Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Internet wird immer langsamer

Gestartet: 16 Mai 2009 08:29 - 43 Antworten

Geschrieben: 16 Mai 2009 08:29

Django

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wien
kommentar.png
Forenposts: 1.411
Clubposts: 39
seit 14.02.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ80E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
108
anzahl.png
Mediabooks:
160
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 311 mal.
Erhielt 845 Danke für 431 Beiträge

Hallo & Guten Morgen allerseits!

Glaube, daß mein "SONY" VAIO Laptop, seit einiger Zeit, immer langsamerer wird!

Habe das Betriebs-System "VISTA-Premiun" installiert. Seitens Microsoft kam die Meldung, daß ich sämtliche Adds On unter Internetoptionen-Programme, verwalten & deaktivieren solle die ich nicht bräuchte da sie nur unnötig verlangsamen würden!?
Nur welche ADDS ON soll ich deaktivieren & kann ich das ganze auch wieder rückgängig machen wenn es sein müßte ohne, daß etwa was unwiederbringlich gelöscht wäre?
Dazu "neu" installiert wurden seit dem Kauf, nur sämtliche angebotene "Java"-Programme (wo ich aufgefordert wurde) wobei bei all diesen Programmen im Anhang dazu steht "Nicht verifiziert"!?

Das wären:

Java Plug-in 1.6.0_13 (2x)
Java (tm) Plug In 2 SSV Helper
Terra Tec Home Cinema
C Browser Helper Object Object

Desweiteren habe ich mir den "Media-Player" heruntergeladen & auch installiert (hoffe ich zumindest!) dennoch, erfolgt die Bild-Widergabe der Trailers weiterhin für jeweils nur ca. 13 Sec.

Anzumerken wäre eventl. noch, daß ich "Internet Explorer 8" installiert habe. Glaube, aber nicht, daß dies etwa einen Zusammehang haben könnte! Das Internet war schon beim "7er Explorer" langsam!

Für Eure Hilfe, danke ich jetzt schon im Voraus! Django
Geschrieben: 16 Mai 2009 08:39

der_commander

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
Forenposts: 344
Clubposts: 2
seit 09.04.2008
display.png
Samsung UE-46B6000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

Über welche Ausstattung verfügt denn dein Vaio ? Also Arbeitsspeicher, Prozessor etc ?

falls du nicht genau weißt wie du das rausfindest:

Start->Ausführen->dxdiag eingeben und Enter drücken
"Nich mit mir, nich mit dem Commander!"
1. Vorsitzende des Pangalaktischen Leberwurst-Komitees
Geschrieben: 16 Mai 2009 09:18

gelöscht

Ein Tipp von mir ;)
Benutze mal das Programm Tune Up 2008.
Der räumt dein Vaio richtig auf und optimiert dein Internet Anschluss.
Gruß
Geschrieben: 16 Mai 2009 11:56

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hallo django,

zunächst einmal - was hast du für eine internetverbindung? hast du mal einen speedtest gemacht? nur um mal zu sehen, das deine leitung in ordnung ist. ansonsten gibt es noch etliche möglichkeiten die du ausprobieren kannst. zum einen kannst du durch diverse einstellungen den browser schneller machen, zum anderen eben programme aus dem programmstart nehmen die du nicht brauchst. alles was nicht benötigt wird sollte runter, dann wird dein laptop wieder um einiges schneller sein...

Sirvolkmar hat dir schon mal einen wertvollen tipp gegeben - tune up. hier empfehle ich dir die neueste version von 2009, da diese etliche neue funktionen hat, die die 2008er version nicht hat. damit kannst du dein laptop wunderbar optimieren. ich nutze die software schon seit 2006 und kann sie nur jedem weiterempfehlen. der vorteil ist, das die software sehr einfach zu bedienen ist, also auch leute die weniger ahnung von pc und betriebssystemen haben, werden damit leicht zurechtkommen...

