Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Nachfolger der BD = HVD!

Gestartet: 29 Mai 2009 12:04 - 40 Antworten

Geschrieben: 09 Sep 2009 07:54

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Nocturnus
Das mag wohl heute noch so sein, aber wart mal ab was in 5-10 Jahren ist.
Ich denke, daß BluRay noch etwas braucht um die DVD weitestgehend abzulösen. Aber wenn das soweit ist werden auch die VoD-Portale massentauglich sein.
*Glaskugel am WE erst abgestaubt* ;)

Bis ein Nachfolger eingeführt wird, vergeht meiner Meinung nach noch viel mehr Zeit und den meisten wird es reichen die Filme zu sehen und wer was in der Hand haben will, hat die BluRay.
Evt. kommt auch noch was auf den Markt, aber ich denke nicht, daß sich nach der BluRay nochmal ein Silberling durchsetzt.

Guck mal wie das vor 10 Jahren noch mit Fotos war. Da hat auch jeder gesagt: J"a, aber ich will doch die Bilder in der Hand haben, wenn ich vom Urlaub erzähle." Und dann wurden die Bilder weitergereicht, weil immer nur 2-3 Leute gleichzeit auf die max. 10x15-Abzüge schauen konnten und die Geschichte nochmal erzählt.
Heute sitzen die meisten vorm TV und schauen dort bequemer und grösser die Bilder an und keiner schreit mehr nach "etwas in der Hand haben". Ausser der Fernbedienung.
Ähnlich ist das auch mit Tonträgern. Die CD-Verkäufe waren auch noch grösser, als es die MP3-Sammlungen noch nicht gab.

Und wenn ich mal weiter spinnen darf, wird solch ein Vorgehen sogar nötig sein. Der Mensch wird in der Zukunft auf immer kleinerem Raum leben und flexibel sein (müssen). Da hat man gar keinen Platz mehr eigene Film-, Bild- und Musikarchive zu unterhalten.

So ähnlich seh ich das im Prinzip auch.
Die BD mag zwar ein schickes Format sein, aber es ist eher als Zwischenmedium anzusehen. Denn auch wenn nach der BD ein neues Format kommen sollte, werden die VoD Portale schon eine so große Ausbaustufe erreicht haben, das diese Massentauglich sind.
Es hängt dann jeweils vom Angebot und (selbstverständlich) vom Preis ab, ob diese dann auch genutzt werden.

Ich könnte mir da so was in Richtung VoD Flatrate vorstellen (Ist die GEZ eigentlich auch ne Flatrate? ;)), um die Kosten zu begrenzen, denn es werden wahrscheinlich nicht viele Leute Lust haben, für jeden Film den sie sich runterladen 3-5€ zu zahlen.
Da würden im Monat schnell 50€-60€ zusammenkommen, wenn man sich jeden 2. Tag einen Film oder einen Serienteil anschaut.

Ich hab zwar auch gerne ein Medium in der Hand (klingt das jetzt so anzüglich, wie ich denke? :D), aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich bei den meisten Filmen die ich auf DVD und auch schon auf BD habe, darauf verzichten können, weil man diese eh nur 1-2 sieht...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Sep 2009 07:57

Tristard

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 86
Clubposts: 9
seit 28.04.2009
display.png
Samsung LE-37B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Sopranos“ ohne Flachmann am 05. Februar 2015 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Apocalypto (OmU)
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

naja zumindest ist die BD schonmal besser angelaufen als die laserdisc ;)
Tristard.jpg
Geschrieben: 09 Sep 2009 13:17

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das war in sofern zu vermuten, weil der Schritt von einem Magnetband zu einer LD ein anderer ist, als von einer DVD zu einer BD (Formartkompatibilität).
Der LD hat man damals noch nicht so recht über den Weg getraut, zudem fiel ein wichtiger Feature under den Tisch: die Bespielbarkeit.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 11 Sep 2009 12:36

Rumpelstiel

user-rank
Blu-ray Starter

Solange ich 5km ausserhalb von Berlin immernoch mit DSL 1500 Surfen muss,
ist sowieso noch lange nicht an VOD zu denken.
MfG Rumpelstiel
Geschrieben: 11 Sep 2009 19:45

Mr. Do

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 44
Clubposts: 1
seit 05.09.2009
display.png
Toshiba 37RV635D
player.png
LG HB354BS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
All-in-One Lösung mit Blu-ray Laufwerk von Electrocompaniet
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Ich denke (hoffe) schon, dass es noch mindestens zwei BD Nachfolger als Silberling geben wird. Die entsprechende DSL-Infrastruktur für VoD wird noch lange Zeit auf sich warten lassen, selbst in den entwickelten Länder dieser Welt gibt es noch nicht ein mal DSL flächendeckend. Wenn die BD Nachfolger hunderte oder gar tausende von Gigabyte an Daten haben, kann man das "runterladen" getrost vergessen.

