Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Road

Gestartet: 16 Mai 2009 15:54 - 101 Antworten

Veröffentlichung:
18.03.2011
Laufzeit:
111 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Juni 2011 14:47

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von shiverwolf
Ich glaube du hast keine ahnung davon was ein happy end ist...
the road hat keines
SPOILER! Inhalt einblenden

der vater stirbt am ende, gut er findet anschluß aber das macht kein happy end aus...wie happy kann man bitte sein wenn der eigene vater stirbt

SPOILER! Inhalt einblenden

kommt auf den Vater an :D

Aber ich weiss was Du meinst
test.jpg
Geschrieben: 30 Juni 2011 14:56

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
The Road würde ich alles andere als Mainstream bezeichnen. Die Romanvorlage halte ich auch nicht für Mainstream. Dafür war das Thema zu komplex in dem Film und die Atmosphäre zu drückend und der Streifen hat definitiv kein Happy End.

The Book of Eli könnte da eher in die Mainstreamschine passen, aber auch dies würde ich nicht als Mainstream Film bezeichnen. Denn durch das Bibelthema (was mich persönlich auch genervt hat, da ich eine persönliche Abneigung gegen so einen Kram hab) und durch den Aufbau des Films passt es weniger. Auch vom Genre her.

Also bei The Road sind wir uns wohl wirklich ALLE einig, dass es kein Mainstream-Film ist:cool:;)

Das Bibelthema fand ich sogar interessant!

In anderen Genrefilmen werden auch religiöse Themen verarbeitet nur eben meistens eher Buddismus, usw...das herkömmlichste dürfte da an Bibelanleihen bzw. christichen Glaubensmotiven die Gleichsetzung vieler Heldenfiguren mit dem Erlöser (Jesus) sein, wobei auch diese Rolle in unterschieldichen Religionen gefunden werden kann, aber in unseren Breitengraden das Christentum nunmal am geläufigsten ist.

Ich fand den Ansatz toll, da es nicht darum ging irgendjemanden zu bekehren oder sonstwie zu sehr auf die Religionsschiene gefahren ist, aber dadurch gerade am Ende so manches aufgelöst wurde und die Aussage eine sehr menschliche war und weniger eine rein religiös motivierte. Zumindest fühlte es sich mehr so an.

Was ich hingegen garnicht ab kann, wenn in einem soclhen Kontext der Film einen versucht zu belehren:rolleyes:
Geschrieben: 30 Juni 2011 15:05

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.226
Clubposts: 29.674
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27011 mal.
Erhielt 31781 Danke für 13961 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Also bei The Road sind wir uns wohl wirklich ALLE einig, dass es kein Mainstream-Film ist:cool:;)

Das Bibelthema fand ich sogar interessant!

In anderen Genrefilmen werden auch religiöse Themen verarbeitet nur eben meistens eher Buddismus, usw...das herkömmlichste dürfte da an Bibelanleihen bzw. christichen Glaubensmotiven die Gleichsetzung vieler Heldenfiguren mit dem Erlöser (Jesus) sein, wobei auch diese Rolle in unterschieldichen Religionen gefunden werden kann, aber in unseren Breitengraden das Christentum nunmal am geläufigsten ist.

Ich fand den Ansatz toll, da es nicht darum ging irgendjemanden zu bekehren oder sonstwie zu sehr auf die Religionsschiene gefahren ist, aber dadurch gerade am Ende so manches aufgelöst wurde und die Aussage eine sehr menschliche war und weniger eine rein religiös motivierte. Zumindest fühlte es sich mehr so an.

Was ich hingegen garnicht ab kann, wenn in einem soclhen Kontext der Film einen versucht zu belehren:rolleyes:

Naja jedem das Seine, ich persönlich hab eine Abneigung gegen Religions und Sekten außer vielleicht was den Germanischen Glauben angeht, damit komm ich klar: ODIN STATT JESUS :thumb:;)

Deswegen mag ich auch keine Filme mit Exorzisten die aus der Bibelvorlesen und so, aber wie gesagt jedem das Seine.

Aber The Road fand ich persönlich einfach nur genial, heftig und bedrückend. Selten sowas hartes gesehen (und der war ja nicht brutal oder so) der Film war einfach niederschmetternd.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 30 Juni 2011 15:17

Menschenfeind

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Thale (Harz)
kommentar.png
Forenposts: 265
Clubposts: 1
seit 11.02.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray-Blitzangebote vom 13.02.2014 mit der „Indiana Jones Collection“ und weiteren Titeln
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bronson
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.
Erhielt 81 Danke für 31 Beiträge
Menschenfeind Neue Review online: BRONSON - in meinem Blog!

Ich hatte mich damals sehr auf Book Of Eli gefreut, hatte Screenshots zu Szenen gesehen und dachte, das könnte was werden... ich bin ein ziemlicher Endzeit-Purist, muss ich erwähnen.

