Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic TX-P42GW10

Gestartet: 20 März 2009 14:56 - 94 Antworten

Geschrieben: 23 Juni 2009 21:57

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Zitat:
Zitat von std
bei den neuen Panasonic ist der Stromverbrauch auch gar nicht mehr so hoch

http://www.marcush.de/2009/03/29/stromverbrauch-lcd-tv-vs-neopdp-viera-plasma-tv-von-panasonic/

Links Viera Plasma, dann NeoPDP, rechts LCD

Na ich bin mir sicher, dass beim LCD das Hintergrundlicht auf 10/10 gestellt war.

Ich fahre meinen Samsung auf 3/10 und das Schwarz ist sehr gut und der Verbrauch ist dadurch von 280 Watt auf 130 Watt gesunken (46 Zoll)...
So extrem heller ist kein aktueller LCD im Gegensatz zu nem Plasma (bei korrekten Einstellungen).

Ich schwanke derzeit auch wieder zwischen beiden Techniken und war heute wieder zig Geräte begutachten. Leider hat mir auch nue ein Pioneer Kuro (5090) und der neue Samsung 8090 (LED) gefallen...

Zum Heulen, dass ich immer an den teuren Geräten einen Narren fresse! :devil:

Aber ich denke, dass es der 50er Pana GW10 oder S10 wird. Der LG 50S8000 sieht absolut edel aus, leider ist das Bild nicht so brilliant :eek:
Der Pio mit dem DVB-S2-Tuner des Pana im LG-Gehäuse zum LG-Preis wäre mein Traum! :cool:
Geschrieben: 11 Aug 2009 19:16

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
Zitat von JanOle
moin,

entschuldigt bitte das ich als neuling hier, den thread nochmal ausgrabe, aber denke ma, das ich mein problem hier am besten aufgehoben ist.
benutze auch den TXP42GW10 zum tv oder dvd/blu-ray gucken.

wenn ich dvd oder blu-ray gucke, sei es eine schlechte oder qualitativ hohe dvd/blu-ray habe ich auf meinem fernseher am linken, rechten, unteren oder oberen rand, schwarze streifen die nicht sein dürfen. bei manchen filmen sind es zwei streifen, bei manchen nur einer, manchmal alle seiten oder manchmal auch keine streifen.
das sind nicht die standart streifen die vom 16:9 oder aspekt format entstehen, sondern streifen, wo einfach garnichts dargestellt wird.

um es ein bischen zu verdeutlichen, bekommt ihr am ende 2 bilder, wo es markiert ist.
als erstes kommt der ramen (ca. 34mm, grün), dann kommt der innere mini ramen, welcher in oder hinter der scheibe ist (ca. 14mm, blau) und dann kommen die ominösen schwarzen streifen (ca. 3-10mm, rot) .

habe meinen fernseher des öffteren auf die werkseinstellung gebracht, verschiedene bildformate ausprobiert (16:9, aspekt, zoom1-3 usw. ) .
diese streifen treten nur beim 16:9 format auf.

meinen blu-ray player ( panasonic dmp-bd30 ) und a/v-reciever ( onkyo tx-sr605 ) habe ich mit 2x 5m König Professional HDMI 1.3c CAT2 angeschlossen. meinen player habe ich auf 16:9 eingestellt, den reciever weis ich nun nicht genau, muss ich nacher mal nachgucken.

weis einfach nicht wodran das liegt, ob die filme schuld sind, reciever oder player oder tv putt sind.
per google und im hifi-forum bekomm ich keine antwort. vlt. weis ja hier einer rat, ansonten muss wirklich der händler mal herhalten mit einem rat ^^

http://img3.imagebanana.com/view/q0uav1b4/problem.jpg
http://img3.imagebanana.com/view/kz05o3gv/problem2.jpg

gruß

janole
moien,
ich war heute im Auchan und hab mir den Panasonic TX-PF42G10 (gleiche wie P42GW10 nur für den Französischen Markt also ohne DVB-S Tuner) angeschaut.
Und was sehe ich? Na auch diese tollen Streifen.

Hab mir gleich mal die Fernbedienung gefragt doch den Overscan Option konnte ich so schnell nicht finden. Komische Sache. Weiss du jetzt mehr über diese Streifen? Hab auch alle Bildformate gewechselt die Streifen oben, unten und an den Seiten blieben Schwarz. Zugespielt wurden HD Sender.

Hier paar Bilder:

2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 11 Aug 2009 19:44

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Moment mal jetzt habe ich deinen Post mal ganz durchgelesen und mir deine Bilder ganauer angeschaut. :D
Was ich heute gesehen habe ist der von dir beschriebene Mini Ramen auf der Bildfläche! Woah ist ja heftig Breit...

Sagt mal Leute habt Ihr schon mal sowas auf einem anderen TV gesehen? Also ich nicht. Dieser Ramen ist auch nicht gerade sehr dünn wie man auf meinen Bildern sieht. Eigentlich stört es nicht, doch warum soll das gut sein?

Im 4en Bild ist die Reihenfolge so:
Oben: G10 (GW10)
Mitte: S10
Unten: Irgendwas mit X. hat mich nicht interessiert...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 11 Aug 2009 22:52

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Ich hab mir den Panasonic TX-PF42G10 Heute mittag bestellt, und wird genau in einer Woche geliefert und installiert.
Ist mein erster Plasma. :) Wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe muss man in der Anfangszeit auf einige Dinge achten/einstellen?

