Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Allgemeines zu Email-Programmen

Gestartet: 02 Juni 2009 12:28 - 35 Antworten

Geschrieben: 03 Juni 2009 11:31

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Hier hast du eine Schritt für Schritt Anleitung zum Einrichten eines Mailkontos unter Thunderbird: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-Konto_einrichten
Geschrieben: 03 Juni 2009 11:54

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bedunet
Hier hast du eine Schritt für Schritt Anleitung zum Einrichten eines Mailkontos unter Thunderbird: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-Konto_einrichten

danke bedunet. kannte ich aber schon. hab das damals durchgelesen. hat leider meine fragen nicht beantwortet, weshalb ich die installation dann bleiben liess...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 03 Juni 2009 15:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

also ICH würde aufgrund der Datensammelwut von Google kein gmail nutzen, aber das bleibt ja jedem selber überlassen
Geschrieben: 03 Juni 2009 15:46

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
also ICH würde aufgrund der Datensammelwut von Google kein gmail nutzen, aber das bleibt ja jedem selber überlassen

was meinste genau mit datensammelwut? ich nutze es an sich gerne...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 03 Juni 2009 16:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

http://www.heise.de/ct/Google-und-der-Datenschutz--/artikel/125841
http://www.google.de/search?q=google+datensammlung&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Firefox erklärt sich doch weitestgehend von selbst. Du brauchst nur Posteingangs- und Postausgangsserver deines Email-Anbieters
Für google:

Posteingang:
pop.gmail.coPostausgang:
smtp.gmail.com

außerdem musst du deinen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben, und zwar den gleichen wie Ihren Google Mail-Anmeldenamen und das zugehörige Kennwort,

soweit ich das lese hat google eine Besonderheit: und zwar musst du im gmail-Konto den Pop-Abruf aktivieren:

Zitat:
Melden Sie sich bei Ihrem Google Mail-Konto an.
Klicken Sie oben auf einer der Google Mail-Seiten auf Einstellungen.
Klicken Sie im Fenster Mail-Einstellungen auf Weiterleitung und POP.
Google Mail aktiviert POP3-Unterstützung für die Benutzer in Wellen. Wenn Weiterleitung und POP nicht angezeigt wird, kann POP3-Unterstützung für Ihr Google Mail-Konto nicht aktiviert werden. Wählen Sie im Bereich POP Download die Option POP oder alle Mail aktivieren oder POP nur für Mail aktivieren, die ab jetzt eingeht.
Klicken Sie auf Einstellungen speichern.
hier nochmal genauer nachzulesen: http://office.microsoft.com/de-de/outlook/HA011488981031.aspx
Geschrieben: 03 Juni 2009 16:24

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi nochmal zur Datensammlung ne kurze Zusammenfassung die ich gefunden habe:

Zitat:
Google Suche --> Google speichert, wonach du suchst > Sie kennen deine Interessen!
Google News --> Google kennt ebenfalls deine Interessen, sie sehen auf welche News du klickst.
Google Mail --> Sie lesen deine E-Mails. Wissen daher möglicherweiße private Dinge.
Google Maps/ Earth --> Du guckst dir dein Urlaubsziel schon vorher bei Google Earth an? Google sieht mit. wink.gif Oder lässt dir eine Route von dir zu Hause zum nächsten Burger King berechnen? --> Google weiß wo du wohnst.
Google Desktop Suche --> Sie wissen welche Dateien du auf deinem Computer gespeichert hast.
Google Text & Tabellen --> Du speicherst deine kompletten Texte und Tabellen bei Google auf dem Server.
YouTube --> Google weiß, welche Videos du dir anguckst
Blogger.com --> Google ließt deine Blogs

Hinzukommt, all die andere Software von Google, wohl jede sendet oder speichert Informationen über dich bei Google. Des Weiteren wird man schon von Google überwacht, selbst, wenn man nicht die Google Suche oder etwaige Software von dem Softwarekonzern verwendet. Dies geschieht über Google AdSense. Google AdSense ist das Werbeprogramm von Google. Ein Großteil der Internetseiten im Web, haben dieses in ihren Webseiten eingebunden. Das heißt, du wirst sozusagen von der Werbung auf fremden Internetseiten überwacht. wink.gif Vor einigen Wochen hat Google sogar Doubleclick (wird von manchen Leuten als Spyware eingestuft) gekauft. So alles im Allem, kann man sich nicht mehr im Web bewegen, ohne von Google erfasst zu werden. All diese Informationen, die man über die verschiedene Software über den einzelnen erhält, werden systematisch mit einander verknüpft und bilden ein Profil. Besonders leicht hat es Google, wenn man einen Account bei denen besitzt und sich nie abmeldet. So wie ich. biggrin.gif

