Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Inception (Christopher Nolan, Leonardo DiCaprio)

Gestartet: 15 Apr 2009 16:49 - 942 Antworten

Geschrieben: 16 Aug 2010 12:06

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Incubali
SPOILER! Inhalt einblenden

Klar wurde es erklärt. Aber es ist ja nicht so dass das 4.Traumlevel immer automatisch der Limbus ist. Der Limbus ist generell ein "leerer Raum". Der Limbus bezieht sich aber auf alle Mitträumer. War also schon mal einer der Mitträumer im Limbus (so wie Cobb) dann ist der Raum dort eben nicht mehr einfach nur leer. Das war aber auch nicht mein Verständnisproblem. Im 4.Traum (das was du als Limbus bezeichnest - weil Fischer dort von Mal gefangen gehalten wird, nachdem er gestorben war). Cobb wird hier von Mal mit dem Messer in den Körper gestochen. In der nächsten Szene, wacht er dann völlig verwirrt wieder am Strand auf. Wie kommt er denn aus der Wohnung, nachdem Mal in seinen Händen starb, plötzlich an den Strand ... und dann weiterhin zu Saito. Saito müsste sich doch dann, laut deiner Erklärung (nach seinem Tod) im selben Limbus wie die anderen befinden. Also da fehlt mir etwas die Erklärung. Ausserdem ist in der Grafik im Eames Traum Fischer auch nur als verletzt und nicht als Tod markiert ... für mich stimmt deswegen die Grafik nicht. Aber wie es jetzt dann richtig aussehen muss ... darüber versuch ich mir grad klar zu werden.

Der Umstand dass Cobb während des ganzen Films träumt, fließt in meine Ansätze und Interpretationen nicht mit ein, weil ich es ganz und garnicht so sehe.

Genau das meinte ich, da Cobb beriets im Limbus war, besteht der Limbus aus seinem Unterbewusstsein, danke:)

Fischer stirbt in der Schneelandschaft und geht daher in den Limbus.

Dass Cobb dann anschließend am Strand aufwacht kann alle möglichen Erklärungen haben. Entweder wird seine Suche einfach nicht aufgezeigt, oder Cobb ist in der Lage, da es sich um sein Unterbewusstsein handelt in der Lage die Umgebung nach belieben so zu verändern, dass er Saito einfach schneller finden kann, während er sich auch selbst immer mehr im Limbus verliert. Er hat ja anfangs auch Probleme sich daran zu erinnern, als er dann schließlich den alten Saito findet.

Andererseits muss der Limbus nicht Cobbs Unterbewusstsein sein, sondern ist nur mit diesen Informationen gefüllt. Das Leben, welches Saito selbst im Limbus gelebnt hat könnte also einfach nur das hinzufügen von weiteren Informationen von Saito selbst sein, da Cobb den Limbus zu angfang zwar bevölkert, dies aber nur die urpsrüngliche Ausgangslage sein kann, als Cobb und Ariadne den Limbus betreten. Denn ich glaube nicht, dass es hieß, dass nur Cobb den Limbus beeinflussen kann.
Geschrieben: 16 Aug 2010 12:44

AlexVW

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 185
Clubposts: 2.412
seit 18.05.2010
display.png
Sonstiges Sony KDL-55W805C
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012 (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge

Also hier...

Zitat:
Zitat von Kayser

Saito stirbt in Level 1 an der Schussverletzung und kommt so von Level 1 in den Limbus, wo er seine Festung erschafft. Cobb befindet sich im Limbus nach Level 3, wo er zwar angestochen wird, aber nicht stirbt. Er bekommt die Kicks nicht und stirbt somit ebenfalls auf Level 1. Er ertrinkt im Van. Das bringt ihn von Level 1 in den Limbus, wo Saito schon einige Zeit vorher angekommen und dementsprechend gealtert ist.

... hat man mir mit mehreren Leuten erzählt, dass

Cobb nach Level 3 im Limbus ist und dort angestochen wird.

Wenn das jetzt aber doch so ist, wie ihr das gerade hier sagt,

wie kommt Fischer dann in dieses 4. Level, in Cobbs Traum, wenn er doch nach seinem Tod in Level 3 im Limbus sein müsste?
Gruß vom Alex

BAZINGA!

