Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Waren früher die Verstärker besser?

Gestartet: 16 März 2009 13:52 - 21 Antworten

Geschrieben: 16 März 2009 13:52

Gecco69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Waldböckelheim
kommentar.png
Forenposts: 97
seit 26.01.2009
display.png
Samsung PS-50A556S
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CES 2011: Samsung enthüllt weltweit dünnsten Blu-ray Player
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gecco69 freut sich auch FAST FIVE

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich alleine mit dieser Meinung stehe. Jedoch habe ich feststellen müssen das Verstärker in den letzten Jahren nur teurer und vor allem komplizierter wurden!
Habe noch meinen ersten Suround-Verstärker, einen guten alten Technics SA-AX6 hier stehen, den ich leider wegen fehlendem Digital-In bei Seite stellen mußte. Dieser Verstärker hatte im Musik-Bereich mit nur 2 Lautsprechern der älteren Canton-Generation die Türklinken zum flattern gebracht. Das Teil hatte damals 1.000,- DM gekostet, eine heutiges Gerät mit vergleichbarer Leistung fängt bei 1.200,- Euro an! Hat dann 10 mal so viele Anschlüsse, die niemand braucht...
Auch habe ich feststellen müssen das ein Woofer doch er überflüssig ist. Ewig muß man nachregeln und letztendlich beschallt er draußen mehr als drinnen...:pray:
Geschrieben: 16 März 2009 13:57

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

sorry, aber da muss ich dir enegischst widersprechen!
vielleicht liegt es ja an deinem verstärker, das man davon so viel draussen hört.
bei mir hörst du den unterschied zwischen sub an und sub aus SOFORT, udn ich habe als front 2 grosse JBL säulen, und dieselben eine nr. kleiner als rear speaker
da sind also insgesamt sechs 20 cm bässe drin verbaut, trotzdem fängt die couch erst an zu vibrieren, wenn der sub eingeschaltet ist!
udn ich hab "nur" einen 25cm sub, der dafür auchnur den absoluten sub bereich abdecken muss
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 16 März 2009 14:12

Gecco69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldböckelheim
kommentar.png
seit 26.01.2009
display.png
Samsung PS-50A556S
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Jo, sicherlich muß alles richtig eingestellt werden. Doch wie? Keiner weiß genaues, nichts wird beschrieben!
Habe derzeit einen Onkyo TX-SR 674E, ist meines Erachtens mit 90 Watt pro Kanal zu schwach. Der Woofer ist ein aktiver Canton mit 160 Watt. Doch die Cantons vorne gehen auch im Tiefbass-Bereich und beim Rambo 4 z.B. bebte die Bude, ohne Woofer!
Habe dann mal die DJ Tiesto eingelegt, ob ich den Woofer an oder aus habe, kaum ein Unterschied, aber draußen brummt das ganze Haus!
Ob es am Bassreflex-System liegt? Hatte früher im Auto gleiche Erfahrungen gesammelt, die Dinger brummten blöde rum, aber mehr auch nicht....
Geschrieben: 16 März 2009 14:22

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

alles was ich dir jetzt sagen kann, wird sich blöde anhören, aber lies doch mal deine bedienungsanleitung deines verstärkers
dort wirst du die empfohlenen einstellungen finden, ob du nun grosse stand- oder kleine regal lautsprecher hast
das sollte man auch einstellen, dementsprechend bekommt der sub dann nämlich auch die frequenzen
oder sub generell.. was haben deine lautsprecher für eijnen frequenzgang?
wie weit willst du sie "arbeiten" lassen, je weniger tiefton die machen müssen, desto mehr leistung bleibt für die höheren frequenzen übrig
dann muss dieser frequenzgang aber vom sub übernommen werden, daher hat der auch den frequenzregler
das thema ist ziemlich komplex udn lässt sich HIER mit ein paar postings nicht klären
das dauert manchmal wochen bis man den passenden sound gefunden hat!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 16 März 2009 14:32

Gecco69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldböckelheim
kommentar.png
seit 26.01.2009
display.png
Samsung PS-50A556S
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Das ist ja der Punkt, es ist zu kompliziert geworden! Das ließ sich am alten Technics innerhalb weniger Sekunden einstellen...
Geschrieben: 16 März 2009 14:45

