Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

2009-hdmi 1.4?

Gestartet: 17 Apr 2009 16:08 - 16 Antworten

Geschrieben: 17 Apr 2009 16:08

Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 472 mal.
Erhielt 445 Danke für 267 Beiträge
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

Eine neue HDMI Version soll 2009 kommen und 1.3 ablösen! Sie soll dann fit für 3 D und 4K-Videos sein!
Kommen dann doch bald 4K-Blu-ray Filme auf uns zu? Wieder Nachrüsten? Habe schon auf 1.3 wert gelegt bei meiner Hardware mir reichts ;-)
Geschrieben: 17 Apr 2009 16:23

Mr.BLU

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mönchengladbach
kommentar.png
Forenposts: 257
Clubposts: 56
seit 23.12.2008
display.png
Toshiba 37X3000P
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
84
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Ben Hur
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Mr.BLU Watchmen und knowing Steelbook heute angekommen

also einen film mit 8k gibt es schon : Bakara gibt aber noch keine Geräte die das wiedergeben können(LCD TV)
Trotzdem von der Qualität her slebst auf lcd absolute referenz:thumb:
ST_MrBlu.jpgMr.BLU (9/0/0)
Geschrieben: 17 Apr 2009 16:29

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Film ist zwar in 8k abgetastet, aber es gibt keine BD mit dieser Auflösung, ganz einfach, weil der BD-Standard nicht mehr als 1920x1080 hergibt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Technical_specifications

Eine höhere Auflösung könnte also nur mit einem Nachfolgemedium oder einer Revision des BD-Standards (dieser müsste aber irgendwie abwärtskompatibel sein) erfolgen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 17 Apr 2009 16:42

Mr.BLU

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mönchengladbach
kommentar.png
Forenposts: 257
Clubposts: 56
seit 23.12.2008
display.png
Toshiba 37X3000P
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
84
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Ben Hur
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Mr.BLU Watchmen und knowing Steelbook heute angekommen

genau so war das ich wusste irgendwo hab ich das schonmal gelesen danke ;)
ST_MrBlu.jpgMr.BLU (9/0/0)
Geschrieben: 17 Apr 2009 16:51

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-NZ 8
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Wie sinnvoll es wirklich ist und wie groß die Steigerung zu FullHD ist, bleibt die Frage.

Also mir reicht die Qualität einer Barake und Batman-Dark Knight vollkommen auf meiner Leinwand und 46er LCD.
Ich werde für einige Jahre glücklich sein! :)
Geschrieben: 17 Apr 2009 17:09

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Lexy
Eine neue HDMI Version soll 2009 kommen und 1.3 ablösen! Sie soll dann fit für 3 D und 4K-Videos sein!
Kommen dann doch bald 4K-Blu-ray Filme auf uns zu? Wieder Nachrüsten? Habe schon auf 1.3 wert gelegt bei meiner Hardware mir reichts ;-)

Tja, der Meinung bin ich auch.
Vor 3 Jahren meinen (alten) Receiver gekauft -> Keine HD Sounds, Kein HDMI Verteiler -> Neukauf (Verlust 750€)
Vor zwei Jahren meinen LCD gekauft -> Kann kein 1080p / 24p / 100 Hz -> Der bleibt erstmal

Letztes Jahr den BD Player gekauft.

Dann kann man sich für HDMI 1.4 (besser gesagt: für die Features) wieder alle Geräte neu kaufen.
Wie schön war das doch mit der DVD, alle Standarts kamen (fast) gleichzeitig heraus, und man hatte eigentlich bis jetzt Ruhe und das waren fast 10 Jahre).
Nun hauen die fast im Halbjahrestakt was neues raus.
Naja, ich mach das nicht mit, bzw. Erst dann wenn mein TV aufgibt, und das kann dauern...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 17 Apr 2009 17:12

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.065
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6333 mal.
Erhielt 11535 Danke für 5617 Beiträge

Nur das man HDMI 1.4 nicht brauchen wird.Weil es für die meisten nicht interessant ist.HDMI 1.3 reicht mir aus.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 17 Apr 2009 19:16

DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

auch wen 1.4 Hdmi kommen sollte, na und bin nun zufrieden, bin nicht der Freak der gleich alles neu haben muss und immer mit der Technik geht. wen mein Lcd nach der Garantie die Kretsche macht Bitte, und solnage mein Sony 550 läuft dann läuft er. Also darüber mache ich mir wirklich nun keine gedanken.
Geschrieben: 17 Apr 2009 20:28

