Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Samsung Blu−ray Player

Samsung BD-P1580

Gestartet: 17 Juni 2009 19:46 - 582 Antworten

Geschrieben: 27 Dez 2010 07:46

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

natürlich kannst du mit PLIIx oder Neo6 wieder Backsurrounds generieren

Aber "dts-ES Diskrete" enthält einen vollvertigen 7ten Kanal (6.1). Bei dts-ES und DD-EX ist dieser immerhin matrixcodiert im Signal enthalten

Und das geht bei Neucodierung verloren. Der Player macht aus 6.1-->5.1, und dein AVR macht daraus wieder 7.1. Diese ganze Rechnerei ist natürlich mit Verlusten behaftet (also geht hier auch Qualität verloren. wie bei jedem Encodingvorgang)

Diesen Sinn diese Variante mit dem Neuencoding habe ich nie verstanden. Außer bei manchen Regiekommentaren, die man wohl ohne diese neucodierung nicht hören kann. Aber da ich nie Extras anschaue habe ich da keine persönliche Erfahrung
Geschrieben: 27 Dez 2010 16:11

wolverine09

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.319
Clubposts: 79
seit 25.10.2009
display.png
LG
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: I Declare War
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 83 mal.
Erhielt 150 Danke für 121 Beiträge

mein receiver kann ja hd ton abspielen, deshalb wusste ich nur noch, dass ich das so ändern musste. muss man bei dem bild/anzeige vllt noch was ändern?
mfg fabi
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

Geschrieben: 27 Dez 2010 17:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

also bei mir ist 1080p/24Hz standardmäßig aktiviert
Wenn der TV dem Player dieses mitteilt sollte das also alles stimmen
Geschrieben: 27 Dez 2010 19:53

wolverine09

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.319
Clubposts: 79
seit 25.10.2009
display.png
LG
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: I Declare War
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 83 mal.
Erhielt 150 Danke für 121 Beiträge

hab mir jetzt paar sachen aufgeschrieben, bei denen ich nicht mehr weis, wie die einstellungen vorher waren.
unter audio:
pcm-downsampling
dynam. kompression
downmix-modus

unter anzeige:
24fps
progressiver modus

wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte
mfg fabi
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

Geschrieben: 27 Dez 2010 20:02

Knochen3

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 03.10.2010
display.png
Samsung LE-37B650
player.png
Samsung BD-P3600

Hallo Leute,

schon wieder eine neue Firmware ? So schnell hintereinander hat es das bei Samsung noch nie gegeben.

Firmware 2.14 für BD-P 1580:

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Bluray/Blurayplayer/bdp1580/BD-P1580EDC/detail.aspx?atab=support&aguid=a97e860d-3073-496d-914d-394095056408&dl=firmware

Wer will, wer hat noch nicht. Ich werde es wohl später probieren, meine Frau schaut gerade SIXX. Ich bin einmal gespannt, ob sie auch noch die Tonaussetzer ( Prince of Persia ) in den Griff bekommen haben, denn das wäre für mich perfekt.

Schönen Gruß :)
Geschrieben: 27 Dez 2010 20:30

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 587
Clubposts: 3
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 163 Danke für 127 Beiträge

Zitat:
Zitat von std
... Aber "dts-ES Diskrete" enthält einen vollvertigen 7ten Kanal (6.1). Bei dts-ES und DD-EX ist dieser immerhin matrixcodiert im Signal enthalten...

Genau, DTS ES matrix und DolbyDigital EX sind ja eben 'nur' als Surroundmatrix enthalten und werden ohnehin weitergegeben. Aber jetzt mal eine ernste Frage: Wieviele Filme hast Du, die DTS EX discrete codiert sind? Also -ohne jetzt nachblättern zu müssen- bei meinen ca. 300 Filmen sind das höchstens 3-4 (z.B. Sleepy Hollow oder Mission to Mars).

Das Umstellen dieser Funktion dauert höchstens ein paar Sekunden, falls man mal einen entsprechenden Film schauen will.

