Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Plasma, LCD oder LED

Gestartet: 03 Mai 2009 15:33 - 368 Antworten

Geschrieben: 04 Mai 2009 11:51

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

und was ist mit den kunden, die hi-end anspruch haben, dementsprechend auch ihre hardware kaufen, und trotzdem mit familie dsds oder gntm schauen...um ANSCHLIESSEND, wenn die kiddies im bett sind, sich den schönen seiten des TV abends zuwenden zu können?
ausserdem:
es reicht doch wenn deutschlands hartz IV elite das nivieau bei dsds in den keller drückt, da muss ich mich doch nicht ZUSÄTZLICH mit minderwertiger bildqualität zufrieden geben?!
oder dürfen hi-end kunden sich nicht auch amüsieren und dsds schauen?
krasse argumentation!
"weil ich hi-ender bin, sitze ich direkt und gerade davor, deswegen ist es mir egal, ob es von der seite verzerrt ist, deswegen ist das kein manko bei meinem LED"
und die aussage, das es keinerlei kinderkrankheiten gibt, mag sogar stimmen, aber das ergebniss ist nicht breitentauglich!
vielleicht ist es subjektiv, aber ich habe noch keinen LED gesehen, der mich auch nur ANSATZWEISE von der bildqualli angesprochen hätte.
da sind mir die neuen panasonic modelle viel mehr ins auge gesprungen
ich mag zwar das chassis design nicht, aber das BILD, das die bringen, in kombination mit der restlichen ausstattung (dvb-s2 und dvb-c tuner "onboard", das sind schon "leckerchen")
ich will um gottes willen niemandem seinen LCD oder LED ausreden oder schlecht machen.. aber ICH habe in meinem bekanntenkreis (und da stehen schon ein paar auch aus dem höheren preissegment rum) noch KEIN gerät gesehen, das mich überzeugt hätte.
ok, LED ist noch keins dabei, aber die , die ich bisher sehen konnte, waren nicht überzeugend
es war sogar schwierig in einem FACHGESCHÄFT einen LED zu finden, da mein stamm dealer (pionieer premium plus händler) so ein teil gar nicht haben will
zitat:
Zitat:
"geh mir weg damit! diese disko kugeln kannste auf der kirmes als werbetafel nehmen!"
... fand ich schon sehr passend *g*
wie auch immer:
ICH bin zufrieden mit meinem pio plasma, und habe keienrlei anlass oder interesse die marke oder gar das system zu wechseln,
gleiches gilt für thommy k und cpt. pommes mit ihren LCD´s und LED´s
DAS nenn ich doch mal gelebte demokratie :)
aber wie gesagt, friedrich der grosse hatte schon recht, als er sagte, es solle jeder nach seiner facón seelig werden. :)
kluger mann, der olle friedrich

...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Mai 2009 12:38

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
Forenposts: 160
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Harry Potter (1-6) Collector's Hogwarts Castle Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Tommi_K Immer da

so zu Deinem Händler was soll Dir der erzählen wenn er Premium Plus Händler ist he? Das er nur kack herum stehen hat?
Seid mir nicht böse hab hier noch nie schlecht über Plasma gesprochen nur gemeind das LCD's massentauglicher sind und ich denk da Lieg ich richtig. Sollte kein Angriff auf DSDS sein wollte damit nur Klar machen das diese blickwinkelsache gerade überflüssig sein müsste.

Selbst wenn nicht behaupte ich das LCD's auf diesem Sektor für den Durchschnittsverbraucher besser sind! Warum? Weil ich nicht das Ganze Zimmer abdunkeln muß um noch irgendwie ein anständiges Bild zu haben. Noch dazu reden wir hier über LED und nicht über normale LCD's!

Außerdem Find ich's lustig das hier Leute Behauptungen aufstehlen und noch nichtmal ordentliche Geräte gesehen haben weil das Plasmageschäftlein keine hat.
Hab nichts gegen Plasma werd nur sauer wenn jemand herumquackt Discokugel der noch nicht mal ne ordentliche Discokugel gesehen hat!
Und wenn wir von Leuchtkraft reden will sehen wo die ein Nachteil ist. Nehmen wir mal einen Film her wie Sunshine wo wir nen schwarzen Hintergrund haben und irgendwo ne leuchtende Sonne. Mal sehen ob das dann so ein Nachteil ist. Oder ein Animationsfilm wie Madagascar2. Wollen mal sehen unter gleichen Bedinungen was da besser abschneidet.
Noch ne kleinigkeit man kann auch die bildeinsteinstellungen bei einem LED ändern soll heißen man muß nicht fernsehen wie beim MM! Mann kann durchaus eine neutrale Bildeinstellung erzielen mit realistischeren Farbverläufen und selbst die Leuchtkraft der LEDs lässt sich dimmen.
Geschrieben: 04 Mai 2009 12:46

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

@Tommi_K: Ich hab ja nur geschrieben, dass der Blickwinkel für MICH das KO Kriterium ist...

