Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Nachfolger der BD = HVD!

Gestartet: 29 Mai 2009 12:04 - 40 Antworten

Geschrieben: 29 Mai 2009 12:04

Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 472 mal.
Erhielt 445 Danke für 267 Beiträge
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

Hallo,
ich hab ein super Info zum BD-Nchfolger, die Holographic Versatile Disc (HVD) bei Wikipedia gelesen.
Wow, da kommt der Hammer an Speichergrösse und noch vieles mehr auf uns zu!:p
Die HVD soll in baldiger Zukunft, uns den Filminhalt holografisch in 3 D ins Wohnzimmer zaubern.
Die Eckdaten des optischen Speichermediums = 12 cm Durchmesser - Kapazität bis zu 3,9 TB!!!!!
Diese neue Technologie hat mittlerweile Marktreife erlangt!
Ein erstes Gerät für den Endverbraucher, wird von der Firma InPhase Technologies entwickelt!
Japanische Firmen sind federführend vorne dabei, wie Optwave und Fuji Photo.
Mehr Infos bekommt Ihr vom HVD-Forum = hvd-forum.org

MfG Lexy
Geschrieben: 29 Mai 2009 12:56

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Ist nicht der einzige Datenträger der momentan so als Nachfolger der BD gepriesen wird, da gibts mehrere Formate
Teradisc und ein neues vor kurzem vorgestelltes Medium, das auch vor kurzem in den News hier war:
https://bluray-disc.de/news/allgemein/7074-der-nachfolger-der-blu-ray-disc

Mal schauen was letztendlich über bleibt und wirklich der BD-Nachfolger wird.

Aber so schnell wird die BD als Film-Medium nicht untergehen, da sind noch genügend Kosten die sich amortisieren müssen und die Filmindustrie wird sich hüten jetzt wieder auf ein neues Pferd zu setzen wo sie wieder anfangs keine Verbreitung beim Endkunden haben und Ihre Scheiben nicht absetzen können.
Geschrieben: 29 Mai 2009 13:00

DaywalkerEH

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 1.456
Clubposts: 79
seit 09.05.2009
display.png
LG
player.png
Samsung BD-F6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Invictus - Unbezwungen
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 99 Danke für 87 Beiträge
DaywalkerEH entspannt

Bis die ganzen Formate wirklich Serienreife haben wird noch einige Zeit vergehen. Dann kommt noch der Formatkrieg Teil 2, bis man dann den Nachfolger gefunden hat, geht noch mehr Zeit ins Land
BVB.jpg
------------------------------------------------
Geschrieben: 29 Mai 2009 18:23

Ares

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DaywalkerEH
Bis die ganzen Formate wirklich Serienreife haben wird noch einige Zeit vergehen. Dann kommt noch der Formatkrieg Teil 2, bis man dann den Nachfolger gefunden hat, geht noch mehr Zeit ins Land

STIMMT. Über dieses Thema/Thread hat das Portal bereits einen Beitrag in den News am 22.05.2009 veröffentlicht ;)

Geschrieben: 18 Juni 2009 23:06

Stefan_Sch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 90
seit 17.06.2009
display.png
Samsung LE-46A659A
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 22 Danke für 10 Beiträge

Die Formate haben in der Regel eine Halbwertszeit von ca. 10 Jahren. So war das bei der VHS und der DVD. Blu-ray wird sich nun auch die nächsten 10 Jahre halten, bis ein neues Speichermedium sich im Massenmarkt durchsetzt.

Für Filme hat man gegenwärtig mit der Blu-ray mit bis zu 500 GB noch sehr viel Puffer nach oben. Das reicht problemlos für HD-Filme der nächsten Jahre.

Das Gute an der Sache ist das sich die Hersteller seit der CD auf ein einheitliches Maß geeinigt haben. Alle Datenträger, CD, DVD, Blu-ray, HVD haben dieselben Maße.

Die Hersteller können deshalb problemlos in Zukunft Geräte anbieten, die alle Formate parallel abspielen können. Das war bei VHS -> DVD deutlich problematischer, da hats ein Kombi-Gerät gebraucht.

Selbst die DVD wird noch in 10 Jahren von den meisten Geräten unterstützt werden! :D

Zitat:
Zitat von DaywalkerEH

Die HVD ist praktisch serienreif! Es gibt schon Geräte und die Disc kann auch problemos produziert werden. Allerdings wird sie vorerst die Blu-ray nicht vom Thron stürzen.

Es könnte auch sein das HVD parallel zu der Blu-ray produziert wird, so wie das bei der Blu-ray und DVD der Fall ist. Dann könnte man die ersten HVDs schon in einigen Jahren sehen. Die ECMA hat das Format schon standarisiert. Die Publisher werden sich jetzt aber zunächst auf Blu-ray konzentrieren.
Geschrieben: 18 Juni 2009 23:16

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Ich finde die Protein coated Disc viel lustiger. Klingt so schön eklig :( Thema ist aber schon tausendmal dagewesen also beim nächsten mal: Suchfunktion benutzen
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 18 Juni 2009 23:21

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

aber wer will das?
- der kunde, der sich gerade für teures geld die bd hard- und software zugelegt hat?
- die filmindustrie, die verträge mit der bd industrie über zukünftige veröffentlichungen abgeschlossen hat?
- die hardware industrie, die mrd von dollares in die entwicklung und nicht zuletzt auch in den formatkrieg mit def hddvd investiert hat?

sorry, aber die tatsache, das diese HVD SCHON serienreif ist, ist eine klassische fehlformulierung...
es müsste heissen:
die HVD ist jetzt ERST marktreif... geplant war das teil sicherlich als (vielleicht lachender?) dritter im formatkrieg...aber wie heisst es so schön:
den letzten beissen die hunde!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 18 Juni 2009 23:25

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wurde der Kunde jemals gefragt, was er will?:devil::D
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 19 Juni 2009 11:19

Gast

Nein gefragt wurde keiner nicht mal ob er ein Handy braucht. Aber was soll es schön das die Entwicklung weiter geht. Vielleicht braucht man bald keine Realität mehr da sie auf einem solchen Format besser aussieht ^^

Ich denke das wird mindestens noch 8 Jahre dauern, bis der nachfolger wirklich genauso weit ist wie jetzt die Blu Ray. Zumal ja nicht nicht die Datenspeichergröße das Problem ist sondern das man ja auch erstmal so viele Daten auf so eine Scheibe bekommen muss. Es gibt heute vielleicht 4-7 Kameras die aufnahmen in so hoher qualität machen das sich solche ein Daten Monster lohnen würde. Da muss auch in diesem Sektor was passieren.

Ich hätte aber auch nichts gegen eine Scheibe wo alle Star Wars Teile in Super duper Turbo HD Real drauf sind.

Mal sehen was die Zukunft bringt.
Geschrieben: 19 Juni 2009 11:30

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich habe keine lust mir alle paar jahre meine sammlung durch neue scheiben ersetzen zu sollen / müssen. kauft man sich jetzt sämtliche filme die man auf dvd hat auf blu, soll man in einigen jahren die sammlung schon wieder gegen ein neues format tauschen? ehrlich gesagt will ich das jetzt gar nicht wissen, was es in 5-10 jahren schon wieder für neue formate gibt. ich erfreue mich JETZT an der blu ray und was später ist interessiert mich momentan die bohne...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 114 Benutzer und 463 Gäste online.