Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lest ihr das Buch zum Film

Gestartet: 07 Apr 2009 09:33 - 54 Antworten

Geschrieben: 07 Apr 2009 14:06

Corky

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 187
Clubposts: 107
seit 22.12.2008
display.png
Samsung
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Midnight in Paris
anzahl.png
Bedankte sich 194 mal.
Erhielt 128 Danke für 87 Beiträge

Zitat:
Zitat von emti
Ich finde die Bücher meistens besser, weil sie einfach viel mehr ins Detail gehen können. Ein Film läuft halt nur 90-120 Minuten und man muss versuchen in der Zeit alles zu erzählen (HdR bildet hier zeitlich gesehn sicher eine Ausnahme).

Das sehe ich genauso. Die Bücher sind oftmals um ein vielfaches ausführlicher und detailreicher als es ein Film jemals sein kann.
Gerade bei den ersten Harry Potter-Teilen z.B. ist enorm viel im Film ausgelassen worden, da es die Zeit einfach nicht zulässt.

Mir ist bislang auch noch kein Film untergekommen, der mir besser gefiel, als das jeweilige Buch. Das soll natürlich nicht heißen, dass der Film schlecht ist...;)
Gruß Pia

Geschrieben: 07 Apr 2009 14:22

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mavor
bei deinem Beispiel von Harry Potter müsste es nicht eher heißen guckt ihr den Film zum Buch ;) das buch war ja eher da

Es kommt drauf an

Die Herr der Ringe Bücher und die Harry Potter Bücher hab ich gelesen genauso wie Sakrileg und Illuminati, und da schau ich mir auch die Filme an da diese ja aus der Romanvorlage entsprungen sind,

anders sieht es bei Büchern aus die aufgrund des Filmes entstanden sind und dann eigentlich genau das selbe wie im Film erzählen.

Gab es eigentlich erst die Star Wars Filme oder die Bücher? Die Bücher hab ich auch gelesen.

Es gab erst die Filme und dann die Bücher.

@Topic:

Harry Potter oder Herr der Ringe sind ja Romanadaptionen und nicht umgekehrt Bücher zu Filmen. Das nennt man ja nur entsprechend, wenn der Film in schriftlicher Form nochmals verarbeitet wird und da muss ich sagen sowohl als auch.

Romanvorlagen von Filmen die mir gefallen haben, werden generell alle (irgendwann) gelesen, denn das Buch ist meist noch ausgefeilter und insgesamt mit mehr Detaills und mehr Logik versehen, als die zugehörigen Filme.

Aber ich schaue mir auch Filme zu Büchern an, die ich bereits gelesen habe und muss dabei auch nicht zwangsläufig jeden Film schlecht finden, denn ich trenne hier grundsätzlich sehr strikt, was ich von einem entsprechnden Film erwarten kann und was in diesem eventuell auch gar nicht funktionieren würde.

Bei Büchern zum Film sieht es dann letztlich so aus, dass es einige Bücher gibt, die garnicht so schlecht sind, wie ihr allgemeiner Ruf. Zwar sind die Romane zum Film nicht mit hoher literarischer Kunst eines erstklassigen Autors zu vergleichen, aber meist sind sie doch relativ ansprechend geschrieben und werden von den entsprechden Autoren innerhalb der erlaubten Grenzen (Star Wars ist da ein gutes Bsp) hinsichtlich Charakterbeschreibung und Handlung erweitert, was das ganze oftmals, nicht immer, noch einmal interessanter macht als Gesamtpaket.
Geschrieben: 07 Apr 2009 14:30

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Corky
Das sehe ich genauso. Die Bücher sind oftmals um ein vielfaches ausführlicher und detailreicher als es ein Film jemals sein kann.
Gerade bei den ersten Harry Potter-Teilen z.B. ist enorm viel im Film ausgelassen worden, da es die Zeit einfach nicht zulässt.

Mir ist bislang auch noch kein Film untergekommen, der mir besser gefiel, als das jeweilige Buch. Das soll natürlich nicht heißen, dass der Film schlecht ist...;)

Also ich fand ja, dass gerade die ersten beiden Potter-Filme noch mit am ausführlichsten waren, während ab Teil drei massiv gestrichen wurde;)
Geschrieben: 07 Apr 2009 14:31

Gast

Da faellt mir "Krabat" ein, habe das Buch gelesen und den Film gesehen, aber um ehrlich zu sein finde ich das Buch ein ganzes Stuek besser
Obwohl ich eher auch auf bewegte bilder stehe.
Geschrieben: 07 Apr 2009 14:35

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
Forenposts: 1.644
Clubposts: 19
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Breaking Bad - Die komplette vierte Staffel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.
Erhielt 93 Danke für 77 Beiträge
mcamokk liebt Schalke 04!!!!!

Zitat:
Zitat von Tsungam
Bücher sind anders. Ich finde, man kann Filme schlecht an Büchern messen.

Bei HP finde ich Bücher wie Filme sehr gelungen, zwangsweise müssen für die Filme deutliche Handlungskürzungen vorgenommen werden.
Normalerweise lese ich keine Bücher zu Filmen, manchmal kommt es aber doch vor, z.B. bei American Psycho. Ich denke, da sollte man auf jeden Fall erst den Film sehen. Wenn man dann das Buch liest, wird einem klar, dass das so nicht verfilmbar war.

