Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

VHS zu BD konvertieren

Gestartet: 13 Apr 2009 20:32 - 7 Antworten

Geschrieben: 13 Apr 2009 20:32

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Gibt es eine Möglichkeit alte VHS-Kassetten am PC zu digitalisieren und evt. noch in HD hochzuscalieren? Reicht es da den ganz normalen VHS-Rekorder an den PC anzuschliessen (welche Schnittstelle eigendlich?) oder gibt es dazu spezielle Laufwerke? Welche Software gibt es denn dafür - könnt ihr mir eine entfehlen?

Wieviel Rechenleistung benötigt dies eigendlich und wie lange wird dies dauern?
Blu-ray Disc - The look and sound of perfect
AMD Phenom II X4 965BE | NVIDIA GeForce GTX 580 | Windows 7 Ultimate 64-bit | Blu-ray Disc + HD DVD
Geschrieben: 13 Apr 2009 20:49

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Völlig witzloses Unterfangen.
Digitalisieren und auf DVD brennen, selbst dort wird die mögliche Qualität nicht mal ansatzweise erreicht.
Du benötigst eine Grabberkarte bzw. ein entsprechendes USB-Gerät oder eine (analoge) TV-Karte.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 13 Apr 2009 20:51

obscure

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Solingen
kommentar.png
Forenposts: 598
Clubposts: 474
seit 06.01.2009
display.png
Philips 46PFL8605K
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
305
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 805 mal.
Erhielt 353 Danke für 169 Beiträge
obscure Fasst seine Steels künftig nur noch mit Handschuhen an ... :D

Es gibt soweit ich weiß VHS - DVD oder zumindest VHS - HDD , aber als standalone. Musste dann von der HDD oder DVD auf den PC kopieren. Aber ob der Arbeitsaufwand sinn ergibt und ob es sich qualitativ überhaupt lohnt ... Schau mal auf der DaVideo HP, da gibt es einige Programme die das realisieren könnten
Geschrieben: 13 Apr 2009 20:56

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das prinzip ist eigentlich ein anderes, da dein VHS band schon durch die lagerung und natürlich als medium an sich schon ne menge qualitätseinbusse mit sich bringt
das hochskalieren ist na nicht alles, das macht ja jetzt dein TV schon, denn du siehst das bild ja schliesslich über die gesamte bildschirmgrösse, und nicht nur den pal-standart umfassenden pixel-grösse, also skaliert dein TC das bild im extremfall auf 1920x 1280 pixel, mehr kann die software in deinem pc auch nicht! ...nur mit dem unetrschied, das der TV das bereits hochskalierte material dann 1:1 wiedergeben kann...
aber aus einer zicke wird dabei keine rennsau!
das der TV das bild IMMER hochskaliert, solange KEIN Full Hd bild eingespielt wird, erkennst du auch daran, das du sonst ja nur ein verkleinertes bild mit schwarzem balken rings rum sehen würdest.
um aber überhaupt etwa szu erreichen, müsstest du einen pc haben, der hardware technisch einen digitalen analog wandler hat,der die BILD signale umwandeln kann.. ich weiss es nicht, aber ich gehe davon aus. das die kosten und der zeitliche aufwand in KEINER relation zu dem erreichten ergebniss steht.
das analoge signal würde dann über die video chinch buchse des VCR an die GraKa des PC´s gespielt, die dazu notwendiger weise einen digitalen video eingang haben müsste (i.d.r. ebenfalls eine video buchse, nur diesmal eine für den eingang)
gleiches wurde schon zur zeit der dvd probiert, und i.d.r. verworfen, weil die beiden o.g. faktoren dieselben waren, und es in keinerlei relation stand, das geld und die zeit zu investieren.
... es mag sein das sich zwischenzeitlich da etwas getan hat, aber ich denke das das ergebiss keinem vergleich mit einigermassen professionell remasterten filmen standhalten dürfte, dann kauf dir lieber für 3-5 euro die DVD´s
redest du von selbstgedrehten videos, würde ich (je nach menge) die filme zu einem professionellen copy shop geben, da zahlst du dann ein paar euro fünfzig pro stunde und bekommst alles gemacht. wenn es um eine überschaubare anzahl von videos geht, ist das sicherkich eine überlegenswerte alternative :)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 13 Apr 2009 21:00

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter

Könnt ihr mir denn nun genau sagen wie man das macht und mit welcher Software? Bitte um "Bedinungsanleitung".

