Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Fragen zu LCD TV - Samsung LE40S61B

Gestartet: 26 Apr 2009 17:29 - 24 Antworten

Geschrieben: 26 Apr 2009 18:23

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

sorry, das ist alles nur teilweise richtig!
full hd lohnt sich nur bei sehr grossen bildschirmdiagonalen und/oder sehr geringen sitzabständen
beim normalen TV betrieb kann (nicht MUSS!) die bildqualli sogar schlechter sein, als bei einem preislich vergleichbaren HD ready
ich hab auch "nur" einen hd ready, aber ich lasse es auf JEDEN vergleich mit fhd geräten der preisklasse bis 1500-2000 euro ankommen
lasst euch nihcts von den datenblättern oder uinqualifizierten aushilfsverkäufern erzählen!
rechnet euch mal die pixelgrösse eines fhd´s und eines hd ready geräte aus, (1920 : panelbreite in mm, bzw. 1365 (1280) : panelbreite in mm ) udn überlegt mal ernsthaft, wie gut euer augen sind, wie weit ihr also davon entfernt sitzen müsstet, damit ihr das einzelne pixel üebrhaupt noch als solches wahrnehmen könnt!
daher nochmal mein aufruf:
glaubt nicht alle halbwahrheiten der werbung und der verkäufer!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Apr 2009 18:23

gelöscht

Rrrrrrrichtig, besser noch zwei Monate sparen und dann in vernünftiges Equipment investieren, anstatt sich mit halben Sachen rumzuärgern...
Geschrieben: 26 Apr 2009 18:37

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Und dann würde ich einen Sony LCD Kaufen :cool:

Da kannst du nichts Falsch machen wenn du in 2 Monaten das Geld für hast ;)

Oder noch besser einen Panasonic Plasma :cool::thumb:

Aber du Willst ja LCD denke ich mir mal also dann SONY
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 26 Apr 2009 20:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

wie vampire schon schrieb.......................es wäre wichtig den Sitzabstand zum Gerät zu erfahren
Bei nem 40er und 3m Abstand reicht z.B. locker ein HD-Ready

hat man allerdings die Möglichkeit bei BD-Wiedergabe näher ranzurücken wird FullHD wieder interessant
Bleibt das Problem der Lautsprecheraufstellung. 1m weiter nach vorne muss man die ganze Anlage evtl. neu ausrichten
Geschrieben: 26 Apr 2009 22:29

Big T

user-rank
Blu-ray Fan

habe mein Samsung LE-40A550P Full HD bei Saturn für ca. 650€ gekauft hatte letzte woche noch jede menge da gesehen
Geschrieben: 26 Apr 2009 23:03

Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 477 mal.
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

Heimkino ohne Full HD ist wie Kino ohne Popcorn!
Spar Dir die Ausgabe und schau lieber weiter auf 32 Zoll! Lieber einen Samsung 32 Full HD, als ein 40 Zoll HD-Ready!Größe alleine ist nicht alles und Qualität hat immer ihren Preis.
Geschrieben: 26 Apr 2009 23:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

wie ich schon sagte ist FHD ne schöne Sache. Aber nur wenn die räumlichen Gegebenheiten stimmen. Ansonsten ist es rausgeschmissen Geld

Extremes Beispiel: auf 5m bringt dir nen 40" FHD gar nix. Selbst auf einem 50" würdest du keinen Vorteil erkennen und ein HD-Ready ist vollkommen ausreichend
Und da würde ich eben kueber das große HD-Ready anstatt das kleine FHD nehmen

Sicher könnte man näher ran, aber es gibt eben Leute die WOLLEN das gar nicht. Auf meinen Bruder habe ich mit Engelszungen eingeredet. Wohnzimmer bleibt wie es ist.
Lieber würde er in ein noch größeres Geät investieren. Beamer kommt für ihn nicht in Frage
Nu sitzt er 5m von seinem teuren 50" Plasma entfernt und hat gar nix davon
Geschrieben: 27 Apr 2009 00:05

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Lexy
sorry, aber DAS
Zitat:
Spar Dir die Ausgabe und schau lieber weiter auf 32 Zoll! Lieber einen Samsung 32 Full HD, als ein 40 Zoll HD-Ready!
ist VÖLLIGER quatsch!
wichtig ist der abstand!
auf 2 m hast du recht, aber wer setzt sich 2m ode rnäher vor seinen TV???
sitzt du 3 m oder mehr entfernt, ist ein 32" ihmo viel zu klein um kinoathmo aufkommen zu lassen
und nun rechnen wir mal :
wie breit ist denn dein 32" full hd gerät, bzw. desen panel?
ich schätze mal ca. 75 cm, je nach modell.
nun rechnen wir 750 mm : 1920 pixel = 0,39 mm
und beim 40" hd ready:
ca. 90cm panelbreite : 1280 pixel = 0,7mm (bzw. 0,66mm bei 1356 pixel)
so, und nun sag DU mir bitte, wie gut DEINE augen sind, das DU auf 3 oder noch mehr meter entfernung einen pixel von 0,7mm grösse erkennst.
wenn du sagst, das du das kannst, dann freu dich, dann hast du die welt besten augen!
ICH kenne NIEMANDEN, und ich bin feinmechaniker, der eine sehkraft hat, die das auch nur ansatzweise hinbekommt
also... lass bitte diese media markt/saturn full-hd verkaufs-propaganda sein, da bekomm ich echt plaque!
...
T.

p.s.:
richtig ist an deienr aussage:
qualität hat ihren preis!
und auch ich würde empfehlen, noch ein wenig zu sparen, um ein bisschen mehr kapital investieren zu können, "schaden" würde das sicherlich nicht!

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Apr 2009 01:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

@Vampire

es gibt zwar einen Wert der angibt welchePixelgröße das auge auflösen kann, und den kann man sich auch ganz einfach ergoogeln, doch das ist hier irrelevant da das Auge bei Linien noch feinere Strukturen erkennen kann

recht hast du aber das es bei 3m und 32" absolut egal ist. Ich würde sogar sagen das es bei dieser Entfernung auch ein 42" HD-Ready sein darf ohne Verluste in der Auflösung gegenüber FHD zu erkennen

Wichtiger sind Dinge wie Farbdarstellung, Schwarzwert, Bildruhe etc. Die erkennt man auch auf nem 32"
Und auch einen Input- oder Plasmalag. Deswegen sollte man sich immer pers. ein Bild verschaffen was einem zusagt
Geschrieben: 27 Apr 2009 01:35

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

jo, da hast du recht!
ich hab es schon an anderer stelle hier im forum gesagt, und ich sage es nochmal:
mir ist ein sehr guter hd ready lieber, als ein billiger Full hd, der mit ganz tollen daten wirbt, aber mit billiger elektronik voll gestopft ist.
ich werde halt immer "elektrisch", wenn ich so pauschale aussagen wie "hdready schlecht, full hd toll" lese.
über das "warum" hab ich mich ja schon ausgelassen, aber ich habe jedesmal wenn ich solche argumentationen lesen muss das gefühl ein verkaufsgespräch im media markt live mitzuerleben.
...und da bekomme ich jedesmal gänsehaut!
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 45 Benutzer und 1237 Gäste online.