Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Plasma, LCD oder LED

Gestartet: 03 Mai 2009 15:33 - 368 Antworten

Geschrieben: 09 Juli 2009 17:06

breitlingträger

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
KÖLN
kommentar.png
Forenposts: 298
seit 08.11.2008
display.png
Sonstiges Hisense
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Universum Film mit gigantischem Blu-ray Line-Up im September 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.
Erhielt 22 Danke für 13 Beiträge

Stimmt es das Plasmas über die Jahre schneller an Bildqualität verlieren als LCDs??
Welche Fernseher halten am längsten ?
der breitlingträger mit blu-ray player
Geschrieben: 09 Juli 2009 17:42

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von breitlingträger
Stimmt es das Plasmas über die Jahre schneller an Bildqualität verlieren als LCDs??
Welche Fernseher halten am längsten ?

Nein, bei beiden Techniken ist die Lebensdauer mit etwa 60000 Stunden angegeben. Und danach sind diese Geräte auch nicht unbrauchbar, sie verlieren nur meist 50% ihrer Helligkeit. Die Röhre hatte eine Lebensdauer von etwa 10000 Stunden.
Geschrieben: 09 Juli 2009 18:00

Hamburger

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Südlich von Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.232
Clubposts: 2
seit 12.05.2009
display.png
LG 65C8
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
92
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 173 mal.
Erhielt 124 Danke für 98 Beiträge

Zitat:
Zitat von Käptn Pommes
Nein, bei beiden Techniken ist die Lebensdauer mit etwa 60000 Stunden angegeben. Und danach sind diese Geräte auch nicht unbrauchbar, sie verlieren nur meist 50% ihrer Helligkeit. Die Röhre hatte eine Lebensdauer von etwa 10000 Stunden.
Der Helligkeitsverlust wird wohl schleichend enstehen und nicht so nach dem Motto" Oh, 60.000 Sunden rum, ich mach mal das Licht aus!" :rofl:, oder?

Ansonsten schwöre ich auf PLASMA! :thumb:
Geschrieben: 09 Juli 2009 18:07

Käptn Pommes

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Hamburger
Der Helligkeitsverlust wird wohl schleichend enstehen und nicht so nach dem Motto" Oh, 60.000 Sunden rum, ich mach mal das Licht aus!" :rofl:, oder?

Ansonsten schwöre ich auf PLASMA! :thumb:

Ja natürlich verlieren alle Geräte jeder Technik die Helligkeit innerhalb dieses Zeitraumes. Und da dass so „schleichend“ passiert fällt das auch nicht auf.
Geschrieben: 09 Juli 2009 18:27

serge

user-rank
Blu-ray Starter

Italien
niedervintl
kommentar.png
Forenposts: 24
seit 26.12.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
zuletzt bewertet:
X-Men 2 (2-Disc Set)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

hi
ich überlege mir auch einen neuen tv zu holen.
zur zeit habe ich ein lcd 37 zöller von toshiba tendiere aber zu einem pana v10 plasma und wollte nur mal wissen wie es bei den plasmas mit den bewegungsunschärfen aussieht da es mich bei meine lcd sehr stört.
Geschrieben: 09 Juli 2009 19:56

DaChuuch

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hatte vorher nen 32" LCD, bin jetzt auf nen 50" Plasma umgestiegen und ich bereue es nicht. habe lang überlegt, weil plasma früher nicht so ausgreift war, aber inzwischen sindse ja auf hohem niveau.
Gerade bei Sport, wo schnelle reaktion gefragt ist treten endlich keine schlieren mehr auf. :thumb:

2hs5auw.png

Geschrieben: 10 Juli 2009 05:44

Escaflowne

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

So ich hab mich jetzt 25 Seiten lang durch den Thread gekämpft. Doch leider war keine Antwort auf meine Frage dabei.

Hab jetzt des öfteren schon gelesen, dass Plasma's "eingefahren" werden müssen. Stimmt das wirklich? (auch bei den neuen Modellen von Panasonic)
Hab nämlich keine Lust 100 Std. oder 200 Std. meinen zukünftigen Plasma nicht richtig nutzen zu können.