Da die zu erwartenden BD Nachfolger scheinbar noch im 12cm Format bleiben und die Player abwärts kompatibel sein werden, ist es mir recht.
Geschrieben: 28 Dez 2009 07:35

Neroazzuro

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Muss diesen Thread mal wieder auskramen, hab mir die freien Tage etwas Gedanken über dieses Thema gemacht.

Kann mir gut vorstellen, dass die BD das Maß der Dinge im Heimkinosektor bleibt, wie es die CD im Audio-Sektor ist. Die CD hat (für die meisten) Tape und Vinyl abgelöst und trotz diverser Weiterentwicklungen bzw. -versuche hat sie sich seit nunmehr 27 Jahren gehalten. Und das vollkommen zurecht, denn selbst das audiophilste Ohr wird keinen merklichen Unterschied mehr hören.

Und genau das glaube ich kann die BD auch schaffen. 25 und 50GB Disc's sind derzeit das Maß, 500 sind DERZEIT schon möglich. (Echtes) 3D auf BD sollte auch kein allzu großes Problem sein, dazu hat Heise letzte Woche einen interessanten Newsbeitrag gehabt (klick).
Man hat die Möglichkeit die Audiotracks in mehreren Sprachen verlustfrei zu hinterlegen, und ob man den Unterschied von 1080p einer liebevollen BD zu einem 8000x6000 Master wahrnehmen kann, weiss ich nicht, kann ich mir aber nicht allzugroß vorstellen.

Und da sind wir auch schon bei der Frage des Massenmarktes angelangt. Sicherlich werden Leinwände/Beamer immer erschinglicher, aber dennoch hat die Minderheit solches Equipment zu Hause und das wird auch so bleiben, da es für viele sicherlich auch eine Platzfrage (und Ästhetikfrage wenn man keinen eigens dafür angelegten Raum hat) ist und bleiben wird.
Also müsste das neue Medium einen klaren Vorteil auf einem großen TV, sagen wir 52" oder meinetwegen auch 60-70" wenn das Standard wird, bieten.

Dann ist die Frage, wenn viele alte Filme, wo man sich bei der Aufarbeitung nicht sonderlich Mühe gegeben hat, auf BD kaum eine merkliche Steigerung zur DVD in Sachen Bildqualität bieten, diese auf einem neueren Medium erreicht werden könnte!?
Möglicherweise werden neue Filme, die in 10 Jahren entstehen neue Techniken mitbringen, was immer das auch ist, die mit BD im Home-Bereich nicht umsetzbar sein werden, aber das macht dieses neue Medium dann nicht für ältere Filme interessant und rechtfertigt ein Upgrade der ganzen Sammlung, das ich gerade von DVD auf BD mache, weil es sich hier meines Erachtes hier lohnt und da meine DVD-Sammlung mit max. 200 Titeln nicht allzu groß war/ist.
Das war übrigens auch der Anstoß meines Gedanken, wenn meine Sammlung in 5-6 Jahren wenn, geht es nach der Industrie, ein neues Medium ansteht ich mit einer Sammlung mit nicht mehr 200 sondern vlt 1000 Titeln da stehe und erneut überlege, mach ich jetzt 1000 Upgrades?

Geschrieben: 28 Dez 2009 10:47

bogge

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 447
seit 26.12.2009
display.png
LG 50PV350
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Tudors - Staffel 3
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
bogge Meine Wunschliste enthält meine Leihfilme

Ich bin gerade erst auf HD umgestiegen, da TV & Player mich zusammem 540€ gekostet haben. Nur wenige vorhandene DVDs werde ich durch BR ersetzen, denn man sieht den Rest ja eh nur 1-2x.

Kaufen werde ich hauptsächlich FSK18 Titel, da ich diese nicht in meiner Videothek vorrätig sind. Den Großteil der Filme werde ich nur ausleihen.

Die Bildqualität einer BR ist auf meinem 32" Gerät optimal. Deshalb habe ich keine Ahnung, welche Nutzen mir ein Nachfolgeformat mit 500 oder 1000 GB bringen soll. Das mag für neue Filmtechniken sinnvoll sein - aber der Qualitätssprung wird auf den StandardTVGeräten 32-40" keine sichtbaren Vorteile bringen.

3D ohne Brillen könnte nochmal was bringen. Aber hier wären neue Fernseher notwendig.

Ich glaube man kauft schon bald Filme und kann danach sofort den Film online laden. Die Disc kommt gegen Aufpreis Tage später per Post.

