Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Unsere "schöne" Community

Gestartet: 23 Apr 2009 22:12 - 88 Antworten

Geschrieben: 23 Apr 2009 22:12

Frank_Castle

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.663
Clubposts: 3.895
seit 09.11.2008
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
310
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2685 mal.
Erhielt 1495 Danke für 759 Beiträge
Frank_Castle Happy New Year

hallo leute,

ich musste diesen thread einfach mal eröffnen um mir etwas luft zu machen. vielleicht hat der ein oder andere ähnliche eindrücke wie ich gewonnen, denn was ich in den letzten tagen hier erlebt habe, lässt mich an unserer community zweifeln.

wofür gibt es solche foren und communitys? um sich mit anderen über ein hobby und sammelleidenschaft auszutauschen? umeinander weiter zu helfen, fragen zu beantworten, diskutieren, dem ein oder anderen filme zu besorgen? ist das nicht das, was eine community ausmacht? eigentlich ja, nur wie erklärt ihr euch dann folgende geschehnisse:

wie ihr alle wisst gab es vor gar nicht langer zeit eine aktion im hamburger media markt: death race steelbook 17,90 ! "wow was für ein preis, endlich mal in hamburg ein angebot" dachte ich bei mir "da muss ich doch gleich mal schauen ob ich den jungs und mädels dieser community was gutes tun kann" besorgt habe ich 10. 8 habe ich an leute aus diesem forum weiter gegeben. wie ihr euch denken könnt hatte ich sehr viele anfragen, die ersten 8 haben es bekommen, ohne ausnahme oder irgendwelche überlegungen. zum selbstkostenpreis, habe nur den versand drauf geschlagen. eigentlich lief auch alles gut... eigentlich.
die erste reaktion die ich als pm bekam, war nicht etwa ein " hey vielen dank das mir das steelbook besorgt hast " nein sie sah wortwörtlich so aus: "Steel ist heute angekommen (leichte Delle und Kratze =()!"... kein dank, kein nichts... ich war etwas perplex, hatte ich dem user doch sogar extra noch das beste aller steels rausgesucht, da er mir schon im vorfeld andeutete das er sehr pingelig ist... aber "das" hatte ich dann doch nicht erwartet. nachdem ich ihm etwas deutlicher geantwortet habe kam auch eine entschuldigung und das er sich sehr freut... (auf eine positive bewertung im bewertungsportal warte ich heute noch) ... leider war das nicht alles, ein anderer user bekam das steelbook angeblich gar nicht erst... ganz ehrlich!? sowas ist mir bei 1000 auktionen bei ebay vielleicht 1x passiert... aus kulanz habe ich ihm sogar noch die hälfte des preises erstattet, so das wir uns den entstandenen "schaden" geteilt haben... auch für diese kulanz gab es weder ein danke noch eine bewertung... (zudem musste ich heute hören das er wohl mit einem weiteren user ungereimtheiten hat)
bei 8 aktionen 2 solche reaktionen dafür das ich etwas ohne jeden aufpreis besorgt habe stimmen mich wirklich nachdenklich und traurig, ob ich sowas nochmal mache weiss ich im moment wirklich nicht.

das war in den letzten tagen leider nicht das einzige was mir hier passiert ist, es gab noch einen weiteren sehr unglücklichen vorfall, an dem ich nicht ganz unschuldig bin, da ich etwas blauäugig ran gegangen bin. obwohl alles beschrieben war, hab ich mir die beschreibung nicht richtig durchgelesen, sondern hab mich drauf verlassen, das der threadtitel richtig ist. leider war die artikelbeschreibung etwas irreführend... ende vom lied, ich habe erheblich weniger bekommen als erwartet. schlussendlich konnte ich da aber nichts gegen sagen, da an sich in dieser auktion alles richtig beschrieben war, leider passte der thread titel nicht ganz zu dem was es tatsächlich gab... naja wie dem auch sei, der verkäufer hat leider keinerlei anstalten von kulanz gezeigt. ich möchte nicht näher darauf eingehen was da nun genau passiert ist (einige von euch wissen um was es geht), es war jedenfalls etwas was sich auf so einer plattform (meines erachtens) nicht gehört.

so nun habe ich mir mal etwas luft gemacht und hab euch vielleicht auch mal ein bisschen zum nachdenken animiert. man kann leider nicht immer jedem blind vertrauen, das ist klar. aber wenn man sich untereinander in so eine kleinen gemeinschaft nicht mal vernünftig verhalten kann, wo denn dann??

