Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung für neuen Flachbildschirm

Gestartet: 11 Juni 2009 17:01 - 41 Antworten

Geschrieben: 11 Juni 2009 17:01

John McClane

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
-
kommentar.png
Forenposts: 614
Clubposts: 22
seit 29.11.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gangster Squad
anzahl.png
Bedankte sich 446 mal.
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

Grüßt euch,

ich würde gerne in nächster Zeit anfangen, für einen neuen Fernseher Geld zu sparen. Aber ich sollte auch ungefähr wissen, was ich mir genauer ansehe und was es kostet.

Mir schwebt was in der Größe von +50" vor. Ich weiß aber nicht, ob LED, OLED, LCD oder Plasma. Bei Marken würde ich mich schon gerne auf Panasonic, Pioneer, Samsungoder Sony festlegen. :cool: Sharp, Toshiba und Philips sagt mir nicht so recht zu.

Er sollte auf jeden Fall komplett ruckelfrei sein und ein Bild haben, was man locker als Offenbarung bezeichnen kann. :p:D

Ich will mit ihm DVDs und BDs ansehen, also kein reguläres Fernsehen.

Auf Empfehlungen und Tipps würde ich mich sehr freuen. :)
Geschrieben: 11 Juni 2009 17:06

Gast

Ich kann dir nur Samsung-LCDs ans Herz legen - die haben ein top Bild wie es besser nicht sein könnte und sehen mit dem Crystal-Design sehr edel aus.
Geschrieben: 11 Juni 2009 17:09

John McClane

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
-
kommentar.png
seit 29.11.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gangster Squad
anzahl.png
Bedankte sich 446 mal.

Ich habe zur Zeit den Samsung LE-37A615A (37"), wie man ja sieht, aber ich möchte einfach ein größeres Bild, um die BDs noch besser genießen zu können. Samsung-LCDs möchte ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Gibts denn ansonsten noch sündige Alternativen? :D
Geschrieben: 11 Juni 2009 17:10

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

dann halte ich mal die Flagge für die Plasmas hoch mit den Panasonic S10 oder GW10.
Unterschiede im Bild offenbaren sich höchstens im Direktvergleich und ansonsten nur messtechnisch.
Der GW10 brigt aber sehr gute DVB-Tuner mit, falls man diese braucht

Ist es noch geschmacksache sich zwischen LCD und Plasma beim Bild zu entscheiden (die samsung mit LocalDimming sind da auch sehr gut) spricht der Service wohl eindeutig für Panasonic. Von Samsung liest man nicht viel Gutes in dieser Beziehung
Geschrieben: 11 Juni 2009 17:32

Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 472 mal.
Erhielt 445 Danke für 267 Beiträge
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

Hallo,
bei der Größe +50 und Du willst damit kein TV schauen, dann hol Dir den Pioneer-Plasma = KRP-500M mit 50 Zoll.
Den kriegst Du als Restposten weit unter Listenpreis = 3.799.-
Ist ein reiner Monitor, ohne eingebauten Tuner!
Soll laut HDTV-Test ein Traumbild haben. Leider auch einen super Stromhunger von bis zu 400 Watt. Aber bei
nur Filmschauen ist das denke ich mir nicht so wichtig.
Da Pioneer die Plasmaproduktion aufgegeben hat, solltest Du nicht zu lange sparen ;-)

MfG Lexy
Geschrieben: 11 Juni 2009 18:25

M5ster

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 25
seit 08.06.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
George Michael - Live in London
anzahl.png

Die Wahl hängt halt sehr stark von deinen bevorzugten Heimkino Lichtbedingungen ab.
Wenn es dir hauptsächlich um Blu-ray und DVD im abendlichen, dezent beleuchteten oder dunklen Wohnzimmerkino geht, gibt es derzeit bildqualitativ nichts besseres als die Pioneer Plasmas.
Ein PDP-LX5090H dürfte mit etwas Verhandlungsgeschick für 2300,- bis 2400,- zu bekommen sein.
Im Bereich Schwarzwert und Kontrast ist der bei wenig Raumlicht eine Klasse für sich.
Die 24p Verarbeitung gehört ebenfalls zum Besten was es gibt.
Allerdings haben die Pioneers keine gute Frame Interpolation, es gibt zwar einen "Glatt Modus", an die Effektivität einer Zwischenbildrechnung von Sony oder Samsung LCD's kommt man aber nicht heran.
Will man also auch bei 24p Zuspielung, die durch die niedrige Framezahl der Aufnahme (24fps) bedingten gelegentlichen Ruckler bei manchen Kameraschwenks verhindern, ist man mit einem Sony oder Samsung LCD besser dran.
Allerdings bedeutet Einsatz von Zwischenbildrechnung bei 24p auch immer etwas Verfremdung.
Bewegungschärfe der Pioneer Kuros ist auch ohne Zwischenbildrechung deutlich oberhalb der Mehrzahl aller 100Hz LCD's.

