Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

IBEAM Körperschallwandler Erfahrungsbericht

Gestartet: 16 Apr 2009 18:17 - 729 Antworten

Wissenswertes
Erklärung: Was ist der IBEAM? => Klick
IBEAM an zweiter Zone anschließen => Klick

Empfohlene Verstärker für den IBEAM => Klick
Geschrieben: 21 Nov 2012 19:57

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Mal eine Frage.
Gerade hier rauf gestoßen: http://www.reckhorn.net/pages/verstaerker/a-405-subwooferverstaerker.php

A-405 Stück € 269.- + 2 x BS-100 je € 98.- = € 367.- im Paket für € 269.-
Der Preis ist ja schon ein Wort. Die Frage, die sich mir aber stellt ist, kommen diese 2 Reckhorn Shaker auch schon nahe an den IBeam ran? Denn ~300,- Aufpreis für alleine den IBeam müssen sich ja irgendwie auch auszahlen.
Hat schonmal jemand hier Erfahrung mit diesen Reckhorn Shakern gemacht? Oder sind die Teile Müll und man sollte lieber auf den IBeam zu sparen?
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 21 Nov 2012 20:45

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Biker61
Und da hätt ich gleich die erste Frage wegen der Montage am Sessel.

20121121182736.th.jpg

Kann ich den IBEAM auf dieser Eisenstrebe montieren die nicht direkt mit der Sitzfläche verbunden ist, oder muss ich ihn am Rahmen des Sitzes montieren?
Der Rahmen ist unter dem Lederbezug mit Zipp den ich auf dem Foto geöffnet hab.

Tobi hatte ja auch das Problem...also wenn du den IBEAM nur für den einen Sitz brauchst, dann kannst du denn sicherlich irgendwo am Sitz montieren. Der ist so stark, der packt das denke ich sicher.

Aber warte mal auf Tobis Go. :thumb:

Zitat:
Hat schonmal jemand hier Erfahrung mit diesen Reckhorn Shakern gemacht? Oder sind die Teile Müll und man sollte lieber auf den IBeam zu sparen?

Ich habe diese Shaker nicht getestet, allerdings soweit ich gelesen habe auch im HiFi Forum ist der IBEAM gerade was die Präzision angeht deutlich besser. Der HiFi-Shop Grobi.tv hat kürzlich einen Kino-Besitzer zum Interview gebeten, der ebenfalls in seinem Kino IBEAMs verbaut hat. Laut dem seiner Aussage hatten sie so ziemlich alles vorab getestet und sind im Endeffekt mit Abstand beim IBEAM hängen geblieben.
Geschrieben: 21 Nov 2012 21:26

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von V-Nessa
Habe auch noch keine Erfahrung mit den Shakern .... würde sie aber verkaufen und den Ibeam aufzahlen ;). Ich möchte meinen auch nicht mehr missen.

Oder Bestelle das Set (ibeam + Reckhorn) gleich bei Grobi
Hier der link zum Ibeam Video
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 21 Nov 2012 21:31

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Biker61
Und da hätt ich gleich die erste Frage wegen der Montage am Sessel.

20121121182736.th.jpg

Kann ich den IBEAM auf dieser Eisenstrebe montieren die nicht direkt mit der Sitzfläche verbunden ist, oder muss ich ihn am Rahmen des Sitzes montieren?
Der Rahmen ist unter dem Lederbezug mit Zipp den ich auf dem Foto geöffnet hab.
Würde es mal so wie Tel. besprochen montieren ;)....
Würde es aber mit dem Podest versuchen... so hat deine auch was davon:cool:
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 21 Nov 2012 21:56

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.602
Clubposts: 45
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
136
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
Bedankte sich 221 mal.

Danke Tobi, werd ich morgen gleich probieren. Kabel hab ich alle, geht doch nix über eine gscheide Kabelkiste :D

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 22 Nov 2012 07:53

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Gestern endlich "The Dark Knight" probiert. Die Tunnelfahrt war wirklich eindrucksvoll, beeindruckt hat mich allerdings die Explosion des Krankenhauses.

Da spürt man selbst die kleinen Zwischenexplosionen wirklich differenziert im Vergleich zur großen Explosion extrem gut.

Allerdings war mir der IBEAM teilweise zu heftig, v.a. wenn sich Badman auf sein Bike gschwungen hat. Werde den Ausgangspegel des AVRs wohl weiter senken und die Subs weiter aufdrehen dafür zur Kompensation.

Hier wurden also teilweise die tiefen Frequenzen nicht wirklich optimal abgemischt, denn das Motorrad sollte nicht wie ne Explosion vom Pegel her sein.

Solche..."Fehler" sind mit dem IBEAM sehr gut auszumachen wie ich finde. Das wurde ja vor einigen Seiten schon angesprochen, dass das Abfeuern der Granaten bei "John Rambo" praktisch genauso laut ist wie die Einschläge. Also hier sind die Mischer in den Tonstudios gefragt, solche Dinge zu vermeiden.

