Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Adolescence (netflix)

Gestartet: 16 März 2025 16:56 - 12 Antworten

Geschrieben: 16 März 2025 16:56

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ein 13-jähriger Junge wird des Mordes an einer Mitschülerin beschuldigt. Die Miniserie beschäftigt sich mit Auswirkungen und Hintergründen. 

Geschrieben: 16 März 2025 17:21

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Die Serie ist mal wieder ein Fall, wo ein jugendfreies Werk für mich emotional deutlich belastender ist als jeder Beitrag, der versucht die Extremität der Gewaltdarstellung noch ein bisschen weiter zu steigern. In Adolescence steht die Frage nach den Hintergründen im Vordergrund und die sind teils unerwartet abgründig und erschütternd. Dabei gibt es keine allgemeingültigen Antworten. 
Die Leistungen der Darsteller fand ich grandios, die 4 Folgen sind jeweils als One-Takes inszeniert, was die Intensität steigert. Man ist gefühlt ganz nah am Geschehen. Für mich hat das hervorragend funktioniert, es war zum Teil erschreckend und hat sehr nachdenklich gemacht. 
Trotzdem würde ich für die Serie niemals eine allgemeine Empfehlung aussprechen, nachdem ich einige Google Rezensionen gelesen habe. Es gibt Leute, die sich nach den vier Folgen voller Unverständnis zurückgelassen fühlten. Es ist keine Actionserie und kein Krimi zum mitraten, das sei im Vorfeld gesagt. Man versteht also nicht zwangsläufig, was man hier sieht auch wenn man es vier Stunden lang angeschaut hat.
Für mich hat fast alles gepasst, in Gedanken bin ich noch beim Gesehenen und den Einblicken in die Psyche der Charaktere und mancher Rezensenten. Von mir 9/10
Geschrieben: 17 März 2025 13:54

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Klingt sehr interessant, werde da diese Woche mal reinschauen.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 18 März 2025 10:09

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Episode 1
Detective Inspector Luke Bascombe (Ashley Walters) und Detective Sergeant Misha Frank (Faye Marsay) führen eine Razzia im Haus der Familie Miller durch, wo sie den 13-jährigen Sohn Jamie (Owen Cooper) wegen Mordverdachts verhaften. Während Jamie unter Tränen seine Unschuld beteuert, trifft seine Familie auf der Polizeiwache ein. Eddie (Stephen Graham), Jamies Vater, erklärt sich bereit als Betreuungs-Person für Jamie zu fungieren und ihn während der Durchsuchung und Befragung zu begleiten. Während der Befragung zeigt Bascombe Eddie und Jamie Überwachungsaufnahmen, die den Mord an Katie Leonard zeigen, die eine Freundin von Jamie war.

Ein wirklich starker Auftakt, der mich emotional völlig überwältigt hat. Wie @Mithrandir2320 bereits erwähnt hat, wurden alle Folgen jeweils in einem One-Shot gedreht, was die Intensität der Erfahrung noch verstärkt. Die schauspielerischen Leistungen sind herausragend, besonders Owen Cooper, der hier sein Schauspieldebüt gibt, einfach beeindruckend. Die Authentizität der Darstellung war so stark, dass ich mit den betroffenen Figuren regelrecht mitgefühlt und sogar Mitleid hatte. Am Ende der Folge war ich völlig fassungslos und musste das Gesehene erst einmal sacken lassen. Diese Folge war eine wahre Achterbahn der Gefühle und hat mich vollkommen gepackt. Das Konzept hat mich voll überzeugt und ich habe grossen Respekt vor den Machern dieser Serie, da eine solche Inszenierung immense Planung erfordert und alles andere als einfach ist. Jetzt bin ich sehr gespannt, ob die Mini-Serie dieses Niveau über die weiteren Episoden halten kann.

10/10

Club der Steeljunkies

LG, Raffi

1 Kommentar:
von Mithrandir2320 am 18.03.2025 17:01:
Für meinen Geschmack kann sie das, aber vielleicht nicht so wie man erwartet. Bei mir hat Episode 3 den größten Eindruck hinterlassen.
Geschrieben: 18 März 2025 18:15

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.283
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6706 mal.
Erhielt 4498 Danke für 2730 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Adolescence haben wir gestern zwischenrein geschoben - die Meinungen hier im Forum waren ja eindetig und alle anderen Kritiken auch. Ich kann mich nur anschließen - eine sehr starke und dermaßen intensive Serie. Die Schauspieler machen einen super Job und die Inszenierung als One-Shot tärgt auf jeden Fall zur dichten Atmosphäre bei. Bisher haben wir nur Folge 1 gesehen und werden heute weiter machen.