Wenn das Geld etwas lockerer sitzt, ist natürlich auch ein Pioneer KRP-500A oder KRP-500M erste Wahl.
UVP vom KRP-500A liegt bei 3599,-, ist aber mit etwas Abklappern von Händlern problemlos für 3200,- zu bekommen, mit viel Verhandlungsgeschick und abtelefonieren von mehreren Premium/Premium Plus Händlern auch darunter.
Das ist die veredelte Variante des PDP-LX5090H, KRP = Kuro Referenz Panel, noch ein klein wenig besserer Schwarzwert und Kontrast, verbessertes VP/Scaling und im Monitor Slim Design.
Video Processing und Scaling der Kuros ist sehr hochwertig, TV sieht bei entsprechendem Empfang (DVB-S, DVB-C) und guter Datenrate des Senders ebenfalls vorzüglich aus.
Dazu besitzen die Pios die nötigen Boardmittel (CMS, u.s.w.) um sie auf den Punkt zu kalibrieren.
ISF Kalibrierung macht man erst nach einer ausgiebigen Einfahrphase, also circa nach 3 Monaten.

Der durchschnittliche Stromverbrauch beträgt kalibriert, bei beiden Geräten, nicht mehr als 300W.
Bei Plasma sind das nach wie vor die in der Summe besten Geräte die man bekommen kann und fürs abendliche Heimkino auch von LED/Local Dimming in den Bereichen Kontrast/Schwarzwert und Homogenität der Reproduktion nicht erreicht.

Beide Serien (KRP+5090/6090) besitzen ISF Modi (ISF Night + ISF Day), die sich entweder durch eine professionelle ISF Kalibrierung, oder käuflich erhältliche Kalibrierungssoftware wie z.B. Controlcalc freischalten lassen.
Die ISF Modi der Kuros erhöhen den Dynamikumfang, Kontrast und die Peak White Brightness nocheinmal deutlich.
Ist also sehr zu empfehlen bei einem ISF zertifizierten Pioneer Händler zu kaufen und beim Kauf eine ISF Kalibrierung auszuhandeln.
(Empfehlungen mir bekannter ISF zertifizierter Pioneer Premium Plus Händler wären Grobi TV, oder Herber Online)
Ich hab bei mir 200,- für die Kalibrierung dreier HDMI Quellen beim Kauf eines KRP-500A ausgehandelt, was ein fairer Preis ist, zumal das einige Stunden an Kalibrierungsarbeit mit präzisen Messgeräten bedeutet.
Ist also sehr zu empfehlen einen Kuro ISF kalibrieren zu lassen, da man noch einiges an Performance herausholt und zusätzlich die absolute Gewissheit hat, das Panel gammatechnisch und normgerecht auf D65, Rec.709, u.s.w. auf den Punkt genau kalibiriert zu haben.

Plasma Alternativen, wenn man nicht bereit ist oberhalb von 2000,- zu bezahlen, ist sicherlich die Panasonic G-Serie.
Ebenfalls sehr empfehlenswerte Geräte für den Heimkino Einsatz, kommen im dunklen Raum aber nicht an Kontrast und Schwarzwert der Pios heran und besitzen nicht die umfangreichen Kalibrierungsmöglichkeiten eines Kuros.
Ist dir also eine möglichst akkurate und präzise Reproduktion sehr wichtig, sind auch hier die Pioneer Plasmas erste Wahl, mit 12bit Panel gibt es auch keine Tonwertverluste beim Kalibrieren.

