Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Blade Runner @ JonnySteiert

Gestartet: 23 März 2009 12:02 - 4 Antworten

Veröffentlichung:
28.05.2010
Laufzeit:
117 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 März 2009 12:02

JonnySteiert

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Göppingen
kommentar.png
Forenposts: 593
seit 24.11.2008
display.png
Philips 40PFL8505K
beamer.png
Epson EH-TW9000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 170 Danke für 47 Beiträge
JonnySteiert

Review Blade Runner

Blade-Runner.jpg Blade-Runner-Ultimate-Edition.jpg

Einer der unbestritten größten Klassiker der Filmgeschichte, stilgebend für ein ganzes Genre, trotz vieler anderer Meisterwerke Ridley Scotts „Opus Magnum“: Kein Zweifel, Blade Runner ist ein Film, den man gesehen haben muss. Von Warner Brothers aufwendig aufbereitet, wurde der Film im „Final Cut“ auf Blu-Ray veröffentlicht. Und das Warten hat sich gelohnt: Die Veröffentlichung ist so gut, wie es dieser außergewöhnliche Film verdient hat.

Story:
Die Zukunft, Los Angels, Das Jahr 2019. In dieser dunklen Welt existieren Replikanten, künstliche Lebensformen, die optisch von Menschen nicht zu unterscheiden sind. Diese „Arbeitssklaven“ der Menschen haben eine künstlich begrenzte Lebensdauer. Mit Replikanten auf der Flucht wird indes nicht besonders zimperlich umgegangen: Die „Blade Runner“ jagen und deaktivieren (bzw. töten) sie. Der Blade Runner Deckard (Harrison Ford) bekommt den Auftrag, eine Gruppe Replikanten, die von Batty (Rutger Hauer) angeführt werden, zu jagen. Diese Replikanten haben das Ziel haben, ihren „Schöpfer“ Tyrell zu treffen und dadurch ihn dazu zu zwingen, ihr Leben zu verlängern. Dazu kommt noch Rachel (Sean Young) ins Spiel, die Assistentin Tyrells, die ebenfalls eine Replikantin ist. Obwohl Deckard das weiß, verliebt er sich in Rachel, und muss sich schon bald die Frage stellen, ob sein Beruf und damit sein Handeln überhaupt moralisch vertretbar ist.

Als Blade Runner 1982 in die Kinos kam, teilte er das Schicksal vieler weitere verkannter Meisterwerke: Der düster Noir-Sci-Fi-Thriller kam weder bei der Kritik noch beim Publikum besonders gut an und hatte gegen Spielbergs Sci-Fi-Klassiker E.T. an den Kinokassen keine Chance. Das lag auch daran, dass die Kinofassung ein furchtbares, ebenso unpassendes wie konstruiertes Happy-End verpasst bekam, in der Hoffnung, damit das Mainstream-Publikum ansprechen zu können – was natürlich nicht gelang. Erst Jahre später – der Film hatte mittlerweile eine große Fanbasis, welche die philosophischen Töne des Films ebenso wie die stilistische Brillanz mittlerweile zu schätzen gelernt hatte – erhielt Scott die Chance, „seinen“ Director‘s Cut anzufertigen, welcher ein düstereres, offenes Ende hatte und den legendären Ruf des Films endgültig zementierte. Auf die Blu-Ray hat es letztendlich aber „nur“ der neue „Final Cut“ geschafft, eine Version, die sich nur minimal vom Director’s Cut unterscheidet. Auch wenn es schade ist, dass es hierzulande (im Gegensatz zu der Amerikanischen Version) die beiden anderen Fassungen nicht auf die Disk geschafft haben: Der Final Cut ist die beste Fassung dieses großartigen Films, den man einfach gesehen haben muss. Spätestens dann, wenn Batty kurz vor seinem Tod in einer der besten Szenen der Filmgeschichte auf einem Dach im Regen über sein Leben und Sterben reflektiert, stellt sich eine Gänsehaut ein, und der Zuschauer weiß, dass er gerade ganz großes Kino gesehen hat.

Bild:
Dass Warner das Bild aufwendig restauriert hat, wird bereits bei der ersten Szene deutlich. Die Auflösung beträgt selbstverständlich 1080p bei einem VC-1-Codec, Kompressionsfehler gibt es keine.Die Qualität ist, besonders bezogen auf das Alter des Films und wenn man das Bild der alten DVD-Auflage im Hinterkopf hat, absolut beeindruckend. Auch wenn in machen Szenen das leichte Rauschen im Bild sichtbar ist, begeistert die Blu-Ray (trotz des düsteren Film-Settings) mit satten Farben, hoher Schärfe und gutem Kontrast. Dass ein so alter Film noch besser aussehen kann, ist nur sehr schwer vorstellbar. Natürlich gibt es aktuellere Produktionen, die ein noch besseres Bild haben, aber für diesen Film stellt diese Blu-Ray-Disk das absolute Optimum dar.

