Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Cut-Uncut-Kinoversion-Extended?

Gestartet: 24 Apr 2009 22:30 - 63 Antworten

Geschrieben: 27 Apr 2009 09:10

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von karstenschilder
Wobei "Geschnitten" hier nicht richtig ist, da für die SEE extra Zusatzaufnahmen gedreht wurden.

Naja, geschnitten vielleicht nicht, aber die Szenen sind ja auch nicht nachträglich gedreht, oder erstellt worden, so wie bei Star Wars Spezial Edition.

Ob Jackson schon immer vorhatte, aus den zusätzlichen Szenen eine SEE zu machen, oder ob er diese Möglichkeit erst später entdeckt hat, und das ganze nun so vermarktet, bleibt wohl sein Geheimnis.

Denn schließlich sind so manche Directors Cut, Extendet Cut, Finial Cut mit vorher raus geschnittenem Material entstanden.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 27 Apr 2009 09:55

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.049
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.
Erhielt 11487 Danke für 5604 Beiträge

Ich sehe die Kinofassung nicht als geschnitten an bei Herr der Ringe. Es ist ne andere Fassung von dem Film.Denn der Film ist ja nicht geschnitten.Ich denke mal das die Extended Fassung zum einen für den Heimkinobereich erstellt wurde. Und zum anderen damit eben Warner zusätzlich Geld verdient.Anderst wäre es wenn Herr der Ringe als Extended bereits für das Kino gedacht wurde. Aber man hierüfr gekürzt hätte. Was aber nicht der Fall ist.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 27 Apr 2009 10:05

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

So gesehen ist das richtig, ob die zusätzlichen Szenen nicht aber deswegen rausgeflogen sind, weil der Film für das Kino sonst zu lang geworden wäre, ist jedoch unbestimmt.
Bei Watchmen z.B. hätten viele Szenen auch aus dem Film genommen werden können, ohne das es einer, der die Bücher nicht kennt, gemerkt hätte. Und so wie ich höre soll es ja auch hier eine andere (erweiterte?) Schnittversion geben. War das jetzt gewollt, oder nicht? Ich weiß es nicht...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 27 Apr 2009 10:12

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.049
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.
Erhielt 11487 Danke für 5604 Beiträge

Also da kann man nur spekulieren. Da müßtest du schon Peter Jackson fragen. Was ich nur witzig fand. Ich habe bei ofdb.de gelesen das Schrei wenn du kannst entschärft wurde. Weil die politische Stimmung in Amerika zu dem Zeitpunkt als man den Film erscheinen lassen wollte.Im Moment zu "heiss" für einen solchen Film sei.

Selten das man so etwas liest.

http://www.ofdb.de/view.php?page=text&fid=4553&rid=12256
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 27 Apr 2009 11:08

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
So gesehen ist das richtig, ob die zusätzlichen Szenen nicht aber deswegen rausgeflogen sind, weil der Film für das Kino sonst zu lang geworden wäre, ist jedoch unbestimmt.
Ich denke zum einen das, dem Studio war die Lauflänge zu lang, und dann die Altersfreigaben nicht vergessen.
Die Gefährten und Die Rückkehr des Königs sind im Kinocut ab 12 und die SSE ab 16.
Niedrigere FSK Einstufung = mehr Zuschauer in den Kinos.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 27 Apr 2009 14:27

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Echt?
Ja, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, würde aber auch für einen nachträglichen Schnitt sprechen.
Ich mein, auch Harry Potter war geschnitten, um eine niedrigere FSK Einstufung zu erhalten (Die Szenen mit Aragog).
OK, ich weiß da gibt es noch mehr Filme ;)
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 27 Apr 2009 14:51

Mace

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 78
Clubposts: 1
seit 20.01.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Auch ein Beispiel is Alien 3. Habe die Quadrilogy zuhaus und hab mir bisher von allen nur die Directors-Cut angeschaut. bei Alien 3 fehlt fast ne halbe Stunde Film wo ganze Hndlungstränge fehlen. bei der Cut Version hat man sich aber wenigstens die mühe gemacht andere Szenen zu verwenden um keine großen Ungereimtheiten enstehen zu lassen
  • TV: Panasonic TH-46PZ85EA
  • Blu-ray Player: Sony BDP-S350
  • Sound: Boxen des TV's sind für meine Mietwohnung völlig ausreichend und vorallem gut.
Geschrieben: 27 Apr 2009 15:01

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mace
Auch ein Beispiel is Alien 3. Habe die Quadrilogy zuhaus und hab mir bisher von allen nur die Directors-Cut angeschaut. bei Alien 3 fehlt fast ne halbe Stunde Film wo ganze Hndlungstränge fehlen. bei der Cut Version hat man sich aber wenigstens die mühe gemacht andere Szenen zu verwenden um keine großen Ungereimtheiten enstehen zu lassen

Aber gerade Alien 3 gewinnt durch die erweiterten Szenen deutlich an Inhalt und Abfolgelogik.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 27 Apr 2009 15:04

Mace

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 78
Clubposts: 1
seit 20.01.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Aber gerade Alien 3 gewinnt durch die erweiterten Szenen deutlich an Inhalt und Abfolgelogik.

Auch das Ende war leicht abweichend. Bei den anderen Teilen mit Ausnahme von Teil 4 fand ich die DCs auch besser als die Kinoversionen. Besonders Teil 1 profitiert sehr davon
  • TV: Panasonic TH-46PZ85EA
  • Blu-ray Player: Sony BDP-S350
  • Sound: Boxen des TV's sind für meine Mietwohnung völlig ausreichend und vorallem gut.
Geschrieben: 27 Apr 2009 15:10

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von Gonzo71
Ich denke zum einen das, dem Studio war die Lauflänge zu lang, und dann die Altersfreigaben nicht vergessen.
Die Gefährten und Die Rückkehr des Königs sind im Kinocut ab 12 und die SSE ab 16.
Niedrigere FSK Einstufung = mehr Zuschauer in den Kinos.
Mir ist da gerade noch ein Punkt eingefallen der mit für den kinocut gesorgt haben dürfte.
Durch die kürzere Laufzeit kann man locker 1-2 Vorstellungen mehr am Tag spielen = mehr Einnahmen.

Zu Alien³, da kann ich nur zustimmen.
Der Directors Cut ergibt insgesammt mehr sinn und macht den ganzen Film stimmiger als er im Kinocut war.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 106 Benutzer und 494 Gäste online.