Wie z.B die ersten 100 Stunden keine Standbilder bzw. Standschriften wie z.B Senderlogos oder Spiele Hud Anzeigen (Wegen einbrennen). Auch sollte man vorerst Vollbild Inhalte schauen?

Hab auch irgendwo gelesen dass man den Kontrast für die ersten Betriebsstunden nicht so hoch einstellen soll....

Welche Tipps könnt Ihr mir geben. Oder muss ich da nicht so sehr drauf achten?
Geschrieben: 11 Aug 2009 22:58

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

nur Vollbild shauen ist Quatsch, solange du nicht 5 Cinemascopefilme am Stück schaust. Die DVD am Abend hab ich mir schon gegönnt
4:3 TV-Material hab ich allerdings aufgezoomt (Aspekt)
Senderlogos und Menüs sind auch egal, wenn halt nicht den halben tag dasselbe da steht

Kontrast erstmal auf 50%, geht bei TV-Material eh nicht höher da man Bildfehler zu deutlich sieht
Späer kannst dus dann für DVD/BD nach belieben den Wert hochdrehen
Geschrieben: 22 Okt 2009 00:00

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Hallo.

Nun ist es offiziell!

Das Update 1.213 für G10 steht nun als Download bei panasonic.fr zur Verfügung !!!

Das offizielle Update 1.213 für die G10 Modelle (Aus Frankreich) !
http://www.panasonic.fr/html/fr_FR/Produits/Ecrans+Plats+Viera/Pr%C3%A9sentation+/Viera+%E2%80%93+Mises+%C3%A0+jour+service+technique+Panasonic/2909019/index.html
Hier findet man Update und eine PDF zur Erklärung.
(Das Update könnte auch für S10 Modelle funktionieren)

Hier wird sogar Seitens Panasonic beschrieben dass das Update einen Fehler beseitigt und 24Hz Inhalte nun flüssiger darstellt werden. Einige Kompatibilitätsprobleme mit HDMI kann das Update auch beseitigen.

Ich habe das Update nun schon seit 3 Tagen drauf und merke auch dass 24Hz Inhalte nun flüssiger dargestellt werden. Zudem wurde mit dem Update von 1.206 auf 1.213 mein Flimmern bei 1080p 50/60 Hz Inhalten beseitigt.

Wenn Ihr also ein G10 Modell habt und nicht ein GW10 dann solltet Ihr mal den aktuellen Stand der Firmware prüfen, den das neue Update könnte einiges verbessern.

Für die GW Serie gibt es ein anderes Update mit anderer Bezeichnung. Das liegt wohl daran das der GW10 wegen dem Sattuner ein etwas anderes Board hat als G10 und S10. Siehe dazu:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=7542&back=&sort=&z=1
Geschrieben: 22 Okt 2009 22:26

Sam Gamdschie

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wöllstadt
kommentar.png
Forenposts: 405
seit 12.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox mit weiteren Blu-ray Veröffentlichungen im Mai und Juni 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hitch - Der Date Doktor
anzahl.png
Bedankte sich 66 mal.
Erhielt 39 Danke für 31 Beiträge

Du hast doch einen GW10, oder nicht? Wo gibt es denn das Update? Habe im Hifi-Forum nur das für den G10 gefunden.
Geschrieben: 24 Okt 2009 19:14

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.

Ich habe nicht den GW10, sondern den TX-PF42G10 . Der G10 ist nicht in der Datenbank.

Ein User im GW10 Hifi Forum Thread meinte das Update könnte auch auf dem GW10 funktionieren. Genaueres weiß ich da aber nicht...
Geschrieben: 13 Feb 2010 08:46

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

mal ein anderes Problem,

mein GW10 surrt bei hellen bildern sehr, je heller das bild umso mehr surrt er. gibts dafür ne erklärung??

VOD Streaming Club

Geschrieben: 13 Feb 2010 10:57

D4H4K4

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 229
Clubposts: 32
seit 12.04.2009
display.png
TX-P50S10E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Prince of Persia Trilogy
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prince of Persia Trilogy
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Ja, das ist "normal" bei der GW/S/V-Serie und entsteht durch eine anscheinend qualitativ minderwertige Netzteilmontage bei den TVs.
Je mehr Leistung der TV aufnimmt, desto lauter wird dieses Summen/Brummen (eben entsprechend der Netzteilbelastung bei komplett weißem Bild am stärksten). Lies dich vielleicht mal in einem der Threads im "Panasonic" Plasma Bereich des Hifi-Forums ein (nur als Beispiel, den ein solcher Thread ist mir hier nicht bekannt). Einfach mal bei z.b. Google das Problem inklusive deines TVs eingeben und schon bekommst du reihenweise Threads mit Leuten, die über die gleichen Symptome klagen ;).

Nebenbei surrt mein TX-P50S10E auch, aber solange keine geräuscharmen Szenen angesehen werden fällt das absolut nicht auf.

Mein "Flight Cinema" Mit FLUGZEUGSITZEN

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 50 Benutzer und 575 Gäste online.