Geschrieben: 24 März 2009 14:45
Blu-ray Sammler
Aktivität:
Media Markt will Amazon
attackieren
Henryk Hielscher
24.03.2009
Nicht blöd – aber spät dran. Die zum Metro-Konzern gehörenden
Elektronikhandelsketten Media Markt und Saturn entdecken das
Internet. Ende des Jahres sollen die ersten Online-Shops für
Österreich und die Niederlande starten. Ein Test für den deutschen
Markt.
Nicht einmal zwei Jahre ist es her, da beerdigte die
Media-Saturn-Gruppe ihren Ausflug ins Online-Geschäft. Ein eigens
gegründeter Internet-Shop für Unterhaltungs- und Computerelektronik
wurde kurzerhand geschlossen. Schließlich, so hieß es damals, wolle
man sich lieber auf das dezentrale Geschäftsmodell – sprich das
Filialgeschäft – konzentrieren.
Seit heute ist wieder alles anders: Im Rahmen der
Bilanzpressekonferenz kündigte Metro-Chef Eckhard Cordes einen
Strategieschwenk gen Internet an. „In Zukunft“, so Cordes, „gibt es
die gesamte Produktpalette von Media Markt und Saturn zusätzlich
zum stationären Markt auch im Internet zu kaufen.“ In der
Vergangenheit „waren wir diesbezüglich zu zögerlich“, sagte
Cordes.
Das soll sich nun ändern: Ende 2009 beginnen Media Markt und Saturn
in den Niederlanden und in Österreich mit ersten Onlineangeboten.
Trägt das Konzept, könnte ein deutscher Ableger 2010 folgen. Der
genaue Zeitpunkt steht aber noch nicht fest.
Media Markt (Werbeslogan: „Ich bin doch nicht blöd“) soll künftig
also den großen Online-Elektronikhändlern Amazon und Ebay Paroli
bieten. Wie das Geschäft im Detail funktionieren sollen, ist
derzeit noch unklar. Denn alle bisherigen Web-Shop-Versuche
scheiterten am Widerstand der Basis.
Kein Wunder: In den Märkten gelten teilweise unterschiedliche
Preise für die gleichen Produkte. Zudem sind die lokalen
Geschäftsführer an ihren Märkten beteiligt. Das Beteiligungs- und
Preismodell ist einerseits eine der Ursachen für den Erfolg der
Gruppe, da die Geschäftsführer regionale Preisspielräume ausnutzen
können, damit höhere Margen erzielen und zugleich zu höherer
Leistung motiviert werden.
Andererseits wehren sich die Geschäftsführer vehement gegen
Vorgaben der Zentrale, die ihre Läden Umsatz kosten oder die Preise
vergleichbar machen. Genau das wären jedoch die Konsequenzen eines
funktionierenden Online-Shops. Wie die Geschäftsführer
„entschädigt“ werden, wenn ihre Kunden ins Internet abwandern, ist
offenbar noch offen. Womöglich bieten sich regionale
Beteiligungsmodelle an, bei denen die Filialen anteilig an Umsätzen
profitieren, die in ihrem Postleitzahlengebiet anfallen. Möglich
sind aber auch Gutscheinlösungen. Kunden, die bei
Media-Markt-Online etwas bestellen, könnten dann mit der Lieferung
einen Warengutschein für die nächstgelegene Filiale erhalten.
Wachstumspläne hegt der Konzern unterdessen nicht nur im Internet
sondern auch im stationären Geschäft. Gemeinsam mit der
chinesischen Firma Foxconn Technology Group wolle man in China
starten, hieß es bei der Vorstellung der Bilanz. Der erste Media
Markt soll 2010 in Shanghai eröffnen. Beide Partner würden
insgesamt ein Potenzial von hunderten Elektronikmärkte in China
sehen.
Die internationale Expansion spielt auch für den gesamten
Metro-Konzern eine entscheidende Rolle. Die Düsseldorfer, zu denen
auch die Kaufhausgruppe Kaufhof, die Metro-Abholgroßmärkte und die
SB-Warenhauskette Real gehören, sind mit 2195 Märkten in 32 Ländern
vertreten. Das viertgrößte Handelsunternehmen der Welt hat 2008
erstmals über 60 Prozent seines Umsatzes außerhalb des
Heimatmarktes erwirtschaftet.
Der Konzernumsatz stieg um 5,8 Prozent auf 68 Milliarden Euro. Der
Gewinn (Ebit) vor Sonderfaktoren wuchs nach Unternehmensangaben um
7,1 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. Der Nettogewinn sank jedoch
aufgrund zahlreicher Sondereffekte deutlich.
Für Verunsicherung an der Börse sorgte zudem, dass der Konzern
keinen Ausblick für 2009 wagte. Metro-Chef Cordes sprach zwar von
einem guten Geschäftsverlauf im Januar. Die große Unsicherheit in
Bezug auf die weltwirtschaftliche Entwicklung erlaube aber noch
keine belastbare Prognose für 2009.
