Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Sucker Punch! (von Zack Snyder)

Gestartet: 22 Apr 2009 08:57 - 1169 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2011 16:31

d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Fusion-strike
Den Busfahrer fand ich als einzigstes schlecht eingebaut. Es hat mir gar nicht gefallen das er vorher nicht eingebaut wurde um einen zusammenhang herzustellen. Naja einen "Fehler" lass ich durchgehen. ;):)
Hast du den Schauspieler nicht wieder erkannt? Der war doch zuvor immer beim Eintreten in die Fantasiewelt da und hat den Mädels gesagt, was sie zu tun haben.;)
Geschrieben: 15 Apr 2011 16:57

Jin Roh

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Der im Spoiler von Steff81 beschriebene Ansatz ist wirklich interessant . Im Nachhinein betrachtet wirkt die Interpretation auch stimmig wenn man sich die Fakten noch einmal vor Augen führt. Tja so wird ein Schuh drauss ;)
blu_raydisc_de_signatur-Kopie.jpg

Battlefield 4 Platoon // Plattform: PS4 // http://www.clans.de/amok-crew // http://youtu.be/zDouA6Hze4E

Wardaddy Woodland Divison: www.wardaddy.de
Geschrieben: 15 Apr 2011 17:10

Jin Roh

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Doch der Busfahrer passte, wenn man sich die Ebenen noch einmal vor Augen führt.

Battlefield 4 Platoon // Plattform: PS4 // http://www.clans.de/amok-crew // http://youtu.be/zDouA6Hze4E

Geschrieben: 15 Apr 2011 17:12

Steff81

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 3.224
Clubposts: 115
seit 26.08.2009
display.png
LG 47LM760S
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
340
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3495 mal.
Erhielt 486 Danke für 315 Beiträge
Steff81 ..............

Zitat:
Der Spoiler ist heftig - das ganze klingt aber ziemlich merkwürdig und daneben. Man kann sich auch in einen "Sinn des Films" reinsteigern. Je mehr ich höre, je weniger will ich diesen Film jemals sehen.

Film nicht gesehen.
Spoiler gelesen. :confused:
Und für schlecht empfunden.

Das muss ich nicht verstehen. Oder? ;)
Damit hast du dir doch die geniale Lösung schon genommen... Schade.

Geschrieben: 15 Apr 2011 17:16

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Zitat:
Zitat von The Undead
Hast du den Schauspieler nicht wieder erkannt? Der war doch zuvor immer beim Eintreten in die Fantasiewelt da und hat den Mädels gesagt, was sie zu tun haben.;)

Ja klar. In der 3. Ebene schon aber in der 1. nicht.
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 15 Apr 2011 17:24

Jin Roh

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Steff81
Hi

Ich zitiere mal einen Beitag aus dem Cinefacts-Forum zur Erklärung des Film.

Absolut logisch:

SPOILER! Inhalt einblenden

- Babydoll (BD) existiert nicht. Sie ist Sweet Pea's (SP) zweite Persönlichkeit. Die Schizophrenie der letzteren wird durch Parallelen der beiden angedeutet (beispielsweise sehen beide den Tod ihrer Schwester mit eigenen Augen).

- SP ist die eigentliche Hauptfigur, der Film handelt von ihrer Geschichte. (wird recht deutlich angedeutet: "Ich bin der Star der Show!" / "Das ist deine Geschichte, nicht meine.")

- Das Bordell-Szenario sowie die Actionszenen sind die Fantasiewelt von SP.

- SP ist das einzige Mädel das tatsächlich existiert bzw. noch lebt (Rocket ist das kleine Mädchen, das in der Anfangssequenz stirbt, sprich die Schwester von SP/BD) in ihrer Fantasiewelt helfen ihr ihre 2. Persönlichkeit (BD) und die anderen Mädels dabei, den Plan der Flucht umzusetzen.

- In SP's Fantasiewelt (!) ist die Flucht demnach erfolgreich. Sie ist frei und geheilt: Ihre 2. Persönlichkeit (BD) unterzieht sich der Lobotomie und opfert sich damit freiwillig (dies erklärt das Lächeln in ihrem Gesicht bei der Lobotomie). BD ist also in der Tat der 5. "Gegenstand" für SP's Flucht.

- In der Realität gibt es jedoch keine Flucht. Da Babydoll nicht real ist und auch der ganze Fluchtplan ja nur in ihrer Vorstellung existiert, muss sich SP der Lobotomie unterziehen und weiterhin in der Anstalt gefangen bleiben. Dass die Flucht nicht real ist, wird sehr deutlich durch die letzte Szene (Busfahrer!) angedeutet.

Von wegen schlechter Inhalt. ;)

Dann wäre folgende Szene im Film aber für diesen Ansatz ebenso wichtig und fehlt in der Ausführung aber leider:

SPOILER! Inhalt einblenden

Sweat Pea spielt Babydoll während eines Theaterstücks, inklusive Perücke und Schulmädchenuniform und beschwert sich bei Dr. Gorski über den Sinn dieser Aktion. Ich glaube wörtlich sagt sie: "Warum machen wir das?"