Aber ich kann Dich beruhigen, mein Panasonic gibt auch einen unveränderten Stream aus, obwohl mein 4 Jahre alter Onkyo noch keine HD-Signale wiedergeben kann und mir der Core reicht.

Allerdings kann das auch nicht jeder 'Oldy', denn der Core ist nicht unbedingt 100tig kompatibel. Ohne jetzt wieder für Details herum-'gurgeln' zu müssen, ich glaube der konventionelle Stream arbeitet mit max. 448kHz, der Core -abhängig vom Ursprungssignal- mit bis zu 664kHz. Ein Bekannter von mir hat mit seinem alten Yamaha kein Glück mit dem Core bei einigen HD-filmen...
YODA: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel
OBIWAN
: Mecker nicht, Du hast Deinen Toast selber verbrennen lassen!

Geschrieben: 27 Dez 2010 20:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

klar

wenns nicht funktioniert mit dem Original dann halt die Neucodierung

Aber wenn Audiophil funkioniert, warum soll man dann bei 7.1 erst umschalten. Selbst wenns nur ein paar Tastendrücke sind. Einfach auf Audiophil lassen und gut iss. Da ist es auch völlig egal wieviele Filme das sind

Zitat:
DTS ES matrix und DolbyDigital EX sind ja eben 'nur' als Surroundmatrix enthalten und werden ohnehin weitergegeben.

hast du das ausprobiert? Mein AVR zeigt bei Neucodierung weder EX noch ES an. Bei Audiophil leuchtet es dann

Und wie gesagt: die Neucodierung in dts kostet prinzipiell Klangquali, so wie jede Formatwandlung. Ob man das jatzt hört darüber wollen wir an dieser Stelle nicht diskutieren

@Wolverine

kommt ganz auf deinen AVR und deinen TV an. Mit dem TV sollte sich der Player automatisch verständigen
Geschrieben: 31 Dez 2010 11:22

gelöscht

Zitat:
Zitat von Knochen3
Hallo Leute,

schon wieder eine neue Firmware ? So schnell hintereinander hat es das bei Samsung noch nie gegeben.

Firmware 2.14 für BD-P 1580:

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Bluray/Blurayplayer/bdp1580/BD-P1580EDC/detail.aspx?atab=support&aguid=a97e860d-3073-496d-914d-394095056408&dl=firmware

Jepp hatte ich auch heute gesehen :cool: direkt mal inst.
Gruß vom Testuser ;)
Geschrieben: 11 Jan 2011 20:28

kjz1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 18
seit 11.01.2011

Zitat:
Zitat von fplgoe
Allerdings kann das auch nicht jeder 'Oldy', denn der Core ist nicht unbedingt 100tig kompatibel. Ohne jetzt wieder für Details herum-'gurgeln' zu müssen, ich glaube der konventionelle Stream arbeitet mit max. 448kHz, der Core -abhängig vom Ursprungssignal- mit bis zu 664kHz. Ein Bekannter von mir hat mit seinem alten Yamaha kein Glück mit dem Core bei einigen HD-filmen...

Ich besitze auch so einen Oldie (Yamaha RX-V595a) und habe die Audioausgabe beim Samsung auf Bitstream audiophil eingestellt. Erstaunlicherweise hatte ich bis heute mit dem Core (sowohl bei DD als auch DTS) noch keine Probleme.
Geschrieben: 12 Jan 2011 21:30

kjz1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 18
seit 11.01.2011

In einem anderen Forum habe ich gelesen:

Zitat:
Das Ende des analogen Zeitalters ist nahe: Seit dem 1. Januar liefern sämtliche neuen Blu-ray-Player ihr Bildsignal nur noch über die digitale HDMI-Schnittstelle aus. Freunde des Komponenten-Kabels werden umdenken müssen.
Wie sieht es denn beim Samsung aus? Könnte dies auch ein Grund für das Firmware-Update gewesen sein? Oder wurde der Samsung noch nicht 'kastriert'?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Samsung Blu−ray Player

Es sind 89 Benutzer und 468 Gäste online.