mach mal einen speedtest und poste das ergebnis. kannst du z.b. hier machen:

http://www.speedtest.net/

wenn das in ordnung ist, dann können wir mal schritt für schritt anfangen dein laptop zu "bereinigen". wenn du fragen hast, helfe ich dir gerne weiter...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 16 Mai 2009 12:55

Django

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wien
kommentar.png
seit 14.02.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ80E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
108
anzahl.png
Mediabooks:
160
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 311 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
hallo django,

zunächst einmal - was hast du für eine internetverbindung? hast du mal einen speedtest gemacht? nur um mal zu sehen, das deine leitung in ordnung ist. ansonsten gibt es noch etliche möglichkeiten die du ausprobieren kannst. zum einen kannst du durch diverse einstellungen den browser schneller machen, zum anderen eben programme aus dem programmstart nehmen die du nicht brauchst. alles was nicht benötigt wird sollte runter, dann wird dein laptop wieder um einiges schneller sein...

Sirvolkmar hat dir schon mal einen wertvollen tipp gegeben - tune up. hier empfehle ich dir die neueste version von 2009, da diese etliche neue funktionen hat, die die 2008er version nicht hat. damit kannst du dein laptop wunderbar optimieren. ich nutze die software schon seit 2006 und kann sie nur jedem weiterempfehlen. der vorteil ist, das die software sehr einfach zu bedienen ist, also auch leute die weniger ahnung von pc und betriebssystemen haben, werden damit leicht zurechtkommen...

mach mal einen speedtest und poste das ergebnis. kannst du z.b. hier machen:

http://www.speedtest.net/

wenn das in ordnung ist, dann können wir mal schritt für schritt anfangen dein laptop zu "bereinigen". wenn du fragen hast, helfe ich dir gerne weiter...
Hallo, Blaue Scheibe24!

Habe diesen Speed-Test gemacht! Das Ergebnis ist aufgelistet:

Speed Test net.

Download 0,64 Mb/s
Upload 0,51 Mb/s
PING 135 ms
Server: Vienna Distance
Geschrieben: 16 Mai 2009 13:45

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ok und dein anschluss?

also du nutzt nur den internet explorer oder? hast du für den ie8 irgendwelche add-ons, plugins, themes etc. installiert? beim firefox könnte ich dir schneller helfen, weil ich den nutze. weiß nicht genau welche add-ons etc. der ie8 bietet. ich öffne den mal...

ich würde als erstes mal den cache und die cookies etc. löschen. wenn du bei "extras" auf "programme" klickst dann siehst du in der mitte "add-ons" verwalten. dort ist dann aufgelistet was bei dir aktiviert und deaktiviert ist. was du nicht benötigst, kannst du löschen. wenn du dir nicht sicher bist, was es genau ist, lösche es erst mal nicht. kannst hier dann ja posten, was da so alles installiert ist (vielleicht mal nen screenshot machen). du kannst auch mal schauen ob bei dir feeds und web slices aktiviert sind. hierzu gehst du auf "extras - internetoptionen - inhalt - ganz unten". was du auch noch machen kannst:

installiere den ccleaner (falls du ihn nicht schon hast):

http://www.ccleaner.de/download-crap-cleaner/2d632a97e85b91f5baef21e8570fed3c.php

hier kannst du einstellen was gelöscht werden soll und was nicht. alles was nicht gebraucht wird zeigt dir der ccleaner dann an. das kannst du löschen. das solltest du dann so 1x die woche machen...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 16 Mai 2009 15:20

Django

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wien
kommentar.png
seit 14.02.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ80E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
108
anzahl.png
Mediabooks:
160
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 311 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
ok und dein anschluss?

also du nutzt nur den internet explorer oder? hast du für den ie8 irgendwelche add-ons, plugins, themes etc. installiert? beim firefox könnte ich dir schneller helfen, weil ich den nutze. weiß nicht genau welche add-ons etc. der ie8 bietet. ich öffne den mal...

