Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Resident Evil 3: Extinction @ KarlKoch

Gestartet: 23 März 2009 22:39 - 3 Antworten

Veröffentlichung:
14.02.2008
Laufzeit:
94 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 März 2009 22:39

KarlKoch

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 249
seit 12.03.2009
display.png
Sony KDL-55EX715
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Brandneu: Prämien-System und bessere Blu-ray Preisüberwachung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 77 Danke für 23 Beiträge
KarlKoch lacht sich einen ab!

51SJpv%2BOLeL._SL500_AA240_.jpg

Originaltitel: Resident Evil - Extinction

Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe - FSK

Land/Jahr:
USA 2007

Regie:
Russell Mulcahy

Drehbuch: Paul W.S. Anderson

Produzenten:
Paul W.S. Anderson, Jeremy Bolt, Bernd Eichinger, Samuel Hadida, Robert Kulzer, Victor Hadida, Martin Moszkowicz, Kelly Van Horn

Darsteller: Milla Jovovich, Oded Fehr, Ali Larter, Iain Glen, Ashanti, Christopher Egan, Spencer Locke, Matthew Marsden, Linden Ashby, Jason O'Mara, Mike Epps, Joe Hursley, John Eric Bentley

Laufzeit: ca. 93 min

Audio:
Deutsch: DTS-HD 5.1
Englisch: DTS-HD 5.1

Extras/Ausstattung:
  • Kapitel- / Szenenanwahl

• Making Of

• Animiertes Menü

• Menü mit Soundeffekten

• Interviews

• Jenseits von Raccoon City - Hinter den Kulissen (ca. 30 Min.)

• Deleted Scenes (ca. 11 Min.)

• Audiokommentar

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=AW73_E2fj1c

Handlung:
Fast 99 Prozent der Erdbevölkerung sind mittlerweile durch das todbringende Virus infiziert. Kein leichtes Spiel für Alice (Milla Jovovich) und ihre Mitstreiter Carlos Oliviera (Oded Fehr), L.J. (Mike Epps) und Claire (Ali Larter). Auf dem Weg nach Arcadia - dem einzigen Ort in Alaska, an dem Menschen noch überleben können - muss die Gruppe erneut gegen die dunklen Machenschaften von Dr. Isaacs (Iain Glen) und der Umbrella Corporation kämpfen. Isaacs hat Alice hundertfach zu einer Kampfarmada klonen lassen, um die Infizierten und auch die Überlebenden kontrollieren zu können. Doch ein Anti-Virus ist mutiert. Und diesen Mutanten scheint nichts mehr aufzuhalten…

Bild:
Der 2,40:1-Transfer wurde mit dem MPEG-4-AVC-Codec erstellt und weist eine Auflösung von 1920x1080 progressiv wiedergegebenen Bildpunkten auf. Um Kosten zu sparen, hat man Film und Extras auf eine BD-25 gequetscht, wogegen die amerikanische Variante 50 GB zur Verfügung hat. Das hat natürlich Nachteile in der Videobitrate, die amerikanische variante wirkt einfach noch ein wenig Heller und das Bild im ganzen wesentlich klarer. Nichts desto trotz zeigt die deutsche Version viele feine Details, egal ob im Vorder- oder Hintergrund und auch bei schnellen Sequenzen ist das Bild gestochen scharf. Der schon bei den anderen Teilen gesehene leichte „Blur-Effekt“ ist auch hier wieder zu erkennen, so das Millas Gesicht ein wenig flach und detailarm wirkt.

Wenn es Dunkler wird im Film kann man das leichte Grundrauschen nicht wegdiskuttieren, allerdings macht das die doch gelungene Kompression wieder wett und es stört mich nicht wirklich.
Die Farben des Films passen meiner Meinung nach absolut. Sie sind durchweg sehr gesättigt, wenn sie auch aufgrund der Filteranwendung teilweise schon sehr surealistisch wirken.
Der Kontrast ist sehr gelungen, das Bild wirkt teilweise wirklich richtig 3Dimensional.