Der letzendliche Film jedoch, hatte mich eher enttäuscht. Er wollte mehr als er konnte. Fehlende Tiefe der Figuren, sollte mit der seltsamen Story überblendet werden und na ja, die stylische Attitüde machte dann doch eher das nicht erhoffte Popcorn Kino daraus, als mir das zu geben, was ich beispielsweise in The Road fand: Endzeitkino, gut gespielt, aufs Wesentliche reduziert und beklemmend real.

Besucht meinen Review BLOG und diskutiert mit!

Aktuelle Besprechung: Nicolas Winding Refn's BRONSON!

www.SeptemberMurder.de
Geschrieben: 30 Juni 2011 15:26

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Zitat:
Zitat von Menschenfeind
V wie Vendetta ist auch keine Mainstream Geschichte, bzw. Thematik, aber dennoch ein Mainstream Film.

Book Of Eli verwendet nunmal einige Stilmittel, welche auf den Mainstream Markt abzielen, damit meine ich speziell seine Action Sequenzen. Für mich ist der Film alles andere als Independent-, oder Underground Kino.

Genau, so ist es.
Die Diskussion passt allerdings nicht in den The Road Thread, deswegen werd ich es nicht fortführe. :cool:
banner.jpg
Geschrieben: 30 Juni 2011 15:29

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Zitat:
Zitat von Limboking
Ganz ehrlich, das Thema Endzeit mit religiößem touch kommt bei der Masse eigentlich nicht so gut an. Weiß nicht wie du das siehst. Von daher war es imho ein gewagtes Projekt den Film in der Form zu veröffentlichen.

Das Spiel Fallout 3 hat sich sehr gut verkauft und somit dürfte das Thema nicht Mainstream untauglich sein.
banner.jpg
Geschrieben: 30 Juni 2011 17:15

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Zitat:
Zitat von DrDoom
Das Spiel Fallout 3 hat sich sehr gut verkauft und somit dürfte das Thema nicht Mainstream untauglich sein.

Ich kenn Fallout 1 und 2, allerdings leider nicht den 3ten Teil. In 1 und 2 war sehr wenig bis gar nichts religiöses in der Geschichte.

Wie aber in einem vorherigen Post erwähnt muss man auch den Massenmarkt USA mit in Betracht ziehen und da ist Religion ein rießiger Markt (ich schreibe bewußt Markt weil einfach maßig Kohle zu holen ist). Das hatte ich in meinem ersten Post nicht bedacht. Somit ändere ich jetzt meine Meinung das Book of Eli doch Mainstream ist. ;)

Cheers,

Limbo

All Glory to the HYPNOTOAD
Geschrieben: 30 Juni 2011 18:15

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

Zitat:
Zitat von DrDoom

sorry aber ich hab alle fallouts gezockt und die haben NICHTS mit religion zu tun
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 01 Juli 2011 01:40

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Zitat:
Zitat von shiverwolf
sorry aber ich hab alle fallouts gezockt und die haben NICHTS mit religion zu tun

Ja stimmt hab das mit der Sekte Verwechselt. :cool:
banner.jpg
Geschrieben: 02 Juli 2011 10:14

Menschenfeind

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Thale (Harz)
kommentar.png
Forenposts: 265
Clubposts: 1
seit 11.02.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray-Blitzangebote vom 13.02.2014 mit der „Indiana Jones Collection“ und weiteren Titeln
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bronson
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.
Erhielt 81 Danke für 31 Beiträge
Menschenfeind Neue Review online: BRONSON - in meinem Blog!

Zitat:
Zitat von Limboking
Ich kenn Fallout 1 und 2, allerdings leider nicht den 3ten Teil. In 1 und 2 war sehr wenig bis gar nichts religiöses in der Geschichte.

Wie aber in einem vorherigen Post erwähnt muss man auch den Massenmarkt USA mit in Betracht ziehen und da ist Religion ein rießiger Markt (ich schreibe bewußt Markt weil einfach maßig Kohle zu holen ist). Das hatte ich in meinem ersten Post nicht bedacht. Somit ändere ich jetzt meine Meinung das Book of Eli doch Mainstream ist. ;)

Cheers,

Limbo

Der Film ist aufgrund seiner Inszenierung mainstream, nicht aufgrund des religiösen Themas. Durch das Thema versucht er eine Story mit Tiefe zu erreichen, scheitert aber meines Erachtens nach. Er ist zu fixiert auf stylische Actionszenen, als auf die Entwicklung der Charaktere. Und das ist letztendendes Popcorn-Kino, auch wenn er zumindest versucht dem nicht zu entsprechen.

Besucht meinen Review BLOG und diskutiert mit!

Aktuelle Besprechung: Nicolas Winding Refn's BRONSON!

www.SeptemberMurder.de

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 14 Benutzer und 147 Gäste online.