Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Verdammte Axt! ...und damit meine ich meine Bank!

Gestartet: 13 Apr 2009 17:16 - 28 Antworten

Geschrieben: 14 Apr 2009 19:30

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Hemuhama;393663
Ich versuche es nochmal. Diesmal vielleicht etwas bildlicher.
Jede der bedeutenden Bankengruppen hat quasi ein eigenständiges Schienennetz. Bei einer Station (Hausbank) kommt ein Auftrag an, der Zielort wird erfaßt und der Auftrag wird mit anderen zusammengefaßt und in Richtung des Ziels in Bewegung gesetzt. Nächster Halt ist in der Zielrichtung der nächste grosse Hauptbahnhof. Bei diesem werden erstmal mit dem Absender die Datenabgleiche durchgeführt um Fehlerquellen zu minimieren. Anschließend werden die verschiedenen eingegangene Aufträge getrennt, für das jeweilige nächste Ziel neu zusammengestellt und weitergeleitet. Auch hier wird zwischen Empfänger und Absender ein Datenabgleich durchgeführt. Irgendwann kommt der Auftrag an eine Station, wo es nicht weitergeht, weil man die Lieferung nicht zustellen kann (mangels direkter Anbindung an den eigentlichen Empfänger). In der Konsequenz muß der Auftrag das Schienensystem wechseln. Als Beispiel (er wechselt aus dem Netz der Sparkassen in das Netz der Bundesbank, da diese mit allen Banken verbunden ist). Auch hier, wie auf dem ganzen Weg von Station zu Station (Datenabgleich der betroffenen Stationen). Das Schienennetz der Deutschen Bundesbank wird durch Ihre Filialen (früher LZB) dargestellt. In diesem Schienennetz geht der Auftrag dann abhängig vom aktuellen Standort und dem Empfangsort wieder über verschiedene Stationen bis zum Empfänger.
Das ganze ist nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten. Jede Bank kann die Transaktionen im eigenen Netz ohne Probleme und grossen Zeitverlust weitergeben. Dann sind die Gutschriften meist am gleichen oder am Folgetag da. Muß man aber ein oder mehrere andere Netze für den Transport nutzen, was dann meines Wissens sehr häufig das Netz der Deutschen Bundesbank ist, dann treten auf jeden Fall Verzögerungen auf, so dass Überweisungen auch 1 - 3 Werktage unterwegs sein können.
Wenn PayPal angibt bis zu 5 Werktage, dann habe ich allerdings meine Zweifel. Denn in dem Fall liegt es sicherlich an PayPal. Möglich, dass hier wegen der gewünschten Authorizierung des Kontos nicht der normale Banküberweisungsweg genommen wird, sondern ein anderer, individuellerer.
Aus diesem Grundkonzept ergibt sich auch, dass am Wochenende und an Feiertagen keine Transaktionen durchgeführt werden. Das System setzt voraus, dass alle Schienennetze in Betrieb sind. Fällt nun eines der wichtigen Netze weg, dann stockt das System. Da nützt es auch nicht, dass die Sparkasse vor Ort geöffnet hat. Wenn der Auftrag an eine andere Bank geht, läuft das meist über die Bundesbank. Und deren Schienennetz ist an den genannten Tagen offline.

Danke, sehr Bildhaft:D

Aber genau hier setzt auch mein "Mißverständnis" ein, denn natürlich kann ich nachvollziehen, das wenn ein Teil des Übertragungswesen offline geht der ganze Pfad stockt.
Hiermit ist aber noch nicht geklärt, warum überhaupt einer der Wege offline sein sollte.
Die IT einer Bank (ganz gleich welcher) ist auf 24/7 ausgerichtet. Die könnten sich nicht mal 4h offline leisten, was Aufgrund der Redundanz auch so gut wie nie vorkommt. Ein paar meiner Freunde kommen aus dem IT Bereich "Banken und Versicherungen", von daher weiß ich das.

Die Frage ist also: Warum Offline am WE und an Feiertagen. Es geht ja niemand daher und fährt die Server herunter.
Aber auch ich hab nochmal drüber nachgedacht und mir sind dazu zwei Gründe eingefallen, warum eine Verzögerung in der Woche und ein (scheinbares) Offline sein der Server zu erklären.

Die eine Möglichkeit wären die (wohl in der Tat) gewaltigen Datenmengen der Banken, die einen Zäh-flüssigen Verkehr hervorrufen. Dies würde auch erklären, warum es manchmal zwischen den Banken schneller geht und manchmal nicht, da ja nicht immer die gleiche Menge an Überweisungen getätigt wird (Weihnachten stell ich mir die Hölle vor).

Die andere Möglichkeit, die Sinn macht sind organisatorische Maßnahmen der Bankserver (Backups, Cleanups, Updates).

