Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Erfahrungsbericht Marantz SR6003

Gestartet: 15 Apr 2009 22:38 - 85 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2009 22:38

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nach langer Zeit und intensiver Suche ist er also angekommen – mein neuer Schatz und das neue Herz meines „Heimkinos“ – der Marantz SR 6003. Und da ich mich darüber so freue, lass ich euch doch gleich daran Teil haben und schildere meine Eindrücke und Erfahrungen zum Gerät…

Bisher hatte ich einen Kenwood KRF-V 7060 an der Komination aus Heco Mythos 100 (Center), 500 (Front), 300 (Rear) und Acoustic Research Helios W30A (Sub) betrieben. Generell war ich ja mit der akustischen Leistung des Kenwood sehr zufrieden, da dieser eine gute Klangqualität bei ordentlicher Leistung bot. Dennoch war ich mir sicher, dass klanglich etwas mehr zu holen sein müsste.

Da die Auswahl an AV-Receivern mittlerweile extrem unübersichtlich geworden ist, habe ich mich seit Ende letzten Jahres mit den Spezifikationen und dem Für-und-Wider etlicher Kandidaten beschäftigt. Wichtig war für mich die Unterstützung der neuen Tonformate und sehr gute Stereowiedergabe, da ich auch sehr viel Musik höre, bei einem Budget bis 1000,- Euro. Schlussendlich stellte es sich jedoch dann als schwierig heraus, die infrage kommenden Geräte alle beim Händler vergleichen zu können, da bei mir regional sehr wenig (brauchbare) Händler ansässig sind. Im Media Markt hatte ich zumindest die Gelegenheit die aktuellen Geräte von Denon (AVR 2809) und Onkyo (TX-SR 806) anzuhören, welche sich m. E. klanglich nicht viel schenken.

Mit der Erkenntnis, dass die klanglichen Unterschiede, für jemanden der sich nicht intensiv mit der Materie befasst, in dieser Preisklasse nicht weltbewegend sind, habe ich dann kurzentschlossen zugegriffen, als sich die Gelegenheit bot, den Marantz für einen günstigen Preis (rund 800,- €) zu erstehen.

sr6003lrg.jpg

Hier die technischen Spezifikationen gem. Bedienungsanleitung für die, die es gerne genau haben (für mich Einiges nur technisches Blah-Blah, dass ich nicht verstehe) ;)

· x.v. Color
· Deep Color 36bit
· Dolby True HD, Dolby Digital Plus, dts HD
· Dolby Digital EX, Dolby Digital, DTS ES (Discrete 6.1, Matrix 6.1, Neo:6)
· Dolby Headphone
· Dolby Pro Logic II (Movie, Music, Game)
· Dolby Pro Logic IIx (Movie, Music, Game)
· Circle Surround II (Cinema, Music, Mono)
· HDCD
· Doppelverdrahtungs-Verstärkerantrieb
· Source/Pure Direct-Modus
· Grafischer Equalizer mit 9 Frequenzbändern für jeden der 7 Kanäle
· DSD-PCM-Wandler
· Audyssey MultiEQ
· M-DAX (Marantz Dynamic Audio eXpander)
· Verbesserte Sendername-Eingabemethode, 60 Fenstsender-Speicherplätze
· Funktion für automatische Justierung der Lautsprecherabstands-Einstellungen (Verzögerungszeit)
· Zuweisbarer Gleichspannungs-Triggerausgang
· Zuweisbarer Videoeingang
· Auto Lipsync (Tonverzögerung)
· 7 x 100 Watt (an 8 Ohm), getrennte Verstärker
· Netzteil mit massiver Leistung, riesiger EI-Transformator, großdimensionierte ELCOs
· Eingangsquellen-Umbenennung
· 192-kHz/24-Bit-D/A-Wandler für alle 8 Kanäle
· 32-Bit-Chipsets für digitale Surround-Verarbeitung
· Automatische Eingangssignal-Erfassung
· Optischer Digitaleingang an Frontplatte
· Ausgang für Zone B (optischer Digitalausgang)
· Video-Aus-Modus
· Grafische Benutzeroberfläche (GUI)
· Einblendung der Bildschirmmenüs in alle Video-Ausgangssignale (FBAS-Video, S-Video, Komponenten-Video und HDMI)
· Konverter für Aufwärts-/Abwärtsumwandlung des Videosignals (HDMI 480/576p ->720p -> 1080i -> 1080p)
· USB-Audioplayer (MP3, WMA, AAC, WAV)
· RS-232C-Anschluss für zukünftige Aktualisierung oder Systemsteuerung
· Blinkgeber-Eingang
· Voll beleuchtete Fernbedienung mit Lernfunktion

Soviel dazu also von Marantz ;).

