Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Sieben Leben @ sirmasterlord

Gestartet: 20 Mai 2009 00:16 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
19.05.2009
Laufzeit:
123 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Mai 2009 00:16

sirmasterlord

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
NRW
kommentar.png
Forenposts: 1.062
Clubposts: 638
seit 06.12.2008
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
85
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Transformers - Die Rache" ab 09. November 2009 in Deutschland auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tom Clancy's H.A.W.X.
anzahl.png
Bedankte sich 263 mal.
Erhielt 447 Danke für 229 Beiträge

- Sieben Leben -
(Seven Pounds)

sieben-leben.jpg
Drama - USA 2008

FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Laufzeit - 123 Min.
Verleih: Sony Pictures

Start: 08.01.2009
Besonderheiten - Wendecover!
Weitere Infos:
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/sieben-leben-blu-ray-disc

Inhalt: In diesem Film erleben wir Will Smith in der Rolle des Tim Thomas. Tim Thomas ist ein begabter Mann welcher als Raumfahrt-Ingenieur mit Abschluss beim MIT arbeitet. Er hat eigentlich alles, was sich ein erfolgreicher Mann nur wünschen kann. Bis es eines Tages eine große Wende in seinem Leben gibt und er sich als sein Bruder -Ben Thomas- ausgeben muss, welcher als Steuerbeamter arbeitet.

Handlung:
"Sieben Leben" erzählt die Geschichte eines Mannes, welcher -wie bereits erwähnt- sehr erfolgreich ist und alles hat. Eine schöne Frau, ein teures Auto, ein tolles Strandhaus etc.
Der Film beginnt am Ende der Geschichte. Er zeigt einen Mann, der in einer Badewanne voller Eis und Wasser sitzt und einen Notruf absetzt. Doch dazu kommen wir noch ...

sieben_leben_szenenbild_02._V239435957_.jpg

Eines Tages kommt es dazu, dass Tim alias Ben Thomas seiner Freundin auf dem Weg nach Hause einen Heiratsantrag macht. Doch als er durch eine SMS kurz unaufmerksam am Steuer war, passierte ein folgenschwerer Unfall. Seine Freundin und 7 weitere Menschen verunglücken tödlich. Doch Thomas überlebt diesen Unfall. Und genau an dieser Stelle setzt der Film an.

Ben Thomas gibt sich selbst die Schuld an diesem Unfall. So beschließt er, diesen "Fehler" wieder gut zu machen. Eines Tages erhält sein Bruder die schlechte Nachricht einer Lungenkrebs Diagnse. Kurzentschlossen spendet Ben seinem Bruder einen Lungenflügel.
Kurz darauf trifft er auf Holly Apelgren. Eine Frau die beim Jugendamt arbeitet. Ihr spendet er seine rechte Hälft der Leber und rettet ihr somit das Leben.
Auf Bens weiteren Suche lernt er Emily Posa (Rosario Dawson) kennen. Diese ist im weiteren Verlauf die Schlüsselfigur. Er stellt sich bei ihr ebenfalls als Steuerbeamter vor. Er erfährt von ihrem schwachen Herzen und gewährt ihr aufgrund ihrer netten Person und den Umständen einen Zahlungsaufschub für die Steuerschulden.

Nach diesem Besuch stattet er erneut Holly Apelgren einen Besuch ab. Er bittet sie darum einen Mensch zu finden, der ein wirklich schlechtes Schicksal hat und dringend Hilfe benötigt. So kommt es dann, dass Ben Thomas auf Connie Tepos alias Elpidia Carrillo trifft. Sie ist eine Frau mit 2 Kindern. Doch ihr Freund schlägt sie regelmäßig und sie hat kein leichtes Leben bei ihm. Ben möchte ihr gerne helfen, doch sie lehnt aus Angst vor ihrem Freund vorserst seine Hilfe ab. Dennoch hinterlässt ihr Ben seine Visitenkarte falls sie sich doch noch melden möchte.

