Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Inception (Christopher Nolan, Leonardo DiCaprio)

Gestartet: 15 Apr 2009 16:49 - 942 Antworten

Geschrieben: 14 Aug 2010 19:38

Andy187

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Herne
kommentar.png
Forenposts: 56
Clubposts: 3
seit 24.04.2010
display.png
Samsung LE-37A559
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Book of Eli - Steelbook
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Notorious B.I.G.
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Andy187 ist Lost...

hab auch sowas gefunden...
aber vorsicht spoiler zu anderen filmen von nolan!! ;)

SPOILER! Inhalt einblenden

content
Geschrieben: 15 Aug 2010 22:29

Kostik

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 44
seit 09.11.2008
display.png
Samsung LE-40M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Contact
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Habe mir den Film Samstag angeschaut. Meine Meinung: Ein Meisterwerk, der in die Filmgeschichte eingehen wird ... mehr gibt es dazu nicht zu sagen ...
Geschrieben: 15 Aug 2010 22:33

Nanakuli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich MUSS diesen Film noch sehen. Ende nächster Woche wird es wohl soweit sein. Ich kann es kaum erwarten. Bis dahin halte ich mich mit dem Soundtrack am Leben!!
nanakuli1999.png
Geschrieben: 15 Aug 2010 23:35

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.085
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 613 mal.
Erhielt 97 Danke für 68 Beiträge

guckt mal, eine ähnliche story zu inception. ursprung von den ducktales ?

http://disneycomics.free.fr/Ducks/Rosa/show.php?num=4&loc=D2002-033&s=date
Geschrieben: 15 Aug 2010 23:46

Incubali

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

grad zum dritten mal gesehn ... irgendwie tun sich jetzt wieder mehr fragen auf als davor :D
Import-Team - bluray-disc.de

SteelBook
™: 319
Steelcase™: 22/22
Geschrieben: 16 Aug 2010 00:28

Incubali

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kann das folgende jemand erklären?

Folgender Fehler in unten angehängter und bereits bekannter Grafik für meine Interpretation:

Im Eames Traum (3.Traumlevel) wird Fischer von Mal erschossen. Ariadne sagt wörtlich "Mal hat Fischer getötet". Also ist Fischer nun, laut meiner Ansicht, im Limbus. (Cobb: "Seine Seele ist schon da unten gefangen").
Ariadne und Cobb entschließen sich daraufhin ihm noch weiter zu folgen. Cobb meint bereits, dass Mal dort "unten" Fischer gefangen hält, da sie will das Cobb sie findet. Ariadne schließen sich also an das Gerät an, um Fischer zu folgen.
Und genau hier liegt jetzt mein Problem. Fischer, der tot ist, befindet sich im Limbus. Würden Cobb und Ariadne ihm dorthin folgen wollen, müssten sie sich doch auch umbringen?! Sie schließen sich aber an das Gerät an, und sind laut der Grafik nun in Cobbs Traum (also ein 4.Traumlevel). Aber wie zur Hölle kommt Fischer dort hinein?

Hier auch nochmal die Grafik:
SIQ59.jpg

SteelBook
Geschrieben: 16 Aug 2010 11:13

Gast

also inspirierend fand ich inception nu wirklich nicht, vor allem die traumsequenzen waren noch relativ "realistisch". ich weiß ja nicht, was ihr so träumt aber ich finde meine eigenen träume weitaus spannender und viel viel realitätsfremder.
Geschrieben: 16 Aug 2010 11:27

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Incubali
kann das folgende jemand erklären?

Folgender Fehler in unten angehängter und bereits bekannter Grafik für meine Interpretation:

Im Eames Traum (3.Traumlevel) wird Fischer von Mal erschossen. Ariadne sagt wörtlich "Mal hat Fischer getötet". Also ist Fischer nun, laut meiner Ansicht, im Limbus. (Cobb: "Seine Seele ist schon da unten gefangen").
Ariadne und Cobb entschließen sich daraufhin ihm noch weiter zu folgen. Cobb meint bereits, dass Mal dort "unten" Fischer gefangen hält, da sie will das Cobb sie findet. Ariadne schließen sich also an das Gerät an, um Fischer zu folgen.
Und genau hier liegt jetzt mein Problem. Fischer, der tot ist, befindet sich im Limbus. Würden Cobb und Ariadne ihm dorthin folgen wollen, müssten sie sich doch auch umbringen?! Sie schließen sich aber an das Gerät an, und sind laut der Grafik nun in Cobbs Traum (also ein 4.Traumlevel). Aber wie zur Hölle kommt Fischer dort hinein?

Hier auch nochmal die Grafik:
SIQ59.jpg

Ich hab den Film leider erst einmal gesehen aber sofern ich mich recht erinnere wurde es doch entsprechend erklärt.

Also, dass der Limbus immer das Unterbewusstsein eines der Traumwandler ist. Die Erklärung dazu hab ich aber gerade nicht mehr im Kopf. Aber es wird da bereits erklärt, dass der Limbus Cobbs Unterbewusstsein wäre.