Ton:
Wie leider häufiger der Fall, ist der deutsche Ton lediglich in DD-HD auf der Scheibe vorhanden, trotzdem zeugt dieser von einer hohen Dynamik. Sowohl die Umgebungsgeräusche als auch die Dialoge sind sauber und immer verständlich abgemischt. Es ist mit Sicherheit nicht das beste an Sound was auf einer BlueRay Verwendung gefunden hat, aber man kann doch alles in allem sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein.

Ausstattung:
Auf der Scheibe finden sich deutsche Untertitel für Hörgeschädigte. Sowie Audiokommentare der Produzenten Jeremy Bolt und Paul W.S. Anderson und des Regisseurs Russell Mulcahy. Wer sich für die Hintergründe des Films interessiert und auch gut darin ist „Kauderwelsch-Englisch“ zu verstehen, der sollte sich die Kommentare durchaus einmal zu Gemüte führen.
Desweiteren gibt es als Bonus noch den Mini-Film: „Jenseits von Racoon City - Hinter den Kulissen“ in HD. In dieser kleinen Doku wird der Zuschauer über den gesamten Entstehungsprozess des Films aufgeklärt. Anhand von filmscenen, Interviewschnipseln mit Darstellern und Crew, StoryBoards etc, erfährt der Interessierte Resident Evil-Fan doch so einiges über die Hintergründe des Ganzen. Der besondere Filmtip (ebenfalls in HD) ist dieses Mal: Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer.

Zudem gibt es noch ein Making-Off, welches sich von der Dokumentation in sofern Unterscheidet, dass es nur in normaler Auflösung vorliegt und es geht nicht so ins Detail! „Deleted Scenes“ dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ich finde es doch immer herrlich zu sehen, welchen Spaß die doch Teilweise am Set haben müssen, sind ja schließlich auch nur Menschen (auch wenn sie für einen Film teilweise soviel verdienen, wie wir alle hier im Forum nie in unserem gesamten Leben). Schlussendlich sind noch insgesamt 11 Interviews enthalten, die allerdings alle doch recht kurz und komprimiert von den Inhalten her sind. Leichte „Zuhör-Lektüre“ quasi!

Fazit:
Resident Evil – Extinction war meine allererste BlueRay, deshalb musste ich dazu ja auch diese Review schreiben. Ich hatte von Anfang an einen Full HD LCD und war absolut begeistert von dem Bild was mir da geboten wurde. Wie bereits erwähnt wirkt es gerade bei diesem Film doch teilweise sehr 3Dimensional, das gab es bisher so nur noch bei „der Patriot“ meiner Meinung nach. Aber das nur am Rande. Der Film war durchaus sehenswert, im Gegenteil ich fand ihn um einiges besser als die Vorangegangen Teile. Wer den Film also noch nicht kennt – unbedingt anschauen, es lohnt sich!

Testgeräte
siehe https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/karlkoch.

Geschrieben: 24 März 2009 07:24

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für das gelungene Review, aber deine Angaben über den Ton passen irgendwie nicht zu der Blu-ray?!

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 24 März 2009 10:42

KarlKoch

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 249
seit 12.03.2009
display.png
Sony KDL-55EX715
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Brandneu: Prämien-System und bessere Blu-ray Preisüberwachung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 77 Danke für 23 Beiträge
KarlKoch lacht sich einen ab!

Habe es gerade auch nochmal gelesen, da war ich wohl etwas abwesend als ich es gestern geschrieben hab! Danke Dir!

Geschrieben: 24 März 2009 10:56

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Gefällt mir sehr gut, totzt der Verwendung der vorgegebenen Struktur/Gliederung ;)

Das Wichtigste zum Film wird fair besprochen, auch wenn mir die Technik (Bild/ Ton) noch etwas kurz wegkommt: Lob an karl Koch dessen 2. Versuch ich deutlich überzeugender und hilfreicher finde, da hier die Blu-ray klar im Mittelpunkt steht. Da mir die Extras immer wichtig sind, habe ich mich über die ausführliche Stellungnahme dazu gefreut.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 28 Benutzer und 1561 Gäste online.