Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Die purpurnen Flüsse @ webonkel

Gestartet: 22 März 2009 17:55 - 3 Antworten

Veröffentlichung:
27.10.2008
Laufzeit:
106 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 22 März 2009 17:55

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die purpurnen Flüsse

Die-purpurnen-Fluesse.jpg

Fakten zum Film:

Originaltitel: Les Rivières pourpres
Produktion: Frankreich / 2000
Genre: Thriller, Krimi, Action
Studio / Verleih: Gaumont
Drehorte: Albertville sowie Modan-Avrieux im Department Savoie (Savoyen), Grenoble & Mount-Blanc, Chamonix
Regie: Mathieu Kassovitz

Fakten zur Bluray Disc:

Disc - Kapazität: BD 50GB
Regionalcode: A - B - C
Bildformat: HD Widescreen in 16:9 (2,35:1) 1920 x 1080p
Video Codec: VC-1
Sprachen: Deutsch sowie Französisch in DTS High Resolution 6.1
Studio / Verleih der Bluray Disc: Universum
Filmlänge: 106min

Handlung:

In der Nähe des Universitätsstädtchen Guernon wir die grausam zugerichtete Leiche des Bibliothekars Remy Callois entdeckt. Da die hiesige Polizei, keinerlei Anhaltspunkte sowie Lösungsansätze findet, bittet Sie um die Hilfe des Pariser Kommissars Pierre Niémans. Niémans, gespielt von Jean Reno, ist einer der bekanntesten Polizisten Frankreichs. Angekommen im dem entlegenen Universitätsstädtchen in den Rhône Alpen, macht sich Niémans auf die Suche nach dem Mörder.

Zur gleichen Zeit, im ca. 200km entfernten Sarzac, wird der junge Inspektor Max Kerkerian (Vincent Cassel) damit beauftragt, einen zuerst belanglosen Fall von Grabschändung sowie einen Einbruch aufzuklären. Auf einem Friedhof wurde die Gruft von Judith Herault aufgebrochen und mit Hakenkreuzen beschmiert.
Kerkerian fährt weiter zum Ort des Einbruchs und findet heraus, das jene Judith Herault auf dieser Schule war. Akten sowie Klassenbilder des Schuljahres in dem sie starb wurden gestohlen.

Zunächst laufen beide Handlungstränge parallel ohne erkennbaren Zusammenhang. Im Laufe der Ermittlungen kristallisiert sich ein Muster sowie ein Zusammenhang heraus, der beide Polizisten zur Universität des Städtchens führt...

Bild:

Das Bild sieht man im Seitenverhältniss von 2,35 : 1 mit der HD - Standardauflösung 1920x1080/24p. Als Videocodec wurde der VC-1 verwendet.
Bisher wurde man von Universum in Punkto Bildqualität nicht enttäuscht. Dies trifft bei diese Veröffentlichung wieder zu. Zwar erreicht das Bild kein durchgehendes HD Feeling, Schärfe und Kontrast sind jedoch gut. In den meist dunklen Szenen (Verfolgungsjagd an der Brücke z.B.) sowie bei Nahaufnahmen wurde ebenfalls eine gute bis sehr gute Qualität erreicht. Dies trifft auch auf die wunderbaren Landschaftsaufnahmen zu. Beispiele hierfür sind die Anfangssequenz während der Autofahrt oder die Szenen am Gletscher. Die Transferrate lag meist zwischen 25 und 30 Mbps.

8 / 10

Ton:

Der Ton liegt bei dieser BD in DTS High Resolution 6.1 Deutsch sowie Französisch vor. Bereits auf DVD war der Ton sehr gut.
Leider fehlt mir z.Z. noch das technische Equipment um die DTS HD - Spur ohne Einschränkung zu hören. Jedoch erreichte ich auch mit meiner älteren Sony DAV-SB500W DD 5.1 / DTS Anlage einen guten Ton.

7.5 / 10

Extras:

Neben den Audiokommentaren von Regisseur Kassovitz, Jean Reno & Vincent Cassel gibt es die Dokumentationen Die Untersuchung und Autopsie einer Szene. Außerdem diverse Trailers und Teasers sowie den Storyboard/Filmvergleich der Verfolgungsjagd.

In einem Interview erfährt man einige interessante Ansichten von Hauptdarsteller Jean Reno zum Film und Leben im allgemeinen. Die BD ist Dynamic HD Live fähig. Die komplette Laufzeit des Bonusmaterials beträgt ca. 148 min.

7 / 10

Fazit:

Mit der Adaption von Jean-Christophe Grangés Buch gelang Regisseur Mathieu Kassovitz (Gothika, Babylon A.D.) ein sehr spannender Thriller. Zwar wurde das Buch z.T. gekürzt sowie die Identität des zweiten Polizisten geändert. Dies trübt jedoch nicht die bedrohliche Grundstimmung des Filmes. Schon die Eröffnungsequenz zieht einem in seinen Bann.
Kassovitz nimmt den Zuschauer mit auf eine spanndende Reise. Wichtiger Bestandteil dieses Spannungsaufbaues sind die Locations in oder an denen gedreht wurde sowie die musikalische Untermalung dieser Szenen.

Neben dem wie üblich herausragenden Jean Reno, muß man auch das Spiel von Vincent Cassel, Nadia Fares sowie Vincent´s Vater Jean-Pierre Cassel hervorheben.

9,5 / 10

Testgeräte:

Samsung LE-37M86BD
Sony BDP-S350
Sony DAV-SB500W
Geschrieben: 22 März 2009 20:32

wendze

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.374
Clubposts: 6
seit 04.10.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Steven Spielbergs „Indiana Jones Trilogie“ sucht im Herbst die Blu-ray Disc heim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Trollhunter
anzahl.png
Bedankte sich 126 mal.
Erhielt 125 Danke für 95 Beiträge

sehr schön das dieser tolle film eine review erhält. finde sie durchaus gelungen. kurz, knapp und knackig ohne dabei wesentliches außer acht zu lassen. gefällt mir.
Unbenannt.jpg

"Ich hab in meinem Leben schon ne Menge verückte Scheiße gesehn, aber noch nie ne Einbeinige Stripperin. Ich hab ne Stripperin mit einer Brust gesehn und ich hab ne Stripperin mit zwölf Zehen gesehn und ich hab schon ne Stripperin ganz ohne Gehirn gesehn, aber noch nie ne Einbeinige Stripperin und ich war schon in Marokko."

"Es ist ein unterschied ob man grade heraus ist oder gerade ein Arsch ist!"
Geschrieben: 23 März 2009 09:11

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Klasse Review, mir hat es sehr gut gefallen. Kurz, knapp und das Wichtigste hast Du benannt. Macht Lust auf mehr, soll heißen: ruhig etwas ausführlicher. ;)
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 26 März 2009 08:36

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja mir hat es auch ersten sehr gut gefallen, dass Du einen Film ausgewählt hast, den man nicht unbedingt erwartet hat und zum anderen recht spezifisch auf Bild und Ton eingegangen bist. TOP!

Hoffe mehr von Dir zu lesen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 109 Benutzer und 396 Gäste online.