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, die einzige möglichkeit, dies einigermassen zu umgehen, ist die anschaffung eines verstärkers mit einmessfunktion
das erleichtert das ein wenig... aber ob das ergebniss zufriedenstellend ist.. bei mir ned so :)
was du und alle anderen hie rwollen, ist "raumklang" ...aber jeder raum ist verschieden!
udn deshalb muss das individuell angepasst werden!
udn das dauert natürlich -je nach anspruch- mehr oder weniger lang
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 16 März 2009 14:57

Gecco69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldböckelheim
kommentar.png
seit 26.01.2009
display.png
Samsung PS-50A556S
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Der Onkyo hat eine Einmessfunktion, jedoch meinen viele das die manuelle Einstellung besser ist. Allerdings vermisse ich eine vernünftige Beschreibung, hatte mal versucht was manuell nachzuregeln, jedoch ohne Erfolg...
Der Technics war aber auch im Klang dem Onkyo weit überlegen!
Geschrieben: 16 März 2009 15:24

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

vielleicht hast du dir einfach den falschen verstärker gekauft?
jeder klingt anders, deswegen gibt es ja auch so viele verschiedene modelle!
ich bin jetzt ein wenig zwiegespalten...
auf der einen seite kann ich das durchaus nachvollziehen, das man rel. viel geld ausgibt, und mit dem ergebins unzufrieden ist ...das wurmt , keine frage!
ABER:
kau dein equipment im lokalen fachhandel, der stellt dir so ein gerät auch schonmal testweise für ein verlängertes wochenende ins wohnzimmer udn stellt es dir auch (grob) auf die individuellen bedürfnisse ein
udn wenn es wie in deinem fal lnicht passt, wird halt ein anderes modell ausprobiert
...ein guter FACH-händler macht das... bei saturn oder media markt darf man das natürlich nicht erwarten
deisen service zahlt man i.d.r. dann auch mit, aber dafür ist man anschliessend auch zufrieden!
mein rat:
versuich das noch mal an einem ruhigen wochenden auf deine ohren einzumessen, wenn das ergebniss dasselbe bleibt, hark dieses gerät unter "fehlkauf" ab und rede mit dem fachhändler deiens vertrauens
wenn du glück hast kommt der raus, und misst dir das teil ein, wenn du pech hast, musst du dich davon trennen udn was anderes ausprobieren.. dann aber bitte mit vereinbarter test phase!
udn du wirst sehen: auch neue verstärker sind richtig gut!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 16 März 2009 15:37

Gecco69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldböckelheim
kommentar.png
seit 26.01.2009
display.png
Samsung PS-50A556S
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Stimmt, Service gibt es heut zu Tage ja nicht mehr. Einen guten Hifi-Laden auch nicht mehr, schwören meist auf ihre Hausmarke und Tschüs...
Es wurmt natürlich, da gebe ich Dir Recht. Man wird erst gezwungen wegen des fehlenden Digital-In Anschlüsses sich einen neuen Verstärker zu kaufen. Und irgendwann bemerkt man, dass man sich nicht verbessert hat...
Geschrieben: 16 März 2009 17:23

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

den 6er kenne ich nicht, aber der große 10er ist ne Macht. Sowas an Detailauflösung und Kontrolle im Bass habe ich im Bereich bis 1000€ nicht nochmal gehört
Wobei Vergleiche aber auch unfair sind da ich den Technics natürlich nicht an den gleichen LS hören konnte wie die anderen AVRs

Hat der 6er nicht auch nen Mehrkanaleingang? Wie wärs mit nem BR-Player mit integr. Decoder wie Panasonic BD55?

Zu den Einmesssystemen kann ich nur sagen das der kleine Onkyo 505 seine Sache in MEINEM Raum sehr gut gemacht hat. Aber wie schon gesagt wurde sind die Erfahrungen da auch sehr unterschiedlich

Vielleicht hilft dir da diese CD mit Testtönen: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=53387
Anleitung ist auch dabei

Und wenn du dich in das komplexe Thema Raumakustik und Raummoden (welche wohl der Grund für deine Probleme mit dem Sub sind) einarbeiten magst habe ich in einem anderen Forum mal eine Linkliste dazu erstellt: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=101741

(hoffentlich krieg ich jetzt nicht wieder aufs Dach)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 81 Benutzer und 471 Gäste online.