Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Was wäre Euch eine BluRay wert, die absolut keine Extras enthält?

Gestartet: 29 Mai 2009 15:06 - 241 Antworten

Geschrieben: 01 Juni 2009 23:02

Coach Taylor

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

da mir extras egal sind, daher spielen sie beim preis keine rolle. hauptsache film, bild und ton sind gut. mehr als 20€ würd ich auch nur bei nem ganz wichtigem titel bzw. einer tv-box ausgeben :-)
Best of 2015 ... so far: Que Horas Ela Volta? - Ex Machina - Victoria - Taxi - Ixcanul - Mad Max: Fury Road - Mariposa - Testament of Youth - Spring - It Follows

"CLEAR EYES , FULL HEARTS , CAN ' T LOSE ."

Unknown.jpeg
Geschrieben: 02 Juni 2009 09:45

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Ich würde für eine BD ohne Extras genau soviel ausgeben wie für die momentanen BDs die eben Extras enthalten, weil die Extras für mich keinen Mehrwert darstellen, da ich sie mir nie ansehe.
(Ausnahme waren einige Extras der Star Wars Trilogie auf DVD)
Hab deshalb 20 € angekreuzt, mehr zahl ich nur für wenige Filme die ich unbedingt haben will, sonst wird gewartet bis sie günstiger werden.

Anstatt den Speicherplatz für Extras zu "verschwenden" würde ich mir lieber mehr deutschen HD-Ton wünschen. ;)
Geschrieben: 02 Juni 2009 10:48

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Für ne völlig blanke BD mit nur Film würde ich nicht mehr als 15€ ausgeben. 90% unserer BDs haben wir für 15€ oder weniger gekauft. Wenn da nur irgendwelche Kinotrailer, Bildgallerien oder Weblinks drauf sind, können sie's auch gleich lassen. Für ne BD mit guten Extras würde ich dann vielleicht bis zu 20€ ausgeben. Steelbooks etc. sind mir egal. Und wenn der englische (Original-)Ton nicht in HD mit drauf ist, würd ich das Teil sowieso nur in UK kaufen.
Geschrieben: 02 Juni 2009 11:03

ExodusCT

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 23
Clubposts: 2
seit 03.02.2009
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Halloween 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 15 Danke für 3 Beiträge

Seit dem ich Blu-rays habe, schaue ich mit auch die Extras an. Diese sind jetzt nicht essenziell wichtig, ich freue mich aber schon darüber, wenn welche vorhanden sind.

Besonders gut ist es natürlich, wenn diese auch in HD vorliegen, wie bei Hancock (die Extras habe ich erst am letzten Wochenende geguckt). Auch zu empfehlen ist Sin City, wie sie den Film vorm Greenscreen gedreht haben (Marv und Elijah Wood/Kevin habe ihre Prügelszene separat gedreht und es wurde digital zusammengefügt, sehr geil).

Naja, ohne Extras wären mir die Filme wohl nur 10-15€ wert, mit kann man auch mal 20€ oder mehr ausgeben, wenn man den Film unbedingt braucht und es ausführliche Extras gibt. Ich schaue aber schon, dass ich die Filme günstig bekomme.
Geschrieben: 02 Juni 2009 11:10

grissi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.542
Clubposts: 7.271
seit 19.01.2009
display.png
Panasonic 55FX720
beamer.png
Epson EH-LS1200B
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
185
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2383 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1245 Beiträge
grissi ... nächster Stopp ! 1000 !

Extra`s interessieren mich ohnehin nicht, insofern ist dieses Feature kein entscheidendes Kaufargument bei mir.

Bei mir hat sich der durchschnittl. Kaufpreis (bei 172 BD`s) auf 16 € eingependelt, daher ist das so meine momentane "Schmerzgrenze" (Steels natürlich ausgenommen ;)).

Gruß grissi

Beamer Club Lounge

Geschrieben: 02 Juni 2009 11:32

gelöscht

also ich würde auch nur max 15 euro für den reinen film ausgeben, da ich mir auch nicht unbedingt die extras ansehe. habe bisher nur bei 2 filmen mir die extras angesehen. bei "Ong Bak" und "Terminator 2" weil es mich da auch interessiert hat. das meiste findet man auch im netz (trailer, bilder etc.)
Geschrieben: 02 Juni 2009 12:59

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

15,- EUR. Das mache ich auch so schon. Nur bei absoluten Überfliegern mache ich Ausnahmen. Wobei es dann letzten Endes trotzem bei 15,- EUR geblieben ist - TDK z.B.
Geschrieben: 02 Juni 2009 14:10

SichtWechsel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greifswald
kommentar.png
Forenposts: 367
seit 19.08.2008
display.png
LG 65B7D
player.png
MicroSoft Xbox One S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Wolf Among Us (PSN)
anzahl.png

Ich lege als Sammler eigentlich sehr großen Wert auf Vollständigkeit ....
aber lassen wir uns mal auf dieses Thema ein und stellen uns vor, dass diese Zweiklassen-Gesellschafts-Thematik Einzug in die Filmproduktion bzw. den Endkundenmarkt bezüglich BD's hält...

eine BD mit nur einer einzigen Tonspur, ohne Extras oder Wendecover - wäre also sozusagen eine Reinform von Film ... Die BluRay enthält wirklich nur den Film selbst, und die jeweils für das Land entsprechende Sprachversion in DD TrueHD !

Zunächst denke ich, dass dies jegliche Menüs auf der BD selbst überflüssig machen würde... Einerseits bräuchte man sie nicht: bei einem Film mit nur einer Sprache ...
was will man da groß einstellen, auswählen oder anklicken... ??? Letztlich bleiben nur: "Film starten!" und "Szenenanwahl!", was sich aber wie zum Beispiel bei anderen erschienenen Filmen ohne weiteres über ein einfaches Pop-Up-Menü bewerkstelligen ließe (Hier fällt mir spontan "Die Insel" ein - wo der Film sofort nach Einlegen der BD ohne ein Menü startet!)

