Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Wolverine - Weg des Kriegers

Gestartet: 05 Mai 2009 19:29 - 1077 Antworten

Veröffentlichung:
29.11.2013
Laufzeit:
126 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Nov 2013 01:05

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Der Extended Cut verdient absolut die Bezeichnung Unrated - endlich sind Wolverines Klingen blutrot, stellenweise suppt und splattert es ordentlich.

Also gewundert hat mich die 12er-Freigabe auch sehr - auch wenn ich nun von "suppen" und "splattern" nur ansatzweise was gesehen habe - ganz so krass ist es ja nun auch wieder nicht. Die stark erweiterte Szene mit den Ninjas und einem gewissen Fahrzeug, wundert mich mit einer 12er-Freigabe aber auch absolut. Da versteh einer die FSK...

Den Film selbst hab ich im Review fürs Mag deutlich schlechter bewertet, da ich weder von Story noch Charakterzeichnung sehr angetan gewesen bin :-(. Ich fand The Wolverine auf jeden Fall nicht besser als X-Men: Origins. Vielmehr haben beide so ihre eigenen Stärken und Schwächen auf unterschiedlichen Gebieten. Gerettet hat für mich jedenfalls nur Jackman den Film, der bis auf seine Darstellung ein ziemlich dröger Blockbuster von der Stange ist. Vor allem finde ich extrem enttäuschend, dass das asiatische Setting quasi null genutzt wurde. Japan ist so austauschbar, man hätte die Handlung mit minimalen Aufwand einfach in eine US-Großstadt verlagern können. Da kam mir atmosphärisch / visuell viel zu wenig rüber.
Geschrieben: 29 Nov 2013 01:14

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Vielleicht hast du eine zu touristische Vorstellung von Japan. Es suppt schon sehr für so einen Film. Blutige Einschüsse aller Arten en Masse. Durch - und Erstechungen sind reichlich. Die Klingen dürfen mal richtig zerfetzen. Vollverbrennung, Verätzungen, close ups von Klingen und ihren Auswirkungen. Die Ninjaszene. Für einen Comicblockbuster so noch nicht da gewesen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 29 Nov 2013 02:32

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich fand den Film visuell einfach ziemlich blass. Das Setting war halt komplett austauschbar. Allerdings fand ich die Story auch sehr schwach, spannungsarm und zum Teil langatmig. Die Charaktere waren auch flach wie Flundern. Gerettet wurde der Film halt allein durch Jackman. Mir haben allerdings die manchmal arg billig aussehenden CGI-Effekte sehr missfallen. Speziell die Bullet-Train-Szene fand ich sehr künstlich. Mag ein unfairer Vergleich sein, aber da ging mir sofort de spektakuläre Eröffnungsszene mit dem Kampf auf dem Zug in Skyfall durch den Kopf. Da liegen schlichtweg Welten dazwischen.

Meine Wertung war daher knapp 6/10. Ich war doch recht enttäuscht von Wolverine. Ich empfand den Härtegrad auch deutlich schwächer als das was du hier schilderst, denn das meiste wird nur angedeutet und man sieht halt jetzt in den Kämpfen ein paar Zwischenschritte mehr bzw. die Ninja-Szene wurde halt stark erweitert. Wie gesagt: Mich wundert allerdings auch, dass die FSK hier nicht auf 16 aufgestockt hat. Die Ninja-Szene war wirklich überraschend hart.

Ansonsten fand ich am gesamten Film die Szene im Abspann am besten. Sonst habe ich Wolverine eher als recht generischen Blockbuster empfunden.
Geschrieben: 29 Nov 2013 10:28

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Habe den Film gestern im Flugzeug gesehen, allerdings wohl eine entschärfte Version der Kinofassung. Optisch hat er mir eigentlich sehr gut gefallen und das Japan-Thema mit Ninjas uns Samurais war klasse und für einen Mainstream-Comicfilm mal was Anderes. Vom Silver-Samurai habe ich mir zwar etwas mehr erwartet, aber sei es drum. Wenn die Unrated Fassung mal für einen günstigen Preis zu haben sein wird, könnte der durchaus in die Sammlung wandern.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 29 Nov 2013 12:04

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hab mir gestern auch die 3D Version gekauft - bin schon mächtig auf den Extended Cut gespannt ... hab den Film allerdings noch gar nicht gesehen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 29 Nov 2013 12:11

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich kannte ihn vor der Sichtung auf Blu-ray nicht und hab ihn dann gleich mehrmals ansehen "müssen" um die drei Fassungen zu beurteilen ^^. Vom 3D war ich übrigens nicht sonderlich begeistert :-(.
Geschrieben: 29 Nov 2013 12:25

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich kannte ihn vor der Sichtung auf Blu-ray nicht und hab ihn dann gleich mehrmals ansehen "müssen" um die drei Fassungen zu beurteilen ^^. Vom 3D war ich übrigens nicht sonderlich begeistert :-(.

Ohje, mein Beileid :rofl:
Also bei mir wird es bei dem Film keine Zweitsichtung geben. Das wird sogar der erste X-Men related Film der nicht in die Sammlung wandert. Irgendwann ist der Spaß echt vorbei, Vollständigkeit hin oder her.
Aber der Film hat mich noch mehr enttäuscht als MOS... und auch ein Extended Cut wird das nicht retten können.
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 29 Nov 2013 12:57

Crixus91

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 169
Clubposts: 3
seit 07.07.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Riot Club
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 92 Danke für 48 Beiträge

Mir hat der Film verdammt gut gefallen. Ich würde sogar behaupten, dass er für mich die beste Verfilmung eines Marvel Comics ist. Den hanzen Hype um Tony Stark konnte ich sowieso nie verstehen.
Wolverine ist und bleibt für mich die Nummer 1 :thumb:
Sehr gut gefallen hat mir Logans weiblicher Bodyguard. Diese Frau ist irgendwie so ganz anders und entspricht keinen typischen Schönheitsideal. Gleichzeitig hat sie mich doch etwas an Lisbeth Salander erinnert, was ich sehr begrüßt habe :)
Generell kann ich nicht verstehen warum der Film überall so niedergemacht wird. Natürlich ist der Film kein "The dark knight rieses". Aber für eine Marvel Comicverfilmung hat der Film schon etwas Tiefe und vor allem richtig böse Sprüche und verdammt gute Kämpfe.
Nachdem wir aber bereits Tony Stark, Bruce Wayne, Peter Parker und sogar Jame Bond durch ihre Depressionen und langwierige Selbstfindungsphasen begleitet haben, fand ich es doch etwas nervig, dass nun auch Logan an der Reihe ist das durchmachen zu müssen. Aber vermutlich ist das der Zeitgeist. Die Romanze hätte man auch weglassen können. Hat das überhaupt nicht reingepasst und war vollkommen unnötig. Sowas muss doch wirklich nicht immer sein. Logan ist kein James Bond und sollte es auch nicht sein.

Als unser Held aber wieder zur alten Stärke zurückfindet macht der Film richtig Spaß und hat mich perfekt unterhalten und dafür gebe ich den Film auch grandiose neun von zehn Punkten.
Zudem haben wir endlich mal wieder eine weibliche Gegnerin, die mich sogar überzeugt hat. Sowas gibt es in Comicverfilmungen viel zu selten. ;)
Geschrieben: 29 Nov 2013 13:40

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Aber der Film hat mich noch mehr enttäuscht als MOS...

Also MOS war für mich ne absolute Gurke, weil der Film schlichtweg nix mit Superman zu tun hat und das Skript totaler Müll ist. Wolverine fand ich dann doch deutlich besser. MOS würde ich 4/10 geben und Wolverine hat von mir 6/10 bekommen.
Geschrieben: 29 Nov 2013 14:25

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Auja - hier sollten wir auch nochmal über MOS diskutieren:rofl: ;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 72 Benutzer und 434 Gäste online.