Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Ausgabe Ton

Gestartet: 21 März 2009 18:08 - 21 Antworten

Geschrieben: 21 März 2009 19:25

Gast

Ich verstehe die Frage net so ganz.
Geschrieben: 21 März 2009 19:47

tomaut24

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von blukru
Ich verstehe die Frage net so ganz.

ich habe die folgende Wahl:

ich kann vom Blurayplayer über ein optisches Kabel in meinen Receiver gehen. (das bedeutet meiner Meinung nach ich kann DTS oder DD 5.1 hören - aber keine neuen HD Tonformate)

weiters gibts beim Player einen 7.1 analog Ausgang - über diesen könnte ich jedoch die neuen HD Tonformate ausgeben (Player Panasonic BD 80 - der auch intern dekodiert) - naürlich hätte mein Receiver auch solche Eingänge, der Receiver kann aber von sich aus keine HD Tonformate wiedergeben - zu alt.

Was ist nun zu bevorzugen? Ist der HD Ton so viel besser dass sich die analoge Ausgabe auszahlt? Oder reicht wie bisher die Ausgabe über optisches Kabel?

Hoffe jetzt ein wenig klarer..
Geschrieben: 21 März 2009 19:51

Gast

Ah, jetzt. Also wenn 7.1 decodiert werden kann dann nur so. Da der Receiver allerdings nicht mitspielt lass es. Da reicht auch die Toslink verbindung völlig aus. Über Koax wird es keine Verbesserung geben.

Gruß
Geschrieben: 21 März 2009 19:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi Rachmaninov

du kaufst dir einen AVR für deutlich über 1000€ und willst BDs ernsthaft über die TV-Lautsprecher hören? Und dann machst du dir Sorgen über 25€ im Jahr? Das würde es kosten wenn du jeden Tag eien Film schaust und der AVR recht hoch gegriffene 200W verbrauchen würde
Es gibt Sachen die muss man nicht verstehen :confused:

Verkabele die Geräte per HDMI und gut isss.
per optisch/koax bekommst du "nur" DolbyDigital/dts. Die neuen HD-Tonformate bleiben dir verwehrt
Wenn du wirklich eine dieser Verbindungen nutzen willst ist es egal was du nimmst. Ich mag Koax lieber da weniger knickempfindlich und deswegen besser zu verlegen
Außerdem sitzen die Stecker sicherer in der Buchse
Geschrieben: 21 März 2009 20:12

tomaut24

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke für Eure Antworten

wenn man sich nicht auskennt sollte man keine Fragen stellen...

ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt:

ich möchte mir einen Blurayplayer kaufen! Es gibt einen Player von Panasonic mit analogen 7.1 Surround Anschlüssen. Über diese sollte es möglich sein die neuen Tonformate zu hören.

Ich habe einen Reciever von Panasonic der die neuen Tonformate nicht beherrscht - der aber auf Grund seiner Bauweise (Höhe) für mich im Moment nicht zu ersetzen ist. Jedoch kann dieser die analogen 5.1 Anschlüsse übernehmen.

Jetzt konnte ich lesen, dass die analoge Ausgabe beim Player besonders hervorgehoben wird, da dadurch auch alte Receiver die neuen Tonformate bekommen.

Natürlich könne ich vom Player auch optisch/koxial Verbindung verwenden - aber genau dass ist die Frage:

ich werde natürlich vor allem Blurays vom Player anschauen - auch mit HD Tonformaten. Soll ichdiese Möglichkeit mit analogen Surround Sound nützen, oder werde ich da keinen Unterschied hören zu herkömmlichen DTS oder DD 5.1.

Hoffe es etwas klarer gemacht zu haben...

schönen Abend.

lg tomaut
Geschrieben: 21 März 2009 20:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi tomaut

meine letzte Antwort galt dem Threadstarter "Rachmaninov". Ich hatte nicht so ganz mitbekommen das da inzwischen ein 2ter Fragesteller zwischenrutschte

In deinem Fall würde ich die analoge 8-Kanalverbindung nutzen
Geschrieben: 22 März 2009 10:24

Gast

Zitat:
Zitat von std
Hi Rachmaninov

du kaufst dir einen AVR für deutlich über 1000€ und willst BDs ernsthaft über die TV-Lautsprecher hören? Und dann machst du dir Sorgen über 25€ im Jahr? Das würde es kosten wenn du jeden Tag eien Film schaust und der AVR recht hoch gegriffene 200W verbrauchen würde

Hi,
@TV-Lautsprecher
Macht es wirklich Sinn Nachrichten oder andere informierende Sendungen über einen AVR zu hören? Für mich eigentlich nicht.