Geschrieben: 15 Apr 2011 18:18

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nein, das macht schon Sinn. Es ist mir nur aufgefallen, wie sehr hier unbedingt ein Inhalt und was Substanzielles herbeigesehnt wird, um den Film und seine Botschaft im Nachhinein zu etwas zu machen, was er wohl einfach nicht ist. Ein Film sollte auch ohne hanebüchene Theorien, die sich dann auch noch widersprechen, funktionieren. Wird im free-TV geschaut, das reicht.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 15 Apr 2011 18:36

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

ich fand den Film leider auch nicht wirklich interessant.Das liegt u.A. daran,das Filme nicht immer funktionieren,wenn man eine wirre Handlung einbaut.
Wenn man vom Zuschauer verlangt,er soll den Sinn des Filmes selber herausfinden,empfinde ich sowas meistens als schlechten Film.Nicht weil ich keine Phantasie habe,sondern weil es für mich als verdummung angesehen wird.
Warum setzt uns ein Filmemacher nicht seine Interpretation vor,so wie er sich die Handlung vorstellt?Warum muß man so eine wirre Story verfassen und dann noch meinen,es wäre eine geniale Geschichte,nur weil sich vermeintlich schlaue Köpfe nun etwas zusammen reimen,um aus den wirren Szenen eine halbwegs vernünftige Story zu machen?
Sry,aber ich kann sowas auch. ;) Wenn es einem Regieseur nicht gelingt,eine Handlung zu erzählen,die von vorne bis hinten eindeutig und klar ist,besteh die Chance einfach,das einige der Meinung sind,das ganze ist eine an den Haaren herbeigezogene Interpretation.
Wer bestätigt Eure Theorie?Vielleicht wollte der Herr Snyder auch etwas ganz anderes Mitteilen,nur ist es ihm einfach nicht gelungen weil der Film schlecht umgesetzt wurde?!
Ich bin für Filme mit einem klaren Handlungsstrang und nicht solche halbfertigen Geschichten,gewollt oder nicht gekonnt ist egal.Diese"ich interpretiere mir nun eine vernünftige Geschichte" in den Film ist für mich oftmals bereits ein K.O. Kriterium in einem Film.
Man kann nun den Regiseur in den Himmel jubeln oder seine Werke ablehnen.
Mein Fall ist sowas nicht.Wenn er uns einen Film präsentieren möchte,dann bitte mit einer sich selbst erklärenden Handlung und keiner fragwürdigen Story,die kaum einer versteht bzw richtig zu deuten weis.
Man kann sowas auch unter "versagt" abhaken.
Sry...so sehe ich das.Habe aber nichts dagegen,wenn man dem Film etwas abgewinnen kann.Ich bin da schon tolerant genug um das auch zu akzeptieren ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 15 Apr 2011 23:12

NestTeam

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Zitat:
Zitat von agentsands
Der Spoiler ist heftig - das ganze klingt aber ziemlich merkwürdig und daneben. Man kann sich auch in einen "Sinn des Films" reinsteigern. Je mehr ich höre, je weniger will ich diesen Film jemals sehen.

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Wenn man vom Zuschauer verlangt, er soll den Sinn des Filmes selber herausfinden,empfinde ich sowas meistens als schlechten Film.
Warum setzt uns ein Filmemacher nicht seine Interpretation vor,so wie er sich die Handlung vorstellt?
Warum muß man so eine wirre Story verfassen und dann noch meinen,es wäre eine geniale Geschichte,nur weil sich vermeintlich schlaue Köpfe nun etwas zusammen reimen,um aus den wirren Szenen eine halbwegs vernünftige Story zu machen?
Wer bestätigt Eure Theorie? Vielleicht wollte der Herr Snyder auch etwas ganz anderes Mitteilen,nur ist es ihm einfach nicht gelungen weil der Film schlecht umgesetzt wurde?!
;)
:thumb:
Danke, mfg, NestTeam.
Geschrieben: 15 Apr 2011 23:28

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Heute auch im Kino gewesen und für wirklich gut befunden, auch meine Freundin war begeistert.

Die Bilder in der Traumwelt sich schlichtweg der Hammer, von Synder erwartungsgemäßig brillant in Szene gesetzt. Der Soundtrack passt ebenso wie die Faust aufs Auge. Insgesamt ist die Bildkomposition schon ein guter Grund ins Kino zu gehen, da der Trailer hält was er verspricht.

Was ich ebenfalls nicht verstehen kann, ist der so gescholtene Inhalt des Filmes, der angeblich total schwachsinnig wäre.
Die gespoilerte Story ergibt Sinn, so komplex habe ich aber ehrlich gar nicht gedacht und für mich hat es trotzdem durchaus logisch geklungen. Wiegesagt, der Film ist durchaus tiefgründig und es spielt sich sehr viel im Kopf des Zuschauers ab (angedeutete Vergewaltigungen) - wie man hier die Story kritisieren kann bzw. als nicht verhanden titulieren kann ist mir schlicht unbegreiflich. Schon allein die mehrere Ebenen der Realität auf denen man sich bewegt ist sehr spannend und nur dann verwirrend wenn man nicht aufpasst. Ein zweiter Inception ist Sucker Punch deshalb zwar noch nicht, aber trotzdem inhaltsreicher als viele andere Filme die heute so als intelligent bezeichnet werden.

Fazit: Ich vergebe für den Kinocut sehr gute 8/10 - mit Raum nach oben.

Ich hoffe der DC kommt und ist noch etwas schonungsloser. Etwas mehr Blut könnte den Actionszenen auch noch mehr Biss geben, aber das ist Kritik auf hohem Niveau.
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 109 Benutzer und 603 Gäste online.