Schaust du auch häufig bei viel Umgebungslicht sind zweifelsohne LCD Geräte die bessere Wahl, unter solchen Bedingungen sind die Kuros deutlich limitiert.
Für deine artikulierten Ansprüche, das es bildqualitativ eine Offenbarung sein soll, kommen dann eigentlich nur LED/Local Dimming Modelle wie die Sony X4500 Serie oder die Samsung A956/A959 Modelle in Frage.
Eventuell auch noch die Samsung Edge LED Modelle der 7000er oder 8000er Reihe.
Ich hab im Herbst 2008 den KRP-500A, X4500 und A959 unter Wohnraumbedingungen über 2 Tage vergleichen können und im dezent gedimmten und dunkeln Heimkino können beide LED/Local Dimmings dem KRP nicht das Wasser reichen.
In für die Local Dimming Logiken kritischen Szenen wirken sie deutlich inhomogener und kommen auch was Kontrast und Schwarzwert angeht nicht ganz an die Kuros heran.
Blickwinkel der Kuros ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da gibt es auch bei grösseren Blickwinkeln keine Kontrastverluste, gerade wenn man eher der Kuschelsofatyp ist und nicht immer direkt vor dem TV sitzt ist das Gold wert.
Dazu ist im sehr gedimmten, dunklen Heimkino die Ausleuchtung sehr viel besser, als bei LCD.

Wenn du also nach einer bildqualitativen Offenbarung suchst, vorwiegend bei sehr gedämpften Raumlicht schaust um die Kontrast- und Schwarzwertvorteile eines Kuros auch voll auszunutzen, bekommst du derzeit bildqualitativ nichts besseres.
PDP-LX5090H ist preislich fürs Gebotene sehr attraktiv und mit 2300,- bis 2400,- noch immer als Vernunftskauf zu bezeichnen, die KRP Modelle die richtige Wahl wenn das Allerbeste gerade gut genug ist, eignen sich durch ihre geringe Bautiefe noch besser für Wandaufhängung.
Den 5090H solltest du dir in jedem Fall mal anschauen, da der mittlerweile wirklich bezahlbar ist, die Unterschiede zu einem KRP sind gering, so das man eigentlich nicht mehr ausgeben muss.

Hier hast du ein paar Reviews vom PDP-LX5090 und vom KRP-500A.

http://www.cnet.de/tests/tv/39201578/testbericht/heimkino+in+perfektion+pioneer+kuro+krp_500a.htm

http://www.trustedreviews.com/tvs/review/2008/12/23/Pioneer-Kuro-KRP-500A-50in-Plasma-TV/p1

http://www.avforums.com/reviews/27/Pioneer-KRP-500A-50inch-Kuro-Plasma-Review.html

http://www.hdtvtest.co.uk/Pioneer-PDP-LX5090/

http://www.av-magazin.de/Einleitung_Pioneer_Kuro_PDP-LX.2279.0.html

http://www.areadvd.de/hardware/2008/pioneer_pdp_lx5090.shtml

Als Tip noch, wenn du einen Plasma fürs Heimkino bei wenig Raumlicht holen willst, dann schau dir die Geräte unter Bedingungen an, die dem nahekommen.
In einem grossen E-Markt mit NeonBeleuchtung können Plasmas ihre wahren Qualitäten nicht entfalten, da zählt nur Maximalhelligkeit und in dem Bereich ist Plasma limitiert.
Geschrieben: 12 Juni 2009 23:44

John McClane

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
-
kommentar.png
seit 29.11.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gangster Squad
anzahl.png
Bedankte sich 446 mal.

Hatte Pioneer die Preise nicht schon gesenkt? Die hören doch mit der Produktion auf.

Z. B. der hier: :)

http://geizhals.at/deutschland/a356614.html, vor allem M5ster für soviel Arbeit!

Was würdet ihr denn sagen, bei welchem Händler generell die beste Vorführung von Geräten möglich ist? Reicht da schon ein MM oder Saturn? Stellen die ihre Sachen optimal ein? Ich bezweifle es nämlich.

P. S.: Ich danke euch
Geschrieben: 13 Juni 2009 00:19

Blackham

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nalbach
kommentar.png
Forenposts: 154
seit 06.01.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde“ wird erste Blu-ray der neuen „Pink Edition“ - UPDATE
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

bei +50zoll würd ich eher nen beamer empfehlen.
ach.php.png
Geschrieben: 13 Juni 2009 00:44