Durch die Maschiene folgen Cobb und Ariadne also Fischer, der dadurch dass er gestorben ist im Limbus gefangen ist. Während Cobb und Ariadne sich dem Gerät bedienen, um in die von Cobb und Mall kreirte Traumwelt zu folgen. Ich denke, dass dies nur eine der beiden Möglichkeiten war, um in den limbus zu gelangen.

Andererseits könnte man das Vorgehen über die Maschine damit erklären, dass es so ein bewusster Wechsel in den Limbus war und somit die Gefahr sich in ihm zu verlieren geringer ist, da Fischer diesen Ebenwechsel sicherlich anders wahrnimmt.

Gesetzt dem Umstand, dass der gesamte Film ein traum Cobbs in seinem Unterbewusstsein ist, wären die Sprünge durch die Ebenen ohnehin an möglichen Abstraktionen gerenzenlos und würden damit rein imaginärer Gesetzmäßigkeiten unterliegen, die ausschließlich Cobbs Traumwandlung unterliegen.
Geschrieben: 16 Aug 2010 11:37

bjüüün

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schifferstadt
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 09.10.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010

nur mal ein weiterer Gedanke (vllt. war er ja auch schon da :-) )

Gibt es denn überhaupt eine Bestätigung dass der Kreisel wirklich das Totem von Cobb ist nachdem seine Frau gestorben ist?

Für mich kommt noch immer eher die Theorie in Frage, dass die Gesichter seiner Kinder für ihn die Totems darstellen und diese in Traumsequenzen auch nie zu sehen sind. Das würde auch das nicht offene Ende erklären, da der Würfel "im Prinzip" keine Rolle spielt, da er eben endlich wieder in Ihre Gesichter schauen kann.

Das konnte ich jetzt auch nach dem zweiten mal schauen noch nicht ganz verdrängen.
Geschrieben: 16 Aug 2010 11:48

Incubali

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster

Ich hab den Film leider erst einmal gesehen aber sofern ich mich recht erinnere wurde es doch entsprechend erklärt.

Also, dass der Limbus immer das Unterbewusstsein eines der Traumwandler ist. Die Erklärung dazu hab ich aber gerade nicht mehr im Kopf. Aber es wird da bereits erklärt, dass der Limbus Cobbs Unterbewusstsein wäre.

Durch die Maschiene folgen Cobb und Ariadne also Fischer, der dadurch dass er gestorben ist im Limbus gefangen ist. Während Cobb und Ariadne sich dem Gerät bedienen, um in die von Cobb und Mall kreirte Traumwelt zu folgen. Ich denke, dass dies nur eine der beiden Möglichkeiten war, um in den limbus zu gelangen.

Andererseits könnte man das Vorgehen über die Maschine damit erklären, dass es so ein bewusster Wechsel in den Limbus war und somit die Gefahr sich in ihm zu verlieren geringer ist, da Fischer diesen Ebenwechsel sicherlich anders wahrnimmt.

Gesetzt dem Umstand, dass der gesamte Film ein traum Cobbs in seinem Unterbewusstsein ist, wären die Sprünge durch die Ebenen ohnehin an möglichen Abstraktionen gerenzenlos und würden damit rein imaginärer Gesetzmäßigkeiten unterliegen, die ausschließlich Cobbs Traumwandlung unterliegen.

Klar wurde es erklärt. Aber es ist ja nicht so dass das 4.Traumlevel immer automatisch der Limbus ist. Der Limbus ist generell ein "leerer Raum". Der Limbus bezieht sich aber auf alle Mitträumer. War also schon mal einer der Mitträumer im Limbus (so wie Cobb) dann ist der Raum dort eben nicht mehr einfach nur leer. Das war aber auch nicht mein Verständnisproblem. Im 4.Traum (das was du als Limbus bezeichnest - weil Fischer dort von Mal gefangen gehalten wird, nachdem er gestorben war). Cobb wird hier von Mal mit dem Messer in den Körper gestochen. In der nächsten Szene, wacht er dann völlig verwirrt wieder am Strand auf. Wie kommt er denn aus der Wohnung, nachdem Mal in seinen Händen starb, plötzlich an den Strand ... und dann weiterhin zu Saito. Saito müsste sich doch dann, laut deiner Erklärung (nach seinem Tod) im selben Limbus wie die anderen befinden. Also da fehlt mir etwas die Erklärung. Ausserdem ist in der Grafik im Eames Traum Fischer auch nur als verletzt und nicht als Tod markiert ... für mich stimmt deswegen die Grafik nicht. Aber wie es jetzt dann richtig aussehen muss ... darüber versuch ich mir grad klar zu werden.

Der Umstand dass Cobb während des ganzen Films träumt, fließt in meine Ansätze und Interpretationen nicht mit ein, weil ich es ganz und garnicht so sehe.

SteelBook

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 26 Benutzer und 228 Gäste online.