...ich habe nämlich 2 Couches im Wohnzimmer... eine direkt auf Achse zum TV (meine Couch) ... und eine, die etwas seitlich steht (die Gästecouch) ... und ich will ganz einfach, dass man im ganzen Wohnzimmer ein perfekten Bild genießen kann (auch meine Gäste), und nicht nur direkt vor dem TV im 90° Winkel!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 Mai 2009 12:48

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ja nee..iss klar
wie gesagt, ich bin aus der diskussion raus, es werden mir zu viele widersprüche, einschränkungen usw. .. es sollte nur ein meinungs- und erfahungsaustausch über verschiedene TV Flachbildschirmtechniken sein... aber wenn man falsch zitiert wird a la "keine geräte gesehen, weil das geschäft keine hat", dann macht es keinen sinn...
lies meinen beitrag richtig, dann erübrigen sich solche phrasen
um es dir etwas einfacher zu machen:
Zitat:
es war sogar schwierig in einem FACHGESCHÄFT einen LED zu finden, da mein stamm dealer (pionieer premium plus händler) so ein teil gar nicht haben will
es war SCHWIERIGER.. ich sagte NICHT, das ich noch nie ein LED gesehen habe! ich wohne im ruhrgebiet,der region mit der grössten bevölkerungsdichte in deutschland, da gibt es schon mehrere TV händler in der umgebung!
und ausserdem sagte ich:
Zitat:
wie auch immer:
ICH bin zufrieden mit meinem pio plasma, und habe keienrlei anlass oder interesse die marke oder gar das system zu wechseln,
gleiches gilt für thommy k und cpt. pommes mit ihren LCD´s und LED´s
DAS nenn ich doch mal gelebte demokratie :)
aber wie gesagt, friedrich der grosse hatte schon recht, als er sagte, es solle jeder nach seiner facón seelig werden. :)
kluger mann, der olle friedrich
lass das mal sacken!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 Mai 2009 12:56

cologne1980

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Siegburg
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 259
seit 03.11.2008
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
190
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 254 mal.
Erhielt 75 Danke für 56 Beiträge
cologne1980 EmP FunClan @Facebook

also ich habe jetzt auch schon verschiedene modelle von samsung mit der LED technik gesehen und finde das bild sehr geil.... ich denke wenn ich mir mal nen neuen fernseher gönnen werde (was aber durchaus noch was dauert, habe meinen LCD ja erst ein jahr) wird die technik noch was ausgereifter und bezahlbarer sein :)
ich denke schon das die LED technik zukunftsmusik ist :)

Geschrieben: 04 Mai 2009 13:15

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Jeder hat halt seine Favoriten. Der eine mag Plasma eher, der andere LCD. Auch ich bin ja der Meinung, daß Pioneer Kuro oder die aktuellen Topmodelle von Panasonic wie der PZ800 das Beste sind, was man derzeit auf dem Markt bekommen kann. Jeder hat da seine Meinung die man akzeptieren, aber nicht verstehen muss. Ich frage mich ja auch warum es Leute gibt die Philips LCDs toll finden. Das Design ist zugegeben gut, das Ambilight toll, die Bildqualität aber kompletter Schrott. Solche tollen verpixelten Bilder sieht man dort am besten.
Will jetzt aber nicht nur pro Plasma sein. Ich denke was LCD angeht, so gibt es da auch qualitativ hochwertige Fernseher. Schade finde ich es nur, das viele auf diese "Massenmarken" wie Samsung oder LG abfahren. Viele vergessen da Sharp auf ihrer Liste, die momentan neben Sony mit die besten LCDs bauen und immer schon gebaut haben. Die beiden sind von der Qualität her absolut top. Der Rest gehört aber meiner Meinung nach abgewrackt (nur meine persönliche Meinung).

Ich hatte selber nen LCD und kenne daher beide Seiten der Medallie. Mein erster LCD war ein 37er Philips mit Ambilight. Zugegeben war ich zu diesem Zeitpunkt nicht so tief drin in der Materie. Mich haben einfach nur das schicke Design und das Ambilight angesprochen. Zufrieden war ich mit dem Bild allerdings nie. Umso glücklicher war ich, daß diese Kiste nach 2 Wochen wieder verschwunden war. Ginge es nach mir, hätten die das Teil auch unter die Presse legen können. Genau wie auch zum Teil die aktuellen Modelle wie Aurea etc.