Kino 2012:
Ziemlich beste Freunde - 10/10, The Dark Knight Rises - 10/10, Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - 10/10, The Avengers - 9/10, Verblendung - 9/10, Skyfall - 9/10, Die Tribute von Panem - 9/10, Die Frau in Schwarz - 9/10, Cloud Atlas - 8/10, The Amazing Spider-Man - 7/10, 96 Hours 2 - 7/10, Dame, König, As, Spion - 6/10

Geschrieben: 16 Aug 2010 17:48

Andy187

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Herne
kommentar.png
Forenposts: 56
Clubposts: 3
seit 24.04.2010
display.png
Samsung LE-37A559
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Book of Eli - Steelbook
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Notorious B.I.G.
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Andy187 ist Lost...

Zitat:
Zitat von Incubali

Klar wurde es erklärt. Aber es ist ja nicht so dass das 4.Traumlevel immer automatisch der Limbus ist. Der Limbus ist generell ein "leerer Raum". Der Limbus bezieht sich aber auf alle Mitträumer. War also schon mal einer der Mitträumer im Limbus (so wie Cobb) dann ist der Raum dort eben nicht mehr einfach nur leer. Das war aber auch nicht mein Verständnisproblem. Im 4.Traum (das was du als Limbus bezeichnest - weil Fischer dort von Mal gefangen gehalten wird, nachdem er gestorben war). Cobb wird hier von Mal mit dem Messer in den Körper gestochen. In der nächsten Szene, wacht er dann völlig verwirrt wieder am Strand auf. Wie kommt er denn aus der Wohnung, nachdem Mal in seinen Händen starb, plötzlich an den Strand ... und dann weiterhin zu Saito. Saito müsste sich doch dann, laut deiner Erklärung (nach seinem Tod) im selben Limbus wie die anderen befinden. Also da fehlt mir etwas die Erklärung. Ausserdem ist in der Grafik im Eames Traum Fischer auch nur als verletzt und nicht als Tod markiert ... für mich stimmt deswegen die Grafik nicht. Aber wie es jetzt dann richtig aussehen muss ... darüber versuch ich mir grad klar zu werden.

Der Umstand dass Cobb während des ganzen Films träumt, fließt in meine Ansätze und Interpretationen nicht mit ein, weil ich es ganz und garnicht so sehe.

ich habe das so gesehen das cobb durch die stichwunde im limbus stirbt und somit halt ins 3. level zurückkehrt... dann geht es folgendermaßen weiter:
er bekommt den kick -> 2. level...
nun bekommt er jedoch nicht den kick und stirbt (ertrinkt im van von level 1)... somit kehrt er also zurück in den limbus.... durch das ertrinken ist aber eine gewisse zeit vergangen durch die saito halt im limbus so alt ist (wurde ja im film erklärt mit den zeitauffassungen in den verschiedenen leveln)...
hoffe ich habs halbwegs verständlich erklären können ohne was durcheinander zu hauen...;)
Geschrieben: 17 Aug 2010 14:57

xzoccer93x

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 321
Clubposts: 13
seit 16.01.2010
display.png
Hisense H49MEC3050
player.png
Sony Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Für immer Single?
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 29 Danke für 17 Beiträge
xzoccer93x Linkin Park Konzert war geeeeil! :)

So, gehe gleich mit nem Freund in dem Film. Kann es kaum noch abwarten. Extra noch was gegen meine Kopfschmerzen gemacht, muss mich ja konzentrieren. ;)

Zuletzt angesehen: (BD/DVD/TV)
The Fast And The Furious: Tokyo Drift - 8/10, Tron Legacy - 9/10, Shutter Island - 7/10, Harry Potter 7.1 - 8/10

Zuletzt im Kino gesehen:
Hangover 2 - 10/10, World Invasion: Battle Los Angeles - 8/10, Fast Five - 9/10

Geschrieben: 17 Aug 2010 19:27

DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also ich bin durch die ganzen positiven Bewertungen auch echt heiß geworden und habe gerade ein paar Karten für eine 21:00Uhr Vorstellung geholt :thumb:

Ich bin schon heiß wie Frittenfett....
Geschrieben: 17 Aug 2010 20:38

xzoccer93x

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 16.01.2010
display.png
Hisense H49MEC3050
player.png
Sony Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Für immer Single?
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.

