Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Digital (ohne HDCP) ? Trotzdem Blu-Ray abspielbar mit Brenner LG?

Gestartet: 29 Mai 2009 10:45 - 23 Antworten

Geschrieben: 29 Mai 2009 10:45

Kasio

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Offenbach
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 29.05.2009
display.png
Samsung LE-40B620
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Hallo zusammen,

ich möchte mir in Kürze einen Blu-Ray Brenner zulegen und zwar den "LG GGW-H20L".
Da ich bisher noch nicht viel Erfahrung damit habe, ob mein System Blu-Ray tauglich ist, habe ich mein System mal mit "Cyberlink BD/HD Advisor" prüfen lassen.Bei 2 Objekte kam ein "nein" alles andere war im grünen Bereich.

Blu-Ray Disk Laufwerk-nicht gefunden ....ist klar, will ich erst kaufen.
Anzeigeanschlusstyp: Digital (ohne HDCP)

Nun frage ich mich, ob das trotzdem ausreicht Blu Rays abzuspielen.Angeschlossen habe ich mein Monitor über DVI und die Anzeige ist auch Digital.Habe mir extra so ein DVI-Kabel gekauft, da ich den Monitor vorher nur über Analog und VGA-Anschluss am PC dran hatte.Unter der Systemsteuerung von NVIDIA steht:
Ihr Systemist nicht HDCP-bereit.HDCP wird von ihrer Anzeige nicht unterstützt.

Habe als Monitor den "LG Flatron L1952TQ" der aber kein HDMI-Anschluss hat, nur VGA und DVI.

Wäre es mir trotzdem möglich, Blu Rays mit dem Brenner dann abzuspielen?

Hier mal einige Daten von meinem System:
Betriebssystem Windows XP Professional SP 3
Computer: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+ 2,61 GHz, 2GB Ram
Grafikkarte:NVIDIA Geforce 8600 GT PCI-Express (HDCP Ready)
Mainboard: MSI MS-7309

Habe aber hier im Forum gelesen, das man auch Probleme mit MSI Board und LG Brenner hat bezüglich des Chipsatzes.

Hauptsächlich möchte ich den Blu-Ray Brenner zwar dafür nutzen, meine große Musiksammlung und Hörspiele als Daten auf Blue Ray zu brennen, jedoch wäre es auch prima, wenn ich die Filme auch abspielen könnte, da es mein erster Blu-Ray Player wäre.
Geschrieben: 29 Mai 2009 14:03

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 295 mal.
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Ich habe keine Informationen gefunden, dass dieser Monitor HDCP kann, somit kannst Du (legal) keine BDs damit schauen, tut mir leid.
Geschrieben: 29 Mai 2009 15:53

Kasio

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Offenbach
kommentar.png
seit 29.05.2009
display.png
Samsung LE-40B620
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Zitat:
Zitat von SaWe69
Ich habe keine Informationen gefunden, dass dieser Monitor HDCP kann, somit kannst Du (legal) keine BDs damit schauen, tut mir leid.
Das ist ja blöd, dachte das ich Blu-Rays abspielen kann und es so eine alternative zu einem Blu-Ray Player ist.Aber dafür bräuchte ich auch einen neuen Fernseher.Mmh...schade,so brauche ich ja in jedem Fall einen neuen Monitor oder TV.Muß mal überlegen ob mir so ein Brenner trotzdem wert ist, da ich die 50 GB Blu-Rays brauche, um meine große Datensammlung zu brennen.Statt zu stückeln und immer nur 4 GB DVD's zu nehmen.
Geschrieben: 29 Mai 2009 16:00

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Es gibt noch Möglichkeiten trotzdem Blu-rays zu schauen dazu braucht man eine große Festplatte und viel nerven die sind aber illegal…;)
Geschrieben: 29 Mai 2009 16:22

Napoo

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bamberg
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 17.12.2008
display.png
Sharp LC-37XD1E
player.png
Sharp Aquos BD-HP20S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png

Hallo Kasio,

wie schon jmd. anders geschrieben hat, wirst du mit dem LG kein HD-Material wiedergeben können, da er keinen HDCP-Kopierschutz hat.

Ich hatte den gleichen Brenner wie du und war in Verbindung mit einer ATI 4670 und Power DVD Ultra V7.4 zufrieden was die Blu-Ray Wiedergabe anging.

Allerdings ließ(für meinen Geschmack) die Soundqualität zu wünschen übrig, sehr verwaschener und unreiner Klang über HDMI.
Das kann aber auch an der Onboard-Soundkarte gelegen haben.