@AVR
Der Sinn dieses AVR war nicht nur einen Blu-ray oder Digital Receiver darüber zu betreiben. Ich habe noch 450 LP und 200 Maxi Singles auf dem Dachboden plus eine sehr umfangreichen Sammlung von Klassischer Musik.

Ich werde aber Deine Anregung in Betracht ziehen und das ganze, wenn das Gerät (AVR) kommt, ausprobieren.

Gruß
Geschrieben: 22 März 2009 10:39

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi Rachmaninov

Zitat:
acht es wirklich Sinn Nachrichten oder andere informierende Sendungen über einen AVR zu hören? Für mich eigentlich nicht.

ich denke es geht hier um die Verkabelung von BD-Player und AVR, was hat das jetzt mit dem TV-Programm zu tun und ob du den BD-Player optisch oder HDMI anschließt?
Im Übrigen kann ICH mir keine TV-Quäker mehr antun, auch bei den Nachrichten nicht
Geschrieben: 22 März 2009 12:20

Gast

Zitat:
Zitat von std
Hi Rachmaninov
ich denke es geht hier um die Verkabelung von BD-Player und AVR, was hat das jetzt mit dem TV-Programm zu tun und ob du den BD-Player optisch oder HDMI anschließt?
Im Übrigen kann ICH mir keine TV-Quäker mehr antun, auch bei den Nachrichten nicht

Hi,
ich fasse nochmal zusammen:

01.)
Ich habe heute gelernt das nicht alle angebotenen Tonarten (wie auch immer) über den optischen Ausgang gehört/geliefert werden können. Was darunter zu verstehen ist, habe ich bis jetzt noch nicht 100% verstanden. Was ich aber mit Sicherheit durch Google noch verstehe werde.
Aus dem Kino sind mir mehren Abtastverfahren bekann:
LIchtton, DD, DTS, SDDS. THX lasse ich aussen vor, da das hier den Rahmen sprengen würde und auch kein Tonformat im eigentlichen Sinne ist.

02.)
Wenn ich alle Geräte über den AVR per HDMI verkabele und dann mit einem Kabel in den LCD gehe, wird der AVR doch eingeschaltet sein müssen?
Oder schleift der AVR die Signale auch dann durch, wenn das Gerät aus ist?

03.)
Es macht für mich keinen Sinn für das Übertragen einer Nachrichtensendung, oder einer Sendung wo der "informative" Inhalt von Bedeutung ist, einen Verstärker anzuwerfen, nur das ich von allen Seiten beschallt werde.
Andersrum, für eine Nachrichtensendung gehst Du doch auch nicht ins Kino und wirfst eine FP30 mit 1,5KW (Kolben) an, von der Tonanlage ganz zu schweigen.:-))

Da ich für alles offen bin, werde ich die einzelnen Verkabelungsmöglichkeiten durchtesten.

Gruß
Geschrieben: 22 März 2009 12:34

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Zitat:
Wenn ich alle Geräte über den AVR per HDMI verkabele und dann mit einem Kabel in den LCD gehe, wird der AVR doch eingeschaltet sein müssen?
richtig. Aber bei den Nachrichten hast du doch nur den TV eingeschaltet. Und selbst wenn du einen DVB-Receiver anschließt zwingt dich ja keiner den auch über den AVR zu verkabeln (da gibt es ja eh keine HD-Tonformate)
Es geht hier nur um den BD-Player als Zuspieler. Da gibt es keinen Grund diesen "nur" per optisch oder koax zu verkabeln

Zitat:
Was darunter zu verstehen ist, habe ich bis jetzt noch nicht 100% verstanden.
http://www.blu-ray-experience.de/_sections/bluray_vs_DVD.html

unter Audio-Codecs

Zitat:
Andersrum, für eine Nachrichtensendung gehst Du doch auch nicht ins Kino und wirfst eine FP30 mit 1,5KW (Kolben) an, von der Tonanlage ganz zu schweigen.:-))
alles eine Frage des Anspruchs. der eine läßt sich vom 5€ Radiowecker ausm Aldi wecken, der andere kauft sich für 350€ nen Tivoli http://www.roe-hifi.de/product_info.php?info=p2051_xx.html und der Dritte überlegt sich eine Zeitsteuerung für die Hifi-Anlage
Bei den nachrichten ist eh nur der Center aktiv, aber der hört sich 10mal besser an als jede TV-Box

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 96 Benutzer und 642 Gäste online.