Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Plasma, LCD oder LED

Gestartet: 03 Mai 2009 15:33 - 368 Antworten

Geschrieben: 10 Juli 2009 15:17

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
sicherheitshalber sollte man auch zur gleichmässigen einspielung de reinzelenen pixel auch die schwarzen balken wegzoomen.

aber nicht wenn man nur einen Cinemascopefilm am Abend schaut.
Bei 4:3 TV-Kost habe hich wie gesagt auch verzerrt damit das ganze Panel genutzt wird
Geschrieben: 10 Juli 2009 15:28

Escaflowne

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt hab ich sogar ne technische Erklärung bekommen...danke.

Den TV zu schonen ist für mich absolut kein Problem. Ich dachte, das müsste radikaler passieren. Dann ist ja alles halb so schlimm. ;) Thx

SC II Signatur.png
Geschrieben: 10 Juli 2009 15:42

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das ist genau das problem... mangelnde aufklärung
dabei ist es so easy ... aber es ist halt alles eine sache des geldes:
am LCD / LED verdienen industrei und handel halt durch die deutlich niedrigeren herstellungskosten deutlich mehr...ergo wird die plasma schiene zum aussterben verurteilt und mangels händlersupport auch bald ausgestorben sein
naja.. die macht des geldes ...
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Juli 2009 16:50

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Das Stimmt so nicht ganz. Panasonic und Samsung werden weiterhin Plasma TVs bauen, nur wird sich die Gewichtung etwas verändern!
Panasonic hat so ziemlich das komplette Kuro KnowHow + Mitarbeiter von Pioneer übernommen und wird in den nächsten Jahren ihr neue HighEnd Serie weiter ausbauen, die momentanen Preise für die Z1 Serie zeigen ja wohin die Reise geht, auch wenn diese Modelle noch nicht mit Pioneertechnik bestückt sind. Plasma wir mehr und mehr ein Hochpreisprodukt werden! Bin gespannt was Panasonic draus macht.

Hier ein recht interessanten Interview dazu.

Achja,

mein neuer Plasma wir im Moment noch über Nacht mit der AVS - BreakIn DVD gefüttert.
Dieser "BreakIn" soll das Display nicht nur rascher altern um es schnell voll nutzen zu können, sonder soll angeblich auch die Farbdastellung verbesser. ;) Aber darüber streiten die Experten. Ich mache es einfach, und man sieht auch gleich ob man tote Pixel hat.

Für Interessenten: Hier die DVD zum Download - Ist eine Endlosschleife mit verschiedenen Farbbildern.

Aber bitte die Einstellungen beachten.
Kontrast + Farbe werden dafür erhöht. Orbiter und Zimmerlichtsensoren ausschalten. Keinerlei Energiesparfunktionen einschalten und vor allem darauf achten, dass das Bild auch Formatfüllen abgespielt wird.
Clubkarte.png
Geschrieben: 10 Juli 2009 16:57

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das mit dem "hochpreisprodukt" hat man ja bei pioneer gesehen...da sist ein sinkendes schiff!
glaub mir, es gibt wahrscheinlich niemanden hier, der das mehr bedauert als ich...aber es wird vielleicht noch 1, 2 oder evtl auch drei plsama generationen geben...wenn überhaupt, und dann war es das
die kudnen wollen "billig", und die herstellungskosten sind bei der plasma technik einfach zu hoch...leider
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Juli 2009 17:01

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Da gebe ich dir leider recht, drum sieh dir einfach die Preise für die neuen Z1 an. Weniger Stückzahlen = Mehrgewinnspanne um auf das Selbe zu kommen.
Wollte mir eigentlich fix die G10 von Pioneer kaufen, aber so weit ist es ja leider nicht mehr gekommen!
Clubkarte.png
Geschrieben: 10 Juli 2009 18:32

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich hatte in den letzten 2 Jahren einen 46er LCD mit CCFL-Backlight. Jedoch hat mir der Kontrast (besonders der Schwarzwert im dunklen Raum) nicht zugesagt.

Damals waren Plasmas keine Option für micht, da 50 Zöller in FullHD teilweise zwischen 500-600 Watt verbraucht haben und das Thema "einbrennen" war auch noch aktueller, als heutzutage.