Kurz voher telefonierte Ben mit einem Telefonist in einem Fleischgroßhandel. Dieser stellte sich als Blind heraus, welcher zudem noch Vegetarier ist. Ben beschimpft ihn am Telefon nach allen Regeln der Kunst, doch dieser blieb gelassen und reagierte freundlich. Aber daran wollte Ben sehen, wie sich diese Person verhält.
Im weiteren Verlauf macht sich Ben auf und sucht diesen Mann. Er trifft ihn in einem Einkaufzentrum in dem er Klavier spielt und stets freundlich zu den Menschen ist. Später spricht er kurz in einem Diner mit ihm.

sieben_leben_smith_harrelson.jpg

Kurz darauf zieht Ben aus seinem Strandhaus aus und mietet sich in einem Motel ganz in der Nähe dieser Personen ein. Nach und nach holt er persönliche Gegenstände von zu Hause mit zu sich ins Motel. U.a auch seine Qualle, mit der er besondere Erinnerungen an seine Kindheit verbindet und welche hoch giftig ist.

1337367796_1160393606436.jpg

In der Zwischenzeit bricht Emily vor ihrem Haus zusammen. Als sie dann im Krankenhaus liegt wieder zu sich kommt, ruft sie Ben an. Mit der Absicht, ihn einfach nur sprechen zu wollen. In der Zeit macht sich Ben auf und läuft zu dem Krankenhaus. Dort angekommen schläft Emily bereits. Doch Ben setzt sich zu ihr ans Bett. Als Emily dann aufwacht, sieht sie Ben dort. Die Ärztin kommt herein und teilt ihr mit, dass sie nun einen Platz auf der Spenderliste hat. Ben ist zutiefst über diese Nachricht geschock, weil sie gleichermaßen auch nix Gutes bedeutet.
Ben macht sich auf den Weg zum Motel. Auf den Weg dort hin ruft ihn Connie an. Sie bittet Ben um Hilfe bei der Flucht vor ihren Freund. Die beiden Treffen sich und Ben gibt ihr einen Umschlag und nennt ihr den Weg zu seinem Strandhaus. Dort schickt er Connie und die Kinder dann hin. Dort angekommen öffnet sie den Umschlag und sieht eine Überschreibung des Strandhauses von Ben auf Connie. Sie muss nur noch ihren Namen eintragen und bittet sie darum, nicht mehr nach Ben zu suchen oder ohn zu kontaktieren.

Am nächsten Tag holt er Emily aus dem Krankenhaus ab. Auf dem Weg nach Hause stellt sie ihm einige Fragen zu seiner Vergangenheit und zum Thema Liebe. Doch Ben will nix darüber erzählen und hüllt sich in Schweigen. Emily ist ein wenig erbost darüber und geht ins Haus. Als Entschuldigung will sich Ben später am Tag bei ihr als Gärtner erweisen. Doch Emily zeigt ihm lieber ihre Druckpressen. Mit diesen hat sie ihr Geld verdient bevor es ihr schlechter ging. Eine davon funktionierte nicht mehr richtig und Ben beschloss, sie für Emily zu reparieren, da es keinen Handwerker mehr gab der sowas konnte. Dies tat er dann heimlich am Abend.