Dann gibt es noch die Kategorie der Bücher, die basierend auf dem Film geschrieben wurden, also nicht als Filmvorlage dienten. Solche Werke kann man sich schenken.
Ich lese gerne Romanvorlagen zu Filmen,
American Psycho konnte man auch so nicht verfilmen, weil er wahrscheinlich einer der brutalsten Filme aller Zeiten geworden wäre!!Ich finde die VErfilmung trotzdem gelungen, da er die Kernaussage des Buches sehr gut wiedergibt.
Die Herr der Ringe-Bücher und auch die Harry Potter-Bücher sind deutlich besser als die Filme, wobei die Filme auch sehr gut sind.
"The mind is a terrible thing to waste
I show love cause it's a terrible thing to hate"
R.I.P. Guru (17.07.1966-19.04.2010)aus "Peace of Mine"
Geschrieben: 07 Apr 2009 14:39

Mavor

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Castrop-Rauxel
kommentar.png
Forenposts: 2.414
Clubposts: 203
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 358 mal.
Erhielt 275 Danke für 199 Beiträge

ist das Buch American Psycho denn lesenswert? jetzt werde ich schon neugierig. Ist es das normale buch was man bei Amazon findet oder ist dieses auch gekürzt oder der gleichen....

Geschrieben: 07 Apr 2009 14:52

Darth_Bane

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

USA
Hövelhof
kommentar.png
Forenposts: 274
Clubposts: 4
seit 26.03.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony BDP-S760
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Extended Edition der „Herr der Ringe“-Trilogie noch in diesem Jahr auf Blu-ray?
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Ich habe einige Romane gelesen, aus denen später Filme entstanden sind.

Harry Potter habe ich alle sieben Bände gelesen. Fazit: Bücher ausführlicher besonders ab Band 4. Die Bücher sind so umfangreich, da wird einfach eine Menge gekürzt. Die Macher der Harry Potter-Filme hätten es wie bei Herr der Ringe mit den Extended Editionen machen sollen.

Herr der Ringe ist gut umgesetzt, allerdings beschreibt Tolkien sehr ausführlich. Die Bücher sind Kopfkino.

Stephen King Filmumsetzugen sind bis auf "Die grüne Meile" und "Die Verurteilten" allesamt schlechter als die Bücher. Die Filme sind lange nicht so fesselnd wie die Bücher.

Tintenherz ist die filmische Umsetzung gut gelungen, obwohl es natürlich auch viele Details gibt, die im Film nich vorkommen.

Agenten sterben einsam ist eine sehr gute Buchverfilmung. Der Film ist wirklich sehr nahe am Roman von Alistair MacLean geblieben.

Oftmals lese ich nach dem entsprechenden Film die Bücher, wie zB die Kurzgeschichten von Philip K. Dick (Menority Report etc.).
Manche Romane lassen sich auch nicht verfilmen ohne vom Roman abzuweichen.
Geschrieben: 07 Apr 2009 15:14

Caain

user-rank
Blu-ray Starter

Ich denke auch, dass Bücher nicht mit einem Film zu vergleichen sind. In Büchern werden inhaltliche Tiefen vorgegeben die in einem Film nur schwer wiedergegeben werden können. Von daher würde ich das Buch dem Film in Bezug auf den Inhalt immer vorziehen.
Anders ist es bei Büchern die einem Film entsprungen sind. Solche sind meist absoluter Schrott und können mit dem Film absolut nicht mithalten.
Was ich aber ganz gut finde sind Comicverfilmungen. Ich finde es cool die gezeichneten Comichelden nun auf der Leinwand wieder zu finden. Hulk, X-Men, Spiderman, Batman, Sin City oder 300 (um nur ein paar zu nennen) sind in meinen Augen alles kleine Meisterwerke.
angelina.jpg
Geschrieben: 07 Apr 2009 15:37

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mavor
ist das Buch American Psycho denn lesenswert? jetzt werde ich schon neugierig. Ist es das normale buch was man bei Amazon findet oder ist dieses auch gekürzt oder der gleichen....

Es ist eine Erfahrung. Allerdings ist das Buch nicht leicht zu lesen. Eine 20 Seiten Abhandlung des Hauptcharakters über eine CD ist da durchaus bei und Personen werden von ihm auch gerne mal über 3 Seiten beschrieben und dann weiß man nur was die grade tragen.
Allerdings ist dies auch notwendig, um die verdrehte Denkweise/Art des Charakters darzustellen, denn in anderen Bereich ist er dann ebenso genau und da wirds dann echt fies.

Das Buch dürfte mittleiweile ganz normal zu bekommen sein, da es nicht mehr auf dem Index steht.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 07 Apr 2009 15:45

Darth_Bane

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

USA
Hövelhof
kommentar.png
Forenposts: 274
Clubposts: 4
seit 26.03.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony BDP-S760
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Extended Edition der „Herr der Ringe“-Trilogie noch in diesem Jahr auf Blu-ray?
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

@ Mithrandir: Du meinst die Abhandlung über das Genesis-Album?

Die Szene mit den Visitenkarten ist auch extrem cool.

Shocking war die Beschreibung des Dreiers oder auch die Szene mit dem Obdachlosen...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 97 Benutzer und 509 Gäste online.