Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic TX-P42GW10

Gestartet: 20 März 2009 14:56 - 94 Antworten

Geschrieben: 28 Apr 2009 17:41

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Jo stimmt hab gedacht der linke wäre es, das ist natürlich der hammer :D
Geschrieben: 28 Apr 2009 18:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

links ist der "alte" Viera-Plasma
Und auch der sieht meiner Meinung nach gar nicht soooo schlecht aus gegenüber dem LCD
Geschrieben: 03 Mai 2009 08:50

oecke

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 03.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Ja-Sager

moin.

kann jemand was zu einem vergleich des gw10 zum px80 bezüglich der sd-tauglichkeit sagen? speziell den 42px80e kenne ich und finde, dass dieser ein hervorragendes bild für "normales" tv bietet. kann der p42gw10 das auch oder ist, bedingt durch das full-hd panel, die qualität etwas schlechter?
quelle ist bzw. wäre dvb-s.

gruß,
oecke
Geschrieben: 03 Mai 2009 11:56

Sam Gamdschie

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wöllstadt
kommentar.png
Forenposts: 405
seit 12.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox mit weiteren Blu-ray Veröffentlichungen im Mai und Juni 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hitch - Der Date Doktor
anzahl.png
Bedankte sich 66 mal.
Erhielt 39 Danke für 31 Beiträge

Zitat:
Zitat von oecke
moin.

kann jemand was zu einem vergleich des gw10 zum px80 bezüglich der sd-tauglichkeit sagen? speziell den 42px80e kenne ich und finde, dass dieser ein hervorragendes bild für "normales" tv bietet. kann der p42gw10 das auch oder ist, bedingt durch das full-hd panel, die qualität etwas schlechter?
quelle ist bzw. wäre dvb-s.

gruß,
oecke
Zugegeben, ich kenne den PX80 nicht. Ich finde aber das Bild auch bei SD-Material hervorragend, zumindest wenn der Sender eine vernünftige Qualität liefert. Gestern bei der "Sportschau" habe ich fast gedacht, ich schaue HD. Habe übrigens auch DVB-S.
Geschrieben: 27 Mai 2009 18:49

JanOle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 27.05.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Panasonic DMP-BD30

moin,

entschuldigt bitte das ich als neuling hier, den thread nochmal ausgrabe, aber denke ma, das ich mein problem hier am besten aufgehoben ist.
benutze auch den TXP42GW10 zum tv oder dvd/blu-ray gucken.

wenn ich dvd oder blu-ray gucke, sei es eine schlechte oder qualitativ hohe dvd/blu-ray habe ich auf meinem fernseher am linken, rechten, unteren oder oberen rand, schwarze streifen die nicht sein dürfen. bei manchen filmen sind es zwei streifen, bei manchen nur einer, manchmal alle seiten oder manchmal auch keine streifen.
das sind nicht die standart streifen die vom 16:9 oder aspekt format entstehen, sondern streifen, wo einfach garnichts dargestellt wird.

um es ein bischen zu verdeutlichen, bekommt ihr am ende 2 bilder, wo es markiert ist.
als erstes kommt der ramen (ca. 34mm, grün), dann kommt der innere mini ramen, welcher in oder hinter der scheibe ist (ca. 14mm, blau) und dann kommen die ominösen schwarzen streifen (ca. 3-10mm, rot) .

habe meinen fernseher des öffteren auf die werkseinstellung gebracht, verschiedene bildformate ausprobiert (16:9, aspekt, zoom1-3 usw. ) .
diese streifen treten nur beim 16:9 format auf.

meinen blu-ray player ( panasonic dmp-bd30 ) und a/v-reciever ( onkyo tx-sr605 ) habe ich mit 2x 5m König Professional HDMI 1.3c CAT2 angeschlossen. meinen player habe ich auf 16:9 eingestellt, den reciever weis ich nun nicht genau, muss ich nacher mal nachgucken.

weis einfach nicht wodran das liegt, ob die filme schuld sind, reciever oder player oder tv putt sind.
per google und im hifi-forum bekomm ich keine antwort. vlt. weis ja hier einer rat, ansonten muss wirklich der händler mal herhalten mit einem rat ^^

http://img3.imagebanana.com/view/q0uav1b4/problem.jpg
http://img3.imagebanana.com/view/kz05o3gv/problem2.jpg

gruß

janole
Geschrieben: 27 Mai 2009 19:23

Skyward

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Coburg
kommentar.png
Forenposts: 316
seit 24.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Transporter 3
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Das sieht mir gewaltig nach overscan aus ;) - hoffe das ich hier richtig liege.