seven-pounds_l.jpg

Alles schien vergessen. Doch Ben reagierte nicht auf Anrufe und sonstiges. Es lag daran, dass er einige Tage vorher einem kleinen Jungen -den er zuvor "ausgewählt" hat- einen Teil seines Knochenmarks spendete und somit vor Schmerzen nix machen konnte. Doch das Leben des kleinen Jungen konnte er retten.
Doch Emily gab nicht auf und so kam es, dass Ben doch noch an das Handy ging und sie ihn zum Essen einlud. Die beiden verstanden sich super. Er zeigte Emily die wieder funktionierende Druckpresse. In dem Schuppen kamen die beiden sich dann näher. Ben wollte noch schnell zum Auto laufen um ein Geschenk für Emily zu holen. Doch dort wartete schon sein Bruder Tim, der ihn schon länger suchte. Er verlangte seinen Ausweis zurück. An dieser Stelle stellt sich dann heraus, dass Ben diesen Ausweis seinem Bruder geklaut hat um sich als Finanzbeamter bei den Leuten "einzuschleichen" und somit mehr über ihr Leben zu erfahren.
Nach einer kleinen Auseinandersetzung kehrt Ben wieder ins Haus zurück, wo der dan mit Emily schlief und die beiden sich ihre Liebe zueinander eingestanden. Zudem redeten sie über's Heiraten und Kinder. Jedoch lässt Ben die Aussage der Ärztin nicht in Ruhe, dass es um Emily schlecht steht. So kommt es, dass Ben sich bei strömenden Regen auf zum Krankenhaus macht und die Ärztin noch einmal um den Zustand von Emily befragt während diese schlief. Die Ärztin jedoch konnte ihm erneut nur mitteilen, dass ihre Chancen verschwindend gering ausfallen an ein Spenderherz zu kommen.

Völlig verzweifelt kehrt Ben zu seinem Zimmer in dem Motel zurück. Er füllt seine Badewanne mit Eis und Wasser. Nun kommt die Qualle mir ins Spiel. Er setzt sich hinein und gibt den am Anfang erwähnten Notruf ab. Jedoch hielt er vorher schriftlich fest, dass die Notärzte keinerlei Rettungsversuche unternehmen sollen, damit seine Organe direkt gespendet werden können.
Nun lässt er seine höchst giftige Qualle mit ins Wasser. Diese tötet ihn dann auch. Doch Ben hatte die selbe Blutgruppe wie Emily. Und so war es möglich, dass Emily doch noch ein Herz bekommen konnte. Jedoch wusste sie vorher nix davon, als sie durch ihren Pieper darüber informiert wurde, dass ein Spenderherz für sie gefunden wurde.

Erst im nachhinein wurde sie von einem guten Freund von Ben darüber informiert, dass es sich bei dem Herz um das Herz von Bend handelte. Ebenso erfuhr sie die ganze Geschichte von Ben.
Und als letzten Willen wollte es Ben Thomas so, dass der blinde Ezra Turner seine Augen bekommt.

Bild:
Das Bild liegt in 16:9 2.40:1 an. Wie schon in einem anderen Thread von mir erwähnt, ist es durchweg ein scharfes Bild. Es zeichnet sich zudem durch tollte Farben und einen guten Kontrast aus. Die Aussenaufnahmen wirken sehr plastisch und auch die Konturen der Gesichter sind gut zu erkennen. Der Schwarzwert in einigen Szenen ist ein wenig lasch. Aber nix worüber man sich Sorgen machen muss. Vom Bild her ist es eine durchaus gelungene BD.

Ton:
Mangels Equipment keine weiteren Angaben

Extras: Audiokommentar mit dem Regisseur, sieben Sichtweisen auf "Sieben Leben", das perfekte Ensemble, die Würfelqualle, Emiliys Leidenschaft, entfallene Szenen, Trailer und BD-Live.

Jedoch habe ich mir die Extras noch nicht angesehen und kann auch hierzu keine weiteren Angaben machen

Fazit: Hier habt ihr nun mein zweites Review, welches ich je geschrieben habe. Der letzte Film der mich dazu bewegen konnte war "Troja" auf DVD. Ein Film, der mich schwer begeistert hat und zu dem ich einfach ein Review musste. Und dass nun ausgerechnet ein solcher Film wie "Sieben Leben" einen weiteren Anlass zu sowas bieten würde, hätte ich nicht gedacht.