das was ich hier geschrieben habe trifft natürlich nicht auf alle zu. es gibt hier superviele (sogar der überwiegende teil) leute die wirklich etwas mit dem begriff "community" anfangen können und sich auch so verhalten. schwarze schafe gibt es überall... finde es nur schade, das es hier scheinbar immer mehr werden. dagegen sollten wir gemeinsam etwas tun!

gruss euer chris

Frank Castle ( 248/0/0 )

EintrachtFrankfurt.png

Geschrieben: 23 Apr 2009 22:26

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich habe zwar solch massiv negative erfahrungen nicht machen müssen, meine "geschäfte" liefen alle vorbildlich ab (es waren ja auch nur eine handvoll), aber das grosse ganze deines threads kann ich nachvollziehen.
es ist schon merkwürdig, mit welcher selbstverständlichkeit preisvorschläge geschickt werden, die beinahe 50% unter dem geforderten preis liegen.
andererseis bekommt man antworten auf eigene anfragen nach einer preiskorektur von 1-2 euro beinahe dumme antworten.
nunja, wie du schon sagst, dieser "trend" ist auch für mich, der ich ja auch "erst" ein gutes halbes jahr hier mein unwesen treibe schon erkenntlich.
seit 6-8 wochen ist eine meiner meinung nach deutlich spürbare veränderung in diesem forum im gange...und zwar nicht unbedingt nur zum positiven.
woran das liegen könnte?
keine ahnung, vielleicht zuviel handel und zuwenig austausch von smalltalk?
es sind doch derzeit bestimmt 75% marktplatz beiträge, oder?
und geld verdirbt den charakter, das ist ja schon länger bekannt :)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 23 Apr 2009 22:28

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Das ist schon traurig und ich kann deinen Zorn nachvollziehen. Sowas sollte hier iegentl,ich nicht passieren, aber dennoch: so klein ist die Community eben auch nicht mit über 13.000 Mitgliedern, da ist es kein Wunder das es auch "schwarze Schafe" gibt.

Ist ehrlich schade, denn ich gebe dir vollkommen recht, vor allem da du dich im ersten Fall wirklich sehr bemüht hast. Den zweiten Fall kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne.

Ich hoffe dennoch das du dich davon nicht entmutigen läßt und dir lieber die 8 anderen im Kopf behältst, die ehrlich und problemlos waren.
Geschrieben: 23 Apr 2009 22:39

Armageddon2025

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mannheim
kommentar.png
Forenposts: 113
Clubposts: 2
seit 27.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Summer of 84
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 22 Danke für 13 Beiträge
Armageddon2025 The Collector

Vorab, ich kann die Problematik schon sehr gut nachvollziehen.
Ich bin auch kein Freund von besorg mir was aus dem MediaMarkt etc. daher kann auch ich diese Angebote im Gegenzug auch nicht einfordern.
Ist halt immer so ne Sache.
Was ich hier vielmehr faszinierend finde ist das Preisniveau.
Bietet man ne BD zum guten Preis an, wird heavy versucht da nachzuverhandeln,.............das sind dann aber auch genau die, welche Ihre BDs zum EK wieder verkloppen wollen.
Alles in allem find ich das Forum hier schon top, von den Leuten und den Inhalten der Posts, sprich der Informationsinhalt ist recht hoch.
Ich kann da als abschreckendes Beispiel nur das dvdb.de forum erwähnen,...........grauenvoll. Schwachsinnspost´s ohne Ende,............
und nicht halbwegs so fähige Mods wie hier!

Sorry für offtopic.

Ich fahr als Forummitglied eigentlich immer ganz gut damit,...."was du nicht willst, was man Dir tut,..........";-)
Geschrieben: 23 Apr 2009 22:39

PoooMukkel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Kann Dich voll und ganz verstehen. Hier schwirren Leute rum, die sowas von Geldgeil sind, dass es schon nicht mehr schön ist. Community? Was soll das sein? Einen Gefallen tun? Wo kommen wir denn da hin... Vielleicht tut es dem Forum auch nicht gut, dass es soooo groß wird. Ich weiß es nicht.

