorenkonsortium verkauft worden, an dem u.a. Sony 20% Anteil hat und in der Folge ist der Vertrieb erst an Sony selbst gewandert, aber nach einem Jahr ist der Vertrieb wieder an Fox zurück gegangen. Eine Firma, an der Sony 20% Anteil hat, lässt ihre Filme über FOX vertreiben. Somit liegen die Vertriebsrechte in Deutschland zur Zeit bei 20th Century Fox Home Entertainment.

Teil 2:

Wie sicherlich jeder weiß, wird Terminator 2 in Deutschland über Kinowelt vertrieben, die uns jüngst mit der Skynet-Edition eine würdige Edition beschert haben.

Teil 3 & 4:
Beide Teile werden bei uns über Columbia Pictures bzw. Sony Pictures Home Entertainment vertrieben. In den USA liegen die Vertriebsrechte übrigens bei Warner.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Rechtewirrwarr bringen.
Sollten mir dennoch Fehler unterlaufen sein, so bitte ich diese zu korrigieren.

Da kennt sich jemand aus. Dankeschön!!!!
Horror regiert mein DVD- und BD-Regal

Bekennender B- und C-Movie Fan

neue Bilder: UPDATE
tele-tubbi.heimkino.info

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 84 Benutzer und 274 Gäste online.