Man sieht ja, wie lange der Umstieg schon jetzt auf HDTV und BR benötigt. Und die wenigen HDTV Sender nutzen nur 720p - also nicht der Stand der Technik.. Ein Nachfolgeformat würde hier Kunden verunsichern und den Umstieg ins Stocken bringen. Solange der Massenmarkt keinen Vorteil von dem Nachfolger hat, wird es sich nicht durchsetzen. Richtig in Fahrt kommt der Markt auch erst, wenn man die Filme leicht kopieren kann.

Aufgrund der Konkurrenz
- DVD (billig, kopierbar, verbreitet)
- BR (HD)
- VoD (sofort)
wird es der Nachfolger schwer haben, sich durchzusetzen
Geschrieben: 28 Dez 2009 12:40

Gast

Ich denke eher das es auf reine Daten verbindungen im Internet ankommen wird Eventuell wird es irgendwann mal FlashModule geben die mehrere Terrabyte Film in 6K auflösung drauf haben. Wer weiß was sich die noch alles einfallen lassen. Aber irgendwann ist die Bildqualität ausgereizt. Dann kann mir doch keiner erzählen das es unterschiede geben wird. Das Menschliche Auge kann auch nicht alles.

Ich denke der nächste Schritt ist nicht das Bild noch besser zu machen jedenfalls eine Verdopplung könnte man noch hinbekommen. Es wird jedoch immer mehr in Richtung einbeziehung des Kunden gehen.
filme sollen nicht nur gesehen sondern auch erlebt werden. Der schritt mit den 3D Fernsehern und Beamer die kommen, wird das Filme sehen daheim einen Schritt in die Zukunft tragen. Was danach kommt wer weiß.

Jedenfalls denke ich das die BLu Ray noch lange auf dem Markt bleiben wird. Denn die ist ja auch noch nicht ausgereizt. Doppel Layer etc. ich kenne noch keinen Film der die komplette Blu Ray benötigt oder sogar eine Double Layer.

Aber das ist das schöne an der Zukunft... los gehts
Geschrieben: 30 Dez 2009 20:33

Gast

Also ich glaube nicht das sich das so schnell durchsetzen wird bzw. marktfertig sein wird!
Die BD ist doch jetzt noch nicht mal richtig als massenmedium vertretten!
Das wird noch lang lange dauern.. ansonsten glaube ich auch daran das die endverbraucher da nicht mit spielen alle 2-3 Jahre sich komplet neu umzurüsten für viele tausend euro!
Ich finde man sollte lieber mehr aus der BD raus holen.. z.B. Gladiator.. an manchen stellen denkt man echt es sei betrug!
lieber ein gut ausgereiftes Medium als wieder ein neues mit "babykrankheiten"... ;)
Geschrieben: 30 Dez 2009 22:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

die heutigen formate setzen sich erst richtig durch, wenn sie auch durch und durch den pc-markt durchflutet haben. erst dann zahlen sich die investitionen in ein medium aus.
jetzt muss erstmal die dvd auf dem pc-markt durch die bluray ersetzt werden.

dies wird ca bis 2012 passieren, wenn spiele so groß werden, dass du 3-4 dvd´s brauchst. die neue id-engine zb wird so ein kandidat. dann kannst du das nächste format anvisieren.

Zitat:
So eine Festplatte gibt es nicht, um jeden meiner Lieblingsfilme in HD-Qualität zu speichern.

klar gibts die ;) - musst halt nur mehrere nehmen. mit den aktuellen 2 tb hdd´s kommst du sehr weit, wenn du dir 4-5 davon kaufst, kannst du ca 5000 hd filme speichern - also das sollte reichen hoffe ich ;)

laufwerke haben prinzipiell das problem, dass sie langsam sind, schlechte zugriffszeiten und v.a. mechanische komponenten, welche leicht kaputt gehen könne. ich denke, in 4-5 jahren, wenn sich ssd wirklich durchgesetzt hat und auch in finanziell wirklich leistbar werden, werden wir filme auf speicherkarten kaufen können. je größer die disc´s werden müssen, desto teurer wird ein rohling, desto mehr rücken speicherkarten in den vordergrund.
v.a. aber brauchst du laufwerke, die eine extrem hohe durchsatzrate haben, um zb 1 tb filmmaterial in 90min durchzuschaufeln. ebenso kann sich jeder vorstellen, welche anforderungen an einen standalone player gestellt werden, um so eine hohe datenrate überhaupt abarbeiten zu können.
also warten wir mal ab, bis sich die bluray richtig durchsetzt - am heimkinomarkt genauso wie am pc-markt. dann können wir uns über ein nachfolgemodell gedanken machen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 108 Benutzer und 458 Gäste online.