Natürlich kann man sich ein wenig vor der totalen Datenanalyse/Sammlung schützen, wie du es machst, aber in jeder neuen Sitzung die du startest, sammelt Google wieder über dich. Und ich kann mir vorstellen, das sie irgendwann in der Lage sind, dich wiederzuerkennen, selbst, wenn du die TIF, Cookies, etc. löscht. Fragt nicht wie.

http://board.gulli.com/thread/788957-wie-funktioniert-die-google-datensammlung/
Geschrieben: 03 Juni 2009 17:14

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@std: interessant zu wissen. daran denkt man an sich nicht, wenn man einfach bei google mal ein bild sucht oder wie auch immer. nutzt du eine andere suchmaschine? meinst du bei anderen ist es nicht ähnlich?

wobei ich mit dem firefox dieses add-on namens adblock-plus verwende, das werbung von vornherein blockt. ich werde mir die verlinkte seite mal in ruhe durchlesen...

Geschrieben: 03 Juni 2009 17:16

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 1.703
Clubposts: 24
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: FSK 18 Gewinnspiel
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 89 Danke für 80 Beiträge
Jazzboner Verkauft alle seine Blus :( PN für Infos/Anfragen

Ich hatte befürchtet das jetzt die Googleflamerei wieder losgeht :)

Leute meint Ihr ernsthaft das Web.de/Gmx.de und die ganzen anderen miesen "Gratis E-Mail Anbieter NICHT mitlesen? O.o ..lol wie kann man so Naiv sein :p

Als wenn die euch das einfach so schenken würden XD Der Unterscheid ist nur das die es nicht verraten :) Google sagt ganz klar das Sie mitlesen. Die anderen behaupten das Sies nicht tun würden. Aber mal im ernst... meint heir wirklich jemand 100%ig zu wissen das GMX z.B trotz püermiumPaketen und Werbung ohne Ende nicht noch scharf drauf sind Nutzerstatistiken zu erstellen um die noch bessere Angebote machen zu können?

Egal genug gemekkert :) BTT:

@BlaueScheibe du musst halt nur wissen was für einen Posteingangs und Postausgangsserver du einstellen musst. Dazu noch Name und Passwort und die Sache läuft :)

Guggst du hier für Pop3 Server: http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm

Geschrieben: 03 Juni 2009 17:24

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Jazzboner: du meinst jetzt bei der nutzung von thunderbird oder outlook? genau das habe ich damals nicht ganz auf die reihe gekriegt. war mir irgendwie zu umständlich. habe damals in mehreren pc-foren danach gefragt, ob tb oder outlook quasi dann alle emails von all meinen email-programmen holen oder dann nur von denen wo ich diesen posteingang- und ausgangsserver eingegeben habe. sorry, aber ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt, weshalb ich das ganze dann auch bleiben liess. so hole ich halt bei jedem einzelnen email-programm meine mails ab. mag umständlich sein, aber ansonsten hätte ich wohl weniger übersicht denke ich mal...

Geschrieben: 03 Juni 2009 17:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

@Blaue Scheibe

du kannst ja für jedes Konto einen eigenen Ordner im Emailprogramm anlegen

Ehrlich gesagt nutze ich auch google als Suchmaschine. Aber ich gebe ihnen halt möglichst nicht die Möglichkeit meine Suchanfragen zu personalsieren
Und das können sie halt während du in gmail eingeloggt bist

@Jzzboner

flamen liegt mir fern. Aber, wie man in diesem Thread wieder sieht, viele wissen es halt gar nicht.
Deswegen wollte ich halt über diesen Umstand aufklären
Wenn man es dann weiß kann jeder selber entscheiden ob er es nutzt oder nicht

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 27 Benutzer und 219 Gäste online.