Naja bedenke was 50GB-Rohlinge kosten, und das dauert auch noch an die 90min zum brennen....^^^mir war das zu teuer, ganz ehrlich.

Dem BD-Advisor Tool glaube ich nicht ganz, mir wurde auch immer angezeigt das die Grafikkarte kein HDCP kann, was aber nicht stimmte.

Trotz alle dem ist der LG ein 1A-Brenner, das kann ich wohl behaupten!

Gruß
Markus
Geschrieben: 29 Mai 2009 19:26

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 295 mal.
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Das mit dem BD-Advisor stimmt, der ist absolut unzuverlässig!
Geschrieben: 29 Mai 2009 19:47

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Naja bedenke was 50GB-Rohlinge kosten, und das dauert auch noch an die 90min zum brennen....^^^mir war das zu teuer, ganz ehrlich.
Die Intention oder Grundlage dieser Aussage verschliesst sich mir.

Was haben die Kosten der speziellen 50GB Medien mit der Anschaffung (des BD Brenners?) zu tun?

Und ungeachtet des Preises für 50 GB Medien: es gibt weitaus günstigere 25 GB Medien und es gibt noch weit günstigere 8.5 GB DVD DL Medien.

Aus Letzteren lässt sich hervorragender Nutzen ziehen und ich persönlich würde meinen GGW-H20L nicht wieder hergeben wollen.
Geschrieben: 30 Mai 2009 02:58

Kasio

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Offenbach
kommentar.png
seit 29.05.2009
display.png
Samsung LE-40B620
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Bei Saturn gibt es die 50 GB Blu-Ray schon für knapp unter € 7,00.Ich finde das ist nicht gerade viel.

Jetzt mal abgesehen davon, das ich wohl keine Blu-Ray Filme abspielen kann, so wäre es aber trotzdem wichtig für mich, meine vielen Daten auf einer Blu-Ray Rom zu brennen.Ich habe z.b. sehr viele Hörspiele auf Cassetten, diese möchte ich gerne als "flac" Dateien auf einer "Rom" brennen.Wenn ich nun eine DVD nehme, bräuchte ich ja bei der Größe bestimmt so 4 bis 5 DVD's davon.So kann ich alles auf einer Blu-Ray brennen und brauche nicht zu stückeln.Vielleicht reicht da ja auch die 25 GB Blu-Rays aus, das werde ich ja dann sehen.Könnte dann auch so einiger meiner Daten DVD's die auf mehreren verteilt sind, auf einer einzigen unterbringen.Das wäre für mich dann viel übersichtlicher.
Klar könnte ich mir dafür auch eine neue Festplatte kaufen, habe ja nur eine 160 GB drin und eine 500 GB externe USB Platte, jedoch habe ich bei der 500 GB hin und wieder schreibverluste und die Dateien gehen nach und nach verloren, obwohl ich die Platte durch "sicher Entfernen" wieder abschliesse.Wenn ich diese Daten aber brenne, so bin ich auf der sicheren Seite, denn dann geht bei mir nichts mehr verloren.
Sagt mal..."Multisessions" kann man doch sicher auch dann brennen, oder? Und wie verhält es sich denn bei "Double Layer", wenn ich Dateien brenne? Bei einer Double DVD gibt es bei Filmen ja diesen Layerwechsel und kurzer Ton und Bildstand.Ist das dann bei Dateien dann auch so? Nicht das ich an dieser Stelle einen kurzen Aussetzer beim Abspielen von meinen Hörspielen dann habe, das wäre dann nicht so toll.
Geschrieben: 30 Mai 2009 14:08

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

EIn Layer-Wechsel kann sich immer als kleiner Aussetzer bemerkbar machen.

Es hängt dabei natürlich auch von der "Intelligenz" des Brennprogrammes ab, WO der LB platziert wird und wie stark oder nicht er sich somit bemerkbar macht.

Ich würde beispielsweise von Nero Abstand nehmen und ganz sicher eher mit IMGBURN arbeiten.
Geschrieben: 30 Mai 2009 14:28

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von OxBlood
EIn Layer-Wechsel kann sich immer als kleiner Aussetzer bemerkbar machen.

Es hängt dabei natürlich auch von der "Intelligenz" des Brennprogrammes ab, WO der LB platziert wird und wie stark oder nicht er sich somit bemerkbar macht.

Ich würde beispielsweise von Nero Abstand nehmen und ganz sicher eher mit IMGBURN arbeiten.

Sehe ich anderes ich bin beispielweise beim Blu-ray(25GB) brennen mit Nero9 mehr als zufrieden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 45 Benutzer und 1029 Gäste online.