Allerdings bin ich auch hier sowas von schwer begeistert von dem Film, dass ich es auch hier wieder machen musste. Nie zuvor hat mich ein Film so dermaßen bewegt wie "Sieben Leben". Vielleicht kam es auch daruch, dass ich nie mit einem solchen Ende gerechnet hätte. Einfach mitreißend! Und JA, ich stehe dazu!

Will Smith spielt die Rolle von Ben Thomas enorm glaubhaft und bringt sie absolut perfekt rüber. Allerdings sei gesagt, dass dieser Film keinerlei Action oder so aufweißt. Er ist halt ein "Gefühls"Drama, welcher die Geschichte eines Mannes ohne großes Bumm-Bumm erzählt. Mehr nicht.

Equipment:

[LIST]
[*] Samsung LE-40F86BD
[*] Pioneer BDP-51-FD[/LIST]
Meine Wertung:

Film: 10/10
Bild: 8,5/10

Nachtrag: Für Schreibfehler im Satzbau, oder generell bei der Rechtscheibung, bitte ich um Nachsicht. Es ist schon spät und all zu lange wollte ich auch nicht mehr machen. ;) Danke!

Gruß, Andreas

Meine Bewertungen: sirmasterlord (69/0/0)

Geschrieben: 20 Mai 2009 08:18

Gast

Hallo Andreas,

ich finde es immer problematisch, wenn soviel vom Filminhalt "verraten" wird, auch wenn Spoiler drübersteht. Weniger ist imho manchmal mehr.

Und dann wäre es imho sehr schön, wenn Du die Bewertung der Extras noch nachschieben würdest, das gehört für mich zu einer vollständigen BD-Review (nicht: Film-Review!) einfach dazu.

Nach Deiner Schlussbewertung (10/10) freue ich mich auf jeden Fall schon auf die BD, hoffe ich kann den am WE anschauen.

MfG
Geschrieben: 20 Mai 2009 10:58

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Schließe mich meinem Vorposter an (dem, dessen Post als Einziger nicht gelöscht worden ist!) - Spoiler warnung gut und schön, aber es wird der gesamte Film nacherzählt, das gefällt mir persönlcih nicht:

Im Storyteil sagst du nix zum Fim, der Machart, den Schauspielern, der Inszenierung, sondern gibst eine überlange, viel zu lange Inhaltangabe - gefällt mir persönlich nicht, da es Lesern welche den Film noch nicht kennen, wirklich alles verrät und eigentlich kein Anlass mehr besteht, den Film selbst anzuschauen.
Die Bildwertung ist zwar knackig, aber zu kurz geraten; immerhin bekommt man aber einen Eindruck was man zu erwarten hat.
Die Tonwertung fehlt - mein Tipp: Selbst wenn du den Ton nur über TV wiedergeben solltest, kannst du dir ein Urteil erlauben - du bist ja nicht der Einzige der keine Multi-Mega Surround Anlage hat.
Die Extras fehlen - da ich einer der wenigen bin die daran interessiert sind, ist die Review in diesem Punkt nicht hilfreich für mich.
Ob der Film nun Kitsch auf hohem Niveau oder ein starkes Stück Drama ist - diese Frage wird für mich nicht endgültig geklärt. Sprachlich ist der Text nicht schlecht und lässt sich gut und interhaltsam lesen, aber wie gesagt würde ich mir ein wenig mehr Struktur wünschen und das alle wichtigen Abschnitte auch besprochen werden.
Jedenfalls Danke für die Mühe und die Arbeit, einen besseren Eindruck vom Film bekommt man schon.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 20 Mai 2009 11:29

sirmasterlord

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
NRW
kommentar.png
Forenposts: 1.062
Clubposts: 638
seit 06.12.2008
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
85
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Transformers - Die Rache" ab 09. November 2009 in Deutschland auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tom Clancy's H.A.W.X.
anzahl.png
Bedankte sich 263 mal.
Erhielt 447 Danke für 229 Beiträge