ich würde als erstes mal den cache und die cookies etc. löschen. wenn du bei "extras" auf "programme" klickst dann siehst du in der mitte "add-ons" verwalten. dort ist dann aufgelistet was bei dir aktiviert und deaktiviert ist. was du nicht benötigst, kannst du löschen. wenn du dir nicht sicher bist, was es genau ist, lösche es erst mal nicht. kannst hier dann ja posten, was da so alles installiert ist (vielleicht mal nen screenshot machen). du kannst auch mal schauen ob bei dir feeds und web slices aktiviert sind. hierzu gehst du auf "extras - internetoptionen - inhalt - ganz unten". was du auch noch machen kannst:

installiere den ccleaner (falls du ihn nicht schon hast):

http://www.ccleaner.de/download-crap-cleaner/2d632a97e85b91f5baef21e8570fed3c.php

hier kannst du einstellen was gelöscht werden soll und was nicht. alles was nicht gebraucht wird zeigt dir der ccleaner dann an. das kannst du löschen. das solltest du dann so 1x die woche machen...
Hallo!

So, habe diesen ccleaner installiert! - Uff, der "SONY"-Laptop hat mich ganz schön in den Schwitzkasten genommen! Warum? Alleine, an der Anzahl von überflüssigen Cookies, die drauf waren (ca. 300?), die ich jetzt gelöscht habe! Unwahrscheinlich, was da in der (eigentlich doch kurzen Zeit) zusammen gekommen ist! Die anderen "Sachen" was das System im Grunde selber betreffen könn(t)en, habe ich vorläufig oben gelassen.
Möchte meinen, daß der "Explorer" schon schneller wird!? :pray:

Muß auch zugeben, daß mein "Explorer 8" zwar noch nicht zur Gänze eingerichtet (ja, benutze nur den) ist. Aber, glaube nicht, daß dies ausschlaggebend ist/war, für diese unerträgliche Verlangsamung. :confused:
Geschrieben: 16 Mai 2009 15:33

Django

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wien
kommentar.png
seit 14.02.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ80E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
108
anzahl.png
Mediabooks:
160
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 311 mal.

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Ein Tipp von mir ;)
Benutze mal das Programm Tune Up 2008.
Der räumt dein Vaio richtig auf und optimiert dein Internet Anschluss.
Gruß
Hallo, Sirvolkmar!

Danke, für Deinen Tip! Werde mir das Programm "Tune Up 2009" mal anschauen! Hoffe, daß die "Media"-/"SATURN"-Märkte das auch haben!?

Grüße, Django
Geschrieben: 16 Mai 2009 15:53

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

der internet explorer muß natürlich nicht (alleine) für die verlangsamung verantwortlich sein. aber bevor man anderswo das problem sucht, sollte man den halt auf vordermann bringen, weil da kann man einiges machen, damit der schneller läuft. lass den ccleaner ruhig 1x die woche durchlaufen, wenn du viel surfst. da sammelt sich sehr schnell müll an...

ob tune up im saturn erhältlich ist, weiß ich jetzt nicht. wenn du es online bestellst direkt beim hersteller kannst du es billiger bekommen. du musst da nicht das ganze softwarepaket kaufen sondern du kaufst online einfach nur den key. dieser wird dir nach zahlungseingang an deine email-addi gesendet. damit kannst du tune up dann auf deinem pc installieren für 1 jahr. wenn du dann über die homepage verlängerst, kannst du einiges sparen. so mache ich das immer. habe nur ca. 15 euro bezahlt anstatt der 39,95 euro...

hier kannst du es auch kostenlos testen (würde ich dir empfehlen!) und wenn es dir zusagt kannst du es einfach über diese seite bestellen. es ist wirklich ein tolles und sehr hilfreiches programm das deinen pc bzw. laptop sauber hält. du kannst damit auch die geschwindigkeit optimieren...

http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

Geschrieben: 16 Mai 2009 17:48

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

außerdem würde ich den Firefox samt NoScript und AdBlock nutzen
dann hat man auch die Kontrolle welche Seiten was ausführen dürfen und welche Cookies akzeptiert werden

K.A. in welchem Umfang der IE hier konfigurierbar ist

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 104 Benutzer und 438 Gäste online.