Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Erfahrungsbericht Marantz SR6003

Gestartet: 15 Apr 2009 22:38 - 85 Antworten

Geschrieben: 23 Feb 2010 16:19

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von MMario
Danke
Hab ihn gestern bei Hirsch Ille für 680 bestellt.
wollte ihn zwar gebraucht kaufen aber nirgends find ich einen gebrauchten

gruss
mario

Dann sag ich herzlichen Glückwunsch zum Kauf und bin schonmal gespannt auf deine Erfahrungen (an denen du uns hoffentlich teilhaben lässt ;))

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 23 Feb 2010 17:20

MMario

user-rank
Blu-ray Starter

Schweiz
Flawil
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 05.06.2009
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:

hi

hab gestern einen bei hirsch ille gekauft.wollte lieber einen gebrauchten aber da find ich überhaubt nichts.nicht mal bei 321

gruss
mario
Geschrieben: 23 Feb 2010 17:59

suksten

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von MMario
hi

hab gestern einen bei hirsch ille gekauft.wollte lieber einen gebrauchten aber da find ich überhaubt nichts.nicht mal bei 321

gruss
mario

Dann herzlichen Glückwunsch... kann ich verstehen das den keiner verkauft, wer ihn einmal hat will ihn nicht mehr hergeben :cool:
Geschrieben: 25 Feb 2010 18:08

desimu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 195
Clubposts: 5
seit 13.10.2009
display.png
Pioneer KRP-600A
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
180
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Shooter (2007)
anzahl.png
Bedankte sich 163 mal.
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge

hi,

auf meiner suche nach einem passenden av-receiver bin ich natürlich immer wieder über den marantz 6003/6004 "gestolpert" ;)

vielleicht kann jmd. noch ein bisschen was dazu schreiben?

wie ist es z.b. um das durchschleifen von hdmi signalen bestellt - geht dass auch im standby-modus wie z.b bei den yamaha rx-v 765/1065/2065 ?

wie sind die dsp programme des marantz so ??

vielen dank schonmal :)

viele grüße,
stephie
Geschrieben: 25 Feb 2010 19:04

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von desimu
hi,

auf meiner suche nach einem passenden av-receiver bin ich natürlich immer wieder über den marantz 6003/6004 "gestolpert" ;)

vielleicht kann jmd. noch ein bisschen was dazu schreiben?

Gerne doch. Meinen Bericht zum SR6003 findest du im Eröffnungspost. ;) Ich bin nach wie vor begeistert von dem Schmuckstück. Hier regiert ganz einfach der Klang und nicht unnötiger Schnickschnack wie bei manchen Konkurrenten.

Zitat:
wie ist es z.b. um das durchschleifen von hdmi signalen bestellt - geht dass auch im standby-modus wie z.b bei den yamaha rx-v 765/1065/2065 ?

Kurz und schmerzlos: beim 6003 geht das nicht.

Zitat:
wie sind die dsp programme des marantz so ??

DSP-Programme wie z. B. bei Yamaha üblich (Hall, Concert usw.) werden nicht geboten (soweit ich das gesehen habe auch nicht beim 6004), lediglich die standardmäßigen Programme von Dolby, SRS und DTS in allen Varianten.

Um eine Mono- oder Stereospur aufzupeppen reichen diese m. E., jedoch und führen zu brauchbaren Ergebnissen. Bei Musik bin ich ohnehin eher puristisch, da geht doch sowieso nix über Stereo ;)

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 01 März 2010 13:48

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Stimme dagoba in allen Punkten zu. Mein Bericht zum SR6004 steht ebenfalls in diesem Thread.
Geschrieben: 29 Apr 2010 12:31

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Besser spät als nie, wie versprochen meine Eindrücke zum SR6004 in Verbindung mit der Bluetooth-Einheit RX101.

Beim SR6004 ist sie direkt dabei und für den SR5004 kann sie für ca. 120,- EUR hinzugekauft werden.

Anschluss:

Ich habe mir einen Mini-Bluetooth Adapter von Trust für meinen Laptop gekauft (Win 7 64 Bit) und den Treiber installiert. Das Pairing fiel einfach und schnell aus. Und nachdem die Soundkarte auf die neue Ausgabe-Variante umgestellt wurde, konnte die Übertragung los gehen. :thumb:

Praktik:

Natürlich ist das sehr praktisch. Schließlich benötigt man kein Kabel mehr, das von Laptop zur Anlage geht. Die Reichweite hängt dabei vom verwendeten Bluetooth-Sender ab. In meinen Fall konnte ich durch den ganzen Raum wandern.
Störungen oder zeitliche Verschiebungen traten dabei nicht auf. :thumb:

Klang:

Für audiophile wohl eher nicht zu gebrauchen. Die eher bescheidene Soundqualität ist dabei wohl dem Komprimierungsverfahren anzukreiden und nicht dem AVR. Der macht seine Sache sicherlich gut, wie CD, etc. beweisen.
Vergleichweise ist der Sound aber in der Tat noch einen Tick schwächer einzustufen als wenn der mp3 Ton über einen USB-Stick kommt.

Für ein gemütliches Beisammensein mit Freunden, wo die Musik dann sowieso in den Hintergrund rückt, eine feine Sache.

Fazit:

Durchaus sinnvolles Extra wenn man ab und an 'ne Palyliste vom Laptop oder IPod für gesellige Runden laufen lassen möchte. Soundtechnisch für ein 1000 EUR - Receiver aber eher mager.
Geschrieben: 04 Feb 2011 12:10

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Sehr schönes Review... bei mir wird wohl in den nächsten 12-14 Monaten auch ein neuer AVR Fällig - da steht die Marke Marantz eh ganz oben auf der "Anhörliste" ... und es wird wohl auf einen AVR in der gleichen Preisklasse oder eins obendrüber hinauslaufen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 Okt 2011 09:26

Gast

hallo,
Ich hab mir auch den 6003er zugelegt und festgestellt das er extrem heiß wird. Ist das bei euren geräten auch so? Was anderes noch:denkt ihr das der marantz stark genug ist um die 809er vento von canton zu befeuern?
Gruß daniel

Ich hab diesen Beitrag unten noch etwas erweitert!
Geschrieben: 16 Okt 2011 09:59

Gast

Hallo,
ich hab mir auch den 6003 zugelegt. Nun hab ich ein paar Fragen: Wird euer Receiver auch ziemlich heiß?
Ich hab hier eine externe Festplatte von WD, FAT32 fomatiert und voll mit MP3s. Die Platte erkennt er zwar aber zeigt "no audio File" an. Bei einem USB-Stick funktioniert das ohne Probleme. Kann es sein das er mit der WD Platte ansich probleme hat? Mein Sat.Receiver Telestar HD+ hat auch Probleme mit dieser Platte und erkennt sie erst gar nicht.
Nochwas: Ich kann günstig zu den 809er Ventos von Canton kommen. Denkt ihr der Marantz hat genug Leistung um diese LS zu befeuern?

Gruß Daniel

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Es sind 102 Benutzer und 430 Gäste online.