Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

100Hz V.S. 200Hz und mehr ?!

Gestartet: 14 Juni 2009 20:21 - 53 Antworten

Geschrieben: 16 Juni 2009 21:18

Rigo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Husum
kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 1
seit 09.03.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gran Turismo 5 Prologue
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 88 Danke für 75 Beiträge

Zitat:
Zitat von MpO
ich möchte nur LCD oder ein LED tv haben.
Und aus welchem Grund?
Geschrieben: 01 Juli 2009 06:15

zuzuro

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 27.06.2009

200 hz bringts wirklich ich habe mier den sony kdl-40z5500 vorbestellt mit bravia engine 3
Geschrieben: 09 Juli 2009 23:53

gelöscht

Zitat:
Zitat von Tsungam
100Hz und 200Hz sind (zumindest bei den Sony-LCDs) zwei völlig verschiedene Sachen. 100Hz ist die Zwischenbildberechnung (die bei 200Hz auch stattfinden), 200Hz schaltet dabei zusätzlich beim Bildwechsel kurz die Hintergrundbeleuchtung dunkel, so dass der Wechsel nicht wahrgenommen wird und die Schlieren bei bewegten Objekten und mehr reduziert werden.

Also kurz und knapp: 200Hz ist besser.
Ob man's braucht - am besten selber schauen.

Ich muss dich leider korrigieren. Bei der Sony 200Hz Motionflow-Technik werden ganze 3 Zwischenbilder berechnet und kein Flackern der Hintergrundbeleuchtung. Andere Marken setzten bei einem beworbenen 200Hz auf das von dir beschriebene Verfahren. Dieses ist dann bei weitem nicht so gut, wie ein echtes 200 Hz.

Ein interessanten Arikel darüber gibts bei cnet:
http://www.cnet.de/digital-lifestyle/specials/41006296/uebersicht+aller+lcd_fernseher+mit+200+hz+was+die+hohe+bildrate+bringt.htm

Wo du aber recht hast: Ob man's braucht - am besten selber schauen.
Es kommt auf das subjektive Empfinden an!
Geschrieben: 28 Juli 2009 18:38

Ewald7

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 176
seit 06.06.2009
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
G-Force - Agenten mit Biss
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Frage:

Was für einen Sinn machen 100Hz, 200Hz und noch mehr, wenn man das Feature "24p" aktiviert hat?

Ich bin kein Experte, aber die Antwort muss "gar keinen Sinn" lauten oder?
Gruß

Ewald

ICH, BIN, BLOGGER...
Geschrieben: 31 Juli 2009 08:19

dprus

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 13
seit 12.01.2009
display.png
Sony KDL-46V5500
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Pirates of the Caribbean 4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge
dprus verkauf alle seine BD\'s SOFORT!!!

Also die 100 Herz oder 200 Herz Technik ist in meinen Augen nur Geldmacherei und bringt momentan nix!
Geschrieben: 31 Juli 2009 08:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

da bin ich genau anderer meinung.

ich habe mir die sony v,w & z serien angesehen - zusätzlich noch die gegenstücke von samsung.

und gerade bei planet erde, day after tomorrow & the dark knight sieht man bei langsamen kameraschwenks deutliche unterschiede zwischen der v und der z serie. der samsung machts noch ein bisschen besser als der z4500 - kann aber auch daran liegen, dass man das motionflow genauer auf seine bedürfnisse einstellen kann. das selbe habe ich auch bei den samsung bemerkt - zwischen den b650 und dem b750iger. darum ist es dann bei mir der b750 geworden.

diese ruckler verschwinden komplett, man hat ein wirklich butterweiches bild. für mich gibts nix schlimmeres als diese 24p ruckler. :mad:
zwischen 100hz und 200hz ist kein so gravierender unterschied, außer dass mir bei der w serie aufgefallen ist, dass bei dieses cam schwenks das bild hie und da noch nen ruckler aufweist - was bei 200hz dann komplett verschwindet.

allerdings sieht das nicht jeder so, manchen fällt dieses ruckeln garnicht auf - mein vater ist so einer. meine freundin merkts inzwischen auch schon :(
Geschrieben: 31 Juli 2009 09:22