Weiter gehts mit meinen Erfahrungen:

Bereits zwei Tage nach meiner Bestellung hievte der gequälte DHL-Fahrer das Paket vor meine Haustüre. In der Verpackung des Versenders befand sich dann ein nüchterner Karton mit Marantz-Schriftzug und der Artikelbezeichnung. Voll Vorfreude öffnete ich diesen und ein zweiter, optisch ansprechenderer Karton mit Beschreibung des Inhalts kam zum Vorschein. Eins muss man Ihnen lassen, ordentlich verpackt ist der Marantz von Werk aus…

Der erste optische Eindruck: sehr hochwertig – ein echtes Schmuckstück. Die von vielen angeprangerten Plastikelemente an den Seiten sehen für mich keineswegs billig aus, sondern schmiegen sich optisch sehr schön an den Mittelteil der Front aus Aluminium.

Installation:

Die Installation und Verkabelung ging anhand der ausführlichen und logisch aufgebauten Bedienungsanleitung reibungslos und schnell vonstatten. Auch Bananas finden im Anschlussbereich des Marantz sicheren Halt.

Beim Einmessen, welches ich gleich für 6 Hörpositionen vorgenommen habe, wurden alle Lautsprecher ordnungsgemäß erkannt. Die anschließende Kontrolle der Messergebnisse ließ keine großen Wünsche übrig, lediglich den Pegel des Subwoofers musste ich etwas erhöhen. Generell muss hier angemerkt werden, dass das GUI (On-Screen-Menü) des Marantz zwar sehr spartanisch daher kommt, jedoch sehr intuitiv zu bedienen ist und sicher durch alle Funktionen leitet.

Es werde Licht (und Laut):

Besonders gespannt war ich nunmehr natürlich auf die ersten Höreindrücke.
Vorab sei angemerkt, dass die Bildsignale über HDMI, sowohl meiner PS3 als auch meines Toshiba HD-XE1, ohne Murren durch geschleift wurden und somit reibungslos am TV-Display erschienen.

Los geht’s:
Die Iron Man BD ab in die PS3 und sehen/hören was einen erwartet. Voll Freude zeigte mir das Display am Marantz auch gleich an, dass ein Signal in MULTI-CH 5.1 angenommen wird (da die PS3 das Dekodieren der DTS HD MA-Tonspur übernimmt, die korrekte Anzeige) – auch das klappte also ohne Weiteres und größere Fummelei. Und was soll ich sagen – ich bin überwältigt. Diese Feinzeichnung und Dynamik in den Action- und klare Abbildung in ruhigen Sequenzen ist absolut beeindruckend. Da waren plötzlich Geräusche zu vernehmen, die m. E. vorher nicht da waren (oder im Klangbrei untergingen?). Auch bis in höhere Lautstärkeregionen bleibt der Klang immer sauber definiert und verwässert/übersteuert nicht. Im Betrieb mit dem Toshiba HD-DVD-Player und der Disc von Last Samurai fiel das Ergebnis keinen Deut schlechter aus, lediglich wurde mir hier im Display des Marantz nochmals bestätigt, dass ein Dolby True-HD-Signal anliegt.

Von der Audioqualität im Filmbetrieb ganz angetan nun also der Stereotest mit einer Audio-CD, Dream Theaters Metropolis Pt. 2. Und was soll ich sagen, auch die Stereowiedergabe ist einfach nur Hammer. Die Wiedergabe erfolgt sehr natürlich, Details werden schön herausgearbeitet, keine Feinheit geht verloren – ein phantastisches Klangbild. Der Eindruck bestätigte sich seitdem mit jeder anderen zugespielten CD.

An dieser Stelle seien auch die integrierten Sound-Aufpolierer erwähnt, welche vor allem bei Zuspielung von 2.0-Signalen einen guten Dienst leisten. Mein Favorit ist hierbei Neo:6, welches auch älteren Schinken mit mieser Tonspur, wie der Blu-Ray von The Lost Boys, zu einem sehr schönen Klangbild verhilft.

Ebenfalls hervorzuheben ist die Möglichkeit dem Marantz mittels USB-Stick o.ä. direkt MP3-Dateien zuzuführen, welche dann über das GUI ausgewählt werden können. Hier kommt dann auch der Marantz-eigene M-DAX-Klangaufbereiter zum Einsatz. Dieser lässt sich in seiner Wirkung in 3 Stufen (Aus - Low – High) regulieren und wirkt sich hörbar auf den Klang der MP3-Dateien aus, wobei die Low-Einstellung zu einer eindeutigen klanglichen Verbesserung führte, während High das Signal m. E. zu stark aufbohrte, also verfremdete. Insgesamt dennoch eine feine Sache.

