Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Welcher LCD kann defintiv 24p?

Gestartet: 25 Apr 2009 17:38 - 30 Antworten

Geschrieben: 26 Apr 2009 12:41

1701d

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 26.04.2009

Mein Panasonic TX-32LZD85F beherrscht 24p ebenfalls perfekt.

Was das ist habe ich erst herausgefunden als ich meinen alten Sanyo Z1 Projektor ersetzen wollte. Einen Mitsubishi DLP habe ich zurückgebracht weil mich das Ruckeln fast wahnsinnig gemacht hat. Ich kann nur sagen "Schwein gehabt" weil ich meinen BD-Player erst ein halbes Jahr später gekauft habe.

Gruß

Klaus
Geschrieben: 26 Apr 2009 13:01

Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 472 mal.
Erhielt 445 Danke für 267 Beiträge
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

Ich glaube wichtig ist nicht nur das der LCD 1080p24-Format orginal darstellt, sondern die gewollten Film-typischen-ruckler mit einer guten Bewegungsglättung (optional oft zuschaltbar) weich-bügelt!
Das können Samsung LCDs perfekt und habe auch schon positives dazu von Sony und Philips gelesen.
LG Citra
Geschrieben: 26 Apr 2009 13:30

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 165 Danke für 97 Beiträge
DeutscherHerold ...

Also ich bin etwas enttäuscht von den Antworten hier. Jeder denkt sein TV stellt 24p perfekt da... Doch was ist perfekte 24p Darstellung? Werden 24p perfekt dargestellt kommt es durch pulldowns immer noch zu Mikrorucklern die man je nach Film mehr oder weniger deutlich sieht. 24 Bilder sind eben nicht 25 - wie man es auch dreht und wendet. Eine absolut ruckelfreie Wiedergabe ohne Filmverfälschung (Soap-Look etc.) gibt es definitiv nicht. Weder bei Samsung noch Sony noch allen anderen Herstellern. Der Sony W4000/4500 Reihe wird ja nachgesagt das 24p perfekt beherrscht wird - trotzdem kann ich wenn ich will Mikroruckler/Ruckler bei bestimmten Szenen in nah bis mittlerer Aufnahmeentfernung erkennen.

24p ist nunmal ein Teil der modernen Filmwelt mit der man vorwerst leben muss.

Geschrieben: 26 Apr 2009 13:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
Werden 24p perfekt dargestellt kommt es durch pulldowns immer noch zu Mikrorucklern

nö,. Bei 24p werden, sofern sie nativ dargestellt werden, 24 Bilder oder ein gerades Vielfaches aufs Panel gebracht
da ruckelt nix, jedenfalls nicht mehr als auf der Kinoleinwand da 24 Bilder eben doch etwas zu langsam fürs menschliche Auge sind. Deswegen wird die Anzahl der Bilder ja auch mind. verdoppelt

Zum Pulldown kommt es nur wenn der TV zwar 24p annimmt, das Panel sie aber nicht darstellen kann, oder man den 24p-Modus im Player erst gar nicht aktiviert. Dann wird per 3:2 Pulldown auf 60 Bilder hochgerechnet, was zu dem "gefürchteten" Ruckeln führt

Vom Soap Look durch Zwischenbildberechnung halte ich pers. gar nix

Viele aktuelle TVs könne 24 Bilder inzwischen nativ darstellen
Geschrieben: 26 Apr 2009 13:41

gelöscht

Also bei meinem Tv konnte ich keinerlei Ruckler im 24p Modus feststellen...
Geschrieben: 26 Apr 2009 13:54

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
DeutscherHerold ...