Ton:
Wie bei Warner üblich, fehlt der Blu-Ray-Disk der deutsche HD-Ton, lediglich eine unkomprimierte, englische PCM-Spur hat es auf die Scheibe geschafft. Obwohl der Deutsche Ton demnach "nur" in Dolby Digital vorliegt, ist die Abmischung sehr gut und hat eine hohe Dynamik, der überwältigende Score von Vangelis kommt hervorragend zur Geltung und die Umgebungsgeräusche sind ebenso wie die Dialoge präzise und klar verständlich. Hörbare Unterschiede zur englischen PCM-Tonspur sind kaum auszumachen, wobei die englische Tonspur (auch wegen der Originalstimme von Harrison Ford) insgesamt dennoch zu bevorzugen ist. Der Film ist sicher kein Effekt-Feuerwerk und mit der einen oder anderen aktuellen Produktion kann er - was den Ton betrifft - nicht mithalten. Außerdem ist es schade, dass deutscher HD-Ton fehlt. Trotzdem: mit der hier gebotenen Geräuschkulisse kann man sehr zufrieden sein.

Ausstattung:
Auf der Blu-Ray selbst finden sich insgesamt drei Audiokommentare, wobei der Kommentar des Regisseurs Ridley Scott am interessantesten ist. Anhören absolut Empfehlenswert! Darüber hinaus liegt eine DVD (!) bei, welche ein langes, überaus interessantes und sehenswertes Making-Of enthält. Extras in HD? Fehlanzeige! Auch die weiteren Filmfassungen bleiben (wie bereits erwähnt) dem deutschen Publikum vorenthalten. Insgesamt sind die Extras also eher enttäuschend, vergleicht man sie mit der Amerikanischen Version oder der Deutschend DVD-Fassung. Neben der „normalen“ 2-Disk-Version gibt es den Film auch in einem hübschen Sammel-Koffer, wobei der Film selbst und die Bonus-Disk dabei identisch zur normalen Blu-Ray-Version sind. Für Sammler sind die Szenenfotos, die kleinen (Plastik-)Modelle des Einhorns und des Autos sowie einen (in durchsichtiges Plastik eingefügten) Filmschnipsel aber eine nette Dreingabe.

Fazit:
Blade Runner ist ein großer Klassiker, der eine sehr, sehr gute Blu-Ray-Umsetzung spendiert bekommen hat. Auch wenn die anderen Schnittfassungen fehlen, auch wenn durchaus mehr Extras (vor allem in HD) hätten vorhanden sein können: Für Science-Fiction-Fans ist die Scheibe (am besten in der edlen Koffer-Auflage) ein Pflichtkauf, aber auch jeder andere ernsthafte Cineast kommt an dieser Blu-Ray eigentlich nicht vorbei. Anders ausgedrückt: Eine Blu-Ray-Sammlung ohne diesen Film ist irgendwie unvollständig. Mr. Scott, ich ziehe meinen Hut vor diesem phantastischen Film.

Testgeräte
siehe „Mein Heimkino“.

Bewertung:
Story: 10/10
Bild: 9/10
Sound: 8/10
Ausstattung: 6/10 (normale Version) bzw. 7/10 (Koffer).
Geschrieben: 23 März 2009 12:07

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Perfekt!
Blu-ray und Film kommen zu ihrem Recht bzw. werden ausführlich besprochen, dazu sprachlich unterhaltend, herz was willst Du mehr?
Klares nachvollziehbares und faires von Sympatthie geprägtes Urteil - die Review hat mir sehr gut gefallen!
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 23 März 2009 12:07

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich mag zwar die Originalstimme von Harrison Ford nicht, aber deine Reviews gefallen mir. Weiter so!

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 23 März 2009 12:40

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Review hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und die Aufteilung zwischen Filmberwertung und technischer Bewertung fand ich auch gut!

Nur der Punkt unkomprimierter englischer Ton hat mich ein wenig "gestört" - aber dies ist nur ein minimales Detail:)
Geschrieben: 23 März 2009 13:33

wendze

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.374
Clubposts: 6
seit 04.10.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Steven Spielbergs „Indiana Jones Trilogie“ sucht im Herbst die Blu-ray Disc heim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Trollhunter
anzahl.png
Bedankte sich 126 mal.
Erhielt 125 Danke für 95 Beiträge

kann mich den vorrednern nur anschließen. sehr schön geschriebene review, die alle wichtigen elemente enthält. gibt ne glatte 1 von mir
Unbenannt.jpg

"Ich hab in meinem Leben schon ne Menge verückte Scheiße gesehn, aber noch nie ne Einbeinige Stripperin. Ich hab ne Stripperin mit einer Brust gesehn und ich hab ne Stripperin mit zwölf Zehen gesehn und ich hab schon ne Stripperin ganz ohne Gehirn gesehn, aber noch nie ne Einbeinige Stripperin und ich war schon in Marokko."

"Es ist ein unterschied ob man grade heraus ist oder gerade ein Arsch ist!"

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 106 Benutzer und 417 Gäste online.