Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Bose-Subwoofer

Gestartet: 13 Apr 2009 20:09 - 24 Antworten

Geschrieben: 27 Mai 2009 20:55

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Ne mal im Ernst. Es ist immer eine Sache der persönlichen Umstände. Wenn man große Boxen absolut nicht stellen kann ist Bose eine gute Möglichkeit. Genau so ist das so ein Ding mit den Sub's. In einem Miethaus - da wollen wir uns nicht viel vor machen - ist der Einsatz von richtigen Sub's ja eigentlich fast unmöglich oder ? Ich habe mehrere Freunde die in Mehrparteienhäuser wohnen. Wenn ich mir überlege meinen Sub zB einzusetzen, weiß ich, das das Quatsch ist. Der Wahnsinnsärger wäre vorprogrammiert und mit den Sheriffs wäre man innerhalb von Wochen per DU. An dieser Stelle bietet Bose eine gute Sache - wie aber auch viele andere Hersteller.
Geschrieben: 27 Mai 2009 21:26

Ares

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von FlorianK
Ne mal im Ernst. Es ist immer eine Sache der persönlichen Umstände. Wenn man große Boxen absolut nicht stellen kann ist Bose eine gute Möglichkeit. Genau so ist das so ein Ding mit den Sub's. In einem Miethaus - da wollen wir uns nicht viel vor machen - ist der Einsatz von richtigen Sub's ja eigentlich fast unmöglich oder ? Ich habe mehrere Freunde die in Mehrparteienhäuser wohnen. Wenn ich mir überlege meinen Sub zB einzusetzen, weiß ich, das das Quatsch ist. Der Wahnsinnsärger wäre vorprogrammiert und mit den Sheriffs wäre man innerhalb von Wochen per DU. An dieser Stelle bietet Bose eine gute Sache - wie aber auch viele andere Hersteller.

Da gebe ich Dir völlig Recht FlorianK. ;) Bose hat ja wie bekannt ist, ursprünglich Ihre Boxen für hochwertige Fahrzeuge und Sportwägen entwickelt gerade wegen den Platzproblemen dort. Es ist wirklich ennorm, welche Leistung aus den Miniboxen rauskommt. Naja, dann versuchte man sich auf dem Heimkinosegment und das ging dann leider nicht auf. Für die von Dir genannten Umstände passt die Anlage natürlich widerum.
Unterm Strich bin ich inzwischen ganz zufrieden mit der Anlage, auch wenn ich mit meinem heutigem Wissen über Bose und Sub...im Nachhinein für ein anderes Fabrikat entschieden hätte ....but that´s life ;)

Geschrieben: 27 Mai 2009 23:24

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@florian

da möchte ich widersprechen.

Das BOSE-Bassmodul (ich schreibe bewußt nicht Subwoofer ;) ) spielt bis 200HZ. Gerade bei diesen höheren Bassfrequenzen ist es besser diese auf mehrere Chassis zu verteilen. Nur von einem Chassis wiedegegeben kommt es gerade da zu Dröhnproblemen. Diese widerum belästigen die Nachbarn
In normalen Hörräumen hat man diese Problematik zwar auch im Bereich 40-80Hz, aber bei weitem nicht so schlimm
Mir ist es noch nie gelugen einen Bose-Bass richtig einzustellen. Entweder hört man ihn gar nicht oder das Teil dröhnt

Und ein "richtiger" Sub bringt ja auch bei Zimmerlautstärke was, niemand sagt das man Kinopegel fahren muss.
Das A&O sind halt das korrekte Einpegeln und die Wahl des richtigen Standortes. Den BOSE-Würfel kann man nur vorne zwischen den Fronts platzieren da das Teil extrem ortbar ist
Ganz davon abgesehen das die oftmals verkündete Botschaft man könne einen Subwoofer an jeder beliebigen stelle platzieren (da unter 80Hz nicht ortbar) wegen der Raummoden nicht haltbar ist wird dies von BOSE komplett ad absurdum geführt
Geschrieben: 28 Mai 2009 01:31

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

STD : Du ich sehe das Bose Sys ja auch nicht ganz vergleichbar mit Surroundsystemen von anderen Herstellern, Die bauen ja seit vielen Jahren die kleinen Würfel die eine Bassunterstützung brauchen. Die müßen ja so weit herauf gehen von der Trennung - sonst schaffen die das ja gar nicht. Ein direkter Vergleich mit Sub's aus dem Surroundbereich ist von daher nicht so richtig möglich.Ich sehe Bose eher noch als Alternative für den Stereo oder Effektbereich.Die 200 Hz Trennung sehe ich nicht als so schlimm - aber das führt meistens natürlich dazu das der BoseSub am besten im Frontbereich und eher zwischen den Fronts zu stehen kommt.Die Dröhnerei im Bereich von 200 Hz sehe ich nicht so schlimm. Der Bereich ist natürlich genau der, das es bei Überbetonung in dem Bereich zu einer hohlen - topfigen Wiedergabe kommt.Von daher glaube ich nicht das er zu laut wird und stört - weil die meisten Nutzer ihn einfach leiser regeln.Ich glaube im Bereich der Raummoden stören die Dinger gar nicht - da kommt doch schon nur noch verwirbelte Luft und kein Druck ;-)
Bei den anderen Anbietern zielt ja die Ausrichtung deutlich mehr in Richtung Surround. Ich weiß gar nicht genau: bietet Bose die Lautsprecher eigentlich als wirkliches Surrounssys an ?
Geschrieben: 28 Juni 2009 20:26

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

In der Europapassage hier in Hamburg, würden dir die netten Herren das auch als Heimkino verkaufen ^^. Man guckt da schon ab und zu hin wie gewisse Leute
darein gehen und denken sie kaufen grad die Rolex unter den Lautsprechern...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 55 Benutzer und 346 Gäste online.