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

24p heißt 24 Bilder pro sekunde, bei der Bildfrequenz nimmt das Auge ein Ruckeln war, daher wird dies Bild hochgerechnet und zwischenbilder erzeugt. Bei 24p geht man daher sehr oft auf 72Hz. also dem 3fachen. oder eben 96Hz was dann als 100Hz bezeichnet wird.
Normals TV hat ein Ausgangsmaterial von 25p daher kommt man hier auf die gängigeren Angaben von 75Hz und 100Hz.
200/240hz ist dann halt das 8-10 fache hier muss die Elektronik halt richtig viel arbeiten bzw. berechnet nich 8-10 einzelne Sequenzen sondern stellt eine Sequenz einfach doppelt da bzw. blendet ein schwarzes Zwischenbild ein. Daher sind 200hz auch nicht wirklich 200 Bildwechesl pro Sekunde! Hier hängt sehr viel von der Elektronik ab, daher ist ein 200hz tv auch nicht automatisch einem 75/100Hz TV überlegen.
Clubkarte.png
Geschrieben: 31 Juli 2009 09:40

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
da bin ich genau anderer meinung.

ich habe mir die sony v,w & z serien angesehen - zusätzlich noch die gegenstücke von samsung.

und gerade bei planet erde, day after tomorrow & the dark knight sieht man bei langsamen kameraschwenks deutliche unterschiede zwischen der v und der z serie. der samsung machts noch ein bisschen besser als der z4500 - kann aber auch daran liegen, dass man das motionflow genauer auf seine bedürfnisse einstellen kann. das selbe habe ich auch bei den samsung bemerkt - zwischen den b650 und dem b750iger. darum ist es dann bei mir der b750 geworden.

diese ruckler verschwinden komplett, man hat ein wirklich butterweiches bild. für mich gibts nix schlimmeres als diese 24p ruckler. :mad:
zwischen 100hz und 200hz ist kein so gravierender unterschied, außer dass mir bei der w serie aufgefallen ist, dass bei dieses cam schwenks das bild hie und da noch nen ruckler aufweist - was bei 200hz dann komplett verschwindet.

allerdings sieht das nicht jeder so, manchen fällt dieses ruckeln garnicht auf - mein vater ist so einer. meine freundin merkts inzwischen auch schon :(
Na, dann bin ich ja mal gespannt, heute kommt mein z5500er. :D
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 31 Juli 2009 09:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ist halt stark hersteller abhängig. ich kann nur für sony und samsung sprechen, da ich mich mit den beiden ausgiebig beschäftigt habe. und bei diesen ist für mich ein deutlicher unterschied zu sehen zwischen 200hz und normaler 24p wiedergabe.
und dort klappt die 200hz wiedergabe auch ohne artefakte, nicht wie bei lg.
ebenfalls gibt es bei den beiden hersteller auch, ich nenne es jetzt mal "echtes" 200hz - also inkl zwischenbildberechnung.
motionflow ist eine von Sony entwickelte Technik zur Erhöhung der Bewegungsschärfe von Bewegtbildern. Hierbei werden zwischen den Einzelbildern künstliche Zwischenbilder errechnet. Eine Filmsequenz mit 24 Bildern pro Sekunde kann so auf bis zu 120 Bilder pro Sekunde gerechnet werden. Die einzelnen Bilder stellen keineswegs eine einfache Überblendung oder gar nur Wiederholung dar. Stattdessen werden mittels aufwendiger Bewegungskompensationsalgorithmen die Bewegungsvektoren einzelner Objekte im Bewegtbild interpoliert. Das Ergebnis ist eine weichere/flüssigere Darstellung (auch sogenannter Soapefekt) von Bewegungen und Kamerafahrten. Davon profitiert insbesondere solches Material, das mit niedrigen Bildraten aufgenommen wurde (bspw. Kinofilme).

Zitat:
daher ist ein 200hz tv auch nicht automatisch einem 75/100Hz TV überlegen

das wollte ich damit auch nicht sagen. da bringe ich immer wieder gerne lg ins rennen :D dort sieht 200hz genauso bescheiden aus wie 100hz. artefakte, ghost-aura um bewegte objekte - sieht gräßlich aus.
Geschrieben: 31 Juli 2009 09:58

GlatzGowzkie

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Deutschland
Neubrandenburg
kommentar.png
Forenposts: 616
Clubposts: 20
seit 24.09.2008
display.png
Lg
player.png
Panasonic UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Na, dann bin ich ja mal gespannt, heute kommt mein z5500er. :D

kannst du dann mal was dazu schreiben? ob er gut is.

ich möchte mir ein 46z4500 oder ein ein 46w5500 kaufen.
welcher is gut?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Es sind 40 Benutzer und 451 Gäste online.