Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Wall-E @ DeutscherHerold

Gestartet: 05 Apr 2009 12:55 - 8 Antworten

Veröffentlichung:
05.02.2009
Laufzeit:
98 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Apr 2009 12:55

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 165 Danke für 97 Beiträge
DeutscherHerold ...

Wall-E (2-Disc-Set Blu-Ray)

wall-e-blu-ray-dvd-cover.jpg

Testumgebung:

Sony KDL-46W4000 (1080p/24)
Sanyo PLV-Z3 (720p)
Playstation 3
Schneider Stereo-Verstärker und 3-Wege-Boxen
Bild der Testumgebung: https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/deutscherherold

>> EINLEITUNG
Wenn man die Leute fragt welche Animationsfilme sie kennen und mögen, hört man häufig dieselben Antworten. Findet Nemo, Monster AG, Ratatouille oder Toy Story. Alle diese Filme haben etwas gemein. Sie erzählen Geschichten auf die Art und Weise, wie selbst Disney es gerne wieder tun würde. Und sie entstammen alle dem kleinen Ort Emeryville in California – dem Firmensitz der „anderen Firma des Steve Jobs“, Pixar. Eine Firma, die anscheinend seit Jahren einen Pachtvertrag auf Meisterwerke und Oscar-Auszeichnungen hat.
Man möchte meinen, dass es einige Themen gibt, die einfach nicht an den Mann oder die Frau, das Kind oder die Oma, den Onkel und die Tante gebracht werden können. Man könnte meinen, dass eine kochende Ratte für ein breites Publikum eher abstoßend wirken mag, eine Geschichte über Fische im Meer eher etwas für die Dokumentations-Ecke ist und Monster im Schrank keinen Erwachsenen mehr vom Hocker hauen. Man könnte auch meinen, dass ein Film basierend auf einem tollpatschigen und gefühlsdusseligen Roboter nicht funktionieren wird. Man könnte aber auch einfach Wall-E ins Laufwerk legen, sich zurücklehnen und sich knappe 100 Minuten in eine Welt entführen lassen, wie sie so heutzutage nur den Federn Pixars entspringen kann…

Wall-E (Waste Allocation Load Lifter – Earth-Class) ist der letzte Müllentsorgungsroboter auf der Erde. Seit Jahrhunderten verbringt er die Zeit damit seiner Programmierung Folge zu leisten – die von den Menschen in unfruchtbarem und vermülltem Zustand zurückgelassene Erde wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Welt die mit wenigen Wörtern zu beschreiben ist. Wasserlos, versmogt, leblos, lieblos, verfallen. Ehemals regiert von einem Monopolkonzern namens Buy’n‘Large. Eine Welt die Wall-E eine Heimat geworden ist, eine Welt in der er sich über die Grenzen eines Roboters hinaus entwickelt hat. Denn Wall-E ist einsam. Entgegen aller Logik, entgegen allen Schaltkreisen ist es diesem kleinen Roboter gelungen eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Und diese sehnt sich nach Liebe…
Die Reise um die Zukunft von Wall-E und der gesamten Menschheit beginnt.

>> BILDQUALITÄT

·Getestet auf 1080p/24 (46“) und 720p (2,20m Diagonale)
Wer schon einmal einen Animationsfilm auf Blu-Ray gesehen hat wird sicher aus dem Staunen kaum noch herausgekommen sein. Technikbedingt ist ein makelloser Transfer auf Blu-Ray kein Problem. Nun hat Pixar gezeigt, dass sie dieses Medium über jeden Zweifel erhaben beherrschen. Angefangen mit den Veröffentlichungen von Cars und Ratatouille in 2008, welche von Kritikern und Fans gleichermaßen für die beeindruckende Bildqualität gelobt wurden, setzt die Firma mit der Nachttischlampe nun mit Wall-E noch einmal neue Maßstäbe. Sicher gibt es derzeit mit Kung-Fu Panda, Ice-Age, Horton hört ein Hu und wie sie alle heißen einige Blu-Ray Veröffentlichungen die vom Bildqualitätsniveau her mindestens gleichwertig sind, doch Wall-E beschreitet in meinen Augen einen gänzlich anderen Weg. Die eben angesprochenen Filme glänzen durch knackige Farben, überragende Schärfe und ruckel-freier Wiedergabe. Wall-E will genau das nicht sein. Ein auf Hochglanz polierter Film ohne Ecken und Kanten. Gerade im ersten Drittel des Films versucht Regisseur Andrew Stanton (Das große Krabbeln, Findet Nemo) in Sachen digitaler Kameraführung neue Wege im Animationsbereich zu gehen. Wacklige Kameraeinstellungen und Unschärfemaskierungen hat man zuvor wohl selten in gerenderten Filmen gesehen. Um es auf den Punkt zu bringen – bei Wall-E sollte der Eindruck einer von Menschen geführten Kamera entstehen – was auch auf beeindruckende Art gelungen ist. Detailgrad, dezente Farbgebung (abgelöst durch knackige Farben im späteren Filmverlauf), Schärfegrad – hier passt einfach das Gesamtbild und fügt sich zu einer stimmigen Einheit zusammen die mit keinem anderen Wort als „Perfekt“ zu beschreiben ist. Sollte diese Disc als künftiger Standard – auch für andere Studios – herangezogen werden, sehe ich goldene Zeiten für alle Blu-Ray Fans aufziehen.
***** (Fünf von Fünf Wall-E’s)