War grad drinne und muss sagen, echt wahnsinn. Spannend, achtionreich, kompliziert, manchmal sogar ein wenig lustig. So muss Kino sein. Ganz groß! :)

Jetzt kann ich auch endlich am Spoiler-Gerede teil haben.

The Fast And The Furious: Tokyo Drift - 8/10, Tron Legacy - 9/10, Shutter Island - 7/10, Harry Potter 7.1 - 8/10

Zuletzt im Kino gesehen:

Geschrieben: 17 Aug 2010 20:50

xzoccer93x

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 16.01.2010
display.png
Hisense H49MEC3050
player.png
Sony Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Für immer Single?
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.

War grad drinne und muss sagen, echt wahnsinn. Spannend, achtionreich, kompliziert, manchmal sogar ein wenig lustig. So muss Kino sein. Ganz groß! :)

Jetzt kann ich auch endlich am Spoiler-Gerede teil haben.

Zuletzt im Kino gesehen:

Geschrieben: 17 Aug 2010 21:16

Incubali

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Andy187

ich habe das so gesehen das cobb durch die stichwunde im limbus stirbt und somit halt ins 3. level zurückkehrt... dann geht es folgendermaßen weiter:
er bekommt den kick -> 2. level...
nun bekommt er jedoch nicht den kick und stirbt (ertrinkt im van von level 1)... somit kehrt er also zurück in den limbus.... durch das ertrinken ist aber eine gewisse zeit vergangen durch die saito halt im limbus so alt ist (wurde ja im film erklärt mit den zeitauffassungen in den verschiedenen leveln)...
hoffe ich habs halbwegs verständlich erklären können ohne was durcheinander zu hauen...;)

ich verstehe was du meinst. könnte auf jeden fall sein. wobei ich den zeitlichen ablauf grad nicht so genau vor augen habe, ob die variante passen würde. müsste aber hinhaun. bei ariadne klappt es mit den kicks ja auch (von level4 oder dem limbus) bis in level 1. ist sogar ein gedanke welcher mir gerade sehr gut gefällt, da er gut begründet ist.

saito war ja auch schon im (selben) limbus, als cobb noch mit ariadne und mal dort waren. durch das kurzzeitige wechseln in level 1 (van) und das ertrinken dort, hat saito genug zeit um zu altern. danach kehrt cobb wieder in den limbus zurück, welchen saito in dieser (langen) zeit für sich umgestaltet hat ... bis er sich darin verlor.

das einzige was dagegen spricht, ist, dass man cobb nicht durch den messerstich sterben und die kicks durchlaufen sieht. ausserdem wirkt er nach dem stich auch nicht sonderlich dem tode nahe ;D

ist die beste erklärung dazu bisher ... dass es aber die richtige ist, glaube ich immer noch nicht xD

was aber nicht erklärt, wie cobb und ariadne dem ziel fischer und mal einfach so durch das traumgerät in den limbus folgen können ... das versteh ich noch nicht.

haha ;D ich hab mir grad ersthaft ne zeichnung dazu gemacht um zu argumentieren :rofl:
Import-Team - bluray-disc.de

SteelBook
™: 319
Steelcase™: 22/22
Geschrieben: 17 Aug 2010 21:30

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Also zum Verlauf scheint ja alles geklärt zu sein, nur hab ich noch eine Frage:

Wieso ist ab dem 3. Level auf einmal Schwerkraft vorhanden? 1. Level ist klar, da fliegen sie ja gerade. Daher ist in Arthurs Traum auch keine. Und dann...?
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 17 Aug 2010 21:43

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dangineer
Also zum Verlauf scheint ja alles geklärt zu sein, nur hab ich noch eine Frage:

Wieso ist ab dem 3. Level auf einmal Schwerkraft vorhanden? 1. Level ist klar, da fliegen sie ja gerade. Daher ist in Arthurs Traum auch keine. Und dann...?

Nur die direkt vorgesetzte Ebene wirkt sich auf das geschehen der nächsten Ebene aus. Ist man in Ebene 1 also "unplanmäßig" schwerelos, dann ist man das in Ebene zwei immer noch. Da dann die Schwerelosigkeit in Ebene 2 der "Normalzustand" ist schweben die "Träumer" in Ebene 3 nicht mehr.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 76 Benutzer und 1921 Gäste online.