SC II Signatur.png
Geschrieben: 10 Juli 2009 06:02

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

du kannst einen Plasma von Anfang an ganz normal nutzen
"Normal" heißt halt nicht 24 Stunden am Stück Spiele mit statischen Inhalten zocken oder 4 Cinemascopefilme hintereinander

Ich habe im TV-Betrieb den Pana auf Aspekt gestellt, damit nicht dauernd Balken an den Seiten sind bei 4:3. Am Abend nen Dilm mit Balken oben/unten schadet nicht. Kontrast nicht über 50%, was bei TV eigentlich eh nicht geht da man dann die Bildfehler des Quellmaterials sieht
Bei DVD/BD kann man den Kontrast dann nach der "Einfahrzeit" etwas erhöhen
Geschrieben: 10 Juli 2009 13:17

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Also personlich würde ich sagen, man macht egal ob Plasma oder LCD im Moment nichts mehr wirklich flasch wenn man sich ein Markengerät kauft.
Für mich als wirklich heiklen Kunden mit Heimkinoambitionen und meinen Sehgewohnheiten gibt es nur eine Technik und auch nur einen Hersteller! ;)

Alle Geräte haben ihre individuellen Vor.- und Nachteile! Dies ist aber eher gerätespezifisch als Nachteil der verwendeten Bildtechnik.

Wenn mich Freunde aber um Rat fragen, empfehle ich selbst auch oft LCDs, je nach Sehgwohnheit, örtlichen Bedingungen und Ansprüche.
Nicht jeder sieht die Fehler, die wir hier so oft diskutieren. Der Großteil ist einfach happy mit seinem neuen Bild.
LED TVs sind ein guter Ansatz gewesen die Nachteile der LCD wirklich in den Griff zu bekommen, die neuen Edge LCDs, für mich, vorerst aber wieder ein Rückschritt.
Diese Dinger sind nur aus einem Grund entstanden:
Im Blödimark können Kunden nur durch möglichst bunte und-oder flache/schöne Geräte verkauft werden, welche sich der typische Kunden leisten kann.
Ein Sony X4500 war da natürlich viel zu dick, hesslich und TEUER, und er kann natürlich auch nicht so viele unnütze Sachen wie die neuen. Also lassen die Hersteller sowas und produzieren Tvs mit vielen Gimmigs, die hüpsch und flach sind. Wenn Sie dann noch im Vorführraum bildlich auf den 1. Blick mit ihren speziellen Vorführ-Demo Blurays überzeugen, werden sie gekauft. Der Kunde ist daheim sowieso zufrieden, da der TV immer besser/bunter/größer als deren alter Tv ist! Nur so Freaks wie ich/wir schaun halt auch mal genauer hin.

Selbst bei meinem neuen TV gibt es noch ein paar Punkte welche MIR noch nicht ganz passen.

Persönlich denke ich, dass mein nächster TV ein OLED oder ähnliches wird.
Mal sehen ob es in 3-4Jahren so weit ist? ;)
Clubkarte.png
Geschrieben: 10 Juli 2009 13:24

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Hab jetzt des öfteren schon gelesen, dass Plasma's "eingefahren" werden müssen. Stimmt das wirklich?

nicht MÜSSEN, sie SOLLTEN!
warum?
weil die plasma zellen in den ersten stunden bis zu 120% leistung bringen, und in dieser zeit möglichst schinend "eingefahren" werden sollten, um auf jeden fall zu verhindern, das sich durch diese erhöhte leistung evtl. durch extrem lange standbilder doch etwas einbrennen KÖNNTE (wenn jemand übers wochenende vergisst seinen nigelnagelneuen plasma auszuschalten, und dieser die ganze zeit ein einziges bild darstellt ... DANN könnte es am montag ein nachleuchten geben... aber selbst das würde man zu 99% mit einer break in disc wieder wegbekommen
um das auszuschliessen, sollte man den kontrast in den ersten 100-200 stunden auf max 50% stellen, WENN MAN VIEL ZOCKT. sicherheitshalber sollte man auch zur gleichmässigen einspielung de reinzelenen pixel auch die schwarzen balken wegzoomen.
dann passiert da nix !
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 14 Benutzer und 165 Gäste online.