Was mich an der Verhörszene gewundert hat:
SPOILER! Inhalt einblenden

Kann man in UK nicht einfach die Aussage verweigern und nur Angaben zur Person machen? Der Anwalt kann alle belastenden Beweise anfordern. Zumindest ist das hierzulande so und ich denke in jedem anderen Rechtsstaat auch. Wieso sollte man sich überhaupt solchen Fragen stellen? Jedes Kind weiß, dass man in so einer Situation nicht mit der Polizei redet und schon gar keinen Pflichtverteidiger nimmt.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 19 März 2025 09:34

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Episode 2
Drei Tage nach dem Mord an Katie besuchen Bascombe (Ashley Walters) und Frank (Faye Marsay) Jamies Schule, um mit den Schülern zu sprechen und Hinweise auf die Tatwaffe zu finden. Während die Lehrer mit der Situation überfordert sind, greifen die Ermittler Katies Freundin Jade (Fatima Bojang) und Jamies Freund Ryan (Kaine Davis) auf, die beide auffällig reagieren. In der Schule befindet sich auch der Sohn von Bascombe Adam (Amari Bacchus) und dieser erklärt ihm, dass Katie Jamie online als “Incel” bezeichnet und eine Cybermobbing-Kampagne gegen ihn gestartet hatte. Als Ryan vor einer erneuten Befragung flieht, wird er von Bascombe verfolgt und schliesslich verhaftet, nachdem er gesteht, dass das Tatmesser ihm gehörte.

Folge 2 ist deutlich ruhiger erzählt und nimmt etwas Tempo heraus, was jedoch keineswegs negativ ins Gewicht fällt. Die One-Shot-Inszenierung ist erneut beeindruckend umgesetzt und verleiht der Episode eine besondere Intensität. Besonders eindrucksvoll ist die beklemmende Atmosphäre in der Schule, die nicht nur schockiert, sondern stellenweise auch wütend macht. Bascombes Aussage, dass er diesen Ort zum kotzen findet, hat genau diesen Eindruck perfekt auf den Punkt gebracht. Hervorzuheben sind die herausragenden Leistungen der beiden Nachwuchsdarsteller Fatima Bojang und Amari Bacchus, die ihren Rollen grosse Authentizität verleihen. Auch die Verfolgungsjagd gegen Ende der Folge sorgt für Spannung, die durch die One-Shot-Technik noch verstärkt wird. Stilistisch unterscheidet sich diese Episode etwas von der ersten, bleibt jedoch auf einem durchgehend hohen Niveau und überzeugt mit einer packenden Inszenierung.

9/10

Club der Steeljunkies

LG, Raffi

Geschrieben: 20 März 2025 09:36

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Episode 3
Sieben Monate nach dem Mord trifft die Psychologin Briony Ariston (Erin Doherty) in einer Jugendhaftanstalt auf Jamie (Owen Cooper), um seine geistige Verfassung für einen vorgerichtlichen Bericht zu bewerten. Jamie, der kürzlich in eine gewalttätige Auseinandersetzung verwickelt war, zeigt während des Gesprächs starke emotionale Schwankungen und ein manipulatives Verhalten. Als Briony ihn nach einer Erklärung drängt, schildert er, dass er Katie nach einem Date gefragt habe, nachdem ihr Oben-ohne-Foto in der Schule verbreitet wurde, weil er sie für „schwach“ hielt, sie lehnte jedoch ab und machte sich online über ihn lustig. Das Gespräch eskaliert zunehmend, sodass Briony schliesslich tief erschüttert die Sitzung vorzeitig beendet.

Folge 3 hat mich regelrecht umgehauen, dieses Gespräch zwischen den beiden war eines der unangenehmsten, dass ich je gesehen habe und dennoch war es unglaublich fesselnd. Jamie durchläuft während der gesamten Unterhaltung extreme Stimmungsschwankungen, pendelt zwischen Freundlichkeit, Paranoia, Aggressivität und Bedrohlichkeit. Dies zeigt sich in heftigen Wutausbrüchen, einem möglichen unbeabsichtigten Geständnis und einem Verhalten, dass sowohl auf erlernte Selbstherrlichkeit als auch auf tiefsitzenden Zorn schliessen lässt. Während ich in Folge 1 noch eine gewisse Empathie für Jamie empfand, hat sich das hier komplett gewandelt, ich war regelrecht schockiert von seiner Persönlichkeit. Besonders hervorzuheben ist die schauspielerische Leistung von Owen Cooper, der hier beeindruckend abliefert. Ebenso brilliert Erin Doherty in der Rolle der Psychologin, ihre nuancierte Reaktion auf Jamies Stimmungsschwankungen ist äusserst präzise und überzeugend gespielt. Für mich ist dies bislang die stärkste Episode, die mich völlig fassungslos zurückgelassen hat. Eigentlich hatte ich vor, direkt mit Folge 4 weiterzumachen, doch nach diesem intensiven Erlebnis brauchte ich erst einmal eine Pause.