Naja, ich werde mich wohl (oder übel) in Geduld üben...

P.S. die Transfers sind im übrigen immer noch nicht gelaufen:-(
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 14 Apr 2009 20:46

Hemuhama

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Emmerthal
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 31.01.2009
display.png
Loewe Bild 7.77
player.png
Panasonic DP-UB 824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
Hemuhama 31860

Tja, den Grund kenne ich auch nicht genau. Das speziell Nachts und am Wochenende häufiger updates gefahren werden, ist richtig. Bei den Backups bin ich nicht sicher. Die müßten aber erheblich häufiger gefahren werden.
Ein Punkt könnte aber auch noch der Personaleinsatz sein. Die HypoVereinsbank, die Deutsche Bank und die Postbank unterhalten eine gemeinsame Clearings- / Buchungsstelle. In dieser Clearingstelle arbeiten trotz der ganzen Technik eine Menge Menschen. Ich vermute, dass das bei den anderen Banken, speziell der Bundesbank, nicht anders ist. Damit könnten vielleicht auch die Tarifverträge und die Personalkosten wieder eine Rolle spielen.
Ach übrigens: Ich bin selber bei PayPal angemeldet. Ich konnte damals meine Bestellung mit PayPal trotz laufender Verifizierung bezahlen (ohne eine Einzahlung leisten zu müssen). Hat sich das geändert???
Geschrieben: 14 Apr 2009 20:56

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
daybreak genießt seinen Urlaub!

Zitat:
Zitat von Hemuhama;394005
Tja, den Grund kenne ich auch nicht genau. Das speziell Nachts und am Wochenende häufiger updates gefahren werden, ist richtig. Bei den Backups bin ich nicht sicher. Die müßten aber erheblich häufiger gefahren werden.
Ein Punkt könnte aber auch noch der Personaleinsatz sein. Die HypoVereinsbank, die Deutsche Bank und die Postbank unterhalten eine gemeinsame Clearings- / Buchungsstelle. In dieser Clearingstelle arbeiten trotz der ganzen Technik eine Menge Menschen. Ich vermute, dass das bei den anderen Banken, speziell der Bundesbank, nicht anders ist. Damit könnten vielleicht auch die Tarifverträge und die Personalkosten wieder eine Rolle spielen.
Ach übrigens: Ich bin selber bei PayPal angemeldet. Ich konnte damals meine Bestellung mit PayPal trotz laufender Verifizierung bezahlen (ohne eine Einzahlung leisten zu müssen). Hat sich das geändert???
Mhhh.
Keine Ahnung!
Die darauf folgende Mail (nach eBay Kauf) schrieb dies vor.
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg
Geschrieben: 14 Apr 2009 21:24

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Hemuhama;394005

Tja, gute Frage:
Ich habe versucht, etwas über PayPay zu kaufen (konnte mich natürlich nicht zurückhalten), aber bei der Anmeldung wollte er zum abschließen der Transaktion die Authentifizierung abschließen und das ging ja nicht.

Das blöde an der Sache ist, das jetzt beim Händler steht: Warte auf PayPal.:confused:
Da hänge ich jetzt etwas zwischen Baum und Borke, weil ich den Vorgang weder abbrechen noch wieder anstoßen kann.

Naja, schaun ma mal...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 15 Apr 2009 15:55

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Nachtrag: Heute Mittag war die Transaktion über die Bühne gegangen, na da kanns ja losgehen...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 15 Apr 2009 17:58

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

Bei mir ist 1von2 Rechnungen durch.:thumb:
Aber immer noch nicht die 2 PayPal Gutschriften zum Konto bestätigen.:rolleyes:

Laaaaaangsaaaaaaaaam mein Freund!:rofl:
Gruß Sven
Geschrieben: 15 Apr 2009 19:03

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das ist echt langsam.
Naja, ich hatte ja eigentlich das PayPal Konto für BOL.de eingerichtet, weils da die Skynet Ed. für ~54 € gegeben hätte.
Nun haben die den Kurs auf Stolze 74,- Euro hochgesetzt.
Da kann man nur noch schreien! :devil:
Und das alles nur, weil die Banken den Elektronen am WE freigeben...

Naja, sei es drum...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 16 Apr 2009 16:48

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

:thumb:
Alles gebucht!
Rechnungen sind drausen und Kontogutschriften sind bestätigt.
Nach 3 Tagen also.....!?!

Naja egal, jetzt kanns ja loßgehen.;)
Gruß Sven
Geschrieben: 16 Apr 2009 20:29

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von daybreak;396872
:thumb:
Alles gebucht!
Rechnungen sind drausen und Kontogutschriften sind bestätigt.
Nach 3 Tagen also.....!?!

Naja egal, jetzt kanns ja loßgehen.;)

Na dann: Happy Buying...:D
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.