Wie bereits erwähnt schleift der Marantz HDMI-Signale unbearbeitet durch – eine Bearbeitung über HDMI-gespeister Signale ist nicht vorgesehen. Dies stört mich jedoch keineswegs, da hier die Skalierung meine Zuspieler bereits zu meiner Zufriedenheit vornehmen. Die Skalierung analoger Signale habe ich bislang noch nicht ausprobiert, ist für mich jedoch auch zweitrangig. Wenn ich irgendwann Zeit und Muse habe, werde ich mal meinen Gamecube oder Dreamcast an den AV-Receiver anschließen und sehen was sich da tut.

Fazit:
Ich bin mehr als zufrieden. Meine Erwartungen an den Klang des Geräts, welche durch etliche Testberichte geschürt wurden, wurden vollauf erfüllt und optisch ist das Gerät ein absoluter Blickfang im TV-Schränkchen.
Sicherlich werde ich hier keine generelle Kaufempfehlung aussprechen, da jeder User andere Prioritäten hat. Wer jedoch, wie ich, Wert auf einen ausgezeichneten Klang legt (in der Klasse bis 1000,- €), sollte unbedingt eine Blick bzw. ein Ohr riskieren.

Wenn ihr noch irgendwas wissen wollt, einfach raus damit…

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 15 Apr 2009 22:38

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So und ein paar Bilder dazu...

Club der Steeljunkies

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 16 Apr 2009 06:57

MarSco

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 81
Clubposts: 4
seit 21.01.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Collateral (2004)
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
MarSco braucht viel zu lange, um sich vernünftige Boxen zu kaufen.

Mit Marantz kann man nicht viel falsch machen. Hab zwar "nur" den SR5003 - bin aber auch sehr zufrieden damit - obwohl ich im Moment nur Stereobetrieb kann. Meine Surroundboxen spare ich mir gerade zusammen. Ende des Jahres wird das dann wahrscheinlich noch mal einen ordentlichen Gewinn beim Klang geben.
Geschrieben: 16 Apr 2009 09:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
auch von meiner Seite Gratulation und Viel spass mit deinem neuen Marantz!
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Apr 2009 12:28

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dankeschön!

Habe gerade gesehen, dass ich gestern beim Tippen noch ein paar Wechstaben verbuchselt hatte - werde ich mal eben berichtigen...

Club der Steeljunkies

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 16 Apr 2009 14:22

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dagoba
Dankeschön!

Habe gerade gesehen, dass ich gestern beim Tippen noch ein paar Wechstaben verbuchselt hatte - werde ich mal eben berichtigen...

Stimmt Dream Theater ist immernoch falsch geschrieben;)

Aber erstmal Danke für deinen Erfahrungsbericht, denn der Marantz SR6003 ist auch auf meinem Radar ein interessanter Kandidat.

Leider wird das bei mir noch etwas dauern.
Geschrieben: 16 Apr 2009 14:35

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ups, das hatte ich wohl noch übersehen :o

Club der Steeljunkies

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 16 Apr 2009 19:22

Gast

Hi

Zitat:
Zitat von Dagoba
Ups, das hatte ich wohl noch übersehen

Hat der Marantz SR6003 eine Phono Anschluss?
Auf der Seite von Marantz war das nicht zu erkennen bzw. aufgeführt.
Ein Arbeitskollege von mir interessiert sich für das Gerät.

Danke

Gruß
Geschrieben: 17 Apr 2009 10:55

Gast

Hi
Zitat:
Zitat von timski
Nein, er hat leider keinen Phono-Eingang.

Danke

Gruß
Geschrieben: 22 Juni 2009 12:58

mrkrabs

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Kiel
kommentar.png
Forenposts: 15
Clubposts: 1
seit 29.03.2009
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bioshock 2
anzahl.png
mrkrabs Umzug in neuen Raum - Alles neu entdecken und genießen !

Moin!
Auch wenn dieser Fred schon ein wenig älter ist, so möchte ich auch nocheinmal meine Eindrücke zum 6003 schildern.
Vorgeschichte:
Nach einigen Fehlkäufen bin ich zum glück bei Marantz gelandet und hatte 3 Jahre den Marantz Sr 4600. Ein rundum gutes Gerät. Da ich allerdings mein Heimkino rundherum komplett erneuert und verbessert habe, passte er einfach nicht mehr als "herzstück" dazu und so wollte ich aufrüsten.
Gesagt getan. Auch wenn das Angebot des Marantz sr 7002/8002 bei Ebay sehr verlockend war, wollte ich den Sr6003. Ich hatte das Glück mir das GErät bei dem Hifihändler meines Vertrauens anzugucken und nunja liebe auf den ersten Blick;)

Ok ich kann alles was der Threadersteller in seinem Erfahrungsbericht geschrieben hat einfach nur unterstreichen. Der Marantz Sr6003 lässt keine Wünsche offen und ist für mich preis/leistungstechnisch wirklich einer der Besten Receiver auf dem Markt. :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Es sind 65 Benutzer und 321 Gäste online.