Schau mal ob du OVERSCAN aktivieren kannst im Menü!

Sky
Geschrieben: 27 Mai 2009 19:28

JanOle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.05.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Panasonic DMP-BD30

erstmal danke für deine antwort, der trhead bekommt ja doch noch ein kleines bischen aufmerksamkeit ^^

wenn ich den "guten" overscan einschalte, dann werden alle vier seiten abgeschnitten. das fällt einem schon beim normalen gucken auf, wenn ich dann noch die test dvd von burosch einlege, sieht man, das das bild viel zu stark vergrößert ist.

das will man ja auch nicht haben, wenn soll ja alles sichtbar sein ^^
Geschrieben: 27 Mai 2009 19:42

husek

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schatzinsel
kommentar.png
Forenposts: 17.295
Clubposts: 252
seit 27.12.2008
display.png
Samsung UE-65KS9590TXZG
beamer.png
Samsung
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Abenteuer in Rio
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Profi (1981)
anzahl.png
Bedankte sich 3395 mal.
Erhielt 1766 Danke für 1452 Beiträge
husek ...ist glücklich und zufrieden!

Zitat:
Zitat von JanOle
erstmal danke für deine antwort, der trhead bekommt ja doch noch ein kleines bischen aufmerksamkeit ^^

wenn ich den "guten" overscan einschalte, dann werden alle vier seiten abgeschnitten. das fällt einem schon beim normalen gucken auf, wenn ich dann noch die test dvd von burosch einlege, sieht man, das das bild viel zu stark vergrößert ist.

das will man ja auch nicht haben, wenn soll ja alles sichtbar sein ^^

JanOle:Ich schaue nur im Overscan-Modus.Schon alleine weil das 4:3 Bild sonst viel zu klein ist,falls man mal 4:3 schaut.:pray:
images.jpg
Geschrieben: 27 Mai 2009 19:49

JanOle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 27.05.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Panasonic DMP-BD30

nun ja, jeder kann es ja halten wie er möchte, ob er overscan einschalted oder nicht.
ich jedeoch, schalte es ab. wenn man es ab- und anschaltet und dann filme guckt, die 16:9 sind, für 4:3 gibt es ja 4:3 vollbild fällt einem schon auf, das mindestens links und rechts etwas abgeschnitten wird.

wenn man dann testbilder, 1080p hd rdy einlegt, wo man testen kann, ob der fernseher das bild so darstellt, wie es auch auf dem roling vorliegt. kann man gut sehen, das dann recht viel abgeschnitten wird, bei mir sind es dann bei jeder, der vier seiten, ca 10-15mm :(
Geschrieben: 27 Mai 2009 19:58

husek

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schatzinsel
kommentar.png
Forenposts: 17.295
Clubposts: 252
seit 27.12.2008
display.png
Samsung UE-65KS9590TXZG
beamer.png
Samsung
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Abenteuer in Rio
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Profi (1981)
anzahl.png
Bedankte sich 3395 mal.
Erhielt 1766 Danke für 1452 Beiträge
husek ...ist glücklich und zufrieden!

Zitat:
Zitat von JanOle
nun ja, jeder kann es ja halten wie er möchte, ob er overscan einschalted oder nicht.
ich jedeoch, schalte es ab. wenn man es ab- und anschaltet und dann filme guckt, die 16:9 sind, für 4:3 gibt es ja 4:3 vollbild fällt einem schon auf, das mindestens links und rechts etwas abgeschnitten wird.

wenn man dann testbilder, 1080p hd rdy einlegt, wo man testen kann, ob der fernseher das bild so darstellt, wie es auch auf dem roling vorliegt. kann man gut sehen, das dann recht viel abgeschnitten wird, bei mir sind es dann bei jeder, der vier seiten, ca 10-15mm :(

Mich würd mal interessieren,ob die Streifen auch bei 4:3 zu sehen sind,dann hat das mit Overscan nehmlich nichts zu tun.Hast du keinen Vor-Ort Service?
Gruß Werner:thumb:
images.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 51 Benutzer und 579 Gäste online.