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Was man bisher zu HDMI 1.4 findet ist folgendes:
gegenüber des Online Anbieters Heise wurde vom HDMI Licensing Präsident Steve Venuti verkündet das die neue HDMI Version 1.4 im ersten Halbjahr 2009 veröffentlich werden soll. Zu den Top 4 HDMI 1.4 neuerungen gehört:[LIST=1]
[*] der in der Fachpresse schon viel zitierte “HDMI Rückkanal”. Dieser Rückkanal soll wie ein Ethernet-Kanal funktionieren und Zusatzinformationen liefern können (nähere Details sind noch nicht bekannt).
[*]ein weiterer Rückkanal vom Fernseher zum Video/Audioreceiver um zusätzlich die Audiosignale des möglicherweise im TV integrierten DVB-T Receivers per HDMI an den Receiver zu übertragen.
[*]eine nochmals erhöhte HDMI Datenrate auf 10,2 GBit7s (diese kann bisher von keine bekannten Funktion genutzt werden).
[*]“HD in your Car” der Ministecker für HDMI übertragungen eine Abbildung wird nachgereicht…[/LIST]
Quelle: http://blog.iwenzo.de/hdmi-in-version-14-mit-hdmi-ministecker/
Und ähnlich hier: http://www.nachrichten.at/ratgeber/digital/art122,91549

- Also, nix von einem neuen Bildstandard ala 4k oder 3D, sondern nur an der max. Datenrate geschraubt um solche Anwendungen möglich zu machen.

- Rückkanäle, die vermutlich die meisten von uns nicht benötigen

Ich seh das völlig entspannt, die angekündigten Funktionen brauch ich nicht, daher sollen sie es nur bringen.
Sie schneiden sich damit schön langsam extrem selbst ins Fleisch, denn immer wieder findet man Threads ala "Jetzt kaufen oder auf HDMI 1.4 warten" und wenn nur 10 % der Leute wegen Unsicherheit warten und nicht kaufen entgeht den Firmen sehr viel Cashflow und gerade den könnten alle Elektronikproduzenten JETZT brauchen und nicht in 1/2-1 Jahr wenn die ersten Geräte nach HDMI 1.4 Norm uns erreichen werden.

Sie sollen mal etwas mehr zusammenkommen lassen und dann eine neue Spec auf den Markt schmeissen, wird ja nicht lange dauern und HDMI 1.4a wird angekündigt werden. (ich tippe auf Ende 2009)
Damit werden die Leute noch mehr verunsichert was den Sprung auf den HD-Zug angeht, sie verkaufen keine Player und die Filmindustrie weniger BD-Filme, sehr hirnverbrannt das ganze.

Ich hab meine Teile gekauft, die können alles was ich brauch und ich bin glücklich mit dem was ich hab. :thumb:
Geschrieben: 18 Apr 2009 18:36

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von fideliovienna
.....
  1. der in der Fachpresse schon viel zitierte “HDMI Rückkanal”. Dieser Rückkanal soll wie ein Ethernet-Kanal funktionieren und Zusatzinformationen liefern können (nähere Details sind noch nicht bekannt).

2. ein weiterer Rückkanal vom Fernseher zum Video/Audioreceiver um zusätzlich die Audiosignale des möglicherweise im TV integrierten DVB-T Receivers per HDMI an den Receiver zu übertragen.

3. eine nochmals erhöhte HDMI Datenrate auf 10,2 GBit7s (diese kann bisher von keine bekannten Funktion genutzt werden).

4. “HD in your Car” der Ministecker für HDMI übertragungen eine Abbildung wird nachgereicht…

[/I]Quelle: http://blog.iwenzo.de/hdmi-in-version-14-mit-hdmi-ministecker/
Und ähnlich hier: http://www.nachrichten.at/ratgeber/digital/art122,91549

- Also, nix von einem neuen Bildstandard ala 4k oder 3D, sondern nur an der max. Datenrate geschraubt um solche Anwendungen möglich zu machen.

- Rückkanäle, die vermutlich die meisten von uns nicht benötigen

......

Das ist so nicht ganz richtig.
Zwar stimmt es, das in Deiner geposteten Auflistung von 3D nicht die Rede ist, aber 3D Bilddaten benötigen die doppelte Übertragungsrate gegenüber von 2D und der Rückkanal wird zur Synchronisation bei Shutterbrillen benötigt (sodenn welche zum Einsatz kommen), da der Player mit dem TV und der Brille kommunizieren muss.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 63 Benutzer und 487 Gäste online.