Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Verdammte Axt! ...und damit meine ich meine Bank!

Gestartet: 13 Apr 2009 17:16 - 28 Antworten

Geschrieben: 13 Apr 2009 17:16

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich hab mich ja nun auf das Programm DVD Profiler eingeschossen, und wollte die Freischaltung meines Accounts per PayPal bezahlen.
Da ich aber noch kein Konto hatte, hab ich mir das kurzerhand eingerichtet.
Nun hat mir PayPal die Authentifizierungssummen überwiesen (und das war am Sa. Morgen), aber auf meinem Konto sind noch keine Eingänge verbucht.
Nun könnte man ja sagen, dass das erst 2 Tage her ist, aber was ich nie kapieren werde, ist wie nullen und einsen solange durch die Leitung brauchen (Immerhin war das eine Onlineaktion).

Die Bunkern wieder meine Kohle um damit Zinserträge zu erwirtschaften und ich schau dabei in die Röhre...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 13 Apr 2009 17:19

vulkan21

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
irgendwo in Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 2.413
Clubposts: 21
seit 21.11.2008
display.png
LG 55LA7408
beamer.png
Benq TH681
player.png
LG BP440
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 507 mal.

ist normal, die Bank arbeitet nur Mo-Fr und somit werden Beträge auch nur Mo-Fr gutgeschrieben.
An Feiertagen wird natürlich auch nicht gearbeitet.
ps3_vulkan1990.png
Geschrieben: 13 Apr 2009 17:41

Rigo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Husum
kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 1
seit 09.03.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gran Turismo 5 Prologue
anzahl.png
Bedankte sich 34 mal.

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Die Bunkern wieder meine Kohle um damit Zinserträge zu erwirtschaften und ich schau dabei in die Röhre...
Damit meinst du nun aber die Bank und nicht PayPal, oder? Denn PayPal hat ja noch garkein Geld von dir :D

Zitat:
Zitat von vulkan21
ist normal, die Bank arbeitet nur Mo-Fr und somit werden Beträge auch nur Mo-Fr gutgeschrieben.
Natürlich auch an Samstagen, je nach Bank (Sparkassen aufjedenfall). Wir wollen auch nochmal festhalten das in den Banken kein Wichtel sitzt der jede Überweisung manuell bucht ;)

PayPal weist aber generell darauf hin, das es 5 Werk(!)tage dauert, bis das Geld gebucht ist (egal ob man eine EIN oder AUSzahlung tätigt). Hängt in diesem Falle also an PayPal, ich habe dort auch schonmal 12 Werk(!)tage gewartet, bis ich mein Geld hatte. Bei PayPal ist alles möglich :D
Geschrieben: 13 Apr 2009 17:43

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von vulkan21

[Ironic]
Hmmm, ich dachte ja eigentlich, daß digitale nullen und einsen kein Wochenende und Feiertage kennen.
Meine eMail wartet doch auch nicht auf Montag (resp. Dienstag).
Oder wird meine Anfrage ausgedruckt und dann per Hand in ein 1985er Terminal gehackt? :confused:
[/ironic]

Aber Du hast natürlich Recht, diese Regel kenn ich auch, allerdings stammt die noch aus Zeiten der Überweisungsträger. Das wurde stillschweigend auch für die Onlinedienste übernommen, damit auf den Zwischenkonten immer Geld lagert. Über Feiertage wird das natürlich besonders gerne gemacht.
Somit müssen Milliarden irgendwo zwischengebunkert sein. Diese Zinsen hätt ich auch gerne, auch wenn es nur 0,5% sind und das nur für einen Tag.

1.000.000.000 € * 0,05 = 50.000.000 € / 365 = 136.986,30 € (Und hierbei sprechen wir "nur" von 1 Mrd.!)

Was mich manchmal so sauer macht, ist, das die Banken und Versicherungen glauben, das wir dummes Volk sowas nicht merken. Tun wir ja auch meist nicht.
Und in dem Kontext will ich gar nicht erst mit der Bankenkrise anfangen...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 13 Apr 2009 17:48

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Rigo
Damit meinst du nun aber die Bank und nicht PayPal, oder? Denn PayPal hat ja noch garkein Geld von dir :D

Natürlich auch an Samstagen, je nach Bank (Sparkassen aufjedenfall). Wir wollen auch nochmal festhalten das in den Banken kein Wichtel sitzt der jede Überweisung manuell bucht ;)

PayPal weist aber generell darauf hin, das es 5 Werk(!)tage dauert, bis das Geld gebucht ist (egal ob man eine EIN oder AUSzahlung tätigt). Hängt in diesem Falle also an PayPal, ich habe dort auch schonmal 12 Werk(!)tage gewartet, bis ich mein Geld hatte. Bei PayPal ist alles möglich :D

Nein, PayPal wollte ja mir Geld zwecks Freischaltung auf mein Bankkonto überweisen. Und das sie für Transaktionen 5 Tage brauchen, zeigt, wie gut die von normalen Banken gelernt haben :devil:

Eigentlich müsste PayPal doch dran gelegen sein, das ich mein Konto so schnell als Möglich eröffne...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 13 Apr 2009 18:37

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
daybreak genießt seinen Urlaub!