Die Ursache dieser Idee liegt darin, dass einige meiner VHS-Kopien mir sehr wichtig sind und möchte daher nicht, dass die Bänder einmal anfangen abzunutzen oder die gesamte VHS kaputt geht.

Kann man diese denn nicht bearbeiten - wie es die Filmstudios bei uralten Filmen machen - sodass es HD Qualität erreicht?
Blu-ray Disc - The look and sound of perfect
AMD Phenom II X4 965BE | NVIDIA GeForce GTX 580 | Windows 7 Ultimate 64-bit | Blu-ray Disc + HD DVD
Geschrieben: 13 Apr 2009 21:20

rony

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Vlotho
kommentar.png
Forenposts: 112
seit 11.11.2008
display.png
Dell UltraSharp 3008WFP
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
BDA: Blu-rays mit 50GB Speicherkapazität bleiben vorerst das Maximum auf dem Markt

Also an deiner stelle würd ich die VHS in der rohform aufnehmen. Und nicht bearbeiten (es ist soweiso zu empfehlen immer ein ausgangsmaterial zu behalten)

neuerdings gibt es eine software, die Videos "upscalen" kann

http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/bericht_motiondsp_vreveal/

dort wurde sie mal getestet, und auhc ich habe sie etwas unter augenschein genommen, und bin mit der erbrachten leistung zufrieden. Natürlich bekommt man dort kein HD aus dem matherial, aber es ist schon eine sichtliche verbesserung.

Am ende kann man dievideos sogar in HD-Ready matheial speichern (wmv oder unkomprmiertes avi)
Das ausgegebene AVI video kann man mit megui dann in x264 umwandeln (BD kompatibel) und dann via TSmuxer in eine BD datenstruktur bringen.
So nun kann mit Imageburn gebrannt werden ;)

Wie du siehst ist das sehr viel kleine software aber außer Vreveal kostet es auch nix, und das ergebnis ist gut.
Geschrieben: 14 Apr 2009 13:05

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Meine Vorgangsweise wäre:
- Aufnahme des VHS-Videos im DV-AVI-Format mit einem gängigen Videoschnittprogramm oder VirtualDub
- Schneiden, wenn nötig
- Exportieren im DV-AVI-Format
- Hochskalieren würd ich entweder einem guten HD-fähigen Schnittprogramm überlassen oder einem gutem Encoder ala Mainconcept H.264 Encoder, mit dem hab ich das schon ein paar mal versucht (aber nicht mit VHS-Kassetten) und es funktioniert nicht schlecht, aber die dafür nötige Rechenzeit ist brutal lange (Q9550 @3,6 GHz + 8 GB RAM und trotzdem mehr als 24h)

Ein Videokonverter mit CUDA-Unterstützunf, falls du einen NVidia-Karte hast würde da einiges helfen, Badaboom unterstützt aber leider kein DV-AVI als Input.

Machbar ist das ganze, aber der Aufwand und die Kosten stehen eigentlich nicht dafür.
Mach dir DVDs draus und lass sie vom DVD oder BD-Player hochskalieren, die Harware dort machts in Echtzeit.
Geschrieben: 19 Apr 2009 12:47

salov

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Das einfachste ist wohl, den VHS Player an einen DVD/HDD Rekorder anzuschließen und den Film einfach zu überspielen.
Hab ich mit ein paar alten selbstgedrehten Sachen gemacht. Das Ergebnis ist nicht berauschend aber auch nicht schlechter als das VHS Material.
Panasonic PT-AT5000E • Yamaha RX-A810 • Panasonic DMP-BDT310EG Teufel Theater 8 5.1 THX Ultra 2• WS OS-Rollo 221x125

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 81 Benutzer und 590 Gäste online.