Danke für die Kritik. Nun, weshalb die Beiträge gelöscht wurden, kannst du ja selber sehen. ;)

Ähm, ok. Die Punkte sehe ich ein. Aber ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich ein Schreiberling bin. Mich selbst interessieren Reviews nicht wirklich, da ich mir den Film selber angucke und mir dann auch selbst meine Meinung drüber mache. Und wie ja auch erwähnt, ist es mein zweites Review überhaupt. ;) Nun ja, ich habe -jetzt wo ich es es selber noch einmal lese- wirklich alles bis ins Detail erzählt! :o Ok, daran werde ich jetzt aber nix mehr ändern, da ich dann mehr oder wenier von vorne beginnen müsste.

Zum Ton. Was soll ich denn da schon berichten? Ich höre nur 3.1. Eine sehr ungewöhnliche Zusammenstellung, aber mein Raum gibt nicht mehr her. Und von Raumklang oder Effekten im Rear-Bereich kann ich demnach wohl kaum erzählen. Daher erspare ich mir eine Wertung dafür. Denn wo nix ist, kann auch nix bewertet werden. ;)

Zu den Extras. Um ganz ehrlich zu sein, gucke ich mir nie die Extras zu einem Film an. Ok, für viele ist sowas sicherlich auch wichtig und schön zu wissen wie man selbst eben diese findet. Aber für mich halt nicht. Daher habe ich nur die Features aufgezählt und gut.
Einige Mängel weist mein Review vor. Aber wie gesagt ... ich beschäftige mich sonst nicht mit sowas. Aber in Zukunft werde ich das den Könnern überlassen. Aber versteh(t) mich nicht falsch - nicht aus Trotz oder so, sondern einfach dehalb, weil ich es schlichtweg nicht drauf habe. ;)

Dennoch hoffe ich dass dennoch einigen mein Niedergeschriebenes von Nutzen ist!
:):thumb:
Gruß, Andreas

Meine Bewertungen: sirmasterlord (69/0/0)

Geschrieben: 20 Mai 2009 18:52

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Ich kann mich Breiti nur anschließen und stimme ihm weitestgehend zu.

Zuviel von der Story verraten.
Bildteil ist zu wenig.
Und Tonwertung und auch eine Erwähnung/Beurteilung der Extras muss einfach sein, bei einer BD, auch wenn du selbst keinen Wert darauf legst.

Den Inhalt der Story kann man in der Regel gut in ein paar Sätzen wiedergeben ohne zuviel zu verraten.
Ich weiß das ist nicht leicht, auch ich schreibe oftmals Reviews (ich schreibe Reviews in einem anderen Bereich als Filme) sehr oft in der Hinsicht um.
Meistens hilft es sich am Klappentext oder am Pressetext zu orientieren.

Wie gesagt, keine schlechte Rezi, aber doch verbesserungswürdig.
Geschrieben: 20 Mai 2009 22:48

Kiddow

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
Forenposts: 62
seit 16.07.2008
display.png
Toshiba 37AV500P
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Männersache
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Außerdem... ist im Storyteil ein "Logik"fehler;)
Am Ende solltest du nicht Ben schreiben sondern Tim;)
Weil Will Smith spielt Tim Thomas, der sich als Ben Thomas ausgibt. Das sollte bei einer so ausführlichen Inhaltsangabe definitiv mit rein;)
Geschrieben: 21 Mai 2009 09:46

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und es wurde schon alles gesagt ;)
Aber ich lobe auch die Mühe, die hinter dem Text steckt ;)
Bei deinem dritten Review, kannst du die Tipps von Breiti und Kinokobold bestimmt in die Tat umsetzen ;)
Geschrieben: 21 Mai 2009 16:03

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Ja, muss Deniso zu stimmen.
Die Mühe die du dir gemacht hast muss man auf jeden Fall lobend erwähnen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 18 Benutzer und 1374 Gäste online.