Hallo
Habe mich heute deswegen auch schon aufgeregt.
Am Sa. ein Pay Pal Konto eingerichtet und warte jetzt auch noch biß die 2 Gutschriften (Kontoauszug von heute nix drauf) eingegeben und somit mein Konto bestätigen kann.
Naja spätestens morgen sollte es funzen...
:(Banken!:p
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg
Geschrieben: 13 Apr 2009 18:56

zerbes

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Müßte, damit die Bank an Deinen paar Euro auch was verdient, die sie über Wochenende / Feiertage "bunkern", nicht genau diesen Betrag irgendwo wieder als Kredit vergeben oder sonstwie anlegen? Und diese ultrakurze Anlage übers Wochenende / Feiertage? Na ich weiß ja nicht...

zerbes
Geschrieben: 13 Apr 2009 19:12

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von zerbes
Müßte, damit die Bank an Deinen paar Euro auch was verdient, die sie über Wochenende / Feiertage "bunkern", nicht genau diesen Betrag irgendwo wieder als Kredit vergeben oder sonstwie anlegen? Und diese ultrakurze Anlage übers Wochenende / Feiertage? Na ich weiß ja nicht...

zerbes

Richtig!
Nur ist es eben nicht nur mein Betrag, sondern der Betrag aller (und das dürfte weiß Gott nicht wenig sein).
Außerdem braucht meine Bank in der Regel 2-3 Tage, bis sie was überwiesen bekommen hat (auch in der Woche).
Und Anlegen tun die das auch für diesen Zeitraum, obwohl ich (und das muss ich gestehen) nicht weiß, wie sie es tun. Aber die Bank hat da wohl mehr Möglichkeiten und Einblick als ich. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Anlagen automatisch platziert werden.

Ansonsten gibt es doch keinen Grund, warum ein (elektronischer) Transfer so lange dauert. Mir fällt zumindest keiner ein...
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 13 Apr 2009 19:24

Hemuhama

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Emmerthal
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 31.01.2009
display.png
Loewe Bild 7.77
player.png
Panasonic DP-UB 824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
Hemuhama 31860

Die Buchungssysteme für Transkationen der Kreditinstitute sind grundsätzlich nur an Werktagen im Einsatz. Das bedeutet, dass der Überweisungsauftrag von PayPal frühestens am Dienstag bei der Bank als Transaktionsauftrag ankommt, mit einer Vielzahl anderer Aufträge zusammengefaßt und über die jeweiligen Clearingstellen (meist sind auch die verschiedenen Landeszentralbanken der einzelnen Bundesländer betroffen) ausgeführt wird. Unter normalen Umständen wird Dein Auftrag somit morgen vormittag ausgeführt und das Geld ist wahrscheinlich am Folgetag auf dem Empfängerkonto. Schneller geht es natürlich, wenn das Empfänger- und Auftraggeberkonto bei einer Bank geführt wird, dann ist die Abbuchung und die Gutschrift identisch.
Das war übrigens die stark vereinfachte Darstellung. In der Realität ist das Überweisungsverfahren in Deutschland durch die vielen eigenständigen Banksysteme, die verschiedenen Clearingstellen, die verschiedenen Landeszentralbanken und ihre Zweigniederlassungen erheblich komplizierter.
Ach übrigens: Und bisher hat an der Überweisung noch keine Bank etwas verdient. Da der Überweisungsauftrag von PayPal noch nicht in den Buchungssystemen aktiv aufgenommen wurde, befindet sich das Geld immer noch auf dem Absenderkonto, also nicht zwischengeparkt von der Bank auf einem Konto ihrer Konten! Was der Absender auf seinem Konto auch dadurch nachvollziehen kann, dass die Buchung mit Wertstellung am Dienstag und nicht am Sonnabend durchgeführt wird.
Geschrieben: 13 Apr 2009 22:20

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Aha,
aber warum die Computer in den Banken die Transaktionen nicht durchführen, ist mir noch nicht klar, denn die schert es ja nicht, was für ein Tag es ist.
Das der Transaktionsdienst seinen Betrieb einstellt würde ja nur dann Sinn machen, wenn dieser zwingend auf Menschen angewiesen ist, aber (vom Fehlerfall abgesehen) ist er das ja nicht.
Also vom technischen Aspekt ist mir das nicht eingängig.

Das mit dem Zwischenparken kann ich zumindest aus der Beobachtung heraus nicht bestätigen.
Tätige ich eine Transaktion, dann wird der Betrag ca. noch einen halben Tag als "nicht ausgeführt" deklariert, bis er von meinem Konto als "gebucht" geführt wird, auf dem Zielkonto kommt er meist mit n+1(+2) an, wo bleibt das Geld da?
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 85 Benutzer und 2431 Gäste online.