>> TONQUALITÄT

·Getestet auf Deutsch (DTS ES 6.1)
Bedingt durch mein Equipment, welches Audiophilen Ansprüchen wohl in keinster Weise genügen würde, habe ich mich entschieden einen anderen Weg der Audio-Bewertung zu gehen. Dem Alltagstest.
Klang-Experten mit dem nötigen Equipment und der nötigen Kompetenz sei ein Selbsttest sehr ans Herz gelegt, denn wie Sie sicher wissen kann man sich auf das eigene Ohr immer noch am besten verlassen.
Allen anderen wird hier geholfen. Meine Testumgebung bezieht sich auf eine Schneider Anlage mit zwei 3-Wege-Boxe und einen Stereoverstärker aus der „guten, alten Zeit“. Da es im vierten Stockwerk eines Mietshauses nicht einfach krach-bum machen darf habe ich mir diesen Film immer auf annehmbarer Lautstärke zu Gemüte geführt. Vielen wird es wahrscheinlich ähnlich gehen – denn nicht jeder hat eine mehrere tausend Euro teure Anlage samt schalldichtem Raum um Keller parat.
Wall-E besticht vor allem im ersten Abschnitt durch ruhigere Passagen. Einfühlsam wird mit dezenter Musikuntermalung die Figur des kleinen Roboters eingeführt. Sobald jedoch Eva ins Geschehen eintritt wird es zunehmend lauter und aggressiver. Deutlich zu spüren wie bei der Produktion (auch zu sehen in den Making-of‘s – mehr dazu später) viel Wert auf die Authentizität der Klänge gelegt worden ist. Man fühlt sich nach einiger Zeit verzaubert und mittendrin im Filmgeschehen, was- meiner Meinung nach - ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass Wall-E klangtechnisch alles richtig macht. Somit kann ich der Soundqualität von Wall-E für den Alltagsgebrauch eine absolute Empfehlung aussprechen.
***** (Fünf von Fünf Woooaaaaaaaallllllliiiiiiiiis)

>> BONUSMATERIAL
Disney/Pixar typisch kleckert diese Veröffentlichung nicht mit Bonusmaterial. Doch die zweite Blu-Ray in diesem außergewöhnlichen Set sprengt jede Skala. Tonnenweiße Informationen zur Entstehung des Bildes, des Tons, des Soundtracks und vieles mehr wartet auf den geneigten Fan. Zusatzinformationen zu Buy’n’Large, der Welt Wall-E’s sowie interaktive Features für die kleinen gipfeln letztendlich in einem Bonusfilm der seinesgleichen sucht – eine 90-minütige Geschichte über die Firma Pixar in HD die problemlos auch als eigenständiger Film hätte verkauft werden können – versteckt in einem unscheinbaren Untermenü. Wo hat man so etwas schon einmal erlebt. Auf der ersten Disc findet sich unter anderem exklusiv auf Blu-Ray der Kurzfilm „Burn-E“, indem es um die Geschichte eines Reparaturroboters auf der Axiom (ein Raumschiff) geht. Auch der für Pixar übliche Kurzfilm zu jedem Werk hat es wieder auf die Scheibe geschafft. Dieser nennt sich im Falle Wall-E’s „Presto“, handelt von einem Zauberer und dessen Hasen und wird ihre Zwerchfellmuskulatur bis zum Anschlag reizen – versprochen.
Sie merken vielleicht, die Tragweite des Bonusmaterials würde für dieses Review jeden Rahmen sprengen. So lasse ich Ihnen die Möglichkeit selbst noch etwas auf Entdeckungsreise zu gehen und verbleibe mit der Aussage: „Das muss man einfach gesehen haben“.
***** (Fünf von Fünf Wall-E’s)

>> FAZIT

Ich glaube allzu viel gibt es nicht mehr zu sagen. Es gibt einige wenige die mit dem Animationsgenre auf biegen und brechen nichts anzufangen wissen. Diese werden durch Wall-E sicher nicht geheilt, bekommen aber eine neue Chance sich mit dem Genre anzufreunden. Allen anderen sei der Film und vor allem diese makellose Blu-Ray Veröffentlichung wärmstens ans Herz gelegt. Ich bin jedoch der Meinung, dass der Film für die ganz Kleinen unter uns nur bedingt geeignet ist. Aufgrund der ruhigen Einführung und der insgesamt sehr nachdenklichen Grundstimmung würde ich den Film eher Erwachsenen/Heranwachsenden Liebhabern empfehlen.
Zusammenfassend muss ich eindeutig festhalten, dass Wall-E eine der, wenn nicht die beste Blu-Ray Veröffentlichung ist die derzeit in meinem Regal ihr Zuhause gefunden hat. Ruhigen Gewissens spreche ich hiermit eine absolute Kaufempfehlung aus und verneige mich vor diesem Oscar prämierten Meisterwerk.