10/10

Club der Steeljunkies

LG, Raffi

Geschrieben: 20 März 2025 10:19

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.283
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6706 mal.
Erhielt 4498 Danke für 2730 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich hab die Serie nun durch in bin ziemlich begeistert - aber nicht 10/10 begeistert.
Es sind vier Episoden, die jeweils als One-Shot gefilmt wurden – das ist wirklich super gemacht, hat allerdings Vor- und Nachteile. Das Pacing ist nicht so flott und man hat in jeder Episode ein relativ kleines Fenster, um die Story zu erzählen (gerade in Episode 3 und 4) – das ist natürlich so gewollt, funktioniert sehr gut und trägt zur Intensität bei. Adolescence bietet zudem eine unglaublich dichte Atmosphäre und sehr gute Schauspielerische Leistungen – in der OV teils schwierig zu verstehen (ich war teilweise auf die Untertitel angewiesen).

Irgendwie hätte ich gerne mehr von der Story gesehen – z. B. das Gerichtsverfahren.

Von mir gibt’s 8,5/10

SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 20 März 2025 18:03

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter

Das klingt ja alles super hier. Hätte der Serie vermutlich keine Chance gegeben, jetzt schauen wir da aber sofort rein, wenn wir House of the Dragon S2 beendet haben. Danke an alle für den Tipp, das klingt Mega interessant und ist ein willkommener Kontrast zu den "leichten" Serien der letzten Zeit. Nach sowas haben wir gesucht!
Geschrieben: 21 März 2025 08:49

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Episode 4
Dreizehn Monate nach dem Mord versuchen die Millers, wieder etwas Normalität in ihren Alltag zu bringen, während Jamie auf seinen Prozess wartet. An Eddies (Stephen Graham) 50. Geburtstag wird sein Lieferwagen von Teenagern mit Graffiti besprüht, was seine ohnehin angespannte Stimmung weiter verschärft. Nach einem belastenden Moment im Baumarkt und einer wütenden Konfrontation mit den Jugendlichen erfährt er auf der Heimfahrt, dass Jamie sich schuldig bekennen will. Zuhause reflektieren Eddie und Manda (Christine Tremarco) ihre mögliche Mitschuld an Jamies Entwicklung, und Eddie bricht schliesslich in Jamies leerem Zimmer emotional zusammen.

Eine sehr emotionale letzte Folge, die stellenweise vielleicht etwas in die Länge gezogen wirkte, mich aber dennoch voll erreicht und am Ende sogar zu Tränen gerührt hat. Besonders Stephen Graham überzeugt hier mit einer beeindruckenden Bandbreite, er pendelt mühelos zwischen guter Laune, Ratlosigkeit, Nachdenklichkeit, Aggression und einem tiefgreifenden emotionalen Zusammenbruch. Die Auswirkungen eines solchen Ereignisses auf die Familie wurden zwar schon in anderen Filmen und Serien thematisiert, wirken hier jedoch durch die Inszenierung besonders authentisch und frisch, eine generelle Stärke der Serie. Zwischen den Zeilen lässt sich auch interpretieren, dass das Verhalten des Vaters möglicherweise Einfluss auf Jamies Entwicklung hatte. Am Ende der Episode blieb bei mir ein Gefühl der Leere zurück, da ich gerne gesehen hätte, wie die Geschichte vollständig ausgeht, doch vermutlich war genau dieses offene Ende von den Machern beabsichtigt und in diesem Kontext funktioniert es sehr gut.

9/10

Insgesamt war diese Miniserie für mich eine herausragende Produktion, die sowohl durch ihre mutige One-Shot-Inszenierung als auch durch den exzellenten Cast überzeugt. Die Story war fesselnd, vielschichtig und emotional intensiv, für mich eine echte Achterbahnfahrt. Von mir gibt es dafür eine starke 9.5/10.

Club der Steeljunkies

LG, Raffi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 105 Benutzer und 1005 Gäste online.