Hallo Forum,
nachdem ich schon seit guten 4 Wochen dabei bin, mein Heimkino einzumessen und inzwischen auch halbwegs zufrieden bin, habe ich doch noch ein Problem. Mein Center Speaker ist irgendwie zu direkt, soll heissen, dass man zu gut merkt, dass die Sprache aus der Box unter dem Fernseher kommt. Ich weiss leider nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber wenn ich nur meinen fernseher anhabe, dann wirkt der Klang voluminöser und ich kann nicht direkt sagen, an welcher exakten position der lautsprecher steht, das ist beim Center anders. Ich vermute, dass ich da was falsch eingestellt habe. Als AVR habe ich den Denon 2309 im Einsatz, bei dem Center handelt es sich um den Heco Celan Center 3. Der Sitzabstand zum Center beträgt 2,30m (L+R haben etwa 2,70 (Celan 500)).
Bei Stereo Quellen und Verwendung vom PLII kann ich das Centersignal auf die Front LS leicht verteilen und so dem center die Direktheit nehmen, beim MultiCh In der PS3 klappt das leider nicht mehr. :rolleyes:
Kennt jemand das "Problem" bzw. wie kann man dem entgegenwirken?
Und noch eine Frage: Ich verwende ein 5.0 Setup, auf welche Frequenz soll ich die LFE stellen, da ich kein Sub verwende?
Vielen Dank :)
Gruß,
Jens