Aber es ist wirklich schade, dass durch solche Leute die "ehrlichen" User, die auch mal etwas umsonst für die Community tun würden, vergrault werden.

Mal schauen, wie das hier so weitergeht und was noch auf uns zukommt...
added_banner.png

Computerprobleme? --> CompiWare-Forum
Geschrieben: 23 Apr 2009 22:52

Gast

Wieso kaufst du 10 Steelbooks und verkaufst sie dann zum Selbstkostenpreis weiter ?
Um positive Bewertungen zu sammeln oder die Post zu supporten ?

Für Freunde würd ich sowas auch machen aber für irgendwelche wildfremden Vögel wo der Ärger schon vorprogramiert ist (es gibt tatsächlich Leute die erwarten das die Waare 100% ist )
Wenn ich 10 Stellbooks kaufe sind sie entweder alle augenscheinlich 100% oder ich lass sie gleich liegen.
Das beste raus suchen wirft einen schlechtes Bild auf die anderen 9 !

Naja nichts für ungut traurige Geschichte sowas ...wie heist das doch gleich "Aus Schaden wird man klug" ?
Geschrieben: 23 Apr 2009 22:52

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Frank_Castle
die erste reaktion die ich als pm bekam, war nicht etwa ein " hey vielen dank das mir das steelbook besorgt hast " nein sie sah wortwörtlich so aus: "Steel ist heute angekommen (leichte Delle und Kratze =()!"... kein dank, kein nichts... ich war etwas perplex, hatte ich dem user doch sogar extra noch das beste aller steels rausgesucht, da er mir schon im vorfeld andeutete das er sehr pingelig ist... aber "das" hatte ich dann doch nicht erwartet. nachdem ich ihm etwas deutlicher geantwortet habe kam auch eine entschuldigung und das er sich sehr freut... (auf eine positive bewertung im bewertungsportal warte ich heute noch) ... leider war das nicht alles, ein anderer user bekam das steelbook angeblich gar nicht erst... ganz ehrlich!? sowas ist mir bei 1000 auktionen bei ebay vielleicht 1x passiert... aus kulanz habe ich ihm sogar noch die hälfte des preises erstattet, so das wir uns den entstandenen "schaden" geteilt haben... auch für diese kulanz gab es weder ein danke noch eine bewertung... (zudem musste ich heute hören das er wohl mit einem weiteren user ungereimtheiten hat)

genau wegen solcher Probleme, würde ich keine BD´s für andere User (Ausnahme natürlich Freunde) kaufen.

Ich hoffe, du hast Deine Blacklist erstellt.
Geschrieben: 23 Apr 2009 22:53

Gast

Zitat:
Zitat von Vampire666
keine ahnung, vielleicht zuviel handel und zuwenig austausch von smalltalk?
es sind doch derzeit bestimmt 75% marktplatz beiträge, oder?
und geld verdirbt den charakter, das ist ja schon länger bekannt :)
...

Genau so sehe ich das auch als ich hier vor ca. 3 Monaten begonnen hab war es definitiv noch nicht so...
Geschrieben: 23 Apr 2009 22:53

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also ich habe hier im Marktplatz bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Allerdings kann ich dich gut verstehen und finde es schon ein wenig traurig das sich Leute für solche Aktionen wie deine nicht einmal bedanken können.

Eigentlich gehört sowas meiner Meinung nach zum miteinander in einer comunity dazu! Hoffe mal das dies nicht das letzte mal war das du hier für andere zu günstigen preisen Filme besorgt hast.
Geschrieben: 24 Apr 2009 00:20

Tom76

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diva
Wieso kaufst du 10 Steelbooks und verkaufst sie dann zum Selbstkostenpreis weiter ?
Um positive Bewertungen zu sammeln oder die Post zu supporten ?

Es gibt halt (glücklicherweise!) noch Leute, die anderen gerne einen Gefallen tun. Hinzu kommt, dass man hofft vielleicht dann auch mal von so einer Mitbringaktion zu profitieren.

Aber leider gibt es Leute, die sich gerne was mitbringen lassen, wenn dann aber bei Ihnen was im Angebot ist lieber versuchen es gewinnbringend zu verhökern.

Ich hab bisher Glück gehabt. Ich hab schon Leuten was besorgt, die es zu schätzen wussten und auch schon etwas besorgt bekommen, wo alles reibungslos geklappt hat.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 119 Benutzer und 372 Gäste online.