Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Men in Black 3

Gestartet: 03 Apr 2009 23:07 - 332 Antworten

Geschrieben: 19 Juni 2012 08:24

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von DrDoom
Kritik:

SPOILER! Inhalt einblenden

Die Besetzung und Regie sind die Selben, wie zuvor. Mittlerweile ist die Besetzung ersichtlich etwas gealtert. Der 2.Teil war zwar kommerziell sehr erfolgreich, lieferte aber nur flachen und überladenen Teenagerhumor, mit zu vielen, lieblosen Effekten und eine ganz schwache Geschichte noch dazu. Etwas Hoffnung für den 3.Teil macht aber, dass man sich bereits bei Fast and the Furious und auch bei Mission Impossible nach ähnlich schwachen Fortsetzungen, deutlich gesteigert hat und zuletzt zufriedenstellendes lieferte.

Die Meuchelszenen, wo es nun einige von gibt, sehen etwas wild geschnitten aus, oftmals wird was spitzes in einen lebenden Körper reingerammt und dann sieht man nur wie die Person dran aufgegabelt ist, natürlich blutleer für das Blockbusterkino tauglich, aber damit doch härter als bei den Vorgängern. Die Überlegenheit des Oberbosses zu Beginn ist dermaßen übertrieben, dass man sich fragt, wie er gefangen werden konnte. Die Effekte haben sich in Hollywood ersichtlich weiterentwickelt, die kommen nun noch besser zur Geltung, auch weil noch mehr als das doppelte an Budget drin steckt als zuvor. Beim 2.Teil sahen sie im Gegensatz zum Erstling gar billiger aus, hier sieht es nun um einiges besser aus als je zuvor. Die beiden bekannten Hauptdarsteller wirken nicht mehr so glatt, sondern depressiv und traurig, ersichtlich auch an den Mimiken zu sehen. Auf gewisse Weise macht sie das aber sympathischer als zuvor. Der Film erinnert inhaltlich nun ziemlich an eine Mischung aus Matrix und Zurück in die Zukunft mit Zeitreisen, es gibt hier einige Elemente die in abgewandelter Form daran erinnern. Der Sprung vom Hochhaus ist sehr unterhaltsam, auch die Effekte sind dabei stark. Der schwarze Rassenhass wird diesmal durchaus intelligent und witzig angesprochen. Andy Warhol ist hier ein Alien und wird damit gehuldigt. Die stetigen Unterhaltungen zwischen Will Smith und Tommy Lee Jones sind so unterhaltsam wie noch nie und sie reden so oft wie noch nie, dabei kommen auch zum ersten mal echte Emotionen auf. Immerhin ist es hier keine Smith Ein-Mann Show wie zuvor. Zu gute kommt dem Film auch die abwechslungsreichen Kulissen, so ist die Optik der 60er Jahre genau so wie die Sci-Fiktion Zukunft ansprechend. Es gibt mehr direkte Kämpf und wie erwähnt mehr Härte und auch mehr Atmosphäre als zuvor. Der Humor wurde spürbar gedrosselt, sitzt nun aber von der Qualität her besser als zuvor, intelligenter als bei Erstling, auch wenn man beim Erstling sicher wesendlich mehr gelacht hat, da dieser als Komödie ausgerichtet war, hier wird hingegen mehr auf Spannung und auf ein erwachsenes Publikum gesetzt. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, wer mit Men in Black aufgrund der zu seichten und oberflächlichen Inszenierung nicht viel anfangen konnte, der kann hier trotzdem bedient werden.

Der wirkliche Kritikpunkt von Teil 3 ist die Geschichte, die zwar an sich einfach zu verstehen ist, sogar etwas komplexer ist als zuvor, aber im letzten Drittel etwa zu holprig wird, was vor allem mit den vielen Zeitebenen im Finale zu tun hat. Dort taucht der Bösewicht dann immer wieder auf, wie ist das bitte zu erklären? Es dient zwar der Unterhaltung, aber ist zu unlogisch und liegt mir nicht. Ob nun alles erklärt wird oder nicht, es wirkt leider vor allem im letzten Drittel nur schwer verständlich, um was es in der anderen Zeitebene der 60er Jahre eigentlich geht, außer das Tommy Lee Jones am Leben bleiben muss. So verständlich wie die Geschichten bei Zurück in die Zukunft ist das Ganze hier nicht und deswegen muss ich auch Punkte abziehen. Men in Black 3 ist aber besser als erwartet.

6/10

Hallo Herr Doktor,

ich bin wirklich positiv überrascht. Du weisst ich geize bei deinen Beiträgen normalerweise auch nicht mit Kritik, aber diese Review ist verständlich und die DInge die Dir nicht zusagten oder die DU kritisierst haben Hand und Fuss und bleiben jeder Zeit nachvollziebar.

Zudem Du keine zu harten Töne anschlägst. So stelle ich mir eine gute, persönlich gefärbte (wie alle anderen Kritiken von mir und anderen auch) aber konstruktive Kritik vor.

So wie hier würde ich gerne öfters Beiträge von Dir lesen! :thumb:
Geschrieben: 19 Juni 2012 10:41

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Hallo Herr Doktor,

ich bin wirklich positiv überrascht. Du weisst ich geize bei deinen Beiträgen normalerweise auch nicht mit Kritik, aber diese Review ist verständlich und die DInge die Dir nicht zusagten oder die DU kritisierst haben Hand und Fuss und bleiben jeder Zeit nachvollziebar.

Zudem Du keine zu harten Töne anschlägst. So stelle ich mir eine gute, persönlich gefärbte (wie alle anderen Kritiken von mir und anderen auch) aber konstruktive Kritik vor.

So wie hier würde ich gerne öfters Beiträge von Dir lesen! :thumb:

Das liegt nicht an mir, sondern daran, was Hollywood anbietet. Trotzdem Danke.
banner.jpg
Geschrieben: 19 Juni 2012 10:44

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DrDoom
Das liegt nicht an mir, sondern daran, was Hollywood anbietet. Trotzdem Danke.

Na wenn viele deiner Kritiken in der Sache nicht zum vorliegenden Film passen, liegt das eher weniger an Hollywood, aber lassen wir das...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 90 Benutzer und 840 Gäste online.