Ebenso aufgefallen ist mir das bei Transformers 1 - Endkampf in der Stadt. Da gibts ne Situation, wo ein Autobot im Flug zu sehen ist, während er 2 Raketen auf den pösen Panzer abschießt. Während dem Flug stößt der Autobot einen Laut aus, der sehr tief geht und die Couch zum Erbeben bringt....genauso zum Erbeben bringt wie der Einschlag der Rakete.

Also da passt einfach nicht alles und das wird vom IBEAM auch gnadenlos aufgedeckt, die Fehler sind nun auch ganz einfach wirklich spürbar v.a. in den Bereichen, die praktisch kaum ein Sub im "normalen" Preisbereich abdeckt.
Geschrieben: 22 Nov 2012 13:02

Hagbard74

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 18.11.2012
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

So, habe gestern Abend die zwei IBEAMS jeweils unter ein 2er Ledersofa geschraubt. Übrigens eine Heidenarbeit trotz der von Grobi mitgelieferten Holzplatte. Beide Sofas haben sich mit Ihrem Material tapfer geweigert, ein paar Schrauben mussten dran glauben. Das wird bei anderen Sofas sicherlich einfacher sein.

Beide Sofas dann noch mit Waschmaschinen-Schwingungsdämpfern (passen genau unter die Füße) verschraubt und, weil ich die Sofas je nach Anlass anders im Raum aufstellen muss, mit daran geklebten Filz versorgt.

Anschließend an die Verkabelung: Im 2. und bisher ungenutzten Sub Out des Onkyo 1009 das Sub-Kabel eingestöpselt und zum Reckorn 405 geführt. Von dort mit dem Boxen-Kabel zum ersten und von dort zum zweiten IBEAM.

Strom an und los ging es. Erste grobe Einstellung aufgrund von Empfehlungen am Reckhorn gemacht.
Kein negatives, störendes Brummen oder sonst was,

Erster Film zum Testen: Planet der Affen Prevolution - lief zufällig auf Sky.
Erster Eindruck: Joo, kann man machen! :-)
Nette Passage die gerade lief mit dem Gorilla im Gehege....
Umgeschaltet auf einen anderen Sky-Kanal: AvP - das war schon sehr krass, da muss ich wohl noch mal an den Einstellungen was machen. :-)

Noch besser wurde es dann bei Blu-ray:
Tron Legacy -> Tipp Kapitelname: The Grid... so muss das sein! Hammer zusätzlicher Effekt zu den den beiden Subwoofern. :-)

Aber so richtig Gänsehaut hatte ich bei The Police - Certifiable!!!
Alleine der Bass von Sting... unglaublich, als wenn man direkt im Stadion dabei wäre.
Die Drums auch alle super präzise und mit richtig Punch dargestellt.
Nach den ersten Eindrücken mein persönlich 1. Vorführ-Tipp.

Sicherlich muss ich noch ein paar Sachen feinschleifen, aber genau so hatte ich mir das erhofft.
Alle denen ich das bisher erzählt habe halten mich zwar für verrückt, aber die werden das beim ersten Ausprobieren sicherlich anders sehen. :-)

Mehr werde ich wohl von meiner seeehr verständnisvollen Frau nicht fürs Wohnzimmer-Heimkino genehmigt bekommen (9.2 + 2xIBEAM auf ca. 25 qm). Also seht bitte von weiteren Empfehlungen im Stile des IBEAM ab. :-)
Geschrieben: 22 Nov 2012 13:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Bzgl deinem 9.2 - hast du Front Height - Lautsprecher oder Front Wide?
Geschrieben: 22 Nov 2012 13:22

Hagbard74

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 18.11.2012
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Bzgl deinem 9.2 - hast du Front Height - Lautsprecher oder Front Wide?

Front Height - der klassische Center sitzt mittig unter dem/der TV/Leinwand und die beiden Front Height oben nahe der Decke links/rechts vom Leinwandkasten. Am Onkyo habe ich dann die Einstellung so vorgenommen, dass die drei Boxen den Center-Ton, also besonders die Dialoge, gefühlt in der Höhe mittig des TV oder der Leinwand darstellen. Da ich auf Grund des Raumes relativ nah davor sitze, würde, und das hat es vorher auch, mich nur der Center unter dem TV da extrem nerven.

Das bei der Frau zu argumentieren... dafür müsste es extra Kurse geben. :-)
Geschrieben: 22 Nov 2012 13:26

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

:rofl::rofl:

Das glaube ich dir. Die Front Height durchzusetzen war bei mir auch nicht ganz einfach. Bei Pio ist das aber etwas anders, da bestimme Töne komplett von der Front abgezogen werden und dann auf die FHs verlagert werden.

Gut zu bemerken ist das bei Tron Legacy (Hammer Tonspur in meinen Augen) während dem Lichtrennerkampf. Wenn da das Publikum tobt...die Stimmung ist 100:1 gegenüber einem normalen 5.1/7.1 Setup. :pray:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Es sind 15 Benutzer und 265 Gäste online.