Ich ruh' mich dann mal aus!
Geschrieben: 24 März 2009 14:55
Blu-ray Sammler
Aktivität:
Forenposts: 1.448
Clubposts: 48
seit 29.05.2008
Panasonic TX‑65GZW954
Sony UBP-X800M2
Blu-ray Filme:
PS 3 Spiele:
PS 4 Spiele:
Steelbooks:
123
Mediabooks:
5
Bedankte sich 1588 mal.
Erhielt 928 Danke für 163 Beiträge
This_Is_SPARTA liebt Endzeitfilme...
aaaaaaaha... na ich bin sehr gespannt...
ansich kann ich es mir nicht vorstellen das der riese amazon sich
davon beeindrucken lässt...!
aber interessant!!!
Geschrieben: 24 März 2009 14:55
ich denke, dass ist schon eine gute Idee, auch wenn der Zeitpunkt
mit 2010 doch noch sehr wage ist und man mit Amazon einen
Konkurrenten mit jahrelanger Erfahrung hat. Aber Konkurrenz belebt
ja das Geschäft.
This Post Is Brought To You By Nerd
Power
Geschrieben: 24 März 2009 15:00
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
Aktivität:
Forenposts: 2.551
Clubposts: 127
seit 07.10.2008
LG 55CX
Blu-ray Filme:
X1 Spiele:
Steelbooks:
144
Mediabooks:
66
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 284 Danke für 217 Beiträge
Timber ist wenig Online. Sorry :-(
Nachdem Konkurrenz ja das Geschäft belebt soll es mir recht
sein.
Besonders da der nächste MM von mir 50 km und der nächste Saturn
knapp 100 km weg ist. Ich lass mich gerne positiv überrachen :p
"Blutbücher
sind wir Leiber alle, wo man uns aufschlägt lesbar rot"
- Clive Barker -
Geschrieben: 24 März 2009 15:01
Blu-ray Fan
Aktivität:
Forenposts: 815
Clubposts: 1
seit 09.03.2009
Toshiba 52ZF355D
Sony PlayStation 3 Slim
Blu-ray Filme:
PS 3 Spiele:
Steelbooks:
39
Mediabooks:
1
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 88 Danke für 75 Beiträge
Amazon wird sich sicher davon beeindrucken lassen und somit noch
schneller die Preise anpassen :D
Geschrieben: 24 März 2009 15:01
Da muss ich doch mal eine alte Floskel ranziehen: Konkurrenz belebt
das Geschäft
Ich würde diesen Schritt demzufolge begrüßen, hoffe aber, dass der
Metro-Konzern in Deutschland dann auch mit einem ausgereiften
Konzept an den Start geht.
Edit: Da war Timber wohl schneller...
Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)
Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 24 März 2009 15:07
ich denke amazon lässt das mal ziemlich kalt. die sind doch
führender online shop überhaupt.. von daher...
Geschrieben: 24 März 2009 15:09
Blu-ray Profi
Aktivität:
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
LG 42LG5000
Blu-ray Filme:
PS 3 Spiele:
Steelbooks:
42
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8
Erotik Blu-rays
Bedankte sich 237 mal.
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...
ich glaube nicht dass amazon das kalt lässt mein bester oder warum
zieht amazon sonst immer ganz schnell mit wenn MM und Konsorten die
Preise für FIlme drücken?
Geschrieben: 24 März 2009 15:12
Blu-ray Starter
Aktivität:
Forenposts: 33
Clubposts: 1
seit 17.03.2009
Samsung LE-46A676A
Panasonic PT-AE2000E
Panasonic DMP-BD35
bin nur gespannt wie das umgesetzt wird von MM und Saturn. Beim
letzten Versuch hatten die doch glatt im Laden und im online shop
unterschiedliche Preise.
Auf Anfrage im Ladne ob man den online preis bekommt, hieß es "NÖ".
Geschrieben: 24 März 2009 15:36
Wow, Applaus für den Metro-Konzern. Jahrelang verpennen die das
"richtige" Internetgeschäft und wollen nun erstmal testen und für
Deutchland bis 2010 noch immer warten??? Sorry, aber das ist mal
alles, aber nicht zeitgemäß.
Also bevor ich mich ins Auto setze und zum MM oder nen anderen
Markt fahre klicke ich lieber im Netz und bestelle Online. Gut,
kann auch daran liegen, dass ich für eine Fahrt hin und zurück 60
bis 80 km zurück legen müsste ( Göttingen / Goslar / Hildesheim
).
Wenn sie mit ihren normalen "Mondpreisen" in das Geschäft
einsteigen, können sie eh ganz schnell wieder ihre Koffer
packen.
Bleibt dann also mal abzuwarten, ob es eine wirkliche Konkurenz für
Amazon werden wird ( glaub ich nicht wirklich dran ). Wäre ja für
den Verbraucher dann mal nicht schlecht.