Vor wenigen Tagen stand ein Umstieg an. Ich musste zwischen einem LED mit Local Dimming und einem Plasma wählen. Letztlich habe ich mich aufgrund des besseren Schwarzwertes im Bild, für einen Pioneer 5090H Plasma entschieden, aber auch nur, weil diese im Ausverkauf sind.
Weltweit werden die Kuros als beste TVs in allen Bereichen überhaupt gehandelt.
Der Stromverbrauch ist bei meinen Einstellungen mit 260 Watt recht moderat. Mein LCD hat 140 Watt verbraucht, aber eben auch sichtbar schlechteres Bild geliefert.
Die Pioneer ist der Wahnsinn!
Anfangs dachte ich nach den ganzen Testberichten und Usermeinungen, dass es ein Hype ist, aber nun wo der Pio in meinem Wohnzimmer steht, bin ich schlichtweg überwältigt!

Ein viel besseres Bild, können meine Augen wohl kaum noch verarbeiten glaube ich.
Die physikalischen Grenzen muss der Pio wohl fast erreicht haben, denn das Bild wirkt bei einigen Bildern so hell und dunkel (mit sehr guter Durchzeichnung) zugleich, dass man seinen Augen kaum trauen mag. Bei der Baraka BD habe ich bei 2-3 Szenen das Gefühl gehabt, aus dem Fenster zu schauen, so klar und scharf ist das Bild!

Die LED-TVs (aber nur die Serien mit LocalDimming) sind auch eine gute Alternative, wenn man keine Plasmas mag, jedoch verschlucken diese in dunklen Filmszenen zuviele Details, da die LEDs ja runterdimmen bzw., sich deaktivieren.
Die Cinemascopebalken sind dort aber auch schon scharz.

Für mich steht fest, dass der Pio eine meiner besten Anschaffungen der letzten Jahre, auch wenn er etwas teurer war, als die geplanten 1400 Euro. :(
Geschrieben: 10 Juli 2009 18:37

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das sind zeilen, die ich silbe für silbe glaube!
du hast es absolut auf den punkt gebracht!
ich gratuliere und freu mich mit dir :)
...
thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Juli 2009 22:36

Toggo

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
Forenposts: 92
Clubposts: 1
seit 31.01.2009
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon passt Blu-ray Preise teilweise an bundesweite Media Markt Aktion an - UPDATE
anzahl.png
zuletzt bewertet:
I am Legend
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Oh man, wenn man sich das alles teils durchliest in den ganzen Unterforen etc... Da hab ich solangsam absolut kein Plan mehr welchen ich mir Ende August holen soll... :(
Geschrieben: 11 Juli 2009 02:48

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also ich ware damals in einem Fachgeschäft was teils Beamer und Kinozubehör in größen wie z.b 50.000-100.000€ Summen verkauft die denke ich auch jede Menge Erfahrungen und Ahnung damit haben.

Mir sagte man damals wenn ich überwiegend Blu Rays damit schaue sollte ich mir einen Plasma holen da dies das beste wäre was Farben und vor allem Schwarzwert angeht.

Aber wenn ich mehr zocken würde darüber sollte ich mir einen LCD holen da der beim zocken die Texturen u.s.w besser darstellen könnte wie ein Plasma.

Habe mir damals einen LCD geholt, da ich schon viel zocke eigentlich und meine Filme eher mehr über den Beamer als über den LCD!

Und LED gab es zu der Zeit noch nicht und kann ich dir nichts darüber sagen!
Aber wenn ich mich recht drann Erinnere sollen LEDs keine so hohe Lebenszeit haben wie LCDs oder Plasmas.

Also nach meinem Stand würde ich dir zum reinen BD schauen einen Plasma Empfehlen.

Aber ich würde dir raten wirklich zu einem Fachgeschäft zu gehen, am besten auch in eins wo sau teure sachen verkauft auch wenn du nix da kaufen würdest aber die haben meistens die größte Ahnung davon.....mach einfach so als hättest du interesse an einem kauf...die beraten dich am besten.

Und gehe ja nicht für eine Beratung in einen MM oder sonstiges^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 15 Benutzer und 233 Gäste online.