Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[INFO] MM will Amazon attackieren mit eigenem Online-Shop

Gestartet: 24 März 2009 14:45 - 63 Antworten

#1
Geschrieben: 24 März 2009 14:45

Chrisor

Avatar Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Media Markt will Amazon attackieren
Henryk Hielscher
24.03.2009

Nicht blöd – aber spät dran. Die zum Metro-Konzern gehörenden Elektronikhandelsketten Media Markt und Saturn entdecken das Internet. Ende des Jahres sollen die ersten Online-Shops für Österreich und die Niederlande starten. Ein Test für den deutschen Markt.

Nicht einmal zwei Jahre ist es her, da beerdigte die Media-Saturn-Gruppe ihren Ausflug ins Online-Geschäft. Ein eigens gegründeter Internet-Shop für Unterhaltungs- und Computerelektronik wurde kurzerhand geschlossen. Schließlich, so hieß es damals, wolle man sich lieber auf das dezentrale Geschäftsmodell – sprich das Filialgeschäft – konzentrieren.

Seit heute ist wieder alles anders: Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz kündigte Metro-Chef Eckhard Cordes einen Strategieschwenk gen Internet an. „In Zukunft“, so Cordes, „gibt es die gesamte Produktpalette von Media Markt und Saturn zusätzlich zum stationären Markt auch im Internet zu kaufen.“ In der Vergangenheit „waren wir diesbezüglich zu zögerlich“, sagte Cordes.

Das soll sich nun ändern: Ende 2009 beginnen Media Markt und Saturn in den Niederlanden und in Österreich mit ersten Onlineangeboten. Trägt das Konzept, könnte ein deutscher Ableger 2010 folgen. Der genaue Zeitpunkt steht aber noch nicht fest.

Media Markt (Werbeslogan: „Ich bin doch nicht blöd“) soll künftig also den großen Online-Elektronikhändlern Amazon und Ebay Paroli bieten. Wie das Geschäft im Detail funktionieren sollen, ist derzeit noch unklar. Denn alle bisherigen Web-Shop-Versuche scheiterten am Widerstand der Basis.

Kein Wunder: In den Märkten gelten teilweise unterschiedliche Preise für die gleichen Produkte. Zudem sind die lokalen Geschäftsführer an ihren Märkten beteiligt. Das Beteiligungs- und Preismodell ist einerseits eine der Ursachen für den Erfolg der Gruppe, da die Geschäftsführer regionale Preisspielräume ausnutzen können, damit höhere Margen erzielen und zugleich zu höherer Leistung motiviert werden.

Andererseits wehren sich die Geschäftsführer vehement gegen Vorgaben der Zentrale, die ihre Läden Umsatz kosten oder die Preise vergleichbar machen. Genau das wären jedoch die Konsequenzen eines funktionierenden Online-Shops. Wie die Geschäftsführer „entschädigt“ werden, wenn ihre Kunden ins Internet abwandern, ist offenbar noch offen. Womöglich bieten sich regionale Beteiligungsmodelle an, bei denen die Filialen anteilig an Umsätzen profitieren, die in ihrem Postleitzahlengebiet anfallen. Möglich sind aber auch Gutscheinlösungen. Kunden, die bei Media-Markt-Online etwas bestellen, könnten dann mit der Lieferung einen Warengutschein für die nächstgelegene Filiale erhalten.

Wachstumspläne hegt der Konzern unterdessen nicht nur im Internet sondern auch im stationären Geschäft. Gemeinsam mit der chinesischen Firma Foxconn Technology Group wolle man in China starten, hieß es bei der Vorstellung der Bilanz. Der erste Media Markt soll 2010 in Shanghai eröffnen. Beide Partner würden insgesamt ein Potenzial von hunderten Elektronikmärkte in China sehen.

Die internationale Expansion spielt auch für den gesamten Metro-Konzern eine entscheidende Rolle. Die Düsseldorfer, zu denen auch die Kaufhausgruppe Kaufhof, die Metro-Abholgroßmärkte und die SB-Warenhauskette Real gehören, sind mit 2195 Märkten in 32 Ländern vertreten. Das viertgrößte Handelsunternehmen der Welt hat 2008 erstmals über 60 Prozent seines Umsatzes außerhalb des Heimatmarktes erwirtschaftet.

Der Konzernumsatz stieg um 5,8 Prozent auf 68 Milliarden Euro. Der Gewinn (Ebit) vor Sonderfaktoren wuchs nach Unternehmensangaben um 7,1 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. Der Nettogewinn sank jedoch aufgrund zahlreicher Sondereffekte deutlich.