Und zum anderen, würde man dann in der Filmindustrie sogar noch ein Stück weiter gehen und die Filme in Koexistenz zueinander produzieren...
Heute gibt es ja schon Extended-Versions, Director's Cut und Uncut-Versionen, die teilweise mehr kosten, als die normalen Kinofassungen -
denkt man hierbei ein wenig weiter, so könnte sich dieses Modell in Zukunft so entwickeln:

- Kinofassung auf BD ohne Extras und in einfacher Hülle

- (ggf.) Uncut Version auf BD mit einigen Extras in einfacher Hülle

- Extended Version/Directors Cut auf BD mit Extras (Wendecover) im Digipack

- (ggf.) Extended Version/Directors Cut auf BD als Sonderedition mit mehr Extras und in einer Sonderverpackung

Folgendes Rechenbeispiel findet bei mir Verwendung:

ein HD-Download aus dem Netz (etwa 6,99 €) + plus Verpackung (Amaray) und Disc (Produktionskosten etwa 70 Cent - Wirtschaftlichkeitsfaktor 3 Euro) + Transport und Versand (auf Menge gekauft und auf Einzelware heruntergrechnet etwa 1,50 Euro pro BD) ... somit komme ich auf einen Preis von etwa 12 Euro !!!

In Anbetracht dessen, dass vollwertige BD's - zum Teil hochaktuell - mitlerweile einen Preis von circa 20 Euro forcieren, ergibt sich folgende Staffelung:

- Kinofassung auf BD im Amaray ohne Extras ~ 12 Euro

- (ggf.) Uncut auf BD im Amaray mit einigen wenigen Etxras ~ 14 Euro

- Extended Version/Directors Cut auf BD im Digipack mit Extras ~ 16,99 Euro

- (ggf.) Extended Version/Directors Cut auf BD in Sonderverpackung/Steelcase mit vielen Extras ~ 19,99 Euro

Das hängt vor allem damit zusammen,
dass man mehr bezahlt, liegt vor allem daran, dass die derzeitigen Preise von BluRay's mit teilweise 24 Euro und mehr einfach zu teuer sind !!! - zur Erinnerung: 24 Euro sind knapp über 50 Mark :-p

Rechenbeispiel:
Normalverdiener bekommen etwa 7,50 € Netto pro Stunde - das bedeutet, dass man für einen Blu-Ray Film etwa drei-einhalb Stunden arbeiten muss... Das entspricht beinahe einem halben Arbeitstag (gerechnet an einer 40 Stunden Woche) !!!

Das viele Menschen verständlicherweise ihre Arbeitszeit nicht dafür aufwenden wollen, sich mal ne BD zu kaufen, die ja beinahe den Stand eines Luxus-Guts aufweist - zieht die Filmindustrie die Preisschraube nach oben, um letztlich bei weniger verkauften Einheiten noch annehmbaren Gewinn zu machen...

würden sie die Preise günstiger berechnen, würden mehr Menschen kaufen und das Ergebnis wäre dasselbe ... mal rein vom Gewinn !

Insofern ist für mich die absolute Höchstgrenze für eine BD ohne Extras, ohne Wendecover, mit nur einer einzigen Tonspur und in einem unauffälligen Case = 12 Euro !

Alles darüber ist gemessen an dieser Rechnung zu teuer und nicht dem Wert entsprechend !!!

PS: Abgesehen davon würde eine BD-Produktion mit jeweils nur dem Verkaufsland angepasster Tonspur sogar den Preis nach oben ziehen - das bedeutet nämlich Selektion, mehr Arbeitsaufwand usw... von daher wird zumindest immer eine englische Tonspur mit enthalten sein ;-)
Geschrieben: 02 Juni 2009 14:32

Terren

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 45
Clubposts: 1
seit 21.12.2007
display.png
Sony KDL-50W685A
beamer.png
Benq W1070
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ich würde mir keine Bluray ohne englischen Ton (bzw. originalsprache) gar nicht kaufen. Oder evtl für unter 5€.
Ansonsten sind mir Extras meist Latte, wichtig ist die uncut version des filmes.
Gruß
Terren

Geschrieben: 09 Juni 2009 22:12

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na so einen nackten Film auf BD in Top Bild- und Tonqualtät, da würd ich meinen ca. 15 € wären angemessen. Da der grßteil der Sammler und Filmliebhaber aber nicht immer rational Kaufen geht, ist die Praxis beim Filmkaufen oft eine Bauch-(gefühl-)sache. Da geht man bei bestimmten Filmen schon mal öfters über die selbst gesetzte Schmerzgrenze hinaus und kauft doch Filme für mehr ein. Ich denke das es auf den Schnitt ankommt, den man für seine BD´s zahlt.

Ich persönlich schaue schon wo ich welchen Film am günstigsten herbekomme, lege aber auch Wert auf die Verpackung und Ausstattung. Da kann dann der Eine oder Andere Film schon mal zu teuer sein, dafür ist der nächste (zum Glück) wieder viel günstiger. Qualität hat halt manchmal seinen Preis. Würden die die BD alle nur noch für 12,50 € verscherbeln, können wir wieder zu den DVD´s zurückwechseln und HD vergessen. Doch wer, wie, was wo warum und wieviel, muss jeder für sich selbst entscheiden, auch nachdem welche Möglichkeiten (finanziell) ein jeder hat.

Gruß Dirk
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 69 Benutzer und 1566 Gäste online.