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Was würdet ihr denn sagen, bei welchem Händler generell die beste Vorführung von Geräten möglich ist? Reicht da schon ein MM oder Saturn?
Zitat:
Als Tip noch, wenn du einen Plasma fürs Heimkino bei wenig Raumlicht holen willst, dann schau dir die Geräte unter Bedingungen an, die dem nahekommen.
In einem grossen E-Markt mit NeonBeleuchtung können Plasmas ihre wahren Qualitäten nicht entfalten, da zählt nur Maximalhelligkeit und in dem Bereich ist Plasma limitiert.
ansonsten kann ich den ausführungen von M5ster nur begeistert zustimmen und hab vom vielen nicken schon erste zerrungen .)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 13 Juni 2009 00:48

M5ster

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 25
seit 08.06.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
George Michael - Live in London
anzahl.png

Den du verlinkt hast ist ein LCD von Pioneer, die sind zwar sehr hochwertig verarbeitet und haben auch ein gutes Bild, sowie hochwertige Signalverarbeitung, die Rahmentechnik baut aber auf Sharp auf.
In den Bereichen Kontrast und Schwarzwert gehört der nicht zum besten bei LCD und ist auch kein Vergleich zu den Pioneer Plasmas, insbesondere im Heimkinoeinsatz.
Pioneer hat die Preise für ihre Plasmas vor einer Weile schon gesenkt, insbesondere der PDP-LX5090H ist dadurch sehr attraktiv geworden, aber auch ein PDP-LX6090H ist mittlerweile halbwegs erschwinglich.

TV Geräte dieser Preiskategorie, insbesondere wenn man eine Heimkinolösung sucht, sollte man idealerweise unter Lichbedingungen vergleichen, die dem späteren Haupteinsatzzweck sehr nahe kommen.
Die grossen Elektronik Märkte eignen sich absolut nicht dafür, da dort das Beleuchtungsniveau in der Regel extrem hoch ist, dazu sind die Geräte alles andere als gut eingestellt.
Unter Neon Licht sehen die Geräte am besten aus, die eine sehr hohe Maximalhelligkeit abliefern können, die Performance im abendlichen Heimkino lässt sich da aber absolut nicht beurteilen und kehrt sich häufig komplett um im Bezug auf die Eindrücke die man in einem MM/Saturn gewinnt.
Wie Schwarzwert, Kontrast, Ausleuchtung im Heimkino wirken, kannst du in diesen Märkten nicht sehen.
Ist zwar auch beim Fachhändler nicht immer optimal, aber doch häufig sehr viel näher an Wonraumbedingungen.

Wenn ein Pioneer Plasma grundsätzlich für dich in Frage kommt, dann solltest du zu einem Pioneer Premium Plus Händler gehen und ihn dir dort in Ruhe anschauen.
Dort kannst du auch selber Material mitbringen, BD + DVD, um dir ein genaues Bild zu machen, das verpflichtet ja noch nicht zum Kauf.
Wenn du in NRW oder in der Hamburger Ecke wohnst, kann ich dir Grobi TV empfehlen, ansonsten bekommst du auch hier eine Übersicht, über Pioneer Händler.
Den 5090H/6090H führen die Pioneer Premium Händler, zusätzlich den KRP die Premium Plus Händler.

Die Vorteile eines Kuros kommen halt vorallem bei niedrigem Beleuchtungsniveau zum tragen, dort trennt sich dann was Schwarzwert und Kontrast angeht die Spreu vom Weizen, je heller also die Vorführung, desto weniger kann der Kuro sein volles Potential entfalten.

Alternative ist sicherlich wie Backham schon gesagt hat, ein Beamer.
Will man richtiges Kinofeeling, ist das der einzige Weg, ein FlatTV ab 50" liefert dir natürlich nicht diesen Formatvorteil.
Vergleichbare Bildqualität bei Beamern, du schreibst ja eine Offenbarung sollte es bildqualitativ sein, ist aber nicht gerade preiswert, soetwas ist dann letztendlich eine Grundsatzenscheidung die man für sich treffen muss.

Hier hast du ansonsten mal einen kleinen Vorgeschmack, mit einer Lumix LX2 Point + Click Digicam abfotografierte Bilder von meinem KRP-500A.
Die verfälschen zwar etwas, da ich keinen anständigen Weissabgleich an meiner Digicam habe, verschlucken auch einiges an Schattendetails die man in Natura sieht, deuten aber schon an, was der bildqualitativ drauf hat.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=15789120&postcount=3264

http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=15790018&postcount=3273

http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=15814815&postcount=3321

http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=15815692&postcount=3328

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 11 Benutzer und 186 Gäste online.