Für Verunsicherung an der Börse sorgte zudem, dass der Konzern keinen Ausblick für 2009 wagte. Metro-Chef Cordes sprach zwar von einem guten Geschäftsverlauf im Januar. Die große Unsicherheit in Bezug auf die weltwirtschaftliche Entwicklung erlaube aber noch keine belastbare Prognose für 2009.
#2
Geschrieben: 24 März 2009 14:55

This_Is_SPARTA

Avatar This_Is_SPARTA

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hemer
kommentar.png
Forenposts: 1.448
Clubposts: 48
seit 29.05.2008
display.png
Panasonic TX‑65GZW954
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
122
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1588 mal.
Erhielt 928 Danke für 163 Beiträge
This_Is_SPARTA liebt Endzeitfilme...

aaaaaaaha... na ich bin sehr gespannt...

ansich kann ich es mir nicht vorstellen das der riese amazon sich davon beeindrucken lässt...!

aber interessant!!!
#3
Geschrieben: 24 März 2009 14:55

Linguini

Avatar Linguini

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
ich denke, dass ist schon eine gute Idee, auch wenn der Zeitpunkt mit 2010 doch noch sehr wage ist und man mit Amazon einen Konkurrenten mit jahrelanger Erfahrung hat. Aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft.

b4.png

This Post Is Brought To You By Nerd Power


#4
Geschrieben: 24 März 2009 15:00

Timber

Avatar Timber

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Eschenbach
kommentar.png
Forenposts: 2.551
Clubposts: 127
seit 07.10.2008
display.png
LG 55CX
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
A Chinese Ghost Story 2
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 284 Danke für 217 Beiträge
Timber ist wenig Online. Sorry :-(

Nachdem Konkurrenz ja das Geschäft belebt soll es mir recht sein.
Besonders da der nächste MM von mir 50 km und der nächste Saturn knapp 100 km weg ist. Ich lass mich gerne positiv überrachen :p
Signatur 2.jpg


"Blutbücher sind wir Leiber alle, wo man uns aufschlägt lesbar rot"

- Clive Barker -
#5
Geschrieben: 24 März 2009 15:01

Rigo

Avatar Rigo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Husum
kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 1
seit 09.03.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gran Turismo 5 Prologue
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 88 Danke für 75 Beiträge


Amazon wird sich sicher davon beeindrucken lassen und somit noch schneller die Preise anpassen :D
#6
Geschrieben: 24 März 2009 15:01

Dagoba

Avatar Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Da muss ich doch mal eine alte Floskel ranziehen: Konkurrenz belebt das Geschäft

Ich würde diesen Schritt demzufolge begrüßen, hoffe aber, dass der Metro-Konzern in Deutschland dann auch mit einem ausgereiften Konzept an den Start geht.

Edit: Da war Timber wohl schneller...


Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
#7
Geschrieben: 24 März 2009 15:07

obscure

Avatar obscure

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Solingen
kommentar.png
Forenposts: 598
Clubposts: 474
seit 06.01.2009
display.png
Philips 46PFL8605K
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
305
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 805 mal.
Erhielt 353 Danke für 169 Beiträge
obscure Fasst seine Steels künftig nur noch mit Handschuhen an ... :D

ich denke amazon lässt das mal ziemlich kalt. die sind doch führender online shop überhaupt.. von daher...
#8
Geschrieben: 24 März 2009 15:09

Hideo.Kojima

Avatar Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

ich glaube nicht dass amazon das kalt lässt mein bester oder warum zieht amazon sonst immer ganz schnell mit wenn MM und Konsorten die Preise für FIlme drücken?
#9
Geschrieben: 24 März 2009 15:12

petro

Avatar petro

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 33
Clubposts: 1
seit 17.03.2009
display.png
Samsung LE-46A676A
beamer.png
Panasonic PT-AE2000E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png


bin nur gespannt wie das umgesetzt wird von MM und Saturn. Beim letzten Versuch hatten die doch glatt im Laden und im online shop unterschiedliche Preise.
Auf Anfrage im Ladne ob man den online preis bekommt, hieß es "NÖ".
Geschrieben: 24 März 2009 15:36

Ryan Anderson

Avatar Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wow, Applaus für den Metro-Konzern. Jahrelang verpennen die das "richtige" Internetgeschäft und wollen nun erstmal testen und für Deutchland bis 2010 noch immer warten??? Sorry, aber das ist mal alles, aber nicht zeitgemäß.

Also bevor ich mich ins Auto setze und zum MM oder nen anderen Markt fahre klicke ich lieber im Netz und bestelle Online. Gut, kann auch daran liegen, dass ich für eine Fahrt hin und zurück 60 bis 80 km zurück legen müsste ( Göttingen / Goslar / Hildesheim ).

Wenn sie mit ihren normalen "Mondpreisen" in das Geschäft einsteigen, können sie eh ganz schnell wieder ihre Koffer packen.

Bleibt dann also mal abzuwarten, ob es eine wirkliche Konkurenz für Amazon werden wird ( glaub ich nicht wirklich dran ). Wäre ja für den Verbraucher dann mal nicht schlecht.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 90 Benutzer und 518 Gäste online.