new-wall-e-box-sitting.jpg

Anmerkung:
Hallo Blu-Ray Gemeinde! Ich muss zugeben das es nicht besonders herausfordernd war ein Review über eine VÖ zu erstellen die quasi kaum zu kritisieren ist. Es ist natürlich immer leichter über seine Favoriten zu berichten als über unliebsame Filme. Trotzdem kam für mich als Erstes User-Review kein anderer Film als Wall-E (evtl. doch noch Ratatouille) in Frage. Ich werde wenn es die Zeit erlaubt und es gewünscht ist gerne noch über andere Filme schreiben – auch welche die hoffentlich noch nicht in der bluray-disc.de Datenbank vorhanden sind. Auf eine Ausstattungsliste habe ich verzichtet da es ja nicht Sinn der Übung hier ist vom Coverrücken abzuschreiben (hoffe ich ;-))

Viel Spaß beim lesen.

Geschrieben: 05 Apr 2009 13:10

sHiBiT0

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 1.174
Clubposts: 17
seit 30.12.2008
display.png
Samsung LE-40A659A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
South Park: The Stick of Truth (US Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 238 mal.
Erhielt 361 Danke für 191 Beiträge
sHiBiT0 is back for good :)

Spitzen Review, Hut ab :) Muss dir ebenfalls zustimmen, ist hart ne "Kritik" zu schreiben wenn man eigentlich nix kritisches Sagen kann und sich nur auf Positive Aspekte auslegt :rofl:

Geschrieben: 05 Apr 2009 14:35

rom23

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 2.820
Clubposts: 5
seit 26.10.2008
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
429
anzahl.png
Mediabooks:
67
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 163 mal.
Erhielt 405 Danke für 282 Beiträge
rom23 ist begeistert von 3D

Toll gemacht DeutscherHerold, bisschen mehr Bilder von Wall-E wäre vielleicht besser gewesen. Aber in großen und ganzen richtig gut, ist auch einer meiner Lieblingsanimationen von Pixar, die Figur an sich konnte nicht besser ausgedacht sein.
Geschrieben: 05 Apr 2009 15:06

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
DeutscherHerold ...

Zitat:
Zitat von rom23
Toll gemacht DeutscherHerold, bisschen mehr Bilder von Wall-E wäre vielleicht besser gewesen. Aber in großen und ganzen richtig gut, ist auch einer meiner Lieblingsanimationen von Pixar, die Figur an sich konnte nicht besser ausgedacht sein.

Ja ich hätte gerne mehr Bilder eingestellt. Aber wenn man dazu nicht selbst am PC die Möglichkeit hat dann ist es schwer nicht gegen Copyright Gesetze der Urheber zu verstoßen.

Danke für die positive Resonanz.

Geschrieben: 06 Apr 2009 09:48

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Einer mener persönlichen Favoriten bislang. Ich mag vor allem die Art und Weise wie Fachkenntniss und Filmwissen vermittelt wird ohne besserwisserisch zu klingen. Auch der Schreibstil empfinde ich als sehr gelungen - eine wirklich runde Sache, Respekt!
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 06 Apr 2009 10:01

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kann mich den Meinungen der anderen nur anschließen.

Der Schreibstil, wie auch die Stukurierung ist absolut gelungen.

Die Filmbesprechung symphatisch aber nicht ausufernd, die technischen Beschreibungen sind ebenfalls absolut gelungen. Der Punkt mit dem Ton finde ich noch dazu sehr originell und zweckdienlioch gelöst.:thumb:

Dass eine Pixar-BD eine etwas leichtere und dankbarerer Aufgabe ist, als ein schlecht aussehender Realsfilm, ist natürlich klar, tut der Güte der Review aber keinen Abbruch.

Ich würde gerne eine weitere Review von Dir lesen, vielleicht dann auch über einen Film der etwas mehr Kritik verdient hätte, aber da lass ich mich mal überraschen.
Geschrieben: 06 Apr 2009 10:24

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
DeutscherHerold ...

Ich bin am überlegen welchen ich noch Rezensieren soll, bin noch auf der Suche im Schrank welchen ihr noch nicht unter die Lupe genommen habt. :)

Geschrieben: 06 Apr 2009 12:19

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Underdog ;)

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 06 Apr 2009 12:32

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
DeutscherHerold ...

ja den hatte ich schon überlegt - aber da muss ich mich erst mal wieder aufraffen den zu schauen ;-) ich mach mich mal an wildes china. mal eine dokumentation ausprobieren.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 107 Benutzer und 395 Gäste online.