Zitat:
Zitat von std
Hi

nö,. Bei 24p werden, sofern sie nativ dargestellt werden, 24 Bilder oder ein gerades Vielfaches aufs Panel gebracht
da ruckelt nix, jedenfalls nicht mehr als auf der Kinoleinwand da 24 Bilder eben doch etwas zu langsam fürs menschliche Auge sind. Deswegen wird die Anzahl der Bilder ja auch mind. verdoppelt

Zum Pulldown kommt es nur wenn der TV zwar 24p annimmt, das Panel sie aber nicht darstellen kann, oder man den 24p-Modus im Player erst gar nicht aktiviert. Dann wird per 3:2 Pulldown auf 60 Bilder hochgerechnet, was zu dem "gefürchteten" Ruckeln führt

Vom Soap Look durch Zwischenbildberechnung halte ich pers. gar nix

Viele aktuelle TVs könne 24 Bilder inzwischen nativ darstellen

Ja und genau da liegt ja das Problem. Es ruckelt eben weil das Quellmaterial schon ruckelt. Ob die Wiedetgabe jetzt mit 24/48 oder 72 Bilder abläuft - es wird ja nur 1 Bild 2-3 mal dargstellt. Wie das zu absolut flüssiger Wiedergabe führen soll (da nach den 2-3 Bildern ja trotzdem der Bildsprung erfolgt) müsste mir anscheinend mal jemand technisch einwandfrei erklären ;)

Leih dir bitte mal die Blu-Ray Zodiac aus und schaue den Film. Gegen Ende kommt der Reporter nach Hause und seine Frau/Kind sind weg - es folgen 2-3 schnelle schwenks durch hell beleuchtete Zimmer. Wenn da bei dir nix ruckelt und du das Filmen kannst so das ichs ebenfalls bestätigen kann dann glaube ich dir :) (Die Szene fällt mir gerade spontan ein)

Geschrieben: 26 Apr 2009 14:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

na wie soll ein Ruckeln der Quellmaterial verschwinden? Außer durch, für mich kontraproduktiver, Zwischenbildberechnung
Bevor ich mir den Soap-Effekt antue lebe ich lieber mit dem prinzipbedingten Ruckeln
Das muss aber jeder für sich entscheiden

deine Aussage lief aber darauf hinaus das alle TVs einen 3:2 Pulldown durchführen würden. Das stimmt aber nicht, und das durch den Pulldown entstandene Ruckeln ist eine ganz andere Baustelle

Zitat:
Werden 24p perfekt dargestellt kommt es durch pulldowns immer noch zu Mikrorucklern
werden 24p perfekt dargestellt kommt es eben ICHT zu Ruckeln durch Pulldown sondern nur durch das Quellmaterial
Wenn dich das Ruckeln im Kino stört wird es das auc bei einem TV mit perfektem 24p stören
Musst du halt einen mit Zwischenbildberechnung wählen. Mein Eindruck aus den Foren ist aber das die Mehrzahl der User lieber das originale Ruckeln hinnimmt

Das ist halt der seit Generationen gewohnte Kinolook
Geschrieben: 26 Apr 2009 14:25

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
DeutscherHerold ...

@ std:

Danke, genau so habe ich das ja auch gemeint. Pulldown war von mir definitiv falsch gewählt - sorry für die Verwirrung ;)

Geschrieben: 26 Apr 2009 14:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

dann ist ja alles klar :)
Geschrieben: 28 Apr 2009 09:52

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Also ich denke das man sich irgendwo schon auf alle Fernseher verlassen kann, die halt 24Hz wiedergeben können. Und das sind heute fast alle aktuellen hochwertigeren Fernseher. Über die Wiedergabe oder Ruckler sollte man sich da keinerlei Sorgen machen. Ich meine mein Fernseher kann kein 24p und trotzdem nehme ich keinerlei Ruckeln wahr, man muss sich schon sehr drauf konzentrieren. Deswegen denke ich das man sich irgendwo auf alle Fernseher verlassen kann die den tollen 24p Aufkleber tragen. Ein komplett ruckelfreies Bild wird man eh nie haben können, auch mit 24p. 24 Bilder pro Sekunde sind einfach für ein fließendes Bild zu wenig. Aber die Industrie muss halt neue Sachen einführen um ihre Fernseher zu verkaufen. Vor einem Jahr war es halt 24p und heute sind es solche Sachen wie 100Hz, 200Hz oder ähnliches. Wers braucht :D
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 18 Benutzer und 196 Gäste online.