Habe mich dann letztendlich für einen Panasonic Plasma entschieden. Nach langen Überlegungen fand ich zu diesem Zeitpunkt, dass Plasma die Technologie ist, die bei weitem mehr Vorteile als Nachteile hat.

Ein LCD Verfechter kommt mit Argumenten:"Wenn draußen die Sonne scheint dann sieht man auf einem Plasma nix mehr". Abgesehen von den kompletten "Ich-habe-eigentlich-keine-ahnung-usern" die dann mit Kindermärchen wie dem Stromverbrauch oder dem Einbrenneffekt kommen, lasse ich dieses Argument gerne gelten. Das wäre in der Tat der einzige Schwachpunkt den man aufzählen könnte. Was ist bei LCDs aber mit so Sachen wie Nachzieheffekte oder die Blickwinkelbetrachtung? Da sagt keiner was zu.

Auch ich bin ja wie gesagt aus dem Plasmalager und bin der Meinung das zu einem hochwertigen Heimkino eigentlich nur ein hochwertiger Plasma gehört. Ob nun Plasma den Bach runter geht oder nicht, ist mir relativ egal. Hoffe nur das meiner noch einige Jahre hält und ich dann direkt auf die nächste Technologie, welche immer das sein mag, umsteigen kann. Dann muss ich mir wenigstens nicht mehr den aktuellen Fernsehschrott geben welcher zu 80% in Elektromärkten vertreten ist.

Jeder hat aber natürlich seine eigene Meinung ;)
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 04 Mai 2009 13:21

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jetzt habe ich mal ne Frage. Scheinen ja doch einige zu sein, die schon einen Samsung LED zu Hause haben.
Ich war auf der Samsung Seite und habe mal so ein paar LCDs/LEDs verglichen. Und da ist mir aufgefallen, dass die LEDs danach eine menge Ausstattungsmerkmale gegenüber den LCDs gar nicht haben, so wie z.B. Movie Mode, Entertainment Mode

Wir haben einen 40Zoll LCD und wollen uns vergrößern. Da kommt natürlich auch nen 46er LED in betracht. Aber sind diese Ausstattungsmerkmale wirklich nicht mehr dabei oder einfach nur auf der Samsung Seite nicht mit angegeben?
Geschrieben: 04 Mai 2009 13:27

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
Forenposts: 160
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Harry Potter (1-6) Collector's Hogwarts Castle Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Tommi_K Immer da

wie auch immer sagtest ja auch viele Freunde haben einen nur LED ist keiner dabei. Ist mir schon bewußt das es dort mehr Händler geben wird. Ich mein ja nur das man sich die Sache ein wenig genauer ansehen muß als einmal beim LED Regal vorbeigehen und Resumè ziehen. Denn die Bildeinstellungen dort sind ja eben so gedrimmt das sie wie ne Discokugel leuchten ist ja auch ein ordentlicher Blickfang. Und ich denke das da LED in keinster Weise hinterher hängt. Hab schon etliche Vergleiche gesehen und auch nen Guten Freund der selbst Pana Fan ist ins gut ist's. Find es nur komisch wenn Behauptungen ohne jegliche logische Erklärung in den Raum gestellt werden. Denn warum LED in den Kinderschuhen steckt oder noch nicht reif ist oder erst in 3bis 6 Jahren ein Thema wird hat mir noch immer niemand plausibel erklären können.
Geschrieben: 04 Mai 2009 19:19

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Naja... solange die LEDs noch nicht einzeln anzusteuern sind und sich nur in "Grüppchen" dimmen lassen, ist es für mich noch nicht ausgereift... beim Plasma wird jede einzelne Plasmazelle (jeder Pixel) ... einzeln angesteuert... das müssen die erstmal nachmachen ;)

Und da du ja so auf den Massenmarkt bedacht bist, Tommi_K, kommt halt noch hinzu, dass die aktuellen LED-LCDs (der 1. Generation) noch ziemlich teuer sind ... aber ich bin mir sicher, dass sich das auch bald ändert, weil LED-LCDs auf Dauer definitiv die herkömmlichen LCDs ablösen werden!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 Mai 2009 19:50

Dennis59

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 307
Clubposts: 9
seit 01.03.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der Soldat James Ryan - Steelbook
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Dennis59 Über Ferien weg also nich wundern wenn keine Antowrt kommt!!!!!!

so dann gehts ma weiter